• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Servus Rhönschaf,
ich habe an meinen älteren Edge noch kein Lager wechseln müssen.
Kannst auch bei ALI schauen, die Marke "Räder Ace" haben das selbe DT Swiss Werkzeug für schlappe 7,8 €.

Ich wollte es mir demnächst auch zulegen, prophylaktisch für den irgendwann mal nötigen Lagerwechsel.

Berichte uns doch bitte ob der Ratschenring damit rausgeht.
Masslich hätte ich auch gesagt, müsste passen .

Servus Rhönschaf,
ich habe an meinen älteren Edge noch kein Lager wechseln müssen.
Kannst auch bei ALI schauen, die Marke "Räder Ace" haben das selbe DT Swiss Werkzeug für schlappe 7,8 €.

Ich wollte es mir demnächst auch zulegen, prophylaktisch für den irgendwann mal nötigen Lagerwechsel.

Berichte uns doch bitte ob der Ratschenring damit rausgeht.
Masslich hätte ich auch gesagt, müsste passen .

Elitewheels hat zwischenzeitlich geantwortet. Empfohlen wird folgendes Werkzeug:
https://toopre-parts.com/toopre-dt-...-and-removal-tool-for-planetary-ratchet-hubs/
https://www.aliexpress.com/item/1005007334474494.html?spm=a2g0o.cart.0.0.3f5638dar7grFl&mp=1
Der Ratschenring hat also eine identische Innenverzahnung wie DT Swiss (außer EXP).

Keine Ahnung, wie genau sich die Nabe schimpft.
Es handelt sich um folgenden Laufradsatz mit 65 mm Felgen und Stahllagern:
https://www.aliexpress.com/item/1005004767705476.html
Hatte bewusst mit Stahllagern bestellt, in der Hoffnung dass diese länger halten. Dass drei von vier Lagern am Hinterrad nach der ersten Regenfahrt fest sind, ist sehr enttäuschend.

Werde stattdessen SKF-Lager einsetzen, diese sollten länger halten.

Hast du nicht versucht die Lager mit WD40 oder ähnlichem wieder gangbar zu bekommen?
Erst mal würde ich denken die Lager sind ja nicht kaputt weil Spiel haben sie ja nicht. Vielleicht nur verklebt.
Nach dem Fluten mit Sprühöl hat sich an der Gängigkeit gar nichts geändert. Ins Innere der Lager war Wasser eingedrungen. Nach dem Freilegen des antriebseitigen Radlagers konnte ich die äußere Dichtung ein Stück bewegen, dabei kam Rostbrühe herausgelaufen. Ebenso bei den Freilauflagern.
😄 ich hatte das exakte Problem mit einer Goldix Nabe auch nach einer Regenflut ... da hat sich auch nach ein paar Wochen nichts mehr gedreht, hatte aber kein Spiel. Die chinesischen Lager sind oft nicht so doll.
Nur dass die Nabe moderner designed war und das Lager am Ratchet vorbei raus ging.

Ich hab es dann mal aufgepuhlt:
Völlig festkorrodiert. Weiß nicht ob sich so was lohnt?

Ich würde denken das Werkzeug passt. Wenn der Durchmesser und die Zahnzahl passt?
Und eine gute Information, dass man das Lager so nicht raus bekommt.

Ja, genauso dürften die Billiglager in meinem Fall auch im Innern aussehen.
Wenn aufgrund mangelhafter Lagerdichtung Wasser eingedrungen ist, hilft nur noch ein Austausch.
Für ein gründliches Trocknen und Säubern der Kugeln etc. müssten die Lager entnommen werden. Die Wiederverwendung ist aber sowieso nicht zu empfehlen (Auspressen über den Innenring schädigt das Lager).

Merci, das "Toopre" Werkzeug hab ich mir gleich in den Warenkorb gelegt 👍

Hast Du Ihnen im Nachrichtenportal die Beschwerde deutlich gemacht?
Lager fest, nach 400 Kilometer mit einer Regenfahrt das darf einfach nicht sein.
Ich könnte mir schon vorstellen das sie Dir etwas anbieten werden .
Eine Aufwandsrückerstattung (im gewissen Umfang) ist erwartbar.
Normal sind die Chinesen sehr bemüht das ja nichts schlechtes über Ihre Produkte verbreitet wird,
speziell da es sich hier um eine, sich im Radsport zu etablierende Marke wie EliteWheels handelt.

Fehlerhafte Produkte, hier ein schlecht gedichtetes Lager, können durchaus mal vorkommen.
Frage ist dann immer nur, wie geht der Hersteller bei Reklamation damit um, sprich bezüglich
Garantie, Gewährleistung, Aufwandserstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Yuanan scheint für Endkunden wohl tatsächlich tot zu sein.
Sehr schade!
Da bin ich wohl 2 Wochen zu spät auf diesen Thread gestoßen.
AliExpress bietet mir derzeit 0% Rabatt.
CDDE50/60/80 funktioniert alles nicht mehr.

Dann hilft wohl nur warten und hoffen auf Chinese New Year, was laut Google am 29.01.2025 ist.
Um den Zeitraum werde ich nochmal öfter rein schauen.

Aber es gilt wohl zeitnah ein Pendant zu Elite-Wheel zu finden, was sich aus China durch die günstig-Bikewelt fräst.
Aufgrund von Sponsorings bei GCN und co wird man bei EliteWheels wahrscheinlich zukünftig weniger gute Schnäppchen machen können. Man bezahlt künftig (siehe Vergleichspreis bei Yuanan) oder jetzt schon beim Kauf von EWFelgen den Namen und die Werbung bzw. die Teamrider.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade!

Dann hilft wohl nur warten und hoffen auf Chinese New Year, was laut Google am 29.01.2025 ist.

Aber es gilt wohl zeitnah ein Pendant zu Elite-Wheel zu finden, was sich aus China durch die günstig-Bikewelt fräst.
Aufgrund von Sponsorings bei GCN und co wird man bei EliteWheels wahrscheinlich zukünftig weniger gute Schnäppchen machen können. Man bezahlt künftig (siehe Vergleichspreis bei Yuanan) oder jetzt schon beim Kauf von EWFelgen den Namen und die Werbung bzw. die Teamrider.
Im sale kommst da manchmal auf unter 500€, besser geht's nicht für nen 1300g lrs.
Sale kommt und geht. Meistens nur wenige Tage. Der nächste kommt bestimmt. Glaube am 19.1 winterverkauf oder so.

Sehr schade!

Habe meine bei Yuanan bestellt, Elite Wheel Edge 65 mit QR/Steckachse Adaptern und letzte Woche bekommen. Bestellt Mitte Dezember für 617$ inklusive Versand und Verzollung.

Falls eine Aktion oder ein Rabatt bei Ali/Elitewheels stattfindet, sehr gerne hier posten - sitze auch in Lauerstellung für ein EW LRS... :daumen:

Falls eine Aktion oder ein Rabatt bei Ali/Elitewheels stattfindet, sehr gerne hier posten - sitze auch in Lauerstellung für ein EW LRS... :daumen:
Der günstigste sale des Jahres ist der 11/11 sale. Den habt ihr leider gerade verpasst. Habe meinen edge dort für 475€ bekommen. Vermute demnächst wird er nicht unter 530€ fallen.

Anhänge

• Screenshot_20250113_215644_AliExpress.jpg
    Screenshot_20250113_215644_AliExpress.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 90
Elitewheels hat zwischenzeitlich geantwortet. Empfohlen wird folgendes Werkzeug:
https://toopre-parts.com/toopre-dt-...-and-removal-tool-for-planetary-ratchet-hubs/
https://www.aliexpress.com/item/1005007334474494.html?spm=a2g0o.cart.0.0.3f5638dar7grFl&mp=1
Der Ratschenring hat also eine identische Innenverzahnung wie DT Swiss (außer EXP).

Keine Ahnung, wie genau sich die Nabe schimpft.
Es handelt sich um folgenden Laufradsatz mit 65 mm Felgen und Stahllagern:
https://www.aliexpress.com/item/1005004767705476.html
Hatte bewusst mit Stahllagern bestellt, in der Hoffnung dass diese länger halten. Dass drei von vier Lagern am Hinterrad nach der ersten Regenfahrt fest sind, ist sehr enttäuschend.

Werde stattdessen SKF-Lager einsetzen, diese sollten länger halten.
Danke für deinen Link. Ich hab mir das Werkzeug zum entfernen des Ratschenrings mal vorsorglich bestellt.
Hast du dir schon neue SKF Lager bestellt? Was haben die Lager für eine Bezeichnung?

Der günstigste sale des Jahres ist der 11/11 sale. Den habt ihr leider gerade verpasst. Habe meinen edge dort für 475€ bekommen. Vermute demnächst wird er nicht unter 530€ fallen.
Wie hast du das geschafft, dass da so viele Münzen mit verrechnet wurden? Hab ein ähnlich pralles Münzkonto, aber mir werden je nach Bestellung immer nur ein paar Cent oder wenige Euro vom Preis abgezogen.

Super Preis bei Dir!
Ich warte Mal den 19.1. und 1.2. ab, was da so für Rabatte rein kommen, weiter ist der Edge LRS ja an sich schon 84€ teurer, als zu Deinem Zeitpunkt des Kaufes - überlege sonst auch mir die ENT-Disc 2.0 zu holen. 🤔

Ich hab direkt bei Go-Zone folgenden Laufradsatz angefragt:

1. 50x26mm Clincher Tubeless
GOZONE R260D
No Ceramic
Thru Axle Front 12x100mm / Rear 12x142mm
Sram XDR
2. Matte , no decals
3. Clincher Tubeless
Toray T800 Carbon
4. Disc Brake 24/24 Holes
5. Spokes: Gozone 1423
6. Nipples: Black

Bin mal gespannt, ob die überhaupt an Endverbraucher in die EU liefern.
Kommunikation gestaltet sich leider technisch schwierig. Auf meine Anfrage mittels Kontaktformular hat man mir zwar zeitnah per Mail geantwortet, jedoch kann ich keine Antwort dort hin senden, da deren Mailserver nicht erreichbar ist. Evtl. ist da die Große Chinesische Brandmauer (Firewall) im Weg....

Ich schiele daher auch schon in Richtung ENT-Disc 2.0.

Ich bin soweit sehr happy mit meinen Yuanan Felgen. Knapp 1 Monat Lieferzeit ab Bestellung. Verarbeitung etc sieht gut aus.

Schade dass Yuanan ja anscheinend nicht mehr a die Endkunden verkauft und bei AliExpress gibt es nur das eine Finish. Vll. Kommt da ha in der Zukunft noch etwas.

Anhänge

• IMG_4916.jpeg
    IMG_4916.jpeg
    595,9 KB · Aufrufe: 150
Merci, das "Toopre" Werkzeug hab ich mir gleich in den Warenkorb gelegt 👍

Hast Du Ihnen im Nachrichtenportal die Beschwerde deutlich gemacht?
Lager fest, nach 400 Kilometer mit einer Regenfahrt das darf einfach nicht sein.
Ich könnte mir schon vorstellen das sie Dir etwas anbieten werden .
Eine Aufwandsrückerstattung (im gewissen Umfang) ist erwartbar.
Normal sind die Chinesen sehr bemüht das ja nichts schlechtes über Ihre Produkte verbreitet wird,
speziell da es sich hier um eine, sich im Radsport zu etablierende Marke wie EliteWheels handelt.

Fehlerhafte Produkte, hier ein schlecht gedichtetes Lager, können durchaus mal vorkommen.
Frage ist dann immer nur, wie geht der Hersteller bei Reklamation damit um, sprich bezüglich
Garantie, Gewährleistung, Aufwandserstattung.

Antwort von Elitewheels:
"Because bearings are usually wear-and-tear accessories, they need maintenance over time."
[Anmerkung: Maintenance ist hier nicht möglich - wenn die Lager nach einer Regenfahrt hin sind, lässt sich nichts retten, sondern nur noch austauschen.]
"We can provide free bearings within six months. Could you take some pictures of the damaged bearing, we can apply for new one for you."
[Anmerkung: Dieses Angebot werde ich gerne annehmen. Als Ersatz wird Elitewheels aber wohl die gleichen Billiglager senden, sodass erneut deren zeitnahes "Ableben" zu befürchten ist. Werde daher SKF-Lager verwenden.]
Danke für deinen Link. Ich hab mir das Werkzeug zum entfernen des Ratschenrings mal vorsorglich bestellt.
Hast du dir schon neue SKF Lager bestellt? Was haben die Lager für eine Bezeichnung?

Hatte schon vergangenes Jahr für diverse andere Laufradsätze eine Reihe von Ersatz-Lagern besorgt, die passenden liegen nun schon parat.
Bei meinem Edge-Hinterrad sind 2 x 6902 (Radlager) und 2 x 6802 (Freilauflager) verbaut. Folgende werde ich als Ersatz verwenden:
7316577121912
und
7316577611529

Aktuell gibt es 50€ Rabatt bei Ali, aber ich spekuliere noch auf einen höheren Discount... 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück