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Elite Wheels Erfahrung?!

Lege mal ein paar Laufräder und schaue, was an der Kasse passiert. ;)
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Was meinst genau? Der Rabatt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 50ziger Rabattcode hat es Dir schon abgezogen und wohl auch noch einige Münzen, klapp mal auf.
Es fehlt aber der Abzug "Preisanpassung" sprich Steuerabzug und dafür müsste Seller-Shipping draufgerechnet werden (Option bei Versand auswählen !).

Außer die Lieferung erfolgt aus dem spanischen Warenlager, deswegen evtl. keine Steuerpreisanpassung 🤔
Allgemein ist das momentan trotzdem ein sehr schlechter Preis.

Wie die Vorredner schon anmerkten einfach nun mal auf das CN Neujahrsfest warten.
Evtl. kommt dann auch wieder der 80€ Rabattcode und eine weitere grundsätzliche Preisanpassung.
Die Edge zum Beispiel sind aktuell vom Grundpreis schon etwa 70-80 € teurer wie am 11.11. bzw. Black Week.

Bis dahin auch noch weiter fleißig Münzen sammeln 😉
Der ein und andere € lässt sich damit auch noch sparen, siehe Post von Bokaj #790
 
Update:
Elitewheels hat Fotos der Lager angefordert, die ich angefertigt und gesendet habe. Darauf kann man natürlich einen Defekt nicht wirklich erkennen.
Anschließend hat Elitewheels angeboten, ein 6902 und ein 6802 Lager zu senden. Es wird unterstellt, die defekten Lager seien auf mangelhafte Wartung zurückzuführen.
Habe denen daraufhin erläutert, dass Wartung wenig hilft, wenn aufgrund mangelhaft gestalteter Dichtungen während der Fahrt Wasser ins Innere der Lager eindringt und es daraufhin zur Korrosion von innen kommt. Außerdem helfen ein 6902 und ein 6802 Lager nicht weiter, weil das Hinterrad davon jeweils zwei benötigt.
 
Gibts eigentlich bessere Codes als die 15% für die EliteWheels Homepage?
Ich kenne den: TraceVelo, CyclistHub und den PeakTorque code, aber alle "nur" 15%.

Gibt es welche mit 20% oder mehr?
 
Was soll man denn bitteschön bei abgedicheteten Lagern warten? Wenn man die Dichtung abpult um nachzufetten hält die hinterher noch weniger dicht 🤣
Nix... das einzige was man tun kann ist verhindern, dass Wasser an die Lager kommt mit zähem Fett oben drauf. Und das, da kann ich mich an die eigene Nase fassen, hilft enorm und muss ab und an mal erneuert werden. Ich hatte auch schon Wassereinfall bei einer DT Swiss Nabe. So what..

Dass die chinesischen Lager in den Laufrädern eher schlecht sind, ist doch kein Geheimnis. Das ist ein Teil des Deals, den man eingeht. 🫥 manchmal hat man Glück, manchmal nicht.
 
Nix... das einzige was man tun kann ist verhindern, dass Wasser an die Lager kommt mit zähem Fett oben drauf. Und das, da kann ich mich an die eigene Nase fassen, hilft enorm und muss ab und an mal erneuert werden. Ich hatte auch schon Wassereinfall bei einer DT Swiss Nabe. So what..

Dass die chinesischen Lager in den Laufrädern eher schlecht sind, ist doch kein Geheimnis. Das ist ein Teil des Deals, den man eingeht. 🫥 manchmal hat man Glück, manchmal nicht.
Neue bessere Lager sind ja zum Glück nicht so teuer.
 
Kurzer Bericht nach gut 1.000 km mit den Edge 40 FB und Pillar Wing Speichen:
Terrain bergig, oft steil, viele Switchbacks mit hartem Anbremsen, Asphalt meist schlecht bis hin zu Rüttelpiste, Fahrergewicht 78 kg, Betrieb bisher nur trocken.
Vorne kein sichtbarer seitlicher Ausschlag, hinten gut 0,5 mm, der war schon nach der ersten Ausfahrt da.
Ich hatte die mitgelieferten Bremsbeläge montiert, weil ich gerade keine roten Campa da hatte (meine persönliche Favoriten!) und wollte die eigentlich zeitnah tauschen, bin aber mit der Bremsleistung sehr zufrieden.
Die Räder laufen super, gefühlt einen kleinen Tacken weniger seitensteif als z.B. meine Hyperons und der Rotorsound ist bei höherer Geschwindigkeit etwas hysterisch. Imo ein Top LRS, würde ich sofort wieder nehmen.
 
Wie sind denn hier die Erfahrungen bei den LR mit Carbonspeichen? Gewicht ist sicher etwas niedriger ( ich würde so um -2g je Speichen tippen), wie schaut es aus bei Steifigkeit und lassen sich die Speichen gut justieren?
Mit Carbonspeichen und Nippeln habe ich mich noch nicht befasst, das ist vermutlich eine mehrteilige Konstruktion, eine gute und dauerhafte Verbindung müsste dann wohl formschlüssig konstruiert sein.
 
Wie sind denn hier die Erfahrungen bei den LR mit Carbonspeichen? Gewicht ist sicher etwas niedriger ( ich würde so um -2g je Speichen tippen), wie schaut es aus bei Steifigkeit und lassen sich die Speichen gut justieren?
Mit Carbonspeichen und Nippeln habe ich mich noch nicht befasst, das ist vermutlich eine mehrteilige Konstruktion, eine gute und dauerhafte Verbindung müsste dann wohl formschlüssig konstruiert sein.
Habe den Drive LRS für Felgenbremsen.
Gewicht ist gut, etwas geringer als mit Stahl. Steifigkeit ist sehr gut, eig. besser als ähnlich hohe LRS die ich habe. Justieren funktioniert genau so wie bei Stahlspeichen. Die Speichen von Elite Wheels werden ähnlich wie bei den alten Campa LRS mit Alu-Speichen im Nabenflansch eingehängt. Nippel sind dann ganz normale Nippel

Carbon Speichen sind zwangsweise immer "mehrteilig" weil du in Carbon nicht so kleine, feine Gewinde fertigen kannst. D.h. die Speichenenden haben soweit ich das weiß immer einen (geklebten) Gewindeaufsatz. Ob es da schon andere Konstruktionen gibt, weiß ich nicht.
 
Wie sind denn hier die Erfahrungen bei den LR mit Carbonspeichen? Gewicht ist sicher etwas niedriger ( ich würde so um -2g je Speichen tippen), wie schaut es aus bei Steifigkeit und lassen sich die Speichen gut justieren?
Mit Carbonspeichen und Nippeln habe ich mich noch nicht befasst, das ist vermutlich eine mehrteilige Konstruktion, eine gute und dauerhafte Verbindung müsste dann wohl formschlüssig konstruiert sein.
Schleiche um so einen Aufbau herum, aber mir fehlt noch der Rest zu dem Projekt.

Mein Stand:
Also nix mit eingeklebten Titaninserts nehmen., die gegen leicht mal kaputt.
Die CarbonSpeichen mit den dicken Enden (besondere Naben und interne Nippel) scheinen sehr stabil zu sein. Das bestätigt u.a. der Test im Tourmagazin
 
Habe den Drive LRS für Felgenbremsen.
Gewicht ist gut, etwas geringer als mit Stahl. Steifigkeit ist sehr gut, eig. besser als ähnlich hohe LRS die ich habe. Justieren funktioniert genau so wie bei Stahlspeichen. Die Speichen von Elite Wheels werden ähnlich wie bei den alten Campa LRS mit Alu-Speichen im Nabenflansch eingehängt. Nippel sind dann ganz normale Nippel

Carbon Speichen sind zwangsweise immer "mehrteilig" weil du in Carbon nicht so kleine, feine Gewinde fertigen kannst. D.h. die Speichenenden haben soweit ich das weiß immer einen (geklebten) Gewindeaufsatz. Ob es da schon andere Konstruktionen gibt, weiß ich nicht.

Schleiche um so einen Aufbau herum, aber mir fehlt noch der Rest zu dem Projekt.

Mein Stand:
Also nix mit eingeklebten Titaninserts nehmen., die gegen leicht mal kaputt.
Die CarbonSpeichen mit den dicken Enden (besondere Naben und interne Nippel) scheinen sehr stabil zu sein. Das bestätigt u.a. der Test im Tourmagazin
Danke für Eure Infos. Den Drive habe ich innerlich etwas abgeschrieben wegen der Felgenbreite 28 mm, die tut mir bei Felgenbremse etwas weh, ich habe ein Rad, bei dem das gerade gut klappt.

Go-Zone hat einen hübschen LRS (mal abgesehen von den Decals) mit C-Flachspeichen und runden Übergängen an den Enden in 26 mm. Zu den Naben hin sieht man eine Hülse, auf der Felgenseite am Speichennippel scheint das runde C-Speichenende direkt in den Nippel zu laufen, optisch kann ich an der Stelle zumindest keinen Übergang erkennen, ein Feingewinde in Carbon bei 2mm Durchmesser kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen ... möglicherweise sind beide Übergänge identisch konstruiert mit einlaminierten Stahlgewinden, einerseits mit aufgeschraubtem Hammerkopf und andererseits mit freiem Gewinde für den Nippel.

https://a.aliexpress.com/_mLEN8wT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat sich auf der Elite Website noch garnichts getan und bei Ali sind wir von 680 wieder auf 645 für den Edge und keine weiteren Rabatte.
Wenn es denn bald einen guten Rabatt gibt, gibts es Gründe den Versand aus Spanien nicht zu nehmen?
Gäbe es Vorteile die "Seller Shipping method" zu wählen?
 
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