• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Meine Drive D50 sind noch vor dem Urlaub gekommen. Ich konnte sie so bereits über 730km, 16.000hm und diverse Alpenpässe testen. Kurzes Fazit:

  • Gewicht liegt bei ~1330g
  • Keine Kratzer oder Beschädigungen
  • Im eingebauten Zustand dreht das Vorderrad nicht unfassbar lang, da hätte ich mir vom Keramik Lager mehr erhofft.
  • 25mm gp5000 bauen auf ca 27,5mm auf, sieht schön bündig aus
  • Mäntel ließen sich leicht aufziehen
  • Schönes abroll Geräusch, wurde sogar von einem Freund beim nebenher fahren bemerkt
  • Erscheinen sehr steif, kein Brake rub beim antreten (bin aber auch eher Bergfahrer als Wattmonster)
  • Mir am wichtigsten: Im Gegensatz zu den original Newman Rädern sind die Laufräder deutlich weniger windanfällig, ich habe mich in Abfahrten viel sicherer gefühlt. Bei den Newmans hat es mich schon sehr segeln lassen (69kg)
IMG20240711111204.jpg

IMG20240719140830_01.jpg
 
Meine Drive D50 sind noch vor dem Urlaub gekommen. Ich konnte sie so bereits über 730km, 16.000hm und diverse Alpenpässe testen. Kurzes fazit

  • Gewicht liegt bei ~1330g
  • Keine Kratzer oder Beschädigungen
  • Im eingebauten Zustand drehte das Vorderrad nicht unfassbar lang, da hätte ich mehr vom Keramik Lager mehr erhofft.
  • 25mm gp5000 bauen auf ca 27,5mm auf, sieht schön bündig aus
  • Mäntel ließen sich leicht aufziehen
  • Schönes abroll Geräusch, wurde sogar von einem Freund beim nebenher fahren bemerkt
  • Erscheinen sehr steif, kein Brake rub beim antreten (bin aber auch eher Bergfahrer als Wattmonster)
  • Mir am wichtigsten: Im Gegensatz zu den original Newman Rädern sind sie Laufräder deutlich weniger windanfällig, ich habe mich in Abfahrten viel sicherer gefühlt. Bei den newmans hat es mich schon sehr segeln lassen (69kg)
  • Insgesamt fühlt sich der LRS viel moderner an als die alten, schmalen Newmans
Anhang anzeigen 1470445
Anhang anzeigen 1470446
Klingt gut! Wo hattest du bestellt und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Überlege auch den Satz zu holen. Aber bei Ali gibt es so viele verschiedene, da blickt ja keine durch
 
Klingt gut! Wo hattest du bestellt und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Überlege auch den Satz zu holen. Aber bei Ali gibt es so viele verschiedene, da blickt ja keine durch
Ich habe sie direkt über die Elite Wheels HP bestellt. Es gibt diverse 15% Codes, ich habe den von Hambini benutzt "HAMBINI15". Hat mich 1010$ bzw. 935€ inkl. Versand und Zoll gekostet.

Wechselkurs über Kreditkarte und nicht über PayPal, sonst wird es teurer.
 
Klingt gut! Wo hattest du bestellt und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Überlege auch den Satz zu holen. Aber bei Ali gibt es so viele verschiedene, da blickt ja keine durch
Im Grunde ist es folgendermaßen: Bei Ali gibt es die "günstigen" Laufräder (ENT, SLT, ...) und auf der Homepage die "teuren" Laufräder (Marvel und Drive).

Edith: Kann mich da übrigens nur wiederholen: Es lohnt sich, auch direkt bei dem OEM hinter Elitewheels anzufragen (Yuanan bikes). Ich bestelle mir da gerade einen Gravel-Laufradsatz, der equivalent zum Gravel Drive G45 SS ist und mich über den Hersteller nur die Hälfte kostet (1039$ vs. 499$). Und ich habe nicht dieses komische Decal drauf :D
 
Mein sind gerade gekommen, allerdings habe ich wohl versehentlich mit XDR Freilauf bestellt. Wo bekommt man den HG Freilauf her?
 
https://www.elite-wheels.com/product/extra-freehub-road/

Hier steht, dass du das je nachdem, wo du sie gekaufst hast, entweder über Ali oder über die Website machen sollst
Danke, die Seite hatte ich auch gesehen, war aber damit überfordert, den richtigen Freilauf zu wählen, weil nirgends ein Typ angegeben ist. Über eine Aliexpress Nachricht an den Verkäufer, bekomme ich nun den richtigen Freilauf. Man ärgert mich meine Blödheit, dass ich nicht gesehen hatte, dass wohl XDR ausgewählt war.
 
Danke, die Seite hatte ich auch gesehen, war aber damit überfordert, den richtigen Freilauf zu wählen, weil nirgends ein Typ angegeben ist. Über eine Aliexpress Nachricht an den Verkäufer, bekomme ich nun den richtigen Freilauf. Man ärgert mich meine Blödheit, dass ich nicht gesehen hatte, dass wohl XDR ausgewählt war.
Schau doch mal in deine Aliexpress-Bestellung rein, da müsste es eigentlich stehen. Evtl war das ja auch deren Fehler
 
Meine sind auch in der Auslieferung und ich bin natürlich im Büro :( Der DPD Atze wird sie wohl trotz Abstell-ok wieder in irgendeinen Pickup Store karren.
 
Meine sind heute auch endlich angekommen.


Nach Feierabend direkt auf meinem Cervélo Caledonia montiert mit Cyclami TPU Schläuchen. Konnte das Gewicht von 9,04kg auf 8,04kg verringern.
Da die Installation etwas längert gedauert hat, konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen.

  • Fühlt sich sehr geschmeidig an
  • Beschleunigung 1a!
  • Freilauf ziemlich laut im Vergleich zum Standardlaufsatz (Endurance LN)

Erster Eindruck stimmt schon mal.
Bin gespannt auf die erste richtige Ausfahrt.
 

Anhänge

  • Mittel (IMG_3252).jpeg
    Mittel (IMG_3252).jpeg
    75 KB · Aufrufe: 103
  • Mittel (IMG_3253).jpeg
    Mittel (IMG_3253).jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 98
  • Mittel (IMG_3255).jpeg
    Mittel (IMG_3255).jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 100
Danke, die Seite hatte ich auch gesehen, war aber damit überfordert, den richtigen Freilauf zu wählen, weil nirgends ein Typ angegeben ist. Über eine Aliexpress Nachricht an den Verkäufer, bekomme ich nun den richtigen Freilauf. Man ärgert mich meine Blödheit, dass ich nicht gesehen hatte, dass wohl XDR ausgewählt war.
ist mir auch schon passiert. Ich saß da und konnte meine Blödheit gar nicht fassen, so blöde war es. Verfolgte mich tagelang, bis ich mir sagte: Ist jetzt nicht mehr zu ändern, Fehler passieren, hak es ab.
 
Meine Edge 45 sind auch angekommen. Optisch soweit keinerlei Mängel. Wenn ich das Hinterrad drehe spüre ich eine kleine Unwucht, keine Ahnung ob das normal ist. Mal schauen wie es sich mit montierten Reifen verhält.

Auf meinem alten Laufradsatz (Fulcrum 400db) ist eine Ultegra 11 Fach Kassette. Brauche ich da nun irgendwelche spacer für die Edge wenn ich die Kassette umbaue?
 
Meine sind heute auch endlich angekommen.


Nach Feierabend direkt auf meinem Cervélo Caledonia montiert mit Cyclami TPU Schläuchen. Konnte das Gewicht von 9,04kg auf 8,04kg verringern.
Da die Installation etwas längert gedauert hat, konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen.

  • Fühlt sich sehr geschmeidig an
  • Beschleunigung 1a!
  • Freilauf ziemlich laut im Vergleich zum Standardlaufsatz (Endurance LN)

Erster Eindruck stimmt schon mal.
Bin gespannt auf die erste richtige Ausfahrt.
Hast du die Laufräder über Ali oder über die Homepage bestellt?
 
Könnt ihr mal demnächst eine Einschätzung der Laufräder geben, bezüglich Speichen, Stabilität und Bremsgeräuschen? :)
 
Zurück
Oben Unten