• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Mein Review: Elitewheels Drive 40V Rim Brake

Objektives:
  • + Bestellung und Versand war top, alles ordentlich verpackt
  • + keine Macken, Dellen oder Schäden
  • + 3 Ersatzspeichen dabei (breite proprietäre Carbonspeichen)
  • + Tubeless Tape und Ventil schon montiert
  • - Die mitgelieferten Bremsbeläge sind zu groß, um in meinen Bremsen zu funktionieren (Felge zu breit). Glaub nicht, dass die mit irgendeiner Felgenbremse zu dem Laufradsatz passen. Direct Mount Bremsen scheinen ein bisschen mehr Platz zu bieten.
  • - beide Räder laufen nicht perfekt rund (ganz geringer Seitenschlag)

Subjektives:
  • + glänzend lackiert und im Ganzen schwarz - der Krausel-look des Carbons darunter ist kaum sichtbar
  • + Reifen gehen gut rauf
  • - Freilauf sehr laut
  • - Flanke berührt Bremsbeläge im Sprint
  • - Produktion auf der anderen Seite der Erde ist doof
  • - lächerliches Decal ("OUTSTANDING PERFORMANCE")

Ich bin die heute an zwei Rennern gefahren. Erst am Alt-Rundrohr-Carbon-Renner Look 585 und dann am Dogma F. Ich habe auch neue Reifen benutzt, die ich vorher noch nicht gefahren bin: abgehangene Pirelli P Zero Race 26mm und Vredestein Latex Schläuchen mit 6/6,2 bar.

Initial habe ich einen schlechteren Komfort verspürt oder anders: mehr Feedback von der Fahrbahn. Andere Laufräder mit Edelstahlspeichen schlucken wohl mehr vom Belag. Aber vielleicht sind's die Reifen.

Beim Fahren hört man die Luftverwirbelungen an den Felgen etwas. 40 mm ist nicht flach und dementsprechend rollen die nicht lautlos, und sind bei Windböen zu spüren. Aber das nicht schlechter als andere Laufräder. Ansonsten hört man nichts.

In Kurven wirken sie stabil und zuverlässig. Die Felgen sind ja auch schön breit.

Das Bremsen mit neuen Shimano Carbonbelägen ist gut. Mit älteren Belägen etwas schlecht zu modulieren und spontan zupackend. Das Bremsgeräusch ist leicht anders als auf untexturierten Flanken, aber nicht störend.

Ansonsten fahren die sich am ehesten wie Vollcarbonlaufräder. In der Ebene kann man gut eine Geschwindigkeit halten. Die Beine haben nicht viel Widerstand beim Treten. Am Anstieg ist von den Laufrädern wirklich kaum etwas zu spüren. Da wirkt das Fahrrad dann schön agil.

Auf der Küchenwage bestätigt sich dieser Vergleich. Und es gibt eine Überraschung: die Drive sind deutlich leichter als meine 2019er Cosmic Ultimate Tubulars mit 25mm Veloflex ProTour Race! (VR: -20g, HR: -60g (!) trotz schwererer Ultegra Kasette beim Messen)

Die Lager scheinen ordentlich lange zu rollen. Irgendwas mit Ceramic steht drauf. Der Auslösewinkel des Freilaufs ist sehr gut. Auch die Schnellspanner scheinen robust.

Fazit: Für den Preis (~900€ im Summer Sale) gibts wohl aktuell nichts Besseres für Felgenbremse (mehr). Wahrscheinlich bleiben sie sogar am Dogma. Einfach weil sie so leicht sind.

Bildschirmfoto 2024-07-06 um 17.56.32.png

Bildschirmfoto 2024-07-06 um 17.55.58.png
 

Anzeige

Re: Elite Wheels Erfahrung?!
So sieht der Verlauf bei mir aus, wirklich verschickt wurde es erst am 27.7.:

1720633261504.png


Ich denke nicht, dass das per Schiff kommt sondern via "niedriger Luftfracht Prio", quasi immer wenn es günstige Kappa gibt. Schiff wären eher 4-6 Wochen. Nur eine Vermutung ohne Logistikexperte zu sein. Das würde auch erklären, warum die Lieferzeit schwankt.

Dass das Umleiten an einen DPD Kiosk nicht funktioniert hat, ist natürlich Weltklasse. Freitag soll es mit den Dingern eigentlich in den Urlaub gehen :) Laut App versuchen sie es morgen nochmal an meine Wohnadresse. Spannend.
 
Hallo, meine Laufräder sind gestern angekommen. Top verpackt und super Qualität. Sogar mit Pillar Racing Speichen. Der Freilaufsound ist schon sehr laut 😅. Gewicht habe ich mal gewogen weicht ca. 100gr. ab. Aber für ~1800gr. mit 60mm Felgentiefe ist das ok und 530€, wenn ich sehe was der DT Swiss ARC 1400 (62) ~ 1650gr. wiegt und kostet 1500€ bin ich zufrieden. Wusste auch das es kein Leichtgewicht ist, mir geht es eigentlich um den
aerodynamischen Effekt, hauptsächlich bei Crit. Rennen, die meisten Kurse sind bei uns 4 Kurven rennen, hoffe das es sich da entfaltet. Heute werde ich die Reifen montieren. GP 5000 mit Latex Schlauch. Bin mal gespannt. Werde dann noch mal ein paar Bilder machen.

Habe oft den Sendungsstatus angeschaut, hat sich nie aktualisiert, habe dan von DPD eine Benachrichtigung bekommen das der Satz kommt. Ging trotzdem recht schnell.
 

Anhänge

  • 21F900C4-4D90-40E7-9F06-6F2BEE4AB99A.jpeg
    21F900C4-4D90-40E7-9F06-6F2BEE4AB99A.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4632.jpeg
    IMG_4632.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 187
Hallo, meine Laufräder sind gestern angekommen. Top verpackt und super Qualität. Sogar mit Pillar Racing Speichen. Der Freilaufsound ist schon sehr laut 😅. Gewicht habe ich mal gewogen weicht ca. 100gr. ab. Aber für ~1800gr. mit 60mm Felgentiefe ist das ok und 530€, wenn ich sehe was der DT Swiss ARC 1400 (62) ~ 1650gr. wiegt und kostet 1500€ bin ich zufrieden. Wusste auch das es kein Leichtgewicht ist, mir geht es eigentlich um den
aerodynamischen Effekt, hauptsächlich bei Crit. Rennen, die meisten Kurse sind bei uns 4 Kurven rennen, hoffe das es sich da entfaltet. Heute werde ich die Reifen montieren. GP 5000 mit Latex Schlauch. Bin mal gespannt. Werde dann noch mal ein paar Bilder machen.

Habe oft den Sendungsstatus angeschaut, hat sich nie aktualisiert, habe dan von DPD eine Benachrichtigung bekommen das der Satz kommt. Ging trotzdem recht schnell.
Sind die 65er nicht mit 1490 Gramm angegeben?
 
@coffee_ride Gratuliere zum neuen LRS. Wie lange hat der Versand bei dir letztendlich gedauert?

Bei mir hat sich seit dem 4.7 nichts verändert.
 

Anhänge

  • IMG_3111.jpeg
    IMG_3111.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 22
Vorne? Hinten? Vorne und hinten?
Wie groß ist der Abstand Bremsbelag/Bremsflanke?


Ab und zu mal das Rad ausbauen und die Achse mit den Fingern drehen, ob es sich rau anfühlt.
Hinten. Für die zweite Runde habe ich die Beläge weiter gestellt und damit wars okay.

Lager kann ich natürlich erst in ein paar hundert Kilometern nochmal bewerten.
 
Sind die 65er nicht mit 1490 Gramm angegeben?
Genau, das wären dann 300g mehr! Aber vermutlich hat coffee_ride die ENT Disc 2.0 und keine Edge bestellt? Er meinte ja es wären 60mm. Die ENT Disc 2.0 sind in 60mm mit 17xxg angegeben.

Versandupdate:
Meine scheinen jetzt auch irgendwo in Deutschland bei DPD zu sein.
 
Ich habe eine DPD Paketankündigung erhalten, von einem Paket, welches schon in Deutschland ist. Die Paketnummer passt allerdings nicht zu der von Elite Wheels. Ich erwarte aber auch kein anderes Paket wo das Tracking unklar ist.
 
Mein LRS ist überraschend am Dienstag gekommen. Ich war aber unterwegs deswegen erst jetzt. Hab ihn mit 1375 g gewogen.

Die Speichenspanning klingt eher unhomogen.

Wie steif sind eure?
 
Zurück
Oben Unten