CZYSO
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22 August 2021
- Beiträge
- 1.378
- Reaktionspunkte
- 1.964
Mein Review: Elitewheels Drive 40V Rim Brake
Objektives:
Subjektives:
Ich bin die heute an zwei Rennern gefahren. Erst am Alt-Rundrohr-Carbon-Renner Look 585 und dann am Dogma F. Ich habe auch neue Reifen benutzt, die ich vorher noch nicht gefahren bin: abgehangene Pirelli P Zero Race 26mm und Vredestein Latex Schläuchen mit 6/6,2 bar.
Initial habe ich einen schlechteren Komfort verspürt oder anders: mehr Feedback von der Fahrbahn. Andere Laufräder mit Edelstahlspeichen schlucken wohl mehr vom Belag. Aber vielleicht sind's die Reifen.
Beim Fahren hört man die Luftverwirbelungen an den Felgen etwas. 40 mm ist nicht flach und dementsprechend rollen die nicht lautlos, und sind bei Windböen zu spüren. Aber das nicht schlechter als andere Laufräder. Ansonsten hört man nichts.
In Kurven wirken sie stabil und zuverlässig. Die Felgen sind ja auch schön breit.
Das Bremsen mit neuen Shimano Carbonbelägen ist gut. Mit älteren Belägen etwas schlecht zu modulieren und spontan zupackend. Das Bremsgeräusch ist leicht anders als auf untexturierten Flanken, aber nicht störend.
Ansonsten fahren die sich am ehesten wie Vollcarbonlaufräder. In der Ebene kann man gut eine Geschwindigkeit halten. Die Beine haben nicht viel Widerstand beim Treten. Am Anstieg ist von den Laufrädern wirklich kaum etwas zu spüren. Da wirkt das Fahrrad dann schön agil.
Auf der Küchenwage bestätigt sich dieser Vergleich. Und es gibt eine Überraschung: die Drive sind deutlich leichter als meine 2019er Cosmic Ultimate Tubulars mit 25mm Veloflex ProTour Race! (VR: -20g, HR: -60g (!) trotz schwererer Ultegra Kasette beim Messen)
Die Lager scheinen ordentlich lange zu rollen. Irgendwas mit Ceramic steht drauf. Der Auslösewinkel des Freilaufs ist sehr gut. Auch die Schnellspanner scheinen robust.
Fazit: Für den Preis (~900€ im Summer Sale) gibts wohl aktuell nichts Besseres für Felgenbremse (mehr). Wahrscheinlich bleiben sie sogar am Dogma. Einfach weil sie so leicht sind.
Objektives:
- + Bestellung und Versand war top, alles ordentlich verpackt
- + keine Macken, Dellen oder Schäden
- + 3 Ersatzspeichen dabei (breite proprietäre Carbonspeichen)
- + Tubeless Tape und Ventil schon montiert
- - Die mitgelieferten Bremsbeläge sind zu groß, um in meinen Bremsen zu funktionieren (Felge zu breit). Glaub nicht, dass die mit irgendeiner Felgenbremse zu dem Laufradsatz passen. Direct Mount Bremsen scheinen ein bisschen mehr Platz zu bieten.
- - beide Räder laufen nicht perfekt rund (ganz geringer Seitenschlag)
Subjektives:
- + glänzend lackiert und im Ganzen schwarz - der Krausel-look des Carbons darunter ist kaum sichtbar
- + Reifen gehen gut rauf
- - Freilauf sehr laut
- - Flanke berührt Bremsbeläge im Sprint
- - Produktion auf der anderen Seite der Erde ist doof
- - lächerliches Decal ("OUTSTANDING PERFORMANCE")
Ich bin die heute an zwei Rennern gefahren. Erst am Alt-Rundrohr-Carbon-Renner Look 585 und dann am Dogma F. Ich habe auch neue Reifen benutzt, die ich vorher noch nicht gefahren bin: abgehangene Pirelli P Zero Race 26mm und Vredestein Latex Schläuchen mit 6/6,2 bar.
Initial habe ich einen schlechteren Komfort verspürt oder anders: mehr Feedback von der Fahrbahn. Andere Laufräder mit Edelstahlspeichen schlucken wohl mehr vom Belag. Aber vielleicht sind's die Reifen.
Beim Fahren hört man die Luftverwirbelungen an den Felgen etwas. 40 mm ist nicht flach und dementsprechend rollen die nicht lautlos, und sind bei Windböen zu spüren. Aber das nicht schlechter als andere Laufräder. Ansonsten hört man nichts.
In Kurven wirken sie stabil und zuverlässig. Die Felgen sind ja auch schön breit.
Das Bremsen mit neuen Shimano Carbonbelägen ist gut. Mit älteren Belägen etwas schlecht zu modulieren und spontan zupackend. Das Bremsgeräusch ist leicht anders als auf untexturierten Flanken, aber nicht störend.
Ansonsten fahren die sich am ehesten wie Vollcarbonlaufräder. In der Ebene kann man gut eine Geschwindigkeit halten. Die Beine haben nicht viel Widerstand beim Treten. Am Anstieg ist von den Laufrädern wirklich kaum etwas zu spüren. Da wirkt das Fahrrad dann schön agil.
Auf der Küchenwage bestätigt sich dieser Vergleich. Und es gibt eine Überraschung: die Drive sind deutlich leichter als meine 2019er Cosmic Ultimate Tubulars mit 25mm Veloflex ProTour Race! (VR: -20g, HR: -60g (!) trotz schwererer Ultegra Kasette beim Messen)
Die Lager scheinen ordentlich lange zu rollen. Irgendwas mit Ceramic steht drauf. Der Auslösewinkel des Freilaufs ist sehr gut. Auch die Schnellspanner scheinen robust.
Fazit: Für den Preis (~900€ im Summer Sale) gibts wohl aktuell nichts Besseres für Felgenbremse (mehr). Wahrscheinlich bleiben sie sogar am Dogma. Einfach weil sie so leicht sind.