huskyblues schrieb:
Hast du daneben gestanden als die Worte fielen?
Nee, habe ich nicht. Aber ich bin mit Jörg Wohlleben, einem T-Mobile und auch BDR-Mechaniker bekannt und dieser versorgt mich desöfteren mit 'heissen' News. Klar, man kann auf Gianträdern fahren und sogar Rennen gewinnen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und auf liebgewonnene Errungenschaften mag man ja nun nicht so leichtfertig verzichten. Im T-Mobilefall handelt es sich da um Fausto Pinarello, der wohl von den meisten Fahrern als eine Art Genie angesehen wird, weil er und seine Mechaniker imstande sind auch auf krause und unzureichende Erklärungen einzugehen und dann das hinstellen, was die Fahrer gerne haben wollen. (Ich bin auch immer verblüfft, wenn ich beim Frisör sage: "vorne so´n bißchen und hinten auch, aber nicht soviel usw." und dann schneidet die Frisöse meine Haare so wie ich es möchte, ganz erstaunlich, dass die aus meinem Gestammel eine Frisur raushören kann). Auch das Dogma hatte das Team gerade ein Jahr und es war ja bereits liebgewonnen. Die Begeisterung mit der Zabel damals von seinem neuen Arbeitsgerät sprach, klingt mir noch in den Ohren.
So, und in dieser Situation kommt ein Ausrüsterwechsel, eine andere Ergonomie (Ergopower/STI), ein anderes Rahmenmaterial und vor allem Ingenieure, die nur Bahnhof verstehen. Also ich wäre anstelle der Fahrer und Mechaniker wohl auch ziemlich abgenervt... Wie gesagt, mit Giants einfachen Alurahmen hat das wenig bis gar nichts zu tun, trotzdem würde auch ich lieber ein Produkt einer ruhmreichen und geschichtsträchtigen italienischen Edelmarke fahren, vor allem wenn dies Produkt technisch mehr als ansprechend ist (Dogma/Prince SL) und das steht ja wohl ausser Frage. Ich denke das eine Problem ist der Wechsel an sich, der braucht Zeit, genau wie bei Once; das andere Problem sind Kommunikationsschwierigkeiten, weshalb ich glaube andersrum würde so ein Wechsel besser funktionieren...
Ach so, die Walsernummer hat den Taiwanesen auch gar nicht gefallen. Erst tanzen bis zu acht Ingenieure wochenlang um Ullrich herum und bauen ein Rad, das dem Walser von der Sitzposition bis ins Detail gleicht (und das war ein teurer Spass!), aber dann verkündet Ulle: Nöö, mein Walser gefällt mir besser!! Dass so "Fachleute" wie wir aber sofort erkennen und auch diskutieren was da gefahren wird, ist denen auch klar. Man hätte ja auch die Dogmas vom letzten Jahr mit Giantlackierung versehen können, angeblich sind solche Wünsche auch mal laut geworden, daraufhin hätten die Taiwanesen aber nur müde abgewunken, denn das erkennt ja auch der dümmste Fernsehzuschauer. Ullrich hat einen Vertrag mit einer sehr hohen Zahl drauf und der Zusicherung im Zeitfahren eigene Wege gehen zu dürfen, ansonsten fährt der aber was Godefroot ihm sagt.