Wie gesagt, die Frage ist, wie, wo und unter was für Bedingungen @rdmn damit fahren wird. Nässe und bergab, erst recht in Kombination (am besten mit klammen Fingern), ist für mich ein Pro, alles andere, insbesondere für Neulinge, teils suboptimal. Mal eben ne Leitung kürzen weil man Spacer entfernt hat, "Klingeln" beseitigen.. dazu der Mehrpreis und das Gewicht..
Es gibt Felgen-/Gummi-Kombinationen, die bremsen ziemlich schlecht, hätten mich auch fast mal resignieren (und zu Disc wechseln) lassen, bis ich gemerkt hab, wie gut z.B. DT-Swiss-Aluflanken mit Standard-Shimano-Gummis harmonieren (Campa/Fulcrum-Felgen ähnlich). Ist quasi wie Disc, mehr braucht kein Mensch.
Der vermeintliche Vorteil, Beläge bei Disc nicht nachstellen zu müssen, kann übrigens auch dazu führen dass man nicht dran denkt sie zu wechseln, und sie im ungünstisten Moment auf sind. Bremsgummis hat man irgendwie besser im Blick.
Grundsätzlich bin ich eher Schönwetterfahrer. Im strömenden Regen würde ich für eine Solofahrt nicht rausgehen. Wenn es aber überwiegend trocken ist und die Aussicht besteht, dass es während der Ausfahrt leicht regnen könnte, würde ich das in Kauf nehmen. Außerdem möchte ich mich einer Rennrad-Gruppe anschließen. Wenn diese dann einmal die Woche ausfährt und es genau an diesem Tag regnet, würde ich das deshalb nicht ausfallen lassen. Was das Gelände angeht, ich bin mit dem Nürnberger Land noch nicht so vertraut, aber ich denke es gibt hier auch ab und zu Anstiege. Das Rad sollte also tauglich sein für Nässe und Berge.
Das sind nachvollziehbare Überlegungen.
Einen Teil des gesparten Geldes würde ich dann in Carbon investieren. Wann das Canyon Endurance in L okay für dich war, wäre das hier ja was (würde ich allein schon der Farbe katusha red wegen haben wollen...)
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-cf-7.0/2508.html
Dann vielleicht für mehr Komfort noch ne VCLS 2.0 Sattelstütze... und bei der super Rahmenbasis kann man auch später nochmal in ein paar schnittigere Carbonfelgen investieren...
Ich habe 10 in Frage kommende Canyon Modelle in einer Tabelle zwecks Vergleich. Das Endurace CF 7.0 habe ich mit 1/5 bewertet, da es im Vergleich zum Endurace AL 7.0 290€ mehr kostet, die gleiche Ausstattung inklusive Felgen und Reifen hat und nur 250g Gewicht einspart. Okay, der Rahmen mag noch ein bisschen steifer sein, dafür ist ein Carbonrahmen aber auch gefährdeter durch Stürze.
Da würde ich vielleicht eher zum 780€ teureren CF 8.0 gehen. Das hat Ultegra, Conti 5000 Reifen, DT Swiss Felgen und spart 750g Gewicht ein.