Kaventsmann
Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin 26 und wohnhaft in Köln.
der Film Premium Rush hat mich infiziert, ja infiziert mit dem Fixie-Singlespeed-Bahnrad-Virus.
Auch aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen möchte ich gerne wieder auf ein Fahrrad steigen und wollte deswegen jetzt ein Rennrad mit festem Gang zusammen bauen.
Da ich 1.79 - 1.80m bin, wäre eine RH von 55-57 angebracht, falls ich das richtig verstanden habe.
Ich habe mich einwenig schlau gemacht und mich entschlossen keines der billig-Fixies á la "Einzig", "Viking" usw. für 250€ zu kaufen.
Sondern einen alten qualitativen Rahmen zu nehmen und diesen um zubauen.
Da auch mein Budget auf insgesamt 300€ begrenzt ist, schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Auch aus ökologischen Gründen ist es glaube ich besser ein altes Eisen wieder zu beleben, statt neue Wegwerf-Produktionen zu unterstützen.
Ich brauche nun eure Erfahrungen und Kenntnisse was das angeht.
Meine Hauptanliegen sind: Welche der hier von mir rausgesuchten Rahmen sind gut, bzw. soll ich erwerben.
Wie finde ich heraus, welche Spacer ich brauche?
Welche Rinzel soll ich für 2x12km am Tag, neu besorgen?
Wie schlimm ist die Abweichung von der empfohlenen Rahmenhöhe?
Ich habe hier vier Angebote im Auge:
Kandidat 1: Titan Exklusive
Rahmen: Titanrahmen Rahmenhöhe: 56 cm, Gangschaltung und Bremsen: Shimano 105 Schaltung: 2 x 7 (14) Sattel: san marco Felgen: Alufelgen Reifen: Continental Grand Prix 23-622 150€
Kandidat 2: Motobecane
Rahmenhöhe 55 mit 10 Gängen, Licht, Bremsen, und Fahrbreit. 130€
Kandidat 3: Peugeot Aubisque
Mit Mangalloy Rohrsatz ist er muffenlos geschweißt. Rahmenhöhe beträgt 58 cm (Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr) 220€
Kandidat 4: Batavus Criterium
Ausgestattet mit Shimano 105 Rahmenhöhe 55 cm SEHR guter Zustand. 200€
was meint ihr, was ich mir noch extra neu besorgen soll?
Ich wäre sehr erfreut über Tipps und Belehrungen
Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Run .)
ich bin 26 und wohnhaft in Köln.
der Film Premium Rush hat mich infiziert, ja infiziert mit dem Fixie-Singlespeed-Bahnrad-Virus.
Auch aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen möchte ich gerne wieder auf ein Fahrrad steigen und wollte deswegen jetzt ein Rennrad mit festem Gang zusammen bauen.
Da ich 1.79 - 1.80m bin, wäre eine RH von 55-57 angebracht, falls ich das richtig verstanden habe.
Ich habe mich einwenig schlau gemacht und mich entschlossen keines der billig-Fixies á la "Einzig", "Viking" usw. für 250€ zu kaufen.
Sondern einen alten qualitativen Rahmen zu nehmen und diesen um zubauen.
Da auch mein Budget auf insgesamt 300€ begrenzt ist, schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Auch aus ökologischen Gründen ist es glaube ich besser ein altes Eisen wieder zu beleben, statt neue Wegwerf-Produktionen zu unterstützen.
Ich brauche nun eure Erfahrungen und Kenntnisse was das angeht.
Meine Hauptanliegen sind: Welche der hier von mir rausgesuchten Rahmen sind gut, bzw. soll ich erwerben.
Wie finde ich heraus, welche Spacer ich brauche?
Welche Rinzel soll ich für 2x12km am Tag, neu besorgen?
Wie schlimm ist die Abweichung von der empfohlenen Rahmenhöhe?
Ich habe hier vier Angebote im Auge:
Kandidat 1: Titan Exklusive
Rahmen: Titanrahmen Rahmenhöhe: 56 cm, Gangschaltung und Bremsen: Shimano 105 Schaltung: 2 x 7 (14) Sattel: san marco Felgen: Alufelgen Reifen: Continental Grand Prix 23-622 150€
Kandidat 2: Motobecane
Rahmenhöhe 55 mit 10 Gängen, Licht, Bremsen, und Fahrbreit. 130€
Kandidat 3: Peugeot Aubisque
Mit Mangalloy Rohrsatz ist er muffenlos geschweißt. Rahmenhöhe beträgt 58 cm (Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr) 220€
Kandidat 4: Batavus Criterium
Ausgestattet mit Shimano 105 Rahmenhöhe 55 cm SEHR guter Zustand. 200€
was meint ihr, was ich mir noch extra neu besorgen soll?
Ich wäre sehr erfreut über Tipps und Belehrungen
Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Run .)