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erbitte Expertenmeinung, Fixie zusammenstellen

Welcher Rahmen ist der beste/bessere?

  • Titan Exklusive

    Stimmen: 2 100,0%
  • Motobecane

    Stimmen: 0 0,0%
  • Peugeot Aubisque

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Kaventsmann

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Hallo Zusammen,

ich bin 26 und wohnhaft in Köln.

der Film Premium Rush hat mich infiziert, ja infiziert mit dem Fixie-Singlespeed-Bahnrad-Virus. :-P
Auch aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen möchte ich gerne wieder auf ein Fahrrad steigen und wollte deswegen jetzt ein Rennrad mit festem Gang zusammen bauen.

Da ich 1.79 - 1.80m bin, wäre eine RH von 55-57 angebracht, falls ich das richtig verstanden habe.

Ich habe mich einwenig schlau gemacht und mich entschlossen keines der billig-Fixies á la "Einzig", "Viking" usw. für 250€ zu kaufen.
Sondern einen alten qualitativen Rahmen zu nehmen und diesen um zubauen.

Da auch mein Budget auf insgesamt 300€ begrenzt ist, schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Auch aus ökologischen Gründen ist es glaube ich besser ein altes Eisen wieder zu beleben, statt neue Wegwerf-Produktionen zu unterstützen.

Ich brauche nun eure Erfahrungen und Kenntnisse was das angeht.
Meine Hauptanliegen sind: Welche der hier von mir rausgesuchten Rahmen sind gut, bzw. soll ich erwerben.

Wie finde ich heraus, welche Spacer ich brauche?
Welche Rinzel soll ich für 2x12km am Tag, neu besorgen?
Wie schlimm ist die Abweichung von der empfohlenen Rahmenhöhe?

Ich habe hier vier Angebote im Auge:

Kandidat 1: Titan Exklusive
Rahmen: Titanrahmen Rahmenhöhe: 56 cm, Gangschaltung und Bremsen: Shimano 105 Schaltung: 2 x 7 (14) Sattel: san marco Felgen: Alufelgen Reifen: Continental Grand Prix 23-622 150€
titan..jpg


Kandidat 2: Motobecane
Rahmenhöhe 55 mit 10 Gängen, Licht, Bremsen, und Fahrbreit. 130€
4.jpg


Kandidat 3: Peugeot Aubisque
Mit Mangalloy Rohrsatz ist er muffenlos geschweißt. Rahmenhöhe beträgt 58 cm (Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr) 220€
pegoet.jpg


Kandidat 4: Batavus Criterium
Ausgestattet mit Shimano 105 Rahmenhöhe 55 cm SEHR guter Zustand. 200€
SAM_0181.jpg

was meint ihr, was ich mir noch extra neu besorgen soll?
Ich wäre sehr erfreut über Tipps und Belehrungen :)

Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Run .)
 

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Re: erbitte Expertenmeinung, Fixie zusammenstellen
Das Motobebecane fällt schon mal weg. Das ist keine Rennrad sondern Halbrenner, ein sogenanntes Rennsportrad. Der Radstand ist bei denen länger und die Gabel baut höher, wegen den Schutzblechen.

Welches von den drei anderen passt hängt von Deinen Proportionen, also Beinlänge im Verhältniss zum Rumpf/Armlänge, ab.

Spacer kannst Du gar keine verbauen da diese Räder keine gewindelosen Gabeln mit A-head Vorbau sondern ne Gewindegabel mit Schaftvorbau haben. Deshalb kannst Du so einen Rahmen auch nicht so klein kaufen wie heutige Rahmen und den Schaft überstehen lassen, sondern bist bei der Lenkerhöhe auf das Auszugsmaß des Vorbaus beschränkt. Davon ab kannst Du auch eine Gewindelose Gabel nicht im nachhinein verlängern und zusätzliche Spacer verbauen. Auch die alten Sattelstützen sind nicht so lang wie die heutigen, lassen sich also nicht soweit raus ziehen.

Wenn Du nicht genau weist welche RH und Geo du brauchst, lass dich - mit Hilfe von jemandem - vermessen und gib die Daten in den Rahmenrechner von Competive Cyclist ein. Der Eddy oder French fit gibt Dir die Geo für die alten Räder an.

Du musst dann natürlich die genauen Maße (Rohrlängen) der Räder kennen.

Die richtige Übersetzung hängt wohl von der Topographie und Deinem Trainingszustand ab.Ich würde z.b. (52er KB vorausgesetzt) ein 17er Ritzel nehmen.

Das Du mit dem HR dieser Räder kein Fixi bauen kannst weist Du? Dafür brauchst Du ne andere HR Nabe.
 
Oberrohrlänge und Länge des Steuerrohrs sind auch sehr ausschlaggebende Faktoren.

Das du die ganze Grütze, die gerne bei Facebook an der rechten Seite beworben wird, schneidest, ist schonmal eine ganz gute Entscheidung. Komponentenseitig sind dort nur die Rahmen interessant. Und nur um diese zu bekommen muss man nicht den ganzen Scheiss kaufen.

Ein Tip für günstigere Rahmen: http://www.sm-parts.net/
 
Das Motobebecane fällt schon mal weg. Das ist keine Rennrad sondern Halbrenner, ein sogenanntes Rennsportrad. Der Radstand ist bei denen länger und die Gabel baut höher, wegen den Schutzblechen.

Welches von den drei anderen passt hängt von Deinen Proportionen, also Beinlänge im Verhältniss zum Rumpf/Armlänge, ab.

Spacer kannst Du gar keine verbauen da diese Räder keine gewindelosen Gabeln mit A-head Vorbau sondern ne Gewindegabel mit Schaftvorbau haben. Deshalb kannst Du so einen Rahmen auch nicht so klein kaufen wie heutige Rahmen und den Schaft überstehen lassen, sondern bist bei der Lenkerhöhe auf das Auszugsmaß des Vorbaus beschränkt. Davon ab kannst Du auch eine Gewindelose Gabel nicht im nachhinein verlängern und zusätzliche Spacer verbauen. Auch die alten Sattelstützen sind nicht so lang wie die heutigen, lassen sich also nicht soweit raus ziehen.

Wenn Du nicht genau weist welche RH und Geo du brauchst, lass dich - mit Hilfe von jemandem - vermessen und gib die Daten in den Rahmenrechner von Competive Cyclist ein. Der Eddy oder French fit gibt Dir die Geo für die alten Räder an.

Du musst dann natürlich die genauen Maße (Rohrlängen) der Räder kennen.

Die richtige Übersetzung hängt wohl von der Topographie und Deinem Trainingszustand ab.Ich würde z.b. (52er KB vorausgesetzt) ein 17er Ritzel nehmen.

Das Du mit dem HR dieser Räder kein Fixi bauen kannst weist Du? Dafür brauchst Du ne andere HR Nabe.

Gegen Schutzbleche hätte ich nichts :) Muss ja sauber am Arbeitsplatz ankommen :p Kann man da nicht ein 26er Rad für vorne nehmen, um das auszugleichen? oder eine andere Gabel kaufen?
Ich habe mich ja bei Competive Cyclist schon durchrechnen lassen. Unbenannt.JPG woran erkenne ich, welches Rad french oder eddy ist?

Die Frage ist, wie genau ich mich an diese Maße halten muss..und ob plusminus 1-2 cm gehen bei der Rahmenhöhe.
Also soltle ich bei jedem der Anbieter, noch nach der Oberrohrlänge fragen?

Ich bin fit, wiege 71-72kg bei 1,79m, regelmäßig im Fitness-center. WIll aufjedenfall nicht so leicht in die Pedale treten, sondern gemäßigt, damit es sich täglich gut auf die Beinmuskulatur auswirkt.

Ja, die "Spacer" waren auch aufs hinterrad bezogen, habe mich wohl falsch augedrückt, bin mit den Begriffen noch nicht so vertraut. Abstandshalter für die Nabe halt. Weiss nicht, was ne vernünftige Nabe dafür kosten würde, und was das aufziehen so kostet.

Oberrohrlänge und Länge des Steuerrohrs sind auch sehr ausschlaggebende Faktoren.

Ein Tip für günstigere Rahmen: http://www.sm-parts.net/

Danke für den tip, aber nur der blanke Fixie-Rahmen kostet mich da 250€, das übersteigt mein Budget..
 
Gegen Schutzbleche hätte ich nichts :) Muss ja sauber am Arbeitsplatz ankommen :p Kann man da nicht ein 26er Rad für vorne nehmen, um das auszugleichen? oder eine andere Gabel kaufen?
Ich habe mich ja bei Competive Cyclist schon durchrechnen lassen. Anhang anzeigen 84923 woran erkenne ich, welches Rad french oder eddy ist
Was willst Du denn ausgleichen? Da passt doch alles. Es ist eben nur kein Rennrad, auch vom Fahrverhalten nicht. Und was sollte sich durch ein 26" VR ändern, ausser dass das natürlich nicht geht.

Wenn Du ein Rad aus den 80ern kaufst kannst Du davon ausgehen das die die alte Geo haben. Die heutigen Kompaktrahmen kamen erst ab ca. mitte der 90er Jahre.
Die Frage ist, wie genau ich mich an diese Maße halten muss..und ob plusminus 1-2 cm gehen bei der Rahmenhöhe.
Also soltle ich bei jedem der Anbieter, noch nach der Oberrohrlänge fragen?
1-2cm bei der Rahmenhöhe sind kein Problem. Nach unten sollten es aber nicht mehr als 2cm sein, da sonst die Sattelstütze eventuell zu kurz ist. Auch die Oberrohrlänge sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 1cm +/- abweichen. Es sollte sogar perfekt passen, sonst müsstest Du noch nach einen kürzeren oder längeren Vorbau suchen.
 
Also ich find die Titan-Rahmen schön. Außerdem ist die Form des Oberrohrs nen echter Hingucker und ermöglicht innenverlegte Züge. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man locker 28er Reifen raufziehen kann. (als Stadtfixie kann man ja trotzdem ein wenig auf Komfort setzen)
Nachteil ist das feste Schaltauge. ( Würde ich aber nicht wegflexen, zwecks möglichem Wiederverkauf)

Die Rahmenhöhe könnte grade noch so hinhaun.

Außerdem ist die Lackierung echt top.

Gruß

Stephan
 
Was willst Du denn ausgleichen? Da passt doch alles. Es ist eben nur kein Rennrad, auch vom Fahrverhalten nicht. Und was sollte sich durch ein 26" VR ändern, ausser dass das natürlich nicht geht.
Rennsportrad/Halbrenner hast du gesagt, was ist daran schlecht? dass es nicht so wendig ist? ist das so gravierend? durch ein 26er und ne 26er Gabel wäre die Erhöhung doch ausgeglichen und hätte nen coolen Roadster-look?

Wenn Du ein Rad aus den 80ern kaufst kannst Du davon ausgehen das die die alte Geo haben. Die heutigen Kompaktrahmen kamen erst ab ca. mitte der 90er Jahre.
und was ist french und was eddy, beides 80er? wie erkennt man sowas bei nem Rahmen?

Also ich find die Titan-Rahmen schön. Außerdem ist die Form des Oberrohrs nen echter Hingucker und ermöglicht innenverlegte Züge. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man locker 28er Reifen raufziehen kann. (als Stadtfixie kann man ja trotzdem ein wenig auf Komfort setzen)
Nachteil ist das feste Schaltauge. ( Würde ich aber nicht wegflexen, zwecks möglichem Wiederverkauf)
Die Rahmenhöhe könnte grade noch so hinhaun.
Außerdem ist die Lackierung echt top.
Gruß
Stephan

Finde das Titanbike auch sehr interessantund ansprechend. Das Schaltauge wäre mir egal. Lackierung scheint echt sexy.
Was sind denn innenverlegte Züge?
Hat es nicht bereits 28er drauf?
 
Was sind denn innenverlegte Züge?

Der Bremszug für die Hinterradbremse ist teilweise im Oberrohr verlegt

Hat es nicht bereits 28er drauf?

Ich meinte nicht 28" Laufräder sondern 28 mm Reifen, diese kannst Du mit weniger Reifendruck fahren, als die sonst üblichen 23 mm Reifen.

Für das Titan spricht auch noch die relativ gute Austtattung, die im Verkauf e´noch ein paar Euro in die Kriegskasse spülen wird.

Durch den Freilauf am Hinterrad kannst Du theoretisch relativ simpel mittels SingleSpeed-Kit auf Ein-Gang umrüsten(Vorteil kein neuer LRS nötig). Da würde sich dann auch das Schaltauge wieder lohnen, indem Du einen Kettenspanner, wie z.B. Shimano Alfine CT-S500, verbaust. Die 105er Bremsen finde ich persönlich ganz schick und auch funktionabel.

Mittels eines Ahead-Adapters kannst Du übrigens auch Ahead-Vorbauten benutzen.

Noch eine Vermutung bezüglich dem Motobecane:
Ich habe die starke Vermutung das die Laufräder 590er Felgen haben, heute versteht man unter 26" entweder 559er oder 650er.
 
Der Bremszug für die Hinterradbremse ist teilweise im Oberrohr verlegt
Achsooo, gecheckt :)

LRS ist was genau? sorry für solche Fragen, google zeigt mir lauter Felgen an oder son Ding wo die Zahnkränze draufkommen.

Das Singlespeed-Kit enthält wohl diese Abstandshalter, sodass die Kette ne gerade Linie bilden kann?

Wollte eigentlich nur eine weiche Vorderradbremse und ohne Freilauf, mit den Pedalen hinten Bremsen. Finde auch super das die guten 105er Shimanos drauf sind.

Ahead sollte ich draufmachen?

Soll ich jetzt das Mtotbecane und das Pegoet abschreiben?

Der Verkäufer des Titanbikes hat mir folgendes geschrieben:

"Vom Sattel bis zur Lenkradstange sind es 56 cm
Die Höhe ist auch ungefähr 56 cm."
 
LRS = Laufradsatz, da Du aber starr fahren willst, ist zumindest ein neues Hinterrad fällig und das SingleSpeed-Kit hinfällig.

Ahead-Vorbauten sind nur variabler als Schaftvorbauten. (Man hat einfach nur mehr Auswahl bezüglich Länge und Winkel)

Abschreiben würde ich auf jeden Fall das Motobecane, wenn es tatsächlich 26 Zoll Laufräder haben sollte.

Die angegeben Oberrohrlänge ist ok, da Du ja sicherlich keinen Rennlenker benutzen möchtest.
 
LRS = Laufradsatz, da Du aber starr fahren willst, ist zumindest ein neues Hinterrad fällig und das SingleSpeed-Kit hinfällig.

Ahead-Vorbauten sind nur variabler als Schaftvorbauten. (Man hat einfach nur mehr Auswahl bezüglich Länge und Winkel)

Abschreiben würde ich auf jeden Fall das Motobecane, wenn es tatsächlich 26 Zoll Laufräder haben sollte.

Die angegeben Oberrohrlänge ist ok, da Du ja sicherlich keinen Rennlenker benutzen möchtest.

Hm, wird also nicht gehen mit dem vorhandenen Hinterrad und singlespeed-kit starr zu fahren? verstehe nicht ganz wieso..
Was müsste ich denn für ein neues HR ausgeben? bzw. kann man/ist es besser nur ne vernünftige Nabe zu kaufen und dann auf die vorhandene Felge verbauen(zu lassen)?

Eigentlich wollte ich schon ein Rennlenker haben (aka "fuji feather")

Laut Beschreibung hat das motobecane 28zoll
 
Rennsportrad/Halbrenner hast du gesagt, was ist daran schlecht? dass es nicht so wendig ist? ist das so gravierend? durch ein 26er und ne 26er Gabel wäre die Erhöhung doch ausgeglichen und hätte nen coolen Roadster-look?


und was ist french und was eddy, beides 80er? wie erkennt man sowas bei nem Rahmen?
1. Ein Halbrenner ist nicht schlecht, aber es ist eben kein Rennrad. Die Geometrie ist anders, (längerer Radstand) die Bremsen haben lange Schenkel, sind dadurch nicht so steif und die Rohre sind von einfacher Qualität (meist unkonifiziere Cromo Rohre). Ausserdem ist die Verarbbeitung oft auch nicht so gut. Rohrqualität und Verarbeitung haben mit dem Preis dieser Räder zu tun. Das waren meist günstige Räder die deutlich unter 800 Mark gekostet haben. Das Fahrverhalten dieser Räder ist träger und nicht so wendig wie bei einem Rennrad.
Es gibt da nichts auszugleichen. Du hast da was falsch verstanden. Was ich meinte ist, dass die Gabel einen größeren Durchlauf für den Reifen und das Schutzblech hat, sonst nichts. Wenn Du ne 26" Gabel und LR einbaust hast Du ne Zeitfahrmaschiene wie die vor 10 Jahren gefahren wurde. Hinten hoch und vorne tief.

2. Eddy und French ist nur ne Bezeichnung von Competive Cyclist. Da musst Du dich nicht weiter mit aufhalten. Guck einfach nach nem Rahmen mit 54er Oberrohr, bei RH 55-57, dann stimmt das. Und, die Oberrohrlänge ist dabei das wichtige Maß, nicht die RH.
 
Habs gecheckt was du meintest, mit Durchlauf. Die Gabel ist also länger bei solchen Halbrennern, für andere Bereifung und Schutzblech.

Ja der Titanrahmen ist wohl 56 Oberrohr und 56 RH, wie der Verkäufer sagt. Wer weiss, wie er's gemessen hat. Ich sollte mal Probesitzen, denke ich.

Scheisse, das wird wohl länger dauern als ich mir vorgestellt habe. Habe kein Bock ewig zu suchen. Langssam kommt die Verzweiflung. Habe mir das einfacher vorgestellt.

Werde wohl in drei Wochen einfach auf die Deutsche Rennradbörse 2013 gehen und mir da aus gebrauchten Teilen eins "zusammenkaufen"

Schon frustrierend.
 
Habs gecheckt was du meintest, mit Durchlauf. Die Gabel ist also länger bei solchen Halbrennern, für andere Bereifung und Schutzblech.

Ja der Titanrahmen ist wohl 56 Oberrohr und 56 RH, wie der Verkäufer sagt. Wer weiss, wie er's gemessen hat. Ich sollte mal Probesitzen, denke ich.

Scheisse, das wird wohl länger dauern als ich mir vorgestellt habe. Habe kein Bock ewig zu suchen. Langssam kommt die Verzweiflung. Habe mir das einfacher vorgestellt.

Werde wohl in drei Wochen einfach auf die Deutsche Rennradbörse 2013 gehen und mir da aus gebrauchten Teilen eins "zusammenkaufen"

Schon frustrierend.
Richtig.:daumen:

Hast Du eigentlich vor nen Rennlenker zu fahren oder möchtest Du nen geraden Lenker montieren. Der Eddy fit bzw. French fit bezieht sich natürlich auf Rennlenker. Mit nem geraden Lenker bräuchtest Du ein 2-3cm längeres Oberrohr.

Ein Rennrad mal ebenso zu finden geht meisstens nicht, oder es geht daneben. Wer zum Frühling ein Rad möchte sollte im Herbst/Winter anfangen zu suchen. Dann sind die Preise auch niedriger. Jetzt suchen Hinz und Kunz ein Rad.
 
Rennlenker. Aber beim Titan müsste ich zu nem normalen greifen oder what..wegen der Länger des Oberrohrs.
Ich will einfach nur nen alten Schinken kaufen und ihn zum Fixie machen, mehr nicht.
Wollte zuerst nur wissen, welche Marken gut sind ^^
 
Wenn das Titan ein 56er Oberrohr hat, hast Du zwei Optionen. Entweder den Vorbau gegen nen kürzeren tauschen, was das Fahrverhalten verändert und sch.....e aussieht, oder nen geraden Lenker montieren.

Warum muss das eigentlich unbedingt ein Fixi sein? Ich verstehe diesen momentanen Hype nicht. Lass doch Schaltung und HR wie es ist und spar Geld, Zeit und Nerven. Ne Schaltung stört doch nicht.
 
Ich hoffe ich habe mich falsch vermessen und 56 ist top für mich :P ich werden heute den Verkäufer besuchen und Probefahren. Ansonsten lasse ich mich dann nächste Woche in nem Shop vermessen.

Das ist oldschool, back to the roots, man hat weniger dran, das ist als ob man einem Auto alles Unnötige ausbaut, um Gewicht zu sparen.
Will die ganzen Kabel nicht haben. Will wieder bremsen wie früher. Mehr selber fahren, nicht mehr so autonom. Mit dem Bike Eins werden, es mir nicht zu leicht machen.
Ich glaub das ist was für Puristen. Wie beim Smartphone, die Einen wollen Android, wie anderen WP.
 
Du bist lustig :) :bier:
Kauf dir ein Richtiges Bahnrad, mit Road gabel, alles andere ist scheisse!
Kastrier kein schönen alten Rahmen...
 
hm, und wo krieg ich Bahnräder? wie ich verstanden habe, gibt es da kaum Unterschied zu Rennradrahmen, bis auf die Bohrungen und die Gabel. Die Abweichungen sind ja eher Herstellerbedingt.
Also meinst du, dass aus dem Titanrahmen nix wird?
 
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