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erbitte Expertenmeinung, Fixie zusammenstellen

Welcher Rahmen ist der beste/bessere?

  • Titan Exklusive

    Stimmen: 2 100,0%
  • Motobecane

    Stimmen: 0 0,0%
  • Peugeot Aubisque

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Die Jungs von Radbahnhof-Köln haben das Bike auf 70-80€ geschätzt, als ich bei denen damit aufgerkreuzt bin ö_Ö
 

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Re: erbitte Expertenmeinung, Fixie zusammenstellen
Was willste denn an nem Fixi mit Klickies? Da brauchst Du Hakenpedale. Oder willst Du auch noch in Rennradschuhen investieren und dich mit dem Fixi auf die Fresse legen? Ausserdem sind Rennradschuhe nicht zum gehen.
 
Was willste denn an nem Fixi mit Klickies? Da brauchst Du Hakenpedale. Oder willst Du auch noch in Rennradschuhen investieren und dich mit dem Fixi auf die Fresse legen? Ausserdem sind Rennradschuhe nicht zum gehen.
lol, nein, ich dachte eher an verkaufen.. wenn es sich lohnt, falls nicht den preis beim Rad noch etwas drücken..
 
Was willste denn an nem Fixi mit Klickies? Da brauchst Du Hakenpedale. Oder willst Du auch noch in Rennradschuhen investieren und dich mit dem Fixi auf die Fresse legen? Ausserdem sind Rennradschuhe nicht zum gehen.

Fixie mit klicks macht sehr viel spaß! ;) aber auch nur wenn mans kann
 
goldenboy-mäßig :D

wtf is golden boy?

er hier ?
goldenboy.gif
 
Felge gut, pedale wiegen ein halbes kilo... have fun :D
wenn du nicht viel geld in die hand nimmst, kauf n paar plastik pedale... ach sogar teure pedale, sind aus plaste, siehe fyxation etc
die sachen sind heute angekommen..die Pedale wieden tatsächlich ein halbes kilo..die werde ich weider zurücksenden.
IMAG0125.jpg

hab noch ein warenkorb vorbereitet, diesmal bei bike24:
krb.JPG
 
Den Knochenschlüssel kannst Du vergessen. Wie willst Du denn damit ne Inbusschraube anziehen oder lösen?:D Und das Kry Tech würde ich auch nicht nehmen. Das ist ne Sauerei bei der Anwendung und schlecht zu verteilen. Kauf normales Kettenöl, wie Finish Line Cross Country oder Dynamic 2-K.
 
Den Knochenschlüssel kannst Du vergessen. Wie willst Du denn damit ne Inbusschraube anziehen oder lösen?:D Und das Kry Tech würde ich auch nicht nehmen. Das ist ne Sauerei bei der Anwendung und schlecht zu verteilen. Kauf normales Kettenöl, wie Finish Line Cross Country oder Dynamic 2-K.
ok, boss, wird gemacht :D
hab diesen komischen typen hier zur krytech gefunden:
die haben das teurere keramikwachs im angebot für den selben preis, ist es auch zu empfehlen?
https://www.bike24.net/1.php?produc...0,185,190;backlink=9|2||1000,185,190||||||7||
Der Knochenschlüssel wollte ich eher für die Befestifung der Räder, Kurbel, Sattel benutzen ^^
 
Ich halte überhaupt nichts von Wachs. Aber probiers halt aus. Diese Knochenschlüssel sind der letzte Murks. Das ist ganz mindere Qualität. Kauf dir besser einzelne Maul und Ringschlüssel.
 
Kauf einen 15er Ringschlüssel und ein kleines multitool für unterwegs ! Maulschlüssel sind nicht so cool, die machen gern mal die Mutter vom Hinterrad kaputt weil man es echt sehr fest ziehen muss.
Unterwegs hab ich beim fixie immer einen dabei, falls die Kette nach gespannt werden muss! Vernachlässigst du das wirst du die Kette verlieren 100%ig das gibt dann einen bösen Sturz wenn du grade losfährst oder wohl möglich beim "bremsen".
Good luck :)

Edit : ne Ratsche mit ner ordentlichen Nuss ist natürlich die optimalste Lösung
 
Kauf einen 15er Ringschlüssel und ein kleines multitool für unterwegs ! Maulschlüssel sind nicht so cool, die machen gern mal die Mutter vom Hinterrad kaputt weil man es echt sehr fest ziehen muss.
Unterwegs hab ich beim fixie immer einen dabei, falls die Kette nach gespannt werden muss! Vernachlässigst du das wirst du die Kette verlieren 100%ig das gibt dann einen bösen Sturz wenn du grade losfährst oder wohl möglich beim "bremsen".
Good luck :)

Edit : ne Ratsche mit ner ordentlichen Nuss ist natürlich die optimalste Lösung

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,186;product=2111

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,186;product=2609

gut?
 
Ihr seid ja Helden! Was erzählt Ihr dem Jungen denn für einen Mist? Offensichtlich hat er keinen blassen Schimmer, worauf er sich mit dem Umbau einlässt oder was es bedeutet, mit starrem Antrieb und nur einer Vorderradbremse durch die Stadt zu fahren. Da ist das Letzte, was er gebrauchen kann ein Haufen Halbwahrheiten von Leuten, die anscheinend auch nicht viel mehr Ahnung haben.

1. Das alte Kettenblatt kannst Du natürlich weiter fahren. Vorausgesetzt Du findest eine passende Übersetzung damit. Nur weil die Kette breiter ist, heißt das nicht, dass das Blatt auch breiter sein muss. Benutz es bis es durch ist und kauf Dir dann ein neues.

2. Übersetzungsverhältnis. 44:11?!? Das wäre 4.0. Fährst Du überhaupt ein Bahnrad oder redest Du hier nur schlau daher und markierst den starken? Das ist ein Übersetzungsverhältnis für die Bahn und selbst da noch ziemlich dick. Abgesehen davon frage ich mich, was das für ein Ritzel sein und wie das auf eine Surly-Nabe passen soll. Bei 13t ist da nämlich untenrum Schluss.
In der Stadt ist je nach Topografie, Kraft, angestrebter Trittfrequenz und Geschwindigkeit irgendwas um die 2,8 bis 3,2 angemessener. Also z.B. 47:16, 49:16, 51:16. Die ungeraden Paarungen haben auch den Vorteil, dass sich der Reifen hinten beim skidden nicht so schnell abnutzt, weil nicht immer bei der gleichen Umdrehungsposition des Rads gebremst wird. Abgesehen davon wirst Du anfangs selbst die 2,8 nicht blockieren können, weshalb ich Dir für den anfang eher 46:17 oder 46:18 empfehlen würde (und eine Hinterradbremse für Dein und vor allem das Wohl der anderen Verkehrsteilnehmer). Ärger mit der Polizei bekommst Du übrigens auch ohne Hinterradbremse, vor allem wenn die sehen, dass Du das Rad nicht unter Kontrolle hast. Was die ersten paar Monate sicher so sein wird.

3. Eine vorhandene 2-fach-Straßenkurbel und ein Bahnlaufrad ergeben eine Kettenlinie die jenseits von gut und böse ist. Ein neues Kettenblatt ändert daran auch nichts. Mit auf die Liste muss entweder eine Bahnkurbel oder ein neues Innenlager mit kürzerer Achse. Oder das Bahnlaufrad wird außermittig zentriert und die Nabe mit Spacern nach rechts versetzt eingebaut.

4. Jemandem, der an sich nichts mit dem Radfahren zu tun hat und sich nur weil es gerade angesagt ist ein Fixie bauen will (und es nach dem Sommer wieder verkaufen wird, weil er damit nicht klarkommt), einen Mavic Ellipse LRS zu empfehlen, ist wohl etwas übertrieben. Den fahren Amateure auf der Bahn. Und da gehört er auch hin. Für die Stadt ist der Halo genau richtig. Robust und günstig. Und nimm den mit 36 Speichen. Der hält mehr aus und wiegt nur geschätzte 15 g mehr. Der aerodynamische Nachteil von 8 zusätzlichen Speichen ist auch zu vernachlässigen.

5. Wieso sollte man die Kette verlieren, nur weil sie ein wenig Slack hat?

6. Es gibt nichts besseres als Klickies am Fixie. Schneller Einstieg, aufgrund fester Sohlen mehr Druck am Pedal, höhere Übersetzungen fahr- und skiddbar. Kein Verschleiß an Schuhen durch Haken, Riemen, Straps. Und mit dem richtigen System (z.B. Time Atac oder Speedplay Frog) und Mountainbikeschuhen kan man auch gut gehen.

7. Wenn Dir das Titan beim Probefahren gefallen hat, nimm es. Wenn das Fahren mit starrem Gang was für Dich ist, wird der Rahmen sowieso bald ausgestauscht. So ein altes Titan hat nämlich ein ziemlich niedrig sitzendes Innenlager und die verbaute Kurbel wird höchst wahrscheinlich auch keine besonders kurze sein. Die klobigen breiten BMX-Pedale werden ihr übriges tun, womit Aufsetzer vorprogrammiert sind. Die verbauten Teile sind nichts Besonderes, aber eine gute Basis für spätere Updates.

8. Es gibt hier im Forum eine Messenger-Track-Ecke. Unter anderem ist da auch einen Anfänger- und Technik-Thread, in dem alle Deine Fragen und auch die, die Du noch nicht gestellt hast, aber haben wirst, über die vergangenen Jahre durchgekaut wurden. Dort dann auch von Leuten, die sich mit der Materie ganz gut auskennen.
 
Ich bin natürlich davon ausgegangen das ne neue Kurbel für EIN Kettenblett verbaut wird. Das die Kettenlinie beim Umbau von nem 2-fach KB nicht stimmt ist mir auch klar. Bei der Übersetzung hab ich auch zu nem 16er Ritzel geraten. Ausserdem hab ich auf Ritzelrechner hingewiesen.

Ich würde, wenn ich keine Ahnung habe, diesen ganzen Aufwand lassen, und einfach ein günstiges FIXI kaufen. Aber der TR hat sich halt nen Umbau in den Kopf gesetzt.
 
Danke Weezerwise für deine Tipps. ich habe den LRS mit 16er rinzel und novatec bahnnabe auf mavic felgen bestellt. ich hoffe du kannst es mir auch empfehlen. http://www.poison-bikes.de/shopart/...oss/Sets/Novatec-Singlespeed-Mavic-CXP-22.htm
Ein kürzere Kurbel macht Sinn, da es kein Bahnrahmen ist.
Ich hatte vor, die erste zeit auch die Rinterrad-Bremse dranzulassen..
Dass ich das alte Kettenblatt weiter benutzen kann, hab ich auch schon rausgefunden.
Also ein kürzeres Innenlager und kürzere Kurbel wäre wohl am besten?
 
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