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Erfahrungen Cube NuRoad FE 2022?!?!

Du wirst lachen: Mein Cube war keine erste Wahl. Mein alter Rahmen vom Pendler Rad war gerissen und das Cube Nuroad FE war damals das einzige in XL für den Preis.

Aber irgendwo stimme ich deiner Einschätzung zu, ich würde mir in Zukunft keines mehr kaufen. Vor allem nicht mehr mit dem Preisanstieg.
 

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Re: Erfahrungen Cube NuRoad FE 2022?!?!
Grundsätzlich bin ich bereit, Geld in die Hand zu nehmen, wenn die Qualität stimmt. Aber das bedeutet für mich auch, dass mein nächstes kein Cube sein wird. Naja, wieder was gelernt.
 
Grundsätzlich bin ich bereit, Geld in die Hand zu nehmen, wenn die Qualität stimmt. Aber das bedeutet für mich auch, dass mein nächstes kein Cube sein wird. Naja, wieder was gelernt.
Das einzige Teil was auf deinen Fotos wirklich negativ auffällt ist der Lampenhalter. Der Rest ist doch pillepalle. Lass mal die Kirche im Dorf. Zeig mir mal einen Hersteller mit deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis. Diese Rad für 1000€ und Geld in die Hand nehmen in einem Satz zu nennen ist doch echt verpeilt.
 
Für den Preis mit dem Gewicht findest du bei gleicher Ausstattung kaum ein anderes Rad. Selbst bei 1.500 Euro wird es mit einem guten Pendlerrad knapp.

Bitte hier auch das Manual lesen oder auf den Radladen hören. Es stehen auch Wartungsintervalle drin. Die empfehlen in der Regel das Rad nach ein paar hundert Kilometern oder einem geeigneten Zeitraum zum Service zu bringen. Und gerade wenn man es nutzt macht das Sinn. Das Auto geht ja auch zum Service in die Werkstatt, wenn es auf dem Zettel steht. Da würde es dann auch in der Fachwerkstatt auffallen, wenn was mit den Laufrädern ist.

Rost: einfach mal WD40 drauf sprühen, warten und wieder abwischen. Fertig. Mein Rad steht jeden Werktag draußen ohne Überdachung, und es ist nix dran. Das Rad hatte noch nie eine Wäsche, Kette wird nach Bedarf gepflegt. Ich habe ein SL Road Pro FE, quasi das teure Nuroad nur mit geradem Lenker.

Kauf dir doch für 100 Euro eine Stadtgurke und fahre die solange, bis die Investitionen zu groß wären. Dann gibt es eine neues Gebrauchtes.
 
Das einzige Teil was auf deinen Fotos wirklich negativ auffällt ist der Lampenhalter. Der Rest ist doch pillepalle. Lass mal die Kirche im Dorf. Zeig mir mal einen Hersteller mit deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis. Diese Rad für 1000€ und Geld in die Hand nehmen in einem Satz zu nennen ist doch echt verpeilt.
Naja, das Gesamtpaket muss halt stimmen - und das die Kette nach 450 km auf der Straße gewechselt werden musste und dass die Laufräder neu zentriert werden mussten sind zwei Sachen, die ich von einem Neurad echt nicht erwartet hätte. Der Rest ist daran gemessen, und da stimme ich Dir zu, weniger dramatisch. Aber vermutlich waren meine Erwartungen dann doch zu hoch. Und nochmals Danke für Eure Zeit! 😉
 
Naja, das Gesamtpaket muss halt stimmen - und das die Kette nach 450 km auf der Straße gewechselt werden musste und dass die Laufräder neu zentriert werden mussten sind zwei Sachen, die ich von einem Neurad echt nicht erwartet hätte. Der Rest ist daran gemessen, und da stimme ich Dir zu, weniger dramatisch. Aber vermutlich waren meine Erwartungen dann doch zu hoch. Und nochmals Danke für Eure Zeit! 😉
Ok, Kette nach 450 km fertig ist sicher zu wenig, was ist passiert, verschlissen bei gewöhnlicher Pflege so ca. Alle 200 km war sie sicher noch nicht. Laufräder in dieser Zeit nachzentrieren, da stimme ich dir auch zu geht gar nicht. Ich bin mit meinem Nuroad Race FE als Pendlerrad hingegen sehr zufrieden, hab jetzt ca. 2500 km drauf und noch alles gut, habe den kauf nicht bereut. Schraube aber auch selber weil ichs kann, Werkstätten brauch ich nicht da zu teuer und zu unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Gesamtpaket muss halt stimmen - und das die Kette nach 450 km auf der Straße gewechselt werden musste und dass die Laufräder neu zentriert werden mussten sind zwei Sachen, die ich von einem Neurad echt nicht erwartet hätte. Der Rest ist daran gemessen, und da stimme ich Dir zu, weniger dramatisch. Aber vermutlich waren meine Erwartungen dann doch zu hoch. Und nochmals Danke für Eure Zeit! 😉
Hat natürlich alles nur Cube zu tun, wenn die zugekauften Anbauteile Probleme machen.
 
Bloß nicht das WD40 auf die Scheiben.. :D

Ansonsten ist in der Welt der Gravel-Pendler-Bikes "Geld in die Hand nehmen" doch eine etwas andere Summe notwendig.

Mach die Teile wieder fit und dann viel Freude daran.
 
Ich gehe in einen Laden, kaufe dort ein neues und fix und fertiges Fahrrad von Cube, ohne die vom Hersteller angebotene Konfiguration zu ändern… 🧐 Merkste selber, oder? 😉
Ja aber denkst du an anderen Rädern dieser Preisklasse sind großartig andere Komponenten verbaut? Deine Probleme haben überhaupt nichts mit Cube selbst zu tun.
 
Wie geschrieben, irgendwann sie die Hüllen schnell voll mit Wasser (das Hinterrad schaufelt Wasser genau in die Hülle), das Tretlager ausgeschlagen und der obere Steuersatz durchgerostet. ;)

Also schnell gleich nachfetten!
 

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Wie geschrieben, irgendwann sie die Hüllen schnell voll mit Wasser (das Hinterrad schaufelt Wasser genau in die Hülle), das Tretlager ausgeschlagen und der obere Steuersatz durchgerostet. ;)

Also schnell gleich nachfetten!
Krasse Bilder, ist das dein Rad? Was meinst du mit Hüllen? Ich interpretiere die Fotos als Steuerrohr-Lager. Wie ist da soviel Wasser reingekommen? Wäre da ein Steuersatz-Tausch sinnvoll? Hast du noch Garantie auf das Bike oder musst du eh selber für die Wartung zahlen? Im letzteren Fall würde ich das Lager tauschen..
 
Bei 4 Cube Rädern waren alle Steuersatzlager trocken verbaut. Wird laut Cube-Service wegen hochwertiger Lager so gemacht. Ich habe immer überall Fett reingemacht und keine Probleme. Das betrifft aber auch andere Hersteller gleichermaßen. Mir wurde dann mitgeteilt ich solle mit dem Fett in Verbindung mit dem Carbonrahmen aufpassen...
 
Neu und schon am nölen. Wir haben uns gerne eingebracht...
Nee, ich nöle nicht. Ihr habt mir Eure Sicht auf die Dinge auf Grundlage Eurer Erfahrungen mitgeteilt. Für Eure Einschätzung und Euren Rat bin ich Euch durchaus dankbar.

Aber: offenkundig ist es für den ein oder anderen hier in Ordnung, an einem neuen Rad erstmal einen Kundendienst zu machen, Lager zu fetten oder Laufräder zu tauschen, weil der Auslieferungszustand Euch nicht überzeugt oder Ihr aufgrund Eurer Erfahrungen wisst, das an der ein oder anderen Stelle eben nachgearbeitet werden muss, weil die Endfertigung nicht so sorgfältig war.

Ich ging davon aus, dass ich mir ein neues Fahrrad kaufe und mit solchen Dingen verschont bleibe. Und in diesem Punkt kommen wir halt nicht zusammen. Das ist für mich aber nicht schlimm. Nochmals Danke!
 
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