• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen Cube NuRoad FE 2022?!?!

Also um einfach mal eine Sache noch zu sagen, ich verstehe den Threadersteller schon sehr gut.. als ich noch in nem Fahrradladen gearbeitet habe, hab ich 100erte cube nuroad, cross race etc aufgebaut und ich muss schon sagen: kein anderer Hersteller liefert die Räder in einem solch desolaten Zustand an wie Cube, man muss regelmäßig das Sattelrohr austreiben weil sonst nichtmal die Stütze reinpasst, egal in welcher Preisklasse, auch bei e-fullys für 4k zB.
Das Nuroad kommt auch komplett als Bausatz, es müssen noch die Lichtkabel durch die Gabel geführt werden, oftmals (!) Sind die bremsleitungen oder beim billigeren die Zughüllen zu kurz sodass sich der Lenker nicht vollständig einschlagen lässt... Also das müsste man Cube eigentlich alles in Rechnung stellen, wie gesagt kein anderer Hersteller ist mir aufgefallen der da so rumschlampt...
Ich bin selbst auch ein agree pro gefahren, da ging die Qualität, aber beispielweise ist der Dichtungsring der steckachse beim ersten mal Rad ausbauen noch im Laden gerissen, und das Spiegelt auch meine Meinung von Cube wieder... Ich fahre damit nur wenn man es mir schenkt (das agree war mein dienstrad)

Also ja, cube muss wirklich nicht so stark verteidigt werden wie es hier einige tun mMn.
LG
Scheinbar müssen die damals absichtlich, alle schlecht aufgebauten Räder zu euch in den Laden geschickt haben.

Man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Cube ist eine Marke mit guter Preis/Leistung, niedrigen Preisen und durchschnittlicher Qualität. Das meine ich gar nicht negativ. wenn man das nicht will sollte man das auch nicht kaufen. Wenn man selber in der Lage ist etwas Fett ans Gewinde zu bringen und das ein oder andere Teil durch eigene upgrades zu ersetzen ist Cube jedenfalls keine schlechte Absprungbasis. Was es sicher nicht ist, ist eine Premiummarke. Dieses Ziel verfolgen sich aber offensichtlich auch nicht.

Man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Cube ist eine Marke mit guter Preis/Leistung, niedrigen Preisen und durchschnittlicher Qualität. Das meine ich gar nicht negativ. wenn man das nicht will sollte man das auch nicht kaufen. Wenn man selber in der Lage ist etwas Fett ans Gewinde zu bringen und das ein oder andere Teil durch eigene upgrades zu ersetzen ist Cube jedenfalls keine schlechte Absprungbasis. Was es sicher nicht ist, ist eine Premiummarke. Dieses Ziel verfolgen sich aber offensichtlich auch nicht.
Cube haut halt sehr viele Räder raus. Ich unter dem Monteuren gibt es eine große Fluktuation, wodurch es schonmal Ausreißer im der Montagequalität geben kann.

Hat zufällig einer eine Idee, wie man die Lampe nach unten an die Gabel versetzen kann, ohne das es zu sehr gebastelt aussieht?

Hat zufällig einer eine Idee, wie man die Lampe nach unten an die Gabel versetzen kann, ohne das es zu sehr gebastelt aussieht?
Warum willst du das tun? Hohes Licht bedeutet das man weniger Licht durch das Vorderrad verschattet. Ich würde den Scheinwerfer oben am Lenker lassen. Nebenbei bemerkt ist der Supernova Pure 3 Scheinwerfer Schrott, das wirklich gute upgrade ist der Supernova M99 DY. Unabhängig davon hat das nuroad doch vorne an der Gabel ein Standard-Gewinde, da sollte man doch jedes normale Fahrradlicht anbringen können, oder habe deine Frage fehlverstanden?

Warum willst du das tun? Hohes Licht bedeutet das man weniger Licht durch das Vorderrad verschattet. Ich würde den Scheinwerfer oben am Lenker lassen. Nebenbei bemerkt ist der Supernova Pure 3 Scheinwerfer Schrott, das wirklich gute upgrade ist der Supernova M99 DY. Unabhängig davon hat das nuroad doch vorne an der Gabel ein Standard-Gewinde, da sollte man doch jedes normale Fahrradlicht anbringen können, oder habe deine Frage fehlverstanden?
Nein, du hast ein richtig verstanden, aber ich möchte den GoPro Halter unter der Computerhaltung für was anderes benutzen. Die Supernova M99 DY ist mir irgendwie zu teuer, für das was das Rad gekostet hat und was Ich damit mache.

Nein, du hast ein richtig verstanden, aber ich möchte den GoPro Halter unter der Computerhaltung für was anderes benutzen. Die Supernova M99 DY ist mir irgendwie zu teuer, für das was das Rad gekostet hat und was Ich damit mache.
Das musst du selber entscheiden, alles gut. Ich für mich will den M99 an Alltagsrad, logischerweise vor allem in der dunklen Jahreszeit nicht missen wollen. Das ist gut angelegtes Geld, vor allem wenn man Außerorts viel mit dem tollen Fernlicht fahren kann.

Wenn du STL-Daten für deinen Halter bereitstellen kannst dann druck ich dir das gerne gegen Verandkostenübernahme.
Ich nicht bisher aus guten Grund (die Sache würde bei mir wohl wieder eskalieren), mich dagegen entschieden, mich mit 3d Druckern zu beschäftigen. Von daher bin ich leider auch nicht in der Lage, so eine Datei zu erstellen.

Ich nicht bisher aus guten Grund (die Sache würde bei mir wohl wieder eskalieren), mich dagegen entschieden, mich mit 3d Druckern zu beschäftigen. Von daher bin ich leider auch nicht in der Lage, so eine Datei zu erstellen.
Wie gesagt, mein Angebot steht, aber ohne technische Zeichnung oder irgendwas kann man auch nichts drucken. Wenn du das in irgend einer Form maßlich darstellen kannst was du benötigst, dann könnte dir geholfen werden.

meine Lösung ist ja bereits verlinkt.
Zur Optik: Sieht in echt sehr unauffällig aus, hat noch niemand bemerkt, den ich nicht darauf hingeweisen habe.
Du brauchst nen alten Oversized-Lenker, ne Bohrmaschine und nen Dremel, ne Flex und/oder ne Metallsäge, ein Rohrschneider ist für das erste Kürzen auch hilfreich. Dann reicht m.E. mein Foto als Bauanleitung.

Ah verstehe. Wenn Du den Multimount von Supernova nimmst, dann sitzt die Lampe aussermittig. 🤔
der Multimount passt nicht auf diese Lampe. Das funktioniert immer nur bei den teureren Supernovas und andersherum - also Umbau von unten nach Lenkermontage. Ich habe damals auch länger nachgedacht, bis ich auf meine Lösung gekommen bin. und war ziemlich gefrustet, weil das eigentlich ne gute und auch nicht ganz billige Lampe ist, die ich nicht einfach entsorgen wollte...

Das musst du selber entscheiden, alles gut. Ich für mich will den M99 an Alltagsrad, logischerweise vor allem in der dunklen Jahreszeit nicht missen wollen. Das ist gut angelegtes Geld, vor allem wenn man Außerorts viel mit dem tollen Fernlicht fahren kann.
Ich habe entschieden. Wer sich allerdings die Kabeldurchführung bei Cube erfunden hat, gehört erschossen.
1000033376.jpg

Ich habe entschieden. Wer sich allerdings die Kabeldurchführung bei Cube erfunden hat, gehört erschossen.
Anhang anzeigen 1551201
Ja, cool. Kannst ja gerne noch dein Fazit nach etwas Gebrauch hier teilen. Was Leistung bzw. Preisleistung anbetrifft.
Kabelführung, wohl wahr. Ich habe mein Kabel nicht mehr durch den Vorbau geführt, da ich diesen Ebenso wie den Lenker getauscht habe und die neuen Teile den Platz nicht boten. Bei mir geht das Kabel durch den obersten A-Head-Spacer mit Seiteneingang (3D gedruckt). Tolle Go-Pro-Halterung, wenn ich das richtig sehe. Evtl. Könnte der Computer die Lampe stärker am Lichtsensor abschatten, aber das heisst dann höchstens das dein Licht bei Dämmerung früher angeht. Kannst ja gerne berichten ob sich das irgendwie bemerkbar macht. Ich überlege auch ob ich am Pendelrad meinen simplen Sigma Pure gegen einen Sigma Rox Endurance tausche. Dieser würde mit dem Licht dann wohl auch diese Position finden.
Noch folgender Hinweis meine M99 ist nach einem Jahr insofern Defekt gegangen, dass kaum noch Licht raus kam und das Fernlicht nicht mehr ging. Dachte erst es liegt am Dynamo, aber es lag am defekten M99. Supernova sagt (in der Anleitung) das die M99 nur mit Gleichstromrücklicht funktioniert. Das Nuroad hat ein Wechselstrom-Rücklicht ab werk. Ich habe zur Sicherheit das Rücklicht gegen ein Supernova Gleichstromrücklicht zusammen mit dem Garantiegetauschtem M99 (habe den Betrieb am Wechselstromrücklicht nicht erwähnt) getauscht. Ich kann aktuell nicht sagen ob der Tod des Scheinwerfers was mit dem Welchselstrom-Rücklicht zu tun hat. Wenn du im Handel gekauft hast, hast du eh Garantie, insofern würde ich an deinem Setup noch nichts machen, fände es aber spannend wenn du weiterhin Berichte über die zukünftige Funktion deines Setups teilen würdest.

Zurück