• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Cube NuRoad FE 2022?!?!

Die problematischen Teile lassen sich ja nach und nach austauschen.

Ich würde an deiner Stelle mit den Laufrädern anfangen. Irgendwas solides von Dtswiss, z.B. G1800 für 260€.
Die bekommt man erst bei 3000€ Gravelbikes vom Hersteller dazu, bis 3000€ wird auch bei den anderen Herstellern viel OEM-Quatsch verbaut.
https://www.bike24.de/p1334140.html
 
Laufräder einmal ordentlich spannen und die ultrabillig Kette (sofort total verrostet) tauschen - so war das beim Giant MTB meines Sohnes. Das lag bei eur850, also ca gleiche Preisklasse.

Und nein, ich gebe daran nicht Giant die Schuld - das ist im diesem Marktsegment anscheinend nicht mehr anders möglich, leider.

Bei Dir sieht es aus der Ferne ähnlich aus.

BTW: mein 2012er Cube Fully ist auch das Winterrad und fährt daher viel im Salzwasser und zeigt keinen nennenswerten Rost, nirgends. Das war damals aber auch top of the line. Man braucht die teuren Komponenten nicht, aber sie halten dann tatsächlich besser.
 
Krasse Bilder, ist das dein Rad? Was meinst du mit Hüllen? Ich interpretiere die Fotos als Steuerrohr-Lager. Wie ist da soviel Wasser reingekommen? Wäre da ein Steuersatz-Tausch sinnvoll? Hast du noch Garantie auf das Bike oder musst du eh selber für die Wartung zahlen? Im letzteren Fall würde ich das Lager tauschen..
Ich hatte drei „gravierende“ Qualitätsmängel:

Das fotografierte Steuersatzlager war zwar gefettet aber der Deckel zum Dichten nicht. Es war Wasser eingedrungen und dann gerostet. Ich habe Ersatz für 2€ bei Amazon bestellt und oben schön mit Fett gedichtet. Mein Händler hat dies als Mangel abgelehnt. Sie sagten, man muss Fett nachkontrollieren.. ;)

Der zweite Mangel ist die Hülle an der TRP Hinterradbremse. Sie ist nicht gedichtet und es wird Wasser direkt eingespritzt. Das sammelt sich auf Höhe Tretlager und rostet den Bowdenzug. Man kann ein wenig was gegen tun aber bei viel Regen Einsatz empfiehlt sich eine Hydraulik.

Das Tretlager war nach knapp 1000km komplett locker getreten. Also die Lager waren durch. Wurde gegen XT getauscht. Übrigens sehr guter Sitz von Pressfit.
 
Das Problem ist nicht Cube sondern die verbauten Anbauteile. Es ist nur der Rahmen von Cube. Wenn Trek oder Spezi die gleiche Konfiguration für 2000 Euro gehabt hätten (die sind ja bekanntlich deutlich teurer), würde es auch rosten. Dann hättest Du auf Trek oder Spezi geschimpft. So gesehen ist es unabhängig vom Rahmenhersteller zu sehen. Der Fehler ist die Ausstattung. Und die bekommt man bei jedem Rahmenhersteller, nur eben für unterschiedliches Geld.
 
Bei 4 Cube Rädern waren alle Steuersatzlager trocken verbaut. Wird laut Cube-Service wegen hochwertiger Lager so gemacht.
so ein dämliche Ausrede von Cube

Ich habe immer überall Fett reingemacht und keine Probleme.
Das hast Du richtig gemacht, mache ich auch so und habe noch nie ein Steuerlager tauschen müssen. Direkt bei Neukauf erledigt.

Das betrifft aber auch andere Hersteller gleichermaßen.
stimmt
Mir wurde dann mitgeteilt ich solle mit dem Fett in Verbindung mit dem Carbonrahmen aufpassen...
Ich nutze Montagefett beim Steuerlager. Denn das wird auch am Tretlager verwendet und hat Kontakt mit Carbon. Wenn es da seit Jahren keine Probleme gibt, funzt es auch am Steuerlager.
 
Naja, das Gesamtpaket muss halt stimmen - und das die Kette nach 450 km auf der Straße gewechselt werden musste und dass die Laufräder neu zentriert werden mussten sind zwei Sachen, die ich von einem Neurad echt nicht erwartet hätte. Der Rest ist daran gemessen, und da stimme ich Dir zu, weniger dramatisch. Aber vermutlich waren meine Erwartungen dann doch zu hoch. Und nochmals Danke für Eure Zeit! 😉
Das wundert mich jetzt. Fahre auch Cube, aber im höherpreisigen Segment und das hat keinerlei Probleme. Das mit den 450km bei der Kette ist eigentlich unmöglich. Entweder hat Dir der Radmechaniker Geld aus der Tasche gezogen oder Cube hat aus Materialmangel wegen Corona Lieferproblemen anstatt einer gescheiten Shimano oder KMC Kette eine 08/15 China Kette verbaut, die aus unbehandeltem Weichstahl gestanzt wurde. Die rosten ruckzuck, da sie keinerlei Oberflächenvergütung haben.

Der Rost beim Lämpchen kommt daher, dass kein Edelstahl sondern billig lackierter Stahl verwendet wurde. Musst Du auch so sehen, dass nun mal keine deutsche Supernova für EUR 159,- sondern eine ChingZhang für EUR 4,99 am Rad ist. Auch wenn sie Büchel, Union etc. aufgedruckt haben. Eine gute (teure) Lampe kannste ja selbst nachrüsten.

Das mit den Laufrädern passiert eigentlich fast immer, da sich die Speichen etwas dehnen und setzen nach kurzer Zeit. Aus diesem Grund geben Fahrradhändler immer eine kostenlose erste Inspektion mit, die man unbedingt in Anspruch nehmen sollte.

@Hans Werner Mit dem Steuersatz hat Cube nicht ganz unrecht. Heute werden meist gedichtete Industrielager eingesetzt. Die sind innen drin gefettet und von beiden Seiten abgedichtet. Die legt man nur in die Rahmenschale ein und fertig. Auch wenn auf Youtube alle diese Steuersätze von aussen mit Fett zumatschen bis es oben rausquillt. Das ist so, als wenn Du beim Auto das Motorenöl aussen auf die Motorhaube kippst. Bringt aber gar nichts, da die Industrielager Fett weder raus- noch reinlassen. Ein guter Steuersatz hat aber auch gute Dichtungsringe, damit überhaupt kein Wasser eindringt.
Nur offene Konuslager musst Du richtig gut einfetten. Aber die siehst Du nur noch bei wenigen Rädern, weil es mehr Montageaufwand in der Fabrik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht Cube sondern die verbauten Anbauteile. Es ist nur der Rahmen von Cube. Wenn Trek oder Spezi die gleiche Konfiguration für 2000 Euro gehabt hätten (die sind ja bekanntlich deutlich teurer), würde es auch rosten. Dann hättest Du auf Trek oder Spezi geschimpft. So gesehen ist es unabhängig vom Rahmenhersteller zu sehen. Der Fehler ist die Ausstattung. Und die bekommt man bei jedem Rahmenhersteller, nur eben für unterschiedliches Geld.
Sorry, stimmt nicht.
Da ist nichts von Cube ausser dem Werksarbeiter, der die Einzelteile aus den Kartons nimmt und daraus ein Rad zusammenschraubt. Der arme Kerl muss pro Tag soundsoviele Räder zusammenschrauben und ist froh, daß er abends noch stehen kann.
Cube designed und schraubt zusammen. Specialized designed und lässt zusammenschrauben. Trek und andere ditto. Nur die hochpreisigen Spezialbikes wie Trek Project One werden noch im Hause zusammengebaut.
Die große Masse an Rädern macht man in gigantischen Hallen von Merida, Giant, etc. für viele bekannte Marken.

Ich habe noch ein original Specialized MTB von 1995, damals Made in USA. Das hat bis heute kein bisschen Rost. Sämtliche Schrauben sind ab Werk noch aus Edelstahl .
Gibt es heute alles nicht mehr. Nur noch billiger Stahl, leicht verchromt und rostig nach wenigen Jahren.
 
Hi, ich habe ein Pro FE und auch so manche Problemchen.
Der Vorbau lässt sich in der Höhe nicht verstellen, ohne die ganze Lichtanlage zu demontieren. Das Schutzblech vorne ist eine Fehlkonstruktion - die Halterung löst sich bei starken schlägen während der Fahrt (ist ja nur eingefädelt) zudem klappert es bei rauem Untergrund permanent an der Gabel (zwei Fixpunkte hätten dies verhindert). Die Bremsen waren ab Werk nicht eingestellt - permanentes Schleifen.
Für den 08/15 Gebrauch in der Stadt alles kein Thema, aber wenn man das als sportliches Bike zum Pendeln nutzen möchte (gerade in der Wintersaison) wird man schnell enttäuscht.
Habe die ganzen Mängel auch mal an den Customer-Service bei Cube geschrieben, aber nur eine Standardantwort bekommen.
Das nächste Bike zum Pendeln baue ich lieber wieder selber auf. Das FE ist für den sportlichen Gebrauch meiner Meinung nach eine Mogelpackung!
 
Ich habe das Nuroad FE Race seit 6500 km.

Alle 2000 km Kette wechseln und einmal war das Tretlager fest (nach Regen-, Matsch- und Schneefahrten - also kein Wunder). Kurbel abmontiert, Dichtung ausgehebelt, Lager mobilisiert und gefettet, Dichtung wieder eingesetzt und hält jetzt auch schon wieder seit 2500 km.

Einzelne Schrauben hatte Flugrost, ein Tropfen WD40 wirkt da vorbeugend. Dasselbe habe ich an den Speichennippeln gemacht.

Ich hatte noch nie ein Rad, das ich mit so wenig Pflege und Aufwand so viel bewegt habe. Täglich, bei jedem Wetter.

Für Flugrost ist eher mangelnde Pflege und nicht der Hersteller ursächlich. Aber wichtig auf jeden Fall bei einem 1000-Euro-Rad rummeckern. Typisch Deutsch.
 
Ich habe das Nuroad FE Race seit 6500 km.

Alle 2000 km Kette wechseln und einmal war das Tretlager fest (nach Regen-, Matsch- und Schneefahrten - also kein Wunder). Kurbel abmontiert, Dichtung ausgehebelt, Lager mobilisiert und gefettet, Dichtung wieder eingesetzt und hält jetzt auch schon wieder seit 2500 km.

Einzelne Schrauben hatte Flugrost, ein Tropfen WD40 wirkt da vorbeugend. Dasselbe habe ich an den Speichennippeln gemacht.

Ich hatte noch nie ein Rad, das ich mit so wenig Pflege und Aufwand so viel bewegt habe. Täglich, bei jedem Wetter.

Für Flugrost ist eher mangelnde Pflege und nicht der Hersteller ursächlich. Aber wichtig auf jeden Fall bei einem 1000-Euro-Rad rummeckern. Typisch Deutsch.
Den Grundsachverhalt nicht vollständig durchdringen, mit einem anderen ungeeigneten Sachverhalt vergleichen und dann vermeintlich schlau urteilen, dass ist typisch deutsch. 😉
P.S.: Freut mich, dass Du mit Deinem Bike sehr zufrieden bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein Pro FE und auch so manche Problemchen.
Der Vorbau lässt sich in der Höhe nicht verstellen, ohne die ganze Lichtanlage zu demontieren. Das Schutzblech vorne ist eine Fehlkonstruktion - die Halterung löst sich bei starken schlägen während der Fahrt (ist ja nur eingefädelt) zudem klappert es bei rauem Untergrund permanent an der Gabel (zwei Fixpunkte hätten dies verhindert). Die Bremsen waren ab Werk nicht eingestellt - permanentes Schleifen.
Für den 08/15 Gebrauch in der Stadt alles kein Thema, aber wenn man das als sportliches Bike zum Pendeln nutzen möchte (gerade in der Wintersaison) wird man schnell enttäuscht.
Habe die ganzen Mängel auch mal an den Customer-Service bei Cube geschrieben, aber nur eine Standardantwort bekommen.
Das nächste Bike zum Pendeln baue ich lieber wieder selber auf. Das FE ist für den sportlichen Gebrauch meiner Meinung nach eine Mogelpackung!
Also ich baller mein FE ordentlich und am liebsten über üble Brandenburger Kopfsteinpflaster. Das Schutzblech hält einwandfrei. Ich habe bereits zwei mal eine Schraube verloren, die muss man ab und zu kontrollieren oder mit Schraubensicherung fest machen. Ansonsten klappert da auch nix.
 
Habe jetzt auch ein Nuroad Race FE, nachdem mein bisheriges Reiserad (ein Rose Cross Randonneur) geklaut wurde.
Habe 4 Monate auf das Rad gewartet und es dann auf meine Bedürfnisse hin optimert.
Totale Fehlkonstruktion an nem Reiserad ist m.E. die Lampe: wie kann man auf die Idee kommen, eine Lampe an den Lenker zu schrauben?! Da gehört eine Lenkertasche hin. Und diese Lampe lässt sich nicht umbauen. Doch. Aber erfordert einiges an Bastelei. Ansonsten ein wirklich schönes Rad mit gelungener Geometrie.
Sitzposition ist top (Größe L bei 190/82er Schrittlänge), ich traue dem Hinterrad nicht ganz, der Radstand ist zu kurz, dass ich mit der Fußspitze eingeklickt beim Lenken an das Vorderrad komme - muss ich die Schutzblechstreben nochmal kürzen, wird aber echt knapp.
Sonst passt alles!

Cube Erstaufbau.jpg


Tauschliste:
Lenker: Cube Gravel 46 cm gerade gegen Ritchey WCS Venture max 46 cm/6°
Vorbau Cube 100 mm gegen Syntace F109 90 mm
Bartape: Cube (das war gut, ließ sich aber nicht zerstörungfrei demontieren) gegen Lizard Skins 2,5 mm
Reifen: Schwalbe G-One allround 40 mm gegen Conti Top Touring 37 mm (die sind jeweils 130 g schwerer, haben aber ein sensationelles Fahrverhalten und extrem geringen Verschleiß)
Schläuche Noname gegen Schwalbe extralight
Bremsscheiben: Shimano fabrikneuer Schrott gegen Shimano XT/Ultegra 160 mm
Kassette 105 gegen Ultegra (die hatte ich noch im Keller, die 105 ist ok und nur 30 g schwerer)
Sattel: Billigsattel von Cube gegen Aliante R3
Sattelstütze: Billigstütze Cube gegen Rose Carbon mit 185 g
Klingel: Knog gegen kleine Schelle
zusätzlich montiert:
Flaschenhalter: 2x Vico Carbon
Schloss Abus Bordo light mit Halter
Gepäckträger vorne: Tubus Tara Edelstahl
Pedale Shimano PD-EH 500 Kombipedale
Gesamtgewicht fahrfertig mit allen festmontierten Teilen: 12,56 kg

20230430_122850.jpg


20230430_122858.jpg


das Lampenproblem habe ich gelöst, indem ich aus dem Mittelteil eines alten OS-Lenkers einen Adapter gebastet habe.

20230430_122903.jpg
 
Habe jetzt auch ein Nuroad Race FE, nachdem mein bisheriges Reiserad (ein Rose Cross Randonneur) geklaut wurde.
Habe 4 Monate auf das Rad gewartet und es dann auf meine Bedürfnisse hin optimert.
Totale Fehlkonstruktion an nem Reiserad ist m.E. die Lampe: wie kann man auf die Idee kommen, eine Lampe an den Lenker zu schrauben?! Da gehört eine Lenkertasche hin. Und diese Lampe lässt sich nicht umbauen. Doch. Aber erfordert einiges an Bastelei. Ansonsten ein wirklich schönes Rad mit gelungener Geometrie.
Sitzposition ist top (Größe L bei 190/82er Schrittlänge), ich traue dem Hinterrad nicht ganz, der Radstand ist zu kurz, dass ich mit der Fußspitze eingeklickt beim Lenken an das Vorderrad komme - muss ich die Schutzblechstreben nochmal kürzen, wird aber echt knapp.
Sonst passt alles!

Anhang anzeigen 1257765

Tauschliste:
Lenker: Cube Gravel 46 cm gerade gegen Ritchey WCS Venture max 46 cm/6°
Vorbau Cube 100 mm gegen Syntace F109 90 mm
Bartape: Cube (das war gut, ließ sich aber nicht zerstörungfrei demontieren) gegen Lizard Skins 2,5 mm
Reifen: Schwalbe G-One allround 40 mm gegen Conti Top Touring 37 mm (die sind jeweils 130 g schwerer, haben aber ein sensationelles Fahrverhalten und extrem geringen Verschleiß)
Schläuche Noname gegen Schwalbe extralight
Bremsscheiben: Shimano fabrikneuer Schrott gegen Shimano XT/Ultegra 160 mm
Kassette 105 gegen Ultegra (die hatte ich noch im Keller, die 105 ist ok und nur 30 g schwerer)
Sattel: Billigsattel von Cube gegen Aliante R3
Sattelstütze: Billigstütze Cube gegen Rose Carbon mit 185 g
Klingel: Knog gegen kleine Schelle
zusätzlich montiert:
Flaschenhalter: 2x Vico Carbon
Schloss Abus Bordo light mit Halter
Gepäckträger vorne: Tubus Tara Edelstahl
Pedale Shimano PD-EH 500 Kombipedale
Gesamtgewicht fahrfertig mit allen festmontierten Teilen: 12,56 kg

Anhang anzeigen 1257766

Anhang anzeigen 1257767

das Lampenproblem habe ich gelöst, indem ich aus dem Mittelteil eines alten OS-Lenkers einen Adapter gebastet habe.

Anhang anzeigen 1257768
Die Lampe ist extra oben, weil am Lenker meist eine dicke Rolle montiert wird und die hängt dann vor der Lampe, wenn sie unten montiert ist. Du hast ja nur die Ortlieb Zusatztasche zur Rolle dran, da geht es noch, jedoch nicht mehr mit der großen Lenkerrolle.
Du kriegst bei Supernova einen ganz normalen Bügel im Zubehör für die Pure Lampe zum montieren an der Gabel. Meine ist auch unten und das hält einwandfrei.
 
Es gibt für die Lenker-Lampe keinen Bügel für unten, sondern nur eine Umbaumöglichkeit für die normale Lampe, um diese oben zu montieren.
Bei mir kommt aber ne richtige Lenkertasche dran, also mit Klickfix-Adapter und Kartenfach oben drauf. Da lässt sich eine Lenkerlampe nicht mit kombinieren. Mit der auf den Bildern montierten kleinen Ortlieb-Tasche resp. der Ortlieb-Rolle + Tasche wäre es vermutlich machbar, aber auf mehrwöchigen Touren will ich auf die große stabile Lenkertasche mit Schnellverschluss nicht verzichten. Da hat man viel mehr im direkten Zugriff und kann die Tasche z.B. bei einer Besichtigung einfach mitnehmen und hat Wertsachen und Fotoapparat etc. direkt dabei.
 
Kann man eigentlich das Licht ausschalten, oder müsste ich einen Schalter nachrrüsten? Wenn ja, welcher Schalter würde sich dafür anbieten?
 
Kann man eigentlich das Licht ausschalten, oder müsste ich einen Schalter nachrrüsten? Wenn ja, welcher Schalter würde sich dafür anbieten?
Das Licht ist immer an. Ich habe allerdings auch den Scheinwerfer getauscht, der E3 ist in meinen Augen ziemlicher Müll was Helligkeit und Ausleuchtung anbetrifft. Ich fahre jetzt den Supernova M99 DY Pro. Der hat einen Lichtsensor zum ausschalten bei Tageslicht sowie zusätzliches Fernlicht. Ist ein umKlassen besserer Scheinwerfer und jeden Euro wert (wenn man das Teil täglich fährt).
 
Das Licht ist immer an. Ich habe allerdings auch den Scheinwerfer getauscht, der E3 ist in meinen Augen ziemlicher Müll was Helligkeit und Ausleuchtung anbetrifft. Ich fahre jetzt den Supernova M99 DY Pro. Der hat einen Lichtsensor zum ausschalten bei Tageslicht sowie zusätzliches Fernlicht. Ist ein umKlassen besserer Scheinwerfer und jeden Euro wert (wenn man das Teil täglich fährt).
Sicher eine gute Option, aber mir ist die Lampe derzeit zu teuer.
 
Also um einfach mal eine Sache noch zu sagen, ich verstehe den Threadersteller schon sehr gut.. als ich noch in nem Fahrradladen gearbeitet habe, hab ich 100erte cube nuroad, cross race etc aufgebaut und ich muss schon sagen: kein anderer Hersteller liefert die Räder in einem solch desolaten Zustand an wie Cube, man muss regelmäßig das Sattelrohr austreiben weil sonst nichtmal die Stütze reinpasst, egal in welcher Preisklasse, auch bei e-fullys für 4k zB.
Das Nuroad kommt auch komplett als Bausatz, es müssen noch die Lichtkabel durch die Gabel geführt werden, oftmals (!) Sind die bremsleitungen oder beim billigeren die Zughüllen zu kurz sodass sich der Lenker nicht vollständig einschlagen lässt... Also das müsste man Cube eigentlich alles in Rechnung stellen, wie gesagt kein anderer Hersteller ist mir aufgefallen der da so rumschlampt...
Ich bin selbst auch ein agree pro gefahren, da ging die Qualität, aber beispielweise ist der Dichtungsring der steckachse beim ersten mal Rad ausbauen noch im Laden gerissen, und das Spiegelt auch meine Meinung von Cube wieder... Ich fahre damit nur wenn man es mir schenkt (das agree war mein dienstrad)

Also ja, cube muss wirklich nicht so stark verteidigt werden wie es hier einige tun mMn.
LG
 
Zurück
Oben Unten