Habe jetzt auch ein Nuroad Race FE, nachdem mein bisheriges Reiserad (ein
Rose Cross Randonneur) geklaut wurde.
Habe 4 Monate auf das Rad gewartet und es dann auf meine Bedürfnisse hin optimert.
Totale Fehlkonstruktion an nem Reiserad ist m.E. die Lampe: wie kann man auf die Idee kommen, eine Lampe an den Lenker zu schrauben?! Da gehört eine Lenkertasche hin. Und diese Lampe lässt sich nicht umbauen. Doch. Aber erfordert einiges an Bastelei. Ansonsten ein wirklich schönes Rad mit gelungener Geometrie.
Sitzposition ist top (Größe L bei 190/82er Schrittlänge), ich traue dem Hinterrad nicht ganz, der Radstand ist zu kurz, dass ich mit der Fußspitze eingeklickt beim Lenken an das Vorderrad komme - muss ich die Schutzblechstreben nochmal kürzen, wird aber echt knapp.
Sonst passt alles!
Anhang anzeigen 1257765
Tauschliste:
Lenker: Cube Gravel 46 cm gerade gegen Ritchey WCS Venture max 46 cm/6°
Vorbau Cube 100 mm gegen
Syntace F109 90 mm
Bartape: Cube (das war gut, ließ sich aber nicht zerstörungfrei demontieren) gegen Lizard Skins 2,5 mm
Reifen:
Schwalbe G-One allround 40 mm gegen Conti Top Touring 37 mm (die sind jeweils 130 g schwerer, haben aber ein sensationelles Fahrverhalten und extrem geringen Verschleiß)
Schläuche Noname gegen
Schwalbe extralight
Bremsscheiben:
Shimano fabrikneuer Schrott gegen
Shimano XT/Ultegra 160 mm
Kassette 105 gegen Ultegra (die hatte ich noch im Keller, die 105 ist ok und nur 30 g schwerer)
Sattel: Billigsattel von Cube gegen Aliante R3
Sattelstütze: Billigstütze Cube gegen
Rose Carbon mit 185 g
Klingel: Knog gegen kleine Schelle
zusätzlich montiert:
Flaschenhalter: 2x Vico Carbon
Schloss
Abus Bordo light mit Halter
Gepäckträger vorne: Tubus Tara Edelstahl
Pedale
Shimano PD-EH 500 Kombipedale
Gesamtgewicht fahrfertig mit allen festmontierten Teilen: 12,56 kg
Anhang anzeigen 1257766
Anhang anzeigen 1257767
das Lampenproblem habe ich gelöst, indem ich aus dem Mittelteil eines alten OS-Lenkers einen Adapter gebastet habe.
Anhang anzeigen 1257768