• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Cube NuRoad FE 2022?!?!

Ja, cool. Kannst ja gerne noch dein Fazit nach etwas Gebrauch hier teilen. Was Leistung bzw. Preisleistung anbetrifft.
Kabelführung, wohl wahr. Ich habe mein Kabel nicht mehr durch den Vorbau geführt, da ich diesen Ebenso wie den Lenker getauscht habe und die neuen Teile den Platz nicht boten. Bei mir geht das Kabel durch den obersten A-Head-Spacer mit Seiteneingang (3D gedruckt). Tolle Go-Pro-Halterung, wenn ich das richtig sehe. Evtl. Könnte der Computer die Lampe stärker am Lichtsensor abschatten, aber das heisst dann höchstens das dein Licht bei Dämmerung früher angeht. Kannst ja gerne berichten ob sich das irgendwie bemerkbar macht. Ich überlege auch ob ich am Pendelrad meinen simplen Sigma Pure gegen einen Sigma Rox Endurance tausche. Dieser würde mit dem Licht dann wohl auch diese Position finden.
Noch folgender Hinweis meine M99 ist nach einem Jahr insofern Defekt gegangen, dass kaum noch Licht raus kam und das Fernlicht nicht mehr ging. Dachte erst es liegt am Dynamo, aber es lag am defekten M99. Supernova sagt (in der Anleitung) das die M99 nur mit Gleichstromrücklicht funktioniert. Das Nuroad hat ein Wechselstrom-Rücklicht ab werk. Ich habe zur Sicherheit das Rücklicht gegen ein Supernova Gleichstromrücklicht zusammen mit dem Garantiegetauschtem M99 (habe den Betrieb am Wechselstromrücklicht nicht erwähnt) getauscht. Ich kann aktuell nicht sagen ob der Tod des Scheinwerfers was mit dem Welchselstrom-Rücklicht zu tun hat. Wenn du im Handel gekauft hast, hast du eh Garantie, insofern würde ich an deinem Setup noch nichts machen, fände es aber spannend wenn du weiterhin Berichte über die zukünftige Funktion deines Setups teilen würdest.
Heute war endlich mal kein Frost und ich konnte die Lampe testen. Am Anfang, als es noch ziemlich hell war, dachte, die Lampe würde nicht richtig funktionieren, weil ich nur ein komischer Fleck auf dem Boden zu sehen war. Das änderte sich aber, als es dunkel wurde. Die Lampe macht schon gut Licht, sodass man auch bei Dunkelheit, schnell im Wald fahren kann. Kein vergleich zu dem E3 Teelicht, mit dem das Cube am Werk kam. Wo Licht ist, ist aber leider auch Schatten. In Anbetracht des hohen UVP., hätte ich schon eine homogenere Ausleuchtung erwartet. Das Licht ist schon irgendwie fleckig.
20250101_171549.jpg

20250101_171557.jpg

Heute war endlich mal kein Frost und ich konnte die Lampe testen. Am Anfang, als es noch ziemlich hell war, dachte, die Lampe würde nicht richtig funktionieren, weil ich nur ein komischer Fleck auf dem Boden zu sehen war. Das änderte sich aber, als es dunkel wurde. Die Lampe macht schon gut Licht, sodass man auch bei Dunkelheit, schnell im Wald fahren kann. Kein vergleich zu dem E3 Teelicht, mit dem das Cube am Werk kam. Wo Licht ist, ist aber leider auch Schatten. In Anbetracht des hohen UVP., hätte ich schon eine homogenere Ausleuchtung erwartet. Das Licht ist schon irgendwie fleckig.Anhang anzeigen 1553161

Anhang anzeigen 1553160
Das würde ich auch so unterschreiben, an die super Leuchtkraftverteilung der Lupine Akkulampen kommt die Supernova nicht ran. Ich würde das Leuchtbild aber eher als optimierbar und als schlecht bezeichnen.
Ein weiteres Thema ist das der Markt aktuell einfach nichts besseres her gibt. Es gibt nichts besseres was für Geld am Markt kaufbar wäre. Vielleicht ziehen da bald andere Hersteller nach. Vor allem das gute Fernlicht ist das was die Lampe in meinen Augen wirklich auszeichnet. Aber klar ist auch, wenn man z.B. nur in der Stadt fährt, dann spielt eben dieser Punkt auch keine Rolle.

Das würde ich auch so unterschreiben, an die super Leuchtkraftverteilung der Lupine Akkulampen kommt die Supernova nicht ran. Ich würde das Leuchtbild aber eher als optimierbar und als schlecht bezeichnen.
Ein weiteres Thema ist das der Markt aktuell einfach nichts besseres her gibt. Es gibt nichts besseres was für Geld am Markt kaufbar wäre. Vielleicht ziehen da bald andere Hersteller nach. Vor allem das gute Fernlicht ist das was die Lampe in meinen Augen wirklich auszeichnet. Aber klar ist auch, wenn man z.B. nur in der Stadt fährt, dann spielt eben dieser Punkt auch keine Rolle.
Ich denke der Knackpunkt bei Dynamolampen ist, die vergleichsweise geringe Energiemenge, die zur Verfügung steht. Die E Bike Version der Lampe darf sich bis zu 30 Watt genehmigen. Die 3 Watt vom Dynamo hat die bestimmt als Standlicht.

Ich denke der Knackpunkt bei Dynamolampen ist, die vergleichsweise geringe Energiemenge, die zur Verfügung steht. Die E Bike Version der Lampe darf sich bis zu 30 Watt genehmigen. Die 3 Watt vom Dynamo hat die bestimmt als Standlicht.
Genau so ist es. Wobei man noch ergänzen kann, das diese 3Watt ein zulassungstechnischer Wert sind. 3 Watt müssen ab einer bestimmten Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Der Nabendynamo liefert mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Leistung. Gerade das Fernlicht wird sobald man mal etwas schneller unterwegs iist deutlich mehr ziehen als 3 W.
Mit all den Einschränkungen mit denen das System leben muss finde ich die Supernova toll.

Genau so ist es. Wobei man noch ergänzen kann, das diese 3Watt ein zulassungstechnischer Wert sind. 3 Watt müssen ab einer bestimmten Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Der Nabendynamo liefert mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Leistung. Gerade das Fernlicht wird sobald man mal etwas schneller unterwegs iist deutlich mehr ziehen als 3 W.
Mit all den Einschränkungen mit denen das System leben muss finde ich die Supernova toll.
Hmm, ich hatte ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr das Gefühl, dass da noch mehr Licht herauskam?

Wie viel Lux bzw lumen hat die Lampe denn? Ich bin mit meiner IQ x als Lampe in Kombination mitm son nady sehr zufrieden.. es gibt in der Mitte vom Lichtkegel (eigentlich sind es zwei aufgrund des Reflektors und in der Mitte ein etwas dunklerer Bereich, was die Ausleuchtung betrifft) sehr zufrieden, es ist zwar nicht homogen, aber auch nicht fleckig..

Wie viel Lux bzw lumen hat die Lampe denn? Ich bin mit meiner IQ x als Lampe in Kombination mitm son nady sehr zufrieden.. es gibt in der Mitte vom Lichtkegel (eigentlich sind es zwei aufgrund des Reflektors und in der Mitte ein etwas dunklerer Bereich, was die Ausleuchtung betrifft) sehr zufrieden, es ist zwar nicht homogen, aber auch nicht fleckig..
Der Hersteller wirbt mit bis zu 1000 Lumen. Das wird vermutlich für das Fernlicht gelten. Was die homogenität der Lichtverteilung anbetrifft wird der M99 pro dy wohl keine Verbesserung gegen der IQ X darstellen.

Zurück