• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Vereine

radopi

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2004
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren, wer von euch in einen Radsportverein Mitglied ist, und seine Erfahrungen hier schildert. Mein erster Kontakt mit einen Verein, oder welches ein Kontakt werden sollte lief folgender Maßen ab. Bei uns in Bochum habe ich mal einen Verein(Den Namen möchte ich nicht nennen) eine Mail geschrieben. Da dort auch ältere Radler wie ich dort an zu treffen sind, und ich nicht mehr alleine radeln möchte, stellte ich per Mail die Frage ob ich dort trotz meiner Einschränkung(Morbus Crohn) und fortgeschrittenen Alters (53)wohl Anschluss finden könnte, und ob man mich mal mich zu einer leichten Tour mitnehmen könnte. Ich bekam noch nicht einmal eine Antwort. Wenn ich eine Absage bekommen hätte wäre doch ok., aber dieses Nichtantworten finde ich einfach schäbig. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht??
 
Hi,

also ich darf mich Vereins-Meier nennen... :D

Dass Du keine Antwort auf Deine E-Mail bekommen hast liegt vielleicht nur daran dass diese Menschen auch ein Leben neben dem Verein haben und daher dieser Weg der Kontaktaufnahme etwas umständlicher ist (und vor allem auch länger dauert). Am einfachsten ist es immer noch den Hörer zu nehmen und persönlich mit Jemandem zu sprechen.

Eine andere möglichkeit ist es bei RTFs' die Augen auf zu halten. Dort finden sich immer Radler die in Vereinen sind (erkennt man ja an den Club-Trikots). Einfach mal Jemanden ansprechen. Das ist vielleicht nich für Jeden leicht, doch ist dies immer noch der direkteste Weg.

Bei mir fand der erste Kontakt bei einer RTF bei uns im Ort statt. Da dort immer Rennen und RTF gleichzeitig stattfinden waren die richtigen Leute vor Ort. :)

Ciao,
Kuvasz

P.S.: Wenn Du dann mal mitfahren kannst, sozusagen zum "Vorstellungsgespräch" eingeladen wirst, mach dich darauf gefasst dass Einige auf ihre Stärke aufmerksam machen(auf'm Tacho macht sich das bemerkbar).
 
radopi schrieb:
......Bei uns in Bochum habe ich mal einen Verein(Den Namen möchte ich nicht nennen) eine Mail geschrieben. Da dort auch ältere Radler wie ich dort an zu treffen sind, und ich nicht mehr alleine radeln möchte, stellte ich per Mail die Frage ob ich dort trotz meiner Einschränkung(Morbus Crohn) und fortgeschrittenen Alters (53)wohl Anschluss finden könnte, und ob man mich mal mich zu einer leichten Tour mitnehmen könnte. Ich bekam noch nicht einmal eine Antwort. Wenn ich eine Absage bekommen hätte wäre doch ok., aber dieses Nichtantworten finde ich einfach schäbig. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht??

Ich glaub ich weiß welchen du meinst.
Ich hab da auch ne mail geschrieben, auch keine Antwort bekommen, allerdings hab ich da angerufen und ich wurde sehr nett am Telefon empfangen. War sogar Do. da.
Sehr nett der Herr dem ein Laden in Bochum gehört(....... Carbon Rahmen nach Maß, kommt Ihr wisst wen ich meine :D )
Mein Tipp: Einfach anrufen.
 
Ich bin seit eh und je in einem Verein und habe es nie bereut. Neuankömmlinge werden jeweils willkommen und freundlich aufgenommen. Ich musste die Erfahrung machen, dass das Medium E-Mail resp. Kommunikation grösstenteils ein Problem ist und schlecht genutzt wird.
Ich vermute, dass die Nichtantwort eher darin zu suchen ist, dass sich niemand intensiv um die Kommunikation kümmert. Vielfach sind in den Vereinsführungen ältere Semester, die sich mit diesen Möglichkeiten nicht so zurecht finden. Es gibt Ausnahmen, ich hoffe ich kann mich zu diesen zählen.
Sicher ist der Verein irgendwo eingetragen und kannst Du einen Verantwortlichen ausfindig machen. Nimm das Telefon in die Hand und rufe an. Wenn Du dann immer noch nicht die nötige Aufmerksamkeit findest, na dann tun mir die leid.
Gümmeler
 
Kontakt per email bei Radvereinen ist ein recht sinnloses Unterfangen, da würd ich mir das nicht so zu Herzen nehmen. Hab selber schon aus diversen Gründen emails an Vereine geschrieben aber nur sehr selten ne Antwort gekriegt.

Ansonsten, bin Vereinsmitglied seit fast 10 Jahren, aktiv derzeit als Kassenprüfer (2 Stunden Arbeit im Jahr :D) bin Vereinsmitglied um Rennen zu fahren. Unsere Rennabteilung ist leider momentan recht dürftig (zumindest was die Amateure betrifft) aber bin da ganz freundlich wieder aufgenommen worden, man gibt mir Tips bei welchen Rennen ich starten könnte die nicht zu hart sind. Man lobt sich gegenseitig (Psychodoping) und Vereinskleidung ist natürlich auch nicht unpraktisch.
Würd jederzeit in einen Verein eintreten, ich übe Sport aus also geh ich in einen entsprechenden Sportverein. Groß überlegen musste ich da nie.
 
Bin über nen Freund zum PSV Aachen gekommen und bin echt zufrieden, alle sind super nett, persönlich is immer noch am Besten.
 
Lieber PERSÖNLICHEN Kontakt suchen, das ist immer am Besten :eek: . Entweder mal anrufen oder bei einem Trainingstag vorbei schauen, und schon bist Du evt. mit im Spiel. Ich bin jetzt im DJK Leichtathletik Verein und werde jetzt noch in den Triathlon Team Witten eintreten :)...die haben mehr Gleichgesinnte ausdauersportler die mich "verstehen" !

Also immer persönlich, dat kommt besser !!
 
bin vom lokalen dealer in den verein gelotst worden.
der verein ist rr seitig sehr aktiv, veranstaltet eine vereinsmeisterschaft inkl duathlon, mtb-race (cc-style), rundstreckenrennen, bergankunft, ein rennen über 50km durch die eifel, flachzeitfahren und bergzeitfahren. einmal im Jahr gibts eine vereinsausfahrt mit material- und besenwagen deutlich über 100km.
die meisten sind eher aus hobbysportlichen gründen dabei, nicht um rennen zu gewinnen.
zweimal die woche gibt es den offiziellen rr-treff an festen terminen und treffpunkt.
die aktiveren leute fahren jeden morgen oder abend nach absprache. der kontakt geht perfekt via e-mail.

leider ist man mtb seitig zu wenig aktiv, wir sind aber auch eine minderheit.
beim dealer gibts vorzugspreise und einen bonus bei terminen (umbauten bei vollem laden wegen rennen). diejenigen, die den verein mit guten resultaten bei lokalen events vertreten haben noch mehr vorteile beim dealer :D

vereinsseitig macht alles viel spass - kann also allgemein nur positives berichten.

ach so, die jugend wird bei uns auch richtig gut trainiert. 40% der lizenzfahrer im verein sind jugendfahrer. allerdings sind die im winter auf den crossrennen erfolgreich aktiv.
 
Ich habe im Internet nach den Verein gesucht, der bei mir in der Nähe ist. Telefonnummer unter Kontakt gesucht und angerufen. 3 Tage später bin ich dann hingeradelt, wurde nett begrüßt und bin jetzt seit 3 Jahren dabei.

Wenn ich mir mein Trainer oder Sportlicher Leiter so angucke, dann glaube ich, dass die 1 oder 2 mal im Jahr ihre E-Mail abrufen :D
 
Zurück
Oben Unten