Das Problem ist: 2er Sprünge 11-15 sind beim Rennradfahren ziemlich brutal. Auf dem Crosser oder MTB mag das anders sein. Anders herum: Wenn Du die Abstufungen hast, die unten rum große Sprünge haben ist das für die Mittelgebirge auch nicht doll. Dann kommst Du zwar die 20% leichter hoch, findest aber an der 8% nicht den richtigen Gang. Die oben beschriebene Mich mit 12-32 (hab mir aber die Abstufung nicht angeschaut) in Verbindung mit 34/50 Kettenblättern (halt nicht billig, aber da müsstest Du mit dem gleichen Käfig und der gleichen Kette hin kommen, relativiert sich also) hört sich da schon besser an. Du verlierst halt 15% in der Spitze. Wenn Du sonst bei 80 noch mit treten kannst, werden es so halt nur noch knappe 70. Für die Flachlandpassagen aber zweitrangig.
Ansonsten: Wiegetritt. Ich kenne keine Rampen wo die 20% wirklich real auf mehr als ein paar Höhenmeter anliegen. Man hat ja eher mal 50 Höhenmeter mit 17%.
Ansonsten: Wiegetritt. Ich kenne keine Rampen wo die 20% wirklich real auf mehr als ein paar Höhenmeter anliegen. Man hat ja eher mal 50 Höhenmeter mit 17%.