Hallo,
ich wollte hier einmal meine Erfahrungen beim Kauf eines Canyon Rennrads schildern.
Ich fahre seit gut 15 Jahren Rennrad. Dieses Jahr sollte es mal wieder ein neues Rad sein und da ich bei den Händlern in meiner Umgebung nicht so recht fündig wurde, entschied ich mich für ein Canyon Rad.
Die Beratung am Telefon empfand ich zunächst als nicht so hundertprozentig befriedigend, ein angebotener Rückruf zu einer Detailfrage blieb aus. Zunächst war ich auch verwundert, über die m. E. wenigen Möglichkeiten der individuellen Größenanpassung der Räder.
Trotzdem bestellte ich einige Tage später telefonisch mein Rad. Die Auftragsbestätigung erhielt ich innerhalb von 48 Stunden. Der Paypal Link zwecks Bezahlung liess auf sich warten. Nach knapp 2 Wochen fragte ich nach. Schwupss kam der Link und die Auftragsabwicklung konnte mit dieser etwas ärgerlichen Verzögerungen weiter gehen.
Wenige Tage später wurde mein Rad geliefert. Zunächst war ich total happy. Nach dem unkomplizierten Zusammenbau des perfekt verpackten Rads stellte ich jedoch fest, dass sich die Geometrie doch sehr von meinem alten Rad unterschied. Ich hatte die Vermutung, dass das Rad vielleicht doch eine Nummer zu groß war und wollte das mit der Canyon Hotline diskutieren. Ins Geheim hoffte ich auch ein wenig, dass man meine Zweifel vielleicht zerstreuen könnte und ich das Rad behalten würde. Die Dame bei der Hotline bot mir allerdings sehr schnell an, das Rad gegen ein kleineres zu tauschen. Sicherlich wollte sie mich damit hundert Prozent zufrieden stellen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass wir die Geometrie und meine Bedürfnisse und Vorstellungen etwas länger erörtert hätten.
Mein Rad ging also zurück und sollte gegen ein kleineres getauscht werden. Die Zweifel, ob ich wirklich auf die Beratung beim (kompetenten) Händler verzichten wolle, wurden dadurch allerdings größer.
Letzten Endes entschied ich mich dann doch für ein Rad vom "Händler um die Ecke" und widerrief meine Bestellung bei Canyon.
Leider wurde mein Ärger mit Canyon seitdem eher noch größer:
Am 28.3. widerrief ich meinen Auftrag.
Am 02.4. erhielt ich die Bestätigung meines Widerrufs.
Am 04.4. erhielt ich die Information, dass mein Auftrag gelöscht sei und mein Guthaben zurück überwiesen werde. Ich hatte per paypal bezahlt und kontrollierte daher regelmässig mein Paypal Konto, ob eine Gutschrift eingegangen sei.
Als am 21.4. (16 Tage später) noch kein Geld eingegangen war, schrieb ich eine weitere Email, auf die mir am 24.4. geantwortet wurde, dass man mir das Geld nun in den nächsten Tagen überweisen würde.
Das ist nun weitere 28 (!) Tage her.
Zwei erneute Email Anfragen vom 07.5. und 13.5. blieben gänzlich unbeantwortet.
Bei einem Anruf bei der Hotline am 16.05. wurde mir bestätigt, dass mein Konto ein Guthaben aufweist und dies umgehend an mich überwiesen wird. Außerdem wurde meine Bankverbindung noch einmal überprüft. Auch dies ist schon wieder 6 Tage her.
Es geht immerhin um eine Summe von mehr als 2.600 Euro!
Dass ich 8 Wochen (!) nach meinem Widerruf mein Geld immer noch nicht zurück habe, ist in meinen Augen absolut indiskutabel.
Für alle Kunden von Canyon hoffe ich, dass meine Erfahrungen ein Einzelfall sind. Aber ich muss schon sagen, dass meine Geduld nun wirklich erschöpft ist.
ich wollte hier einmal meine Erfahrungen beim Kauf eines Canyon Rennrads schildern.
Ich fahre seit gut 15 Jahren Rennrad. Dieses Jahr sollte es mal wieder ein neues Rad sein und da ich bei den Händlern in meiner Umgebung nicht so recht fündig wurde, entschied ich mich für ein Canyon Rad.
Die Beratung am Telefon empfand ich zunächst als nicht so hundertprozentig befriedigend, ein angebotener Rückruf zu einer Detailfrage blieb aus. Zunächst war ich auch verwundert, über die m. E. wenigen Möglichkeiten der individuellen Größenanpassung der Räder.
Trotzdem bestellte ich einige Tage später telefonisch mein Rad. Die Auftragsbestätigung erhielt ich innerhalb von 48 Stunden. Der Paypal Link zwecks Bezahlung liess auf sich warten. Nach knapp 2 Wochen fragte ich nach. Schwupss kam der Link und die Auftragsabwicklung konnte mit dieser etwas ärgerlichen Verzögerungen weiter gehen.
Wenige Tage später wurde mein Rad geliefert. Zunächst war ich total happy. Nach dem unkomplizierten Zusammenbau des perfekt verpackten Rads stellte ich jedoch fest, dass sich die Geometrie doch sehr von meinem alten Rad unterschied. Ich hatte die Vermutung, dass das Rad vielleicht doch eine Nummer zu groß war und wollte das mit der Canyon Hotline diskutieren. Ins Geheim hoffte ich auch ein wenig, dass man meine Zweifel vielleicht zerstreuen könnte und ich das Rad behalten würde. Die Dame bei der Hotline bot mir allerdings sehr schnell an, das Rad gegen ein kleineres zu tauschen. Sicherlich wollte sie mich damit hundert Prozent zufrieden stellen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass wir die Geometrie und meine Bedürfnisse und Vorstellungen etwas länger erörtert hätten.
Mein Rad ging also zurück und sollte gegen ein kleineres getauscht werden. Die Zweifel, ob ich wirklich auf die Beratung beim (kompetenten) Händler verzichten wolle, wurden dadurch allerdings größer.
Letzten Endes entschied ich mich dann doch für ein Rad vom "Händler um die Ecke" und widerrief meine Bestellung bei Canyon.
Leider wurde mein Ärger mit Canyon seitdem eher noch größer:
Am 28.3. widerrief ich meinen Auftrag.
Am 02.4. erhielt ich die Bestätigung meines Widerrufs.
Am 04.4. erhielt ich die Information, dass mein Auftrag gelöscht sei und mein Guthaben zurück überwiesen werde. Ich hatte per paypal bezahlt und kontrollierte daher regelmässig mein Paypal Konto, ob eine Gutschrift eingegangen sei.
Als am 21.4. (16 Tage später) noch kein Geld eingegangen war, schrieb ich eine weitere Email, auf die mir am 24.4. geantwortet wurde, dass man mir das Geld nun in den nächsten Tagen überweisen würde.
Das ist nun weitere 28 (!) Tage her.
Zwei erneute Email Anfragen vom 07.5. und 13.5. blieben gänzlich unbeantwortet.
Bei einem Anruf bei der Hotline am 16.05. wurde mir bestätigt, dass mein Konto ein Guthaben aufweist und dies umgehend an mich überwiesen wird. Außerdem wurde meine Bankverbindung noch einmal überprüft. Auch dies ist schon wieder 6 Tage her.
Es geht immerhin um eine Summe von mehr als 2.600 Euro!
Dass ich 8 Wochen (!) nach meinem Widerruf mein Geld immer noch nicht zurück habe, ist in meinen Augen absolut indiskutabel.
Für alle Kunden von Canyon hoffe ich, dass meine Erfahrungen ein Einzelfall sind. Aber ich muss schon sagen, dass meine Geduld nun wirklich erschöpft ist.