Ich hoffe ich bin hier richtig
Zuerst mal zu den Fakten. Es geht um eine
Shimano Dura Ace DI2 9150, also den 11-fach Vorgänger der aktuellen 12-fach. 5 Jahre bin ich ohne Probleme einfach nur so damit rumgefahren. Ich weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, aber seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit e tube project und so einem Kram um ein bisschen rumzuspielen. Nachdem ich mir die neueste Version von e tube project auf den Laptop gezogen und installiert hatte, habe ich mit dem Ladegerät SM-BCR2, welches im Lieferumfang meines Rades war, versucht eine Verbindung zwischen der Software und dem Rad herzustellen. Was misslang. Nach einigem Forschen fand ich heraus, dass
Shimano die Verwendung des Ladegerätes zum herstellen der Verbindung in den neueren Versionen der Software, unterbunden hat. Also eine Softwareversion 4.* aufgespielt und siehe da, die Verbindung klappte. Zuerst nahm ich eine Aktualisierung der Firmware der DI2-Komponenten vor, was auch kein Problem darstellte.
Jedoch gelang es mir bislang nicht, das Semi-synchro-Shifting einzustellen. Ich würde das System also gerne, wenn ich vorne am Umwerfer schalte, hinten automatisiert 2 Gänge am Ritzelpaket ausgleichen lassen. Das Ganze scheitert daran, dass der Button zum übernehmen der Einstellungen (Anwenden (Eingabe) heißt der Button) nicht aktiv ist. Egal was ich einstellen will, der Button bleibt inaktiv. Was mache ich falsch? Kennt sich jemand damit aus?