• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
Falls das das Problem sein sollte, wo kann ich das umstellen?

Zunächst stellt man den Schaltmodus mit 2x kurzem Drücken auf den Button der di2 ein. Das Drücken muss wirklich schnell sein, also innerhalb einer Sekunde erfolgen. Auf diese Weise kann man alle Schaltmodi unterwegs durchschalten. Die beiden LEDs (grün und rot) bestätigen jeweils den Tastendruck
2x kurzes Drücken
Manueller Modus: LEDs leuchten ca. 1 Sek. auf
erneutes 2x kurzes Drücken
Schaltmodus 1: LEDs blinken zwei mal gleichzeitig auf.
erneutes 2x kurzes Drücken
Schaltmodus 2: LEDs blinken drei mal gleichzeitig auf.

Das muss ich noch prüfen, könnte auch eventuell der Fehler sein
Nur wenn du das Teilezeug billig gebraucht gekauft hast, Der alte BTR2 ist schon viele Jahre neu nicht mehr zu bekommen.
Ich denke aber wenn du über Etube Synchro einstellen kannst ist da auch der DN110 verbaut denn sonst wäre das nicht möglich.
 
Ich hoffe ich bin hier richtig :) Zuerst mal zu den Fakten. Es geht um eine Shimano Dura Ace DI2 9150, also den 11-fach Vorgänger der aktuellen 12-fach. 5 Jahre bin ich ohne Probleme einfach nur so damit rumgefahren. Ich weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, aber seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit e tube project und so einem Kram um ein bisschen rumzuspielen. Nachdem ich mir die neueste Version von e tube project auf den Laptop gezogen und installiert hatte, habe ich mit dem Ladegerät SM-BCR2, welches im Lieferumfang meines Rades war, versucht eine Verbindung zwischen der Software und dem Rad herzustellen. Was misslang. Nach einigem Forschen fand ich heraus, dass Shimano die Verwendung des Ladegerätes zum herstellen der Verbindung in den neueren Versionen der Software, unterbunden hat. Also eine Softwareversion 4.* aufgespielt und siehe da, die Verbindung klappte. Zuerst nahm ich eine Aktualisierung der Firmware der DI2-Komponenten vor, was auch kein Problem darstellte.

Jedoch gelang es mir bislang nicht, das Semi-synchro-Shifting einzustellen. Ich würde das System also gerne, wenn ich vorne am Umwerfer schalte, hinten automatisiert 2 Gänge am Ritzelpaket ausgleichen lassen. Das Ganze scheitert daran, dass der Button zum übernehmen der Einstellungen (Anwenden (Eingabe) heißt der Button) nicht aktiv ist. Egal was ich einstellen will, der Button bleibt inaktiv. Was mache ich falsch? Kennt sich jemand damit aus?
 
Na ich fragte nur weil es ja auch den BTR2 gegeben hatte für die interne Montage.

Was hast du als Junction Box verbaut? Oder einfach mal alles genau auflisten was verbaut ist.
 
..... Das Ganze scheitert daran, dass der Button zum übernehmen der Einstellungen (Anwenden (Eingabe) heißt der Button) nicht aktiv ist. Egal was ich einstellen will, der Button bleibt inaktiv. Was mache ich falsch? Kennt sich jemand damit aus?
Ich hab da jetzt mal mit zwei Bike von mir etwas rumprobiert ( Etube Version 4.xx und noch einen alten 3.4.5) und konnte dein Problem mit dem nicht anklickbaren Button nur erreichen an dem Bike wo der BTR2 in der Sattelstütze steckt.
Was auch noch den Fehler produziert ist die EW67 Einheit, da du aber das BCR2 Ladegerät hast scheitet das Teil aus denn das hätte keinen Anschluss zum Laden des Akkus.
Ich bleibe dabei das es bei dir am Akku liegt. Bist du dir echt sicher das der DN110 verbaut ist, oder gehst du nur davon aus weil es ein interne Akku ist das es dann automatisch der DN110 sein muß?
Als intern gab es zuerst den BTR2 und später kam dann der DN110. Sehen beide gleich aus nur die Elektronik im Steuerteil das Akkus ist da anders.
 
Es ist der Akku BT-DN110. Den habe ich 2021 ja selbst eingebaut weil der alte defekt war. Als Junction Box ist halt die drin, die standardmäßig beim Canyon Aeroad CF SLX 9.0 Dura Ace DI2 2018 verbaut wurde. Wird zu 99% die SM-EW90-A sein. Sitzt im/unterm Vorbau.

Muss ich nach dem Verbinden am Rad noch irgendwas machen? Irgendwas drücken, schalten oder sonst was? Braucht es unbedingt, abgesehen vom Firmware-Update der Komponenten, eine Internetverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Synchro an der Box aktivieren! Wie das geht steht ein paar Antworten weiter oben von mir beschrieben.
Internet Verbindung braucht die DI2 nicht. Auch braucht die keinen Verbindung zu irgend einem Telefon. Ich hab 9 Bikes ohne BT Modul und eins mit. Alle Bike wo der DN110 verbaut ist können mit Synchro betrieben werden. Ich nutz es aber nicht. Am TT kann ich es noch verstehen wenn man es nutz aber für mich an allen anderen Bikearten ist es unnütz.
 
Mein Mann hat es ausprobiert, er fand es auch kacke und unnütz. Ich hab mir das angeschaut und für mich beschlossen das ich das auch nicht brauche.

Das für uns 2 wichtigste an elektronischen Schaltungen ist das automatische Trimmen.

Ich ganz persönlich finde auch den verminderten Kraftaufwand beim Schalten großartig (Arthrose).
Ansonsten noch nice to have wegen Bikepacking dass keine Schaltwippen mehr nach innen schwenken. Am 400mm Lenker ist eh schon viel zu wenig Platz für Taschen, auch ohne die mit Taschen kollidierenden Schaltwippen.

Keine spontan aufdröselnden Schaltzüge ist natürlich auch fein.
 
Nachdem ich es jetzt zum Laufen bekommen habe, muss ich sagen dass mir Synchronized Shifting auch nicht gefällt. Der Umwerfer schaltet für mich zu plötzlich, irgendwie rechne ich nie damit. Habe dann immer ins Leere getreten und schon befürchtet, dass die Kette gleich runterfällt und ich mit den Rahmen ruiniere.

Semi-Synchronized Shifiting hingegen finde ich echt eine coole Sache. Es ist eine ziemliche Umgewöhnung von der mechanischen Schaltung, weil man den großen Gangsprung nach dem Kettenblattwechsel immer irgendwie mit reinberechnet. Ich schalte z.B. manchmal vorm Wechsel auf das kleinere Kettenblatt hinten zwei-drei Ritzel runter bzw umgekehrt und das gehört jetzt der Vergangenheit an.
Einfach entspannt den Umwerfer betätigen und man hat im Prinzip den nächst höheren bzw. niedrigeren Gang eingelegt ohne groß "vorauszuschalten".
 
Das Synchoshifting (nicht semi, sondern full) braucht meiner Meinung nach ein paar Fahrten Eingewöhnung (durch den Fahrer!). Am Anfang hatte ich das auch für unnütz abgetan, mittlerweile fahre ich nur im full synchonized mode. Null Probleme damit.
 
Ich nutze das (Full)Synchronized Shifting seit dem ersten Tag meiner DI2 und finde es klasse vom leichtesten in den schwersten Gang sequentiell durchschalten zu können. Ich habe sogar beide Tasten gleich belegt (rechts beide hoch, links beide runter), dann braucht man auch im Winter mit dicken Handschuhen einfach nur "irgendwie dagegenhauen".
Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist zu wissen wann der Umwerfer kommt, sonst tritt man überraschend ins Leere. Zwar warnt der Radcomputer vor dem anstehenden Kettenblattwechsel, aber oft genug habe ich das bis zum nächsten Schaltvorgang dann schon wieder vergessen... 🙄

Ich muss aber noch ergänzen, dass ich nie auf mechanischen STI gefahren bin, sondern direkt von einer Rahmenschaltung auf DI2 umgestiegen bin. Da stand dann so oder so eine Umgewöhnung an.
 
Der Umwerfer schaltet für mich zu plötzlich, irgendwie rechne ich nie damit.
Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist zu wissen wann der Umwerfer kommt, sonst tritt man überraschend ins Leere.
Zumindest auf meinem Garmin 1040 kam eine Meldung, dass beim nächsten Gangwechsel der Umwerfer mit betätigt wird. Bin aber nicht damit warm geworden (trotzdem ich vorgewarnt war). Z.B. Berg runter, dann einen relativ steilen Anstieg. Da schalte ich vorausschauend auf das kleine Blatt, um dann locker die Gänge runterzuschalten. Beim Synchrnonized Shift ist es mehr als einmal passiert, dass vom großen auf das kleine Blatt in der ungünstigsten Situation geschaltet wurde.
 
Da schalte ich vorausschauend auf das kleine Blatt, um dann locker die Gänge runterzuschalten. Beim Synchrnonized Shift ist es mehr als einmal passiert, dass vom großen auf das kleine Blatt in der ungünstigsten Situation geschaltet wurde.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Ich habe bei meiner di 2 6800 Schaltung extra den neuen Akku und das Bluetooth Modul nachgerüstet um synchro shift nutzen zu können. (Einfach weil ich auch bisschen Technik nerd bin, und die Handyverbindung nice finde)

Man kann ja auch mit aktiviertrm synchro shift "vorausschauend" vor ner Kreuzung etc. Manuell auf das kleine Blatt wechseln, noch bevor synchro shift das automatisch machen würde.

Ich mache das immer so, mag aber Synchro shift trotzdem.

Da muss ich mir keine Gedanken machen über die Kettenflucht.

Ich bin aber auch neuer RR fahrer und kannte kein anderes system.

Der Memsch ist ja ein gewöhnungstier, wäre ich vorher 20 Jahre ohne gefahren, würde ichs wohl auch unnötig/störend finden.
 
Zurück