Guten Tag in die Runde,
zunächst mal ein paar Worte zu meiner Erscheinung hier im Forum und speziell in diesem Thema:
Mein Name ist Jochen und ich fahre seit einigen Jahren MTB, wobei Laufen nach wie vor mein Haupthobby ist.
Nun habe ich im letzten Jahr immer mehr Gefallen am Straßenfahren gefunden und denke nun tatsächlich über die Anschaffung eines "richtigen" Rennrads nach. Hierbei tauchen natürlich die Fragen auf, was man so braucht oder einfach nur haben will. Dementsprechend bin ich noch bei der Recherche über alles, was der Markt so bietet und auch bezahlt haben will.
Theoretisch hören sich für mich die Eigenschaften der DI2 sehr reizvoll an, allein schon das automatische Nachtrimmen des Umwerfers im manuellen Modus wäre es mir wert.
In allen meinen Recherchen und dem Durchlesen dieses Themas habe ich auch viele Antworten auf Fragen gefunden, wobei eine bestimmte Frage auch hier in diesem Thread für mich noch nicht gänzlich beantwortet ist:
Soweit ich verstanden habe, wird im Semi-Synchro-Shift bei jeder Betätigung des Umwerfers eine Gegenschaltung am Schaltwerk vorgenommen.
Im Full-Synchro-Shift reagiert der Umwerfer auf die Schaltvorgänge am Schaltwerk und wechselt selbständig das Kettenblatt. Den Umwerfer manuell zu betätigen, ist damit also nicht mehr nötig, aber weiterhin möglich.
Die Frage, was beim manuellen Betätigen des Umwerfers im Full-Synchro-Shift passiert, wurde bereits gestellt und zumindest teilweise beantwortet.
Offen ist für mich aber nach wie vor die Frage, ob bei manueller Betätigung des Umwerfers im Full-Synchro-Shift auch gleichzeitig eine Gegenschaltung am Schaltwerk erfolgt, also so wie im Semi-Synchro-Modus. Oder bleibt in diesem Fall die Gegenschaltung am Schaltwerk aus?
Beinhaltet also der Full-Synchro-Modus die Eigenschaften des Semi-Synchro-Modus und erweitert diesen nur um die umgekehrte Reaktion des Umwerfers auf das Schaltwerk?
Ich hoffe, ihr prügelt mich nicht für diese Frage, aber so eine ganz klare Aussage dazu konnte ich bisher nicht finden.
Danke im Voraus und Gruß
Jochen