• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erneut plötzlicher Herztod bei spanischem Fußballer

AW: Erneut plötzlicher Herztod bei spanischem Fußballer

Vermutlich liegts an der Medikation. EPO gegen Ibuprofen. EPO kriegen nur die Nierenkranken (und Radsportler),
Hm?
Leichtathleten - auch Sprinter - traineren unter EPO, Juve hat in den 90er systematisch mit EPO gedopt, Johann Mühlegg und andere Finnen sind auch nicht nierenkrank..
Pervitin hat nicht nur die deutsche Wehrmacht und Erik Zabel flottgemacht, sonern auch die Helden von '54.
Vor 2(?) Jahren gab es bei Wayne Rooney Gerüchte um eine (durch Wachstumsfaktoren herbeigeführte) allzuschnelle Heilung seines Mittelfußbruchs...

Ich gehe davon aus, dass EPO, HGH, IGF, niedrig dosierte Steroide, Maskierungssubstanzen u. ä. in allen Sportarten gang und gäbe sind, die von einer trainierbaren Athletik geprägt und hinreichend "professsionalisiert" sind (irgendwo muss das Geld für die Fitmacher ja herkommen). Nem Segler oder Bogenschützen bringt das wohl nicht so viel. Da sinds dann halt Wachmacher und Betablocker..

(Preisfrage: was nehmen wohl Profitänzer? Grinsofit?)

Anzeige

Re: Erneut plötzlicher Herztod bei spanischem Fußballer

Ach, Fun4Robin: BITTE LESE ZUMINDEST DU MEINE POSTS ETWAS GENAUER:mad:! Ich habe NICHT gesagt, dass Doping im Fußball NICHT ergebnisrelevant wäre. Ich habe gesagt, dass es NICHT SO ergebnisrelevant wie z.B. im Radsport ist. Der Unterschied zwischen einer absoluten (NICHT) und einer relativen (NICHT SO) Aussage ist hier das Entscheidende. Um mich dem Medium "Internetforum" mit seiner "ich lese nur bewusst, was meiner Argumentation gerade in den Kram passt"-Malaise anzupassen, versuche ich es mal mit bullet points:rolleyes::

ach bergabkönig. ich wollte dich doch nicht verärgern. :) aber ganz gleich ob "nicht ergebnisrelevant" oder "nicht so ergebnisrelevant" halte ich es für eine schutzbehauptung. du kannst mir hoffentlich zustimmen wenn ich behaupte, die leistungssteigerung ist so signifikant, dass die verantwortlichen den tod der sportler riskieren. ein solches risiko werden weder die sportler (die riskieren ja ihr leben) noch die verantwortlichen (die riskieren zumindest körperverletzung mit todesfolge) leichtfertig wegen eines unbedeutenden wettbewerbvorteils eingehen.

deiner argumentation kann ich sehr gut folgen (vor allem wegen der radsportfreunde delmenhorst :D) und ich halte sie auch zumindes begrenzt für richtig. leider hat diese für mich aber einen entscheidenden haken. diese argumentation wurde schon viele jahre von den verantwortlichen dafür genutzt um aufzuzeigen, dass im fußball alles sauber sei. einer argumentation die bereits bestandteil eines jahrelangen lügenkonstrukts war stehe ich daher immer höchst misstrauisch gegenüber...

natürlich kommen im fußball auch noch andere sachen zum tragen. glück, pech und die dummheit der protagonisten. wenn ein blömann ein eigentor schießt dann hilft auch das beste doping nichts...
aber auch im radsport gibt es auf tausenden von kilometern genug gelegenheit für einen überlegenen fahrer doch noch alles zu versemmeln. ;)

Hm?

scheinbar mach doping im tanzsport keinen sinn.;)
dies sagt zumindest der arzt des deutschen nationalkaders.

Dr. med. Thomas Wirth GOC Arzt. Thomas Wirth ist der Verantwortliche für die Dopingkontrollen an der GOC und der Leitende Arzt des deutschen Nationalkaders.
Thomas Wirth: Doping macht im Tanzsport keinen Sinn! Im Tanzsport ist ganz eindeutig die Teilkordination der wichtigste Faktor für das gute Abschneiden der Tanzpaare. Jede Einnahme stimmulierender Medikamente greift die Kordination des Körpers an und macht diese zu Nichte

wie haben wir dann aber die folgende meldung zu verstehen?

Tanzsport 2006-12-14
Im deutschen Tanzsport gibt es den ersten positiven Doping-Test. Der Koblenzer Tänzer Simone Segatori wurde am 4. November 2006 im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Leipzig positiv getestet.

Die in der A-Probe nachgewiesene Substanz soll in einem Haarwuchsmittel enthalten gewesen sein. Sie gehört zu den so genannten „maskierenden Mitteln“, die zwar nicht leistungssteigernd wirken aber die Einnahme von Dopingmitteln verschleiern können.

Der Standard-Tänzer Segatori wurde inzwischen vom Sportgericht des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) mit sofortiger Wirkung suspendiert.

ich denke im tanzsport machen durchaus auch alle bekannten leistungssteigernden substanzen sinn. das ist ein echt harter knochenjob und je leichter es aussieht umso anstrengender ist es. ich war einmal 6 jahre lang mit einer A-klasse tuniertänzerin liiert (danach kommt die profiklasse S). 4,6 oder gar 8 stunden training hältst du nur aus wenn du topfit bist.

ich denke im tanzsport machen durchaus auch alle bekannten leistungssteigernden substanzen sinn. das ist ein echt harter knochenjob und je leichter es aussieht umso anstrengender ist es. ich war einmal 6 jahre lang mit einer A-klasse tuniertänzerin liiert (danach kommt die profiklasse S). 4,6 oder gar 8 stunden training hältst du nur aus wenn du topfit bist.
Andere Frage: Wie hält man eigentlich die Musik aus?!

Hehe, wieder mal ein echter Balai!
yahoo.gif

Dabei ist doch alles dokumentiert, es müßte nur mal in die BILD kommen. ;)
Lest mal Kistners prämierten Text Spritzensport Fußball, da geht einem ein Kronleuchter auf!

Gilt auch für dich, bergabkönig! ;)

Hättest du den Link nicht rein gestellt, dann hätt ichs gemacht. der Bericht ist ein ziemlicher Augenöffner.

Grüßle Karin

@ Fun4Robin: Bevor Du mich ernsthaft verärgerst, hast Du ein paar SMS oder PN bekommen :D

Trotzdem nochmal: Du verstehst mich immer noch falsch:rolleyes:. Die - ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster - Tatsache, dass Doping im Fußball nicht so ergebnisrelevant ist, ist kein Argument dafür, dass im Fußball nicht oder weniger gedopt wird. Da stimme ich Dir ja absolut zu. Ich meine nur, dass die Tatsache trotzdem wahr bleibt und bei der Diskussion um Doping im Fußball beachtet werden muss. Die Schutzbehauptung, dass wegen der geringeren Ergebnisrelevanz nicht gedopt wird, muss natürlich argumentativ bekämpft werden. Aber eben nicht durch Argumente, dass es eben doch recht relevant sei. Mein (natürlich auch nicht auf eigenem Mist gewachsenes) Argument ist ja gerade nicht, dass Doping im Fußball die Leistung nicht steigern würde - sondern "nur", dass Leistung nicht SO ergebnisrelevant ist.

Deshalb wird der Kampf gegen Doping im Fußball weniger stark vom Argument der "Fairness" bzw. der zu vermeidenden Wettbewerbsverzerrung unterstützt werden können. Nochmal ein Extrembeispiel (das gar nicht mal so unrealistisch ist): Stell Dir vor, bei der Olympiade hätten die Chinesen alle Leichtathletikwettbewerbe gewonnen und weder Amis noch Deutsche noch ... noch ... noch ... hätten auch nur eine Medaille geholt. Dann wäre das Zuschauerinteresse nach kurzer Zeit des Skandals rapide gesunken (jedenfalls auaßerhalb von China). Stell Dir dagegen vor, es wäre vor der EM bekannt geworden, dass die Spanier alle zum Frauenarzt rennen...Dann hätten Millionen Deutsche vor dem Fernseher gezittert, ob wir nicht trotzdem noch gewinnen (weil wir die zugedröhnten Wunderläufer eben ins Leere laufen lassen, Matthäus als Libero reaktivieren, Löw eine neue Zauberttaktik entwickelt, ...). Und die Wahrscheinlichkeit, ein Fußballspiel gegen eine körperlich überlegene Mannschaft zu gewinnen, ist durchaus noch realistsich.

Ich versuche als kein Argument zu bringen, warum Doping im Fußball harmloser ist als im Radsport. Ich versuche nur zu verstehen, warum Doping im Fußball bisher leichetr verharmlost werden konnte.

Vor zwei Jahren hatte der Tod von Antonio Puerta vom FC Sevilla weltweit für Bestürzung gesorgt. Der 22-Jährige war am 28. August 2007 in einem Punktspiel plötzlich auf dem Feld zusammengebrochen und kurze Zeit später verstorben.
Der in Israel unter Vertrag stehende sambische Nationalspieler Chaswe Nsofwa brach nach einem Trainingsspiel seiner Mannschaft zusammen und verstarb kurz darauf. Auch der erst 16-jährige Walsall-Jugendspieler Anton Reid verstarb nach einem Zusammenbruch genauso wie Miklós Fehér von Benfica Lissabon.

Habt Ihr Euch auch schon gefragt warum gerade spanische Fußballer oft an einem plötzlichen Herztod versterben? Ist dies wirklich mit Herzfehlern zu erklären wie es immer wieder getan wird? Ist der plötzliche Herztod bei Fußballern überrepräsentiert?

In 3/4 aller Fälle konnte keine Herzanomalie festgestellt werden. Blutdoping dafür ursächlich verantwortlich zu machen ist naheliegend. Das würde aber auch bedeuten, dass Fußball die Sportart, nach Radsport und Laufen, ist mit dem häufigsten Vorkommen an Epo und/oder Blutdoping.

Was ist Eure Meinung zum Thema "plötzlicher Herztod"?

Meine Meinung!?
1. Ich zähle schon mal nur einen Spanier in Deiner Aufzählung:o
2. 1/4 aller Fälle könnte auch 100% aller obduzierten Leichen bedeuten, wenn das restliche Klientel nicht obduziert wurde.

Aus meiner Erfahrung und vom völlig unwissentschaftlichen "Hören Sagen"??
Klappenausriß bei Zustand nach Endokarditis!
Die sofortige Bewußtlosigkeit tritt ein, eigentlicher ein schöner Tod!

@ Fun4Robin: Bevor Du mich ernsthaft verärgerst, hast Du ein paar SMS oder PN bekommen :D

Trotzdem nochmal: Du verstehst mich immer noch falsch:rolleyes:. Die - ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster - Tatsache, dass Doping im Fußball nicht so ergebnisrelevant ist, ist kein Argument dafür, dass im Fußball nicht oder weniger gedopt wird. Da stimme ich Dir ja absolut zu. Ich meine nur, dass die Tatsache trotzdem wahr bleibt und bei der Diskussion um Doping im Fußball beachtet werden muss. Die Schutzbehauptung, dass wegen der geringeren Ergebnisrelevanz nicht gedopt wird, muss natürlich argumentativ bekämpft werden. Aber eben nicht durch Argumente, dass es eben doch recht relevant sei. Mein (natürlich auch nicht auf eigenem Mist gewachsenes) Argument ist ja gerade nicht, dass Doping im Fußball die Leistung nicht steigern würde - sondern "nur", dass Leistung nicht SO ergebnisrelevant ist.

Deshalb wird der Kampf gegen Doping im Fußball weniger stark vom Argument der "Fairness" bzw. der zu vermeidenden Wettbewerbsverzerrung unterstützt werden können. Nochmal ein Extrembeispiel (das gar nicht mal so unrealistisch ist): Stell Dir vor, bei der Olympiade hätten die Chinesen alle Leichtathletikwettbewerbe gewonnen und weder Amis noch Deutsche noch ... noch ... noch ... hätten auch nur eine Medaille geholt. Dann wäre das Zuschauerinteresse nach kurzer Zeit des Skandals rapide gesunken (jedenfalls auaßerhalb von China). Stell Dir dagegen vor, es wäre vor der EM bekannt geworden, dass die Spanier alle zum Frauenarzt rennen...Dann hätten Millionen Deutsche vor dem Fernseher gezittert, ob wir nicht trotzdem noch gewinnen (weil wir die zugedröhnten Wunderläufer eben ins Leere laufen lassen, Matthäus als Libero reaktivieren, Löw eine neue Zauberttaktik entwickelt, ...). Und die Wahrscheinlichkeit, ein Fußballspiel gegen eine körperlich überlegene Mannschaft zu gewinnen, ist durchaus noch realistsich.

Ich versuche als kein Argument zu bringen, warum Doping im Fußball harmloser ist als im Radsport. Ich versuche nur zu verstehen, warum Doping im Fußball bisher leichetr verharmlost werden konnte.

wir müssen aufpassen nicht völlig aneinander vorbei zu reden.

einigkeit herrscht bei der frage ob im fußball gedopt wird.

strittig ist die frage: ist leistung (so) ergebnisrelevant?

dein standpunkt dazu ist: nicht SO wie im radsport! erläuterung in deinem beitrag.

mein standpunkt: in einem körperbetonten sport ist leistung immer ergebnisrelevant. und... folge keiner argumentation die sich schon einmal als falsch erwies! (gleiche argumentation um doping zu relativieren wie um doping zu leugnen)

nun die frage: welche argumentation ist die beste gegen doping?

1.) argument fairness: betrug der sportler am sportler aber auch am fan. es hinterlässt immer einen bitteren nachgeschmack wenn auch der fan betrogen wurde. gerade in der emotionalen sportart fußball (wo jahrzehnte später noch über ein tor in wembley diskutiert wird) nicht von der hand zu weisen. andererseits gewonnen ist gewonnen...;)

2.) argument gesundheitsschutz: die gesundheit und das leben der fußballer ist gefährdet. (gutes beispiel mit poldi für den so viele gespendet haben...). aber interessiert mich der tod eines fußballmillionärs nicht genauso wenig wie der drogentot von amy winehouse? hauptsache es gibt eine gute show, oder? ;)

aber zu guter letzt stelle ich folgende frage: warum soll gut argumentiert werden? doping ist nicht erlaubt! der dfb und die fifa haben eine verpflichtung der sie nachkommen müssen.

Meine Meinung!?
1. Ich zähle schon mal nur einen Spanier in Deiner Aufzählung:o
2. 1/4 aller Fälle könnte auch 100% aller obduzierten Leichen bedeuten, wenn das restliche Klientel nicht obduziert wurde.

Die sofortige Bewußtlosigkeit tritt ein, eigentlicher ein schöner Tod!

nein, es sind zwei aufgelistet (Dani Jarque und Antonio Puerta);)

ich sagte ja aber auch:

Ich habe das ganz subjektive Gefühl gerade die spanischen Fußballern seien davon oft betroffen.

man kann sich natürlich jede aussage schön reden. ob jetzt 1/4 oder 3/4 oder alle obduziert wurden? ich habe einen freund in der gerichtsmedizin frankfurt. und bei uns wird jeder obduziert oder vielmehr seziert der "einfach so" tod umfällt.

deine "ferndiagnose" bezeugt zwar dass du vom fach bist ist aber sonst wenig sinnvoll. ich glaube kaum dass die fußballer alle eine bakterielle oder viruelle entzündung erleiden. die sind doch wohl auch optimal medizinisch betreut, oder?
ich denke vor allem auch dass kein tod wirklich schön ist. denn man ist danach unweigerlich nicht mehr am leben und da kann ich zumindest nichts schönes dran finden.

deine "ferndiagnose" bezeugt zwar dass du vom fach bist ist aber sonst wenig sinnvoll. ich glaube kaum dass die fußballer alle eine bakterielle oder viruelle entzündung erleiden. die sind doch wohl auch optimal medizinisch betreut, oder?
und bei uns wird jeder obduziert oder vielmehr seziert der "einfach so" tod umfällt.

Nun irrst Du Dich aber ganz gewaltig:D
Kein Arzt der Welt kann einen grippalen, durch Viren bedingten, Infekt verhindern:rolleyes:
Bei Mischinfektionen kann man wenigstens Antibiotika nehmen, bei Viren......:rolleyes:
Ich stellte auch keine Ferndiagnose(Du bist ein Sinnverdreher, das ist nicht lustig), sondern eine Vemutung ins Netz.
In der Tat ist es so, daß viele Sportler aus falschem Ehrgeiz und auch aus monetären Gründen, eine Erkältung(meist viral) nicht auskurieren und sich der Gefahr einer Myo-oder Endocarditis aussetzen.

Und das jeder der in Frankfurt einfach so tot umfällt, seziert wird, ist schlicht "Stammtischgeprahle"
Wär´ja wünschenswert, aber das würde ja bedeuten, daß jeder der am Herzinfarkt oder Schlaganfall verstirbt, in der Patho oder Rechtsmedizin landet. Echt wünwschenswert, aber so reich ist Hessen nun auch wieder nicht!!!!!!!!

Nun irrst Du Dich aber ganz gewaltig:D
Kein Arzt der Welt kann einen grippalen, durch Viren bedingten, Infekt verhindern:rolleyes:
Bei Mischinfektionen kann man wenigstens Antibiotika nehmen, bei Viren......:rolleyes:

das habe ich auch nicht behauptet (achtung sinnverdreher ;)) edit: ich meinte die medizinische betreuung eher im sinne einer prävention. aber sicher lässt sich das bei einer späteren gerichtsmedizinischen untersuchung feststellen.

Ich stellte auch keine Ferndiagnose(Du bist ein Sinnverdreher, das ist nicht lustig), sondern eine Vemutung ins Netz.

wo ist denn da bitte für dich der unterschied? terminologische kleinkrämerei?

Und das jeder der in Frankfurt einfach so tot umfällt, seziert wird, ist schlicht "Stammtischgeprahle"
Wär´ja wünschenswert, aber das würde ja bedeuten, daß jeder der am Herzinfarkt oder Schlaganfall verstirbt, in der Patho oder Rechtsmedizin landet. Echt wünwschenswert, aber so reich ist Hessen nun auch wieder nicht!!!!!!!!

ich wüßte nicht womit ich prahlen soll? ich seziere die ja nicht alle....
aber ich weiß, dass jede ungeklärte todesursache gerichtsmedizinisch abgeklärt werden muss.

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung worauf du beim eigentlichen thema hinaus willst?:confused:
die zitierte untersuchung ist quatsch und alle verstorbenen fußballer hatten einen grippalen, durch viren bedingten infekt? warum diese verharmlosung?

ich wüßte nicht womit ich prahlen soll? ich seziere die ja nicht alle....
aber ich weiß, dass jede ungeklärte todesursache gerichtsmedizinisch abgeklärt werden muss.

Womit wir beim Dilemma wären!!!
Eine ungeklärte Todesursache wird auf dem Totenschein angekreuzt und zwar von dem Arzt der den Tod festgestellt hat! Das ist in der Regel der NA oder HA!
Deutschlands beliebtestes Kreuz ist immer noch Herzversagen, wobei schlußendlich jeder am Herzversagen stirbt. Und genau diese Mehrzahl von am Herzversagen Gestorbenen, landet nicht auf dem Tisch:eyes:
Würde jeder HA oder NA ungeklärte Todesursache, eigentlich ist jeder Tod ungklärt, ankreuzen, würden die Institute völlig überfordert sein!

Nein ich verharmlose gar nichts, wie kommst Du nun wieder darauf:confused:

Womit wir beim Dilemma wären!!!
Eine ungeklärte Todesursache wird auf dem Totenschein angekreuzt und zwar von dem Arzt der den Tod festgestellt hat! Das ist in der Regel der NA oder HA!
Deutschlands beliebtestes Kreuz ist immer noch Herzversagen, wobei schlußendlich jeder am Herzversagen stirbt. Und genau diese Mehrzahl von am Herzversagen Gestorbenen, landet nicht auf dem Tisch:eyes:
Würde jeder HA oder NA ungeklärte Todesursache, eigentlich ist jeder Tod ungklärt, ankreuzen, würden die Institute völlig überfordert sein!

da gebe ich dir recht. das erklärt auch die extrem hohe aufklärungsquote bei mord. ein "guter" mord wird erst gar nicht als solcher erkannt.

aber das gilt für "otto normal" wenn er tod umfällt. die untersuchten fußballer wurden ja alle untersucht und wiesen zu 3/4 keine anomalien auf.

Nein ich verharmlose gar nichts, wie kommst Du nun wieder darauf:confused:

deswegen:
1/4 aller Fälle könnte auch 100% aller obduzierten Leichen bedeuten, wenn das restliche Klientel nicht obduziert wurde.

wenn das ein missverständnis ist bitte ich mein nichtverstehen zu entschuldigen.... :confused:

Nur so.
Aber, wenn ich schon dabei bin:
Es ist nicht schön von Dir, dass Du das Subforum für Radsportdoping dazu missbrauchst, um auf andere Sportarten mit dem Finger zu weisen.
Wer hier liest und schreibt, der möchte sich über die Vorreiterrolle des Radsports in Dopingangelegenheiten freuen und austauschen und nichts über Fußball, Schwimmen und Leichtatlethik lesen.
Bitte respektiere das, und bedenke auch, dass immer wenn Du mit dem Finger auf Andere zeigst, drei Finger der Hand auf Dich selbst weisen.

Mein lieber b-r-m,

mal Hand auf's Herz, was hast du hier eigentlich (noch?) verloren?
Hier sind wir im Radsport-Fanforum, zu denen du ja bekennendermassen nicht mehr gehörst. Und dann willst du uns hier auch noch Vorschriften machen über was wir uns austauschen! Das ist in keinster Weise angemessen. Wenn dich Radsport in der existierenden Form nicht mehr interessiert, musst du uns ja nicht laufend versuchen denselben madig zumachen, nur weil wir immer noch unsern Spaß dran haben.

*Enough said*

Versucht mal einem Fußball-Fan klar zu machen, dass sein Lieblingssport nicht clean ist. Wenn man dann mit Argumenten wie zB Juventus Turin in den späten 90ern (flächendeckendes EPO-Doping in der ganzen Mannschaft) oder Doping in den DDR-Klubs (durch Stasi-Akten belegt) kommt, dann wird man gleich beleidigt und als Radfahrer selbst des Dopings beschuldigt ("Jetzt hör auf mit dem Finger auf andere zu zeigen, wer sagt mir denn, dass du selbst nicht gedopt bis, bist ja immerhin Radfahrer) :eyes::rolleyes:

Zurück