• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?

Speedy1973

Mitglied
Guten Abend, ich würde mir für mein kommendes Rennrad vorab schon Klickschuhe, Helm und etwas zum überziehen
kaufen. Also meine erste Ausrüstung für einen Anfänger.
Ich habe gesehen, dass einige Geschäfte Auslaufmodelle günstiger anbieten. Oder man wartet noch mit Blackfriday!?
Frage ist nur erstmal, welches Klicksystem sollte ich nehmen. Am besten gleich mit dem richtigen Rennradsystem SPD-SL?
Für mich kommt kein Gravel oder gar Mountainbike in frage, nur Rennrad....von daher gleich auf SPD-SL setzen?
Einsatzgebiet sind Landstraßen und lange asphaltierte Straßen. Ich wohne ebenerdig und muß mit den Schuhen auch keine Treppen
laufen. Würde sie aber sowieso erst draußen anziehen, damit sie nicht so schnell verschleißen.
Und welche Klickpedalen empfehlt ihr passend dazu? Für den Anfang würde ich natürlich gerne schnell aus den Pedalen kommen wollen, wenn ich doch mal vor einem Hindernis stehe und absteigen muss.

Und sicherlich gibt es so einiges auf das man achten sollte, aber welche Marken sind für den Einstieg bezahlbar?
Ich habe bei Decathlon günstige Hosen und Helme gesehen. Oder lieber ein paar Euro mehr investieren und online bestellen?

Zur Info: Das Ridley Fenix Disc soll es werden und wird erst im Januar/Februar kommen.
Ein Bikefitting würde ich dann auch zeitnah, nachdem das Rad da ist, machen damit gleich alles von Anfang an gut eingestellt ist.
Danke vorab für eure Tipps.

Anzeige

Re: Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?
Ich glaube als Anfänger macht das Klicksystem keinen großen Unterschied. Das mit dem Laufen weißt du ja schon. Wenn du wirklich quasi nie laufen musst, kannst du natürlich SPD-SL oder ähnliches nehmen. Gibt aber auch viele, die am Rennrad SPD fahren. Falls du Angst hast, nicht aus den Pedalen zu kommen, gäbs für SPD auch Multirelease Cleats (SHIMANO SM-SH56).

Moin. SPD-SL und Shimano-Pedale je nach Preis bis zum leichtesten Modell von 40 bis 150 Euro. Für die Cleats gibt's Schoner (SM-SH45) zum Drüberstecken für längere Laufstrecken. Hab ich auf Langstrecken in der Trikottasche, falls mal ne Schotterstrecke kommt.
Klamotten - lieber nicht an den Klamotten sparen, insbesondere nicht an der Bib bzw. deren Polster, das rächt sich. Ich kann den Bobshop empfehlen (bobshop.com). Hat gefühlt jeden zweiten Tag versandkostenfrei oder Prozente oder ähnliches, aber nie so, daß ich mich nachher ärgere. Das Bobcash-Angebot mit Rabatt kann sich auch lohnen (näheres auf der Webseite). Ich war schon einige Male in deren Laden in Wiesloch; Versand ist extrem fix und Retouren meiner Erfahrung nach völlig unproblematisch.
Helme scheinen häufig bei amazon spottbillig.
Beste Grüße
Chris

Klamotten - lieber nicht an den Klamotten sparen, insbesondere nicht an der Bib bzw. deren Polster,
Hier fragt ein Einsteiger. Da muss man nicht gleich groß und relativ teuer einsteigen.
Ich komme auch mit den Hosen von Decathlon gut klar, fahre aber sonst eigentlich am liebsten Gore Wear.

Wenn das Feuer erwacht ist, kann man sich ja einfach noch eine zweite Garnitur kaufen.

Hier fragt ein Einsteiger. Da muss man nicht gleich groß und relativ teuer einsteigen.
Ich komme auch mit den Hosen von Decathlon gut klar, fahre aber sonst eigentlich am liebsten Gore Wear.

Wenn das Feuer erwacht ist, kann man sich ja einfach noch eine zweite Garnitur kaufen.
Hat hier wer Rapha gesagt? Ich sagte Bobshop....

Helme scheinen häufig bei amazon spottbillig.
Helm würd ich immer im Laden anprobieren. Liegt vllt an meiner Kopfform, aber wirklich passend lieg ich allein mit der Umfang-Angabe selten. Einige Hersteller haben schmalere, andere weitere Helme. Dazu ne Frage der Optik und des Tragegefühls.
Und die Brille sollte auch eingesteckt passen und halten. Hatte da schon doofe Kombis, die mich immer wieder fluchen ließen.

Einige Händler lassen auch mit sich handeln. Die kennen ja oft die online Preise.

Schuhe, Brille und Helm würde ich immer im Laden anprobieren.

Für Brillen muss man auch nicht immer in den Fahrradladen; auch viele Optiker(ketten) haben gute Radsportbrillen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich erstmal Rose und Decathlon anfahren und schauen was die zu bieten haben.
Mal schauen ob es SPD oder SPD-SL wird. Da sagt jeder etwas anderes. Alles andere wird man sehen.
Aber ich vermute das SPD-SL Schuhe um einiges teurer sind als SPD !?

Preislich macht das bei den Schuhen keinen Unterschied. Gibt für beides teure und günstige Schuhe. Auch da würd ich erstmal nach was günstigem schauen (auch im Sale). Das reicht für den Anfang. Später, wenn man weiß, was man will, kann man sich immer noch nach was besserem (teurerem) umschauen.

Kleidung/Schuhe/Helm/Brille evt. probieren, wenn du dann eine Marke/Größe hast kann man ja auch bestellen.

Meine Freundin hat mit SPD Pedalen und dazu passenden MTB Schuhen angefangen. Natürlich welche die eher Rennradschuhoptik haben.

Egal welches System: achte auf einstellbare Auslösung und drehe diese auf ganz leicht.
Ellbogenschoner, eventuell Hüftschoner: du wirst umfallen und auf dem Boden liegen wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte. Nach der ersten Fahrt kannst du die weglassen.
Wenn du dein neues Rad schonen willst: schraube die Klickpedale erst mal an eine alte Gurke und fahre damit einen Tag durch die Stadt.

Egal welches System: achte auf einstellbare Auslösung und drehe diese auf ganz leicht.
Ellbogenschoner, eventuell Hüftschoner: du wirst umfallen und auf dem Boden liegen wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte. Nach der ersten Fahrt kannst du die weglassen.
Wenn du dein neues Rad schonen willst: schraube die Klickpedale erst mal an eine alte Gurke und fahre damit einen Tag durch die Stadt.
das ist wohl eine sehr gute Idee! Werde es erstmal an mein Citybike schrauben und testen.

Da ich über Jobbike das Rennrad (Ridley Fenix Disc) kaufe, habe ich gestern im Laden folgende Dinge
hinzugenommen:
  • Reifen-Upgrade: Conti GP500 32er
  • Lenkerupgrade: Ritchey Rpad Ergo Max 42
  • Pedalen: Shimano R500
  • Schutzblech: SKS Raceblade XL
  • Trinkflaschenhalter
...vergessen haben wir für Jobrad ein Schloss! Ich denke da reicht ein günstiges für 50 Euro (Mindestwert),
da ich dieses Rad nur zum Training nutze, und nicht zum abstellen.

Schuhe: Gibt es hier Sommer und Winterschuhe? Sollte man immer mit dünnen Sommersocken
die Schuhe anprobieren da man solche Schuhe nie mit dicken Socken fährt?

Zurück
Oben Unten