• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?

Anzeige

Re: Erste Ausrüstung: Welches Klicksystem, Schuhe und Zubehör für das erste Rennrad?
...vergessen haben wir für Jobrad ein Schloss! Ich denke da reicht ein günstiges für 50 Euro (Mindestwert),
da ich dieses Rad nur zum Training nutze, und nicht zum abstellen.
Ließ mal im Kleingedruckten der Versicherungsoption nach, wie das Rad gesichert sein muss (ohne dass du das praktisch dann immer so anschließt). Nicht selten wird ein bestimmter Schloss-Wert gefordert.
Im Schadens/Diebstahlfall fordern sie dann ne Rechnung als Nachweis.

Edit: @seankelly war schneller

Dort steht: Schloss ab 49 € UVP.

Erste Ausrüstung ist gekauft: Außer Schuhe und Helm. Das bestelle ich dann kurz bevor das Rad kommt.

Mir ist noch etwas eingefallen was ich gerne hätte ab doch recht teuer ist: Pedal mit Wattmessung
oder auch Powermeter genannt.
Was wäre denn hier der Einstieg bei Shimano?

Dort steht: Schloss ab 49 € UVP.

Erste Ausrüstung ist gekauft: Außer Schuhe und Helm. Das bestelle ich dann kurz bevor das Rad kommt.

Mir ist noch etwas eingefallen was ich gerne hätte ab doch recht teuer ist: Pedal mit Wattmessung
oder auch Powermeter
genannt.

Fahre erstmal drei, vier Jahre. Dann weißt du eventuell, ob du sowas wirklich brauchst.

Für den Einstieg ab Null mbMn völlig übertrieben
Was wäre denn hier der Einstieg bei Shimano?
SPD: Favero Assioma MX, alternativ Garmin Rallye oder SRM
SPD-SL: Favero Assioma-Spindel und Aufbau mit SL-Pedalen, sonst gibt's da aktuell mW nix.

g.

Moin moin,

was Bekleidung angeht hast du gerade gut Glück, bei den meisten Anbietern läuft noch der "End of the season"-Sale, da kommst du nicht selten mit 60% raus (Siroko, Ekoi, ggf. auch Ryzon). Sonst würde ich was P/L angeht immer auf Van Rysel bzw. Decathlon setzen.

Was du meiner Meinung nach wirklich brauchst, vor allem im Winter/Frühjahr:

Kleidung:
2 x Bib, kurz
2-3 x Baselayer, lang (18 Euro bei Van Rysel, finde die klasse)
2 x Trikot, lang (Siroko, 60%)
2 x Triko, kurz (Siroko, 60%)
1 x Windweste
(1 x Softshell-Jacke, wenns richtig kalt wird)
1 x Beinlinge
1 x Armlinge
1 x Überschuhe, Neopren (20 Euro bei Van Rysel, etwas unhandlich zum Überstulpen, dafür top)
1 x Schlauchschal
1 x Handschuhe, gefüttert, Langfinger
1 x Mütze/Stirnband, dünn
1 x Helm, bestenfalls weiß
1 x Brille, getönt/klar
1 x Leuchtsatz, hier SP eine gute Rückleuchte

Was die Schuhe angeht - nimm 1 x Paar das wirklich wirklich passt, gerne auch etwas preisintensiver. Meiner Meinung nach brauchst du keine extra Winterschuhe, die Neo-Überschuhe reichen bis 0 Grad dicke aus. Ggf. holst du dir noch ein paar angepasste Sohlen zu den Schuhen.

Was das Powermeter angeht - wenn du den Sport ernst nehmen willst und das nötige Kleingeld hast, dann warum nicht. Ich denke die Favero Assioma Duo sind hier nach wie vor der Goldstandard, ich selbst habe mit denen aber keine Erfahrung.

Das ist natürlich nur meine Meinung, jemand anders rät dir sicherlich zu was anderem - und alles natürlich unter der Prämisse, dass Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt 😁

Oh, Favero Assioma Duo kostet aber eine Strange Geld. 600 Taken ist mir def. zu viel!
Da gibt es doch auch günstige Systeme um die 300 Euro, oder?

1 x Beinlinge ?
1 x Armlinge ?
Ich habe lange dicke Hosen gekauft und eine Softshell-Jacke. Da brauche ich doch nicht noch Beinlinge/Armlinge!?

Helm, bestenfalls weiß => Habe im Laden bislang nur Giro Helme gefunden, aber nicht in weiß.
Hier eine Empfehlung?

Oh, Favero Assioma Duo kostet aber eine Strange Geld. 600 Taken ist mir def. zu viel!

1 x Beinlinge ?
1 x Armlinge ?
Ich habe lange dicke Hosen gekauft und eine Softshell-Jacke. Da brauche ich doch nicht noch Beinlinge/Armlinge!?

Helm, bestenfalls weiß => Habe im Laden bislang nur Giro Helme gefunden, aber nicht in weiß.
Hier eine Empfehlung?
Armlinge und Beinlinge sind Geschmackssache. Ich persönlich mag die Dinger nicht. Lieber ne Dreiviertel-Hose und oben entweder lang oder kurz.

Helmempfehlung kann man schlecht abgeben, da zu individuell. Ich hab den Abus Stormchaser, der ist eher was für schmalere Köpfe.

1 x Beinlinge ?
1 x Armlinge ?

Hier eine Empfehlung?
Ich sag ja, ist immer eine Frage des Geldes 😁 Ich habe ein Kurbelpowermeter von 4iiii, war damals beim Rad bei. Denke die liegen irgendwo um die 300 Euro. Macht was es soll, habe sonst keinen Vergleich - die Werte passen aber mit denen der Rolle überein.

Deswegen sagte ich ja, dass das meine Liste ist. Ich mag zum Beispiel keine langen oder 3/4-Hosen und nutze die Beinlinge, weil mir auch im Winter schnell warm wird und ich unter 0 Grad sowieso nicht draußen fahre, nur wenn die Jungs richtig gute Argumente haben 😁

Ich habe nur ABUS-Helme, da gibts grundsätzlich jedes Modell in weiß - aber auch hier wieder eine Frage des Geldes. Gamechanger, Airbreaker und Stormchaser liegen alle so um die 100-150 Euro, vor allem jetzt um die Zeit.

Ich hätte ja schon gerne ein Powermeter. Mein Händler schlägt mir ein "NGeco road power2max granfondo set" vor. Frage mich gerade, ob ich es direkt mit meiner Garmin Fenix 5 verbinden kann?
Oder ausschließlich nur mit einem passenden Fahrradcomputer?

Verkauft dein Händler das denn auch, dann wundert es nicht 😁 habs gerade mal gegoogelt, meintest du nicht, dass dir 600 Euro zu viel sind? 😁

Ist vor allem in der Kurbel verbaut - dann würde ich auf jeden zum Favero Duo raten, ist in den Pedalen und dadurch super flexibel für jedes Rad.

Die Liste von @Majoran13 ist schon mal gut und zeigt,
der Vorrat wächst mit der Begeisterung bzw Zeit und Einsatz.
Ich hab inzw um 10 Hosen mit Polster - 3 "normale" Bibs, 3 Thermo, 2 eher Unterhosen fürs MTB, ...
Das kauft man nicht auf einmal und einiges würd ich mir nicht wieder kaufen. Eine Hose ist schon 20 Jahre alt, hält noch,
Beinlinge finde ich z.b super die ersetzen ne lange Hose für die Übergangszeit bei mir sehr gut...

Soll sagen - du wirst tendenziell nachkaufen. Daher würde ich auch am Anfang nicht zu teuer und nicht zu viel kaufen, wenn du noch keine Erfahrung hast. Das muss ja nicht ganz billig sein. Gute Bibs gehen meiner begrenzten Kenntnis bei 60-80 los, geht aber auch bis 300+ rauf. Sale gibt es oft genug und das neueste Model ist in 3 Monaten veraltet.

Powermeter - kenn den power2max nicht, aber könnte mit der Fenix funktionieren, bei mir geht Forerunner mit allen vorhanden PM. Nur würde ich mir ganz klar nen richtigen Fahrrad-Computer vorher kaufen als nen Powermeter - sonst kannst du ja unterwegs nix sehen und nur nachträglich schauen.

Verkauft dein Händler das denn auch, dann wundert es nicht 😁 habs gerade mal gegoogelt, meintest du nicht, dass dir 600 Euro zu viel sind? 😁

Ist vor allem in der Kurbel verbaut - dann würde ich auf jeden zum Favero Duo raten, ist in den Pedalen und dadurch super flexibel für jedes Rad.
Da muss ich dir natürlich Recht geben. Beim Power2Max scheint es wohl keine Probleme zu geben.
Einbauen uns los gehts ohne jegliche Updates usw.
Sind die Erfahrungen mit dem Favero Duo auch ähnlich gut?

Ich kaufe das Bike über Jobike. Daher kann ich es nicht nach 3 Jahren mitnehmen und den Rest des Bikes abgeben.

Ja aber genau deshalb - die Favero Duo sind quasi Pedale mit integriertem PM. Kannste behalten und an jedes x-beliebiges Rad dranballern.
Noch einmal zum Verständnis: Die Pedalen lease ich mit dem Rad, wie auch einiges andere (Klingel, Flaschenhalter...). Wenn ich das Rad nicht behalten möchte nach 3 Jahren, muss ich das Rad inkl. Zubehör abgeben und kann ja nicht einfach Pedalen, Klingel, Flaschenhalter etc. behalten!?

Und Grundsätzlich: Nutzt man als Anfänger solche Werte wie Trittfrequenz und Watt und besser mit einem
Fahrradcomputer? Oder ist sowas dann doch nur Just4fun und wirklich eher was für die Profis?
Sprich: Ich schaue während der Fahrt auf den Computer, ob ich die richtige Frequenz habe bei dem Tempo für mein gestecktes Ziel um mich sportlich zu verbessern? Dann wäre das etwas für mich!

Noch einmal zum Verständnis: Die Pedalen lease ich mit dem Rad, wie auch einiges andere (Klingel, Flaschenhalter...). Wenn ich das Rad nicht behalten möchte nach 3 Jahren, muss ich das Rad inkl. Zubehör abgeben und kann ja nicht einfach Pedalen, Klingel, Flaschenhalter etc. behalten!?

Und Grundsätzlich: Nutzt man als Anfänger solche Werte wie Trittfrequenz und Watt und besser mit einem
Fahrradcomputer? Oder ist sowas dann doch nur Just4fun und wirklich eher was für die Profis?
Sprich: Ich schaue während der Fahrt auf den Computer, ob ich die richtige Frequenz habe bei dem Tempo für mein gestecktes Ziel um mich sportlich zu verbessern? Dann wäre das etwas für mich!
Ich habe dich schon verstanden, deswegen sagte ich ja eingangs, dass die Ernsthaftigkeit im Sport die Voraussetzung ist. Ich würde die Favero Duo dann auch nicht über den Händler leasen, sondern separat kaufen. Oder über Paceheads oä leasen.

Die wichtigen Werte beim Training sind Leistung, Herz- und Trittfrequenz. Geschwindigkeit ist ne Variable und meist nur nebensächlich.

Du kannst auf deinem Fahrradcomputer ja verschieden "Seiten" einstellen - Streckenführung, Steigung, Gesamtdaten etc. - auf einer Seite habe ich Leistung (3sec), HF, Trittfrequenz und Timer. Die Seite wird zu 95% angezeigt, weil das im Endeffekt die Trainingsdaten sind.

Zurück
Oben Unten