• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

na ich warte mal ab ob das problem nochmal auftaucht.

das mit dem display hatt ich auch schon, allerdings nur bei satten minus graden und dann auch erst nach ~3 std.

ansonsten nichts.

das die bat. anzeige zum vergessen ist habe ich gestern merken dürfen.
alle anzeigen GRÜN, brustgurt aber sendet nicht mehr.
batterie getauscjt, alles wieder IO

das mit dem display hatt ich auch schon, allerdings nur bei satten minus graden und dann auch erst nach ~3 std.

jup, bei mir kommts auch immer erst nach 3-4h. geht dann aber nach ner h ungefähr wieder weg. ganz komisch :confused:
mit minusgraden hat meiner keine probleme. bei -12° einwandfrei funktioniert.

warum baut man nicht einfach nen akku rein, der sich immer an der dockingstation wieder auflädt. wär doch am einfachsten.

Aloha!

Habt ihr auch schon Probleme mit eurem Rox in Verbindung mit LED-Lampen gehabt?
Ich habe heute meinen neuen Rox (Austauschgerät) benutzen wollen, aber da ging gar nichts.
In der Wohnung hatte er sich noch mit allen Sendern synchronisiert. Auf der Straße dann die Beleuchtung (2x Ixon IQ Speed) angeschalten und losgefahren. Nach einigen Metern noch mal geguckt, da war er wieder am synchronisieren.
Nach 2km angehalten, er hatte alle Anzeigen auf 0. Die Beleuchtung abgeschaltet, den Rox wieder in die Halterung gesetzt, Synchronisierung startet, nach gefühlten 10 Sekunden mit allen Sendern Verbindung aufgenommen. Dann die Beleuchtung wieder eingeschaltet und schwupp, alles wieder auf 0.

Jup, LED-Lampen strahlen kräftig ab und Funktachos kannst du ja nicht abschirmen, weil irgendwie Signale von den Sensoren reinkommen müssen ;)

Rox 9 links am Lenker und Ixon IQ rechts am Lenker geht.

Mal eine Frage in die Runde: Ist bei Euch die Differenz der Strecke bergauf/bergab zwischen Log und Tour auch so enorm? Und nicht nur die Strecke, auch die Zeit. Bei meiner Tour von gestern steht im Log für bergauf 7,7 km und 24 Minuten, bergab 8,9 km und 18 Minuten. In der dazugehörigen Tour hab ich für bergauf 11,8 km und 37 Minuten, bergab 13,9 km und 30 Minuten. Der Tour schenke ich da irgendwie mehr glauben. Das es zwischen den beiden Varianten Differenzen gibt, ist schon klar, aufgrund des Intervalls im Log, aber so enorm? Ich benutze übrigens DataCenter 2.0.2 beta1, hat die sonst noch jemand? Das Problem besteht auch bei den anderen Touren die ich bislang gefahren bin, ist mir nur erst gestern aufgefallen.

Noch was, ich hab's bisher nur ein- oder zweimal geschafft wieder auf der selben Höhe anzukommen auf der ich los gefahren bin. Geht's Euch auch so, oder muss ich meinen Rox einschicken? Teilweise hab ich da 10 m Unterschied, obwohl das Wetter sich nicht geändert hat.

Ansonsten bin ich mit dem Rox zufrieden, direkt neben der Strassenbahn setzt zwar die TF aus, aber das ist nicht so dramatisch. Nur die Software ist echt schwach, mein Bruder hat einen CycloSport (HAC 4 oder so) und da ist die Software deutlich ausgereifter, berechnet sogar Wattzahlen. Ich glaub bei Sigma arbeitet nur ein Entwickler und das auf 400-Euro-Basis zweimal die Woche...

Es kommt halt auf dein eingestelltes Intervall und die gefahrene Strecke an.
Wenn du jetzt eine Strecke fährst, bei der es immer wieder kurz bergauf und bergab geht, wird die Differenz größer sein als bei einer Strecke, bei der es nur einmal lang bergauf und bergab geht.

Ich stell immer auf fünf Sekunden ein. Gestern waren drei recht lang gezogene Anstiege drin, von daher hätte ich mir jetzt Differenzen von 500 - 1000 m erwartet, aber doch keine fünf Kilometer.

Nachtrag: Das es zu Differenzen kommt weiss ich ja, hab ich ja geschrieben. Mich interessiert nur, ist es bei Euch auch so extrem? Liegt es vielleicht nur an der Software oder gar am Rox selbst?

Hab ich bei mir auch oft.
Meine Hausrunde ist eine Strecke hin und zurück, müsste also sowohl Bergauf und Bergab (sofern man das hier im Norden so nennen kann) gleich sein. Ists aber nie.
Da der Rox die zurückgelegte Höhe anhand des Luftdrucks berechnet, kann es da zu sehr starken Differenzen kommen.
Gestern noch die Starthöhe auf 4m eingestellt und heute zeigt er -2m an.

Beim Batteriewechsel unbedingt den Sender eine zeitlang ohne Batterie liegen lassen. Es muss sich erst eine Restspannung im Sender abbauen, bevor der Sender reseted wird.
Ich beschleunige das immer, indem ich den Magneten am Sender ohne Batterie ein paar mal vorbei bewege.

Mein ROX ist mir in der Zeit ( habe ihn seit NOV 09) leider 2-3 mal hingefallen, meistens auf den letzen Metern, wenn ich ihn vor unserer Einfahrt abnehme, um mir nicht durch die letzen Meter im Hof den Schnitt zu versauen.

So ca. seit dem letzten Fall spinnt der Höhenmesser total. unmögliche Zahlen, -999 bis 999 und während einer Tour mal locker vom Marianengraben bis rauf zum Everest.

Ein Servicefall wahrscheinlich. Werksreset habe ich schon durchgeführt, ebenso die Batterie im ROX getauscht.

Wer gibt mir Hoffnung ?

Mein ROX ist mir in der Zeit ( habe ihn seit NOV 09) leider 2-3 mal hingefallen, meistens auf den letzen Metern, wenn ich ihn vor unserer Einfahrt abnehme, um mir nicht durch die letzen Meter im Hof den Schnitt zu versauen.

So ca. seit dem letzten Fall spinnt der Höhenmesser total. unmögliche Zahlen, -999 bis 999 und während einer Tour mal locker vom Marianengraben bis rauf zum Everest.

Ein Servicefall wahrscheinlich. Werksreset habe ich schon durchgeführt, ebenso die Batterie im ROX getauscht.

Wer gibt mir Hoffnung ?

Was gibt dir der Trainingschnitt? Der ist doch sowas von irrelevant.

Ich habe diese Funktion bezahlt, also will ich sie auch nutzen!!!!!
Und die Höhenmeter waren eigentlich recht genau.

Sent from my iPod touch using Tapatalk

Wie schaut es jetzt mittlerweile mit der Auswertungssoftweare aus? Hab noch die erste Version drauf, da die Nachfolger nach Aussage von euch Probleme machten. Hab heute gerade die Info bekommen das jetzt schon 2.0.2 zum downloud bereit steht, was tuen?

ich hab die Version eins drauf in der ich alle Daten rein lade...die neuste Version hab ich auch in die ich dann immer die Daten synchonisiere

gibts eigentlich noch ne möglichkeit die 1. version noch zu bekommen, da jetzt nur noch mit der neuen version ausgeliefert wird?

bei V2 gibt es keine möglichkeit über die export datein in andere/bessere auswertungssoftware zu exportieren, da das dateiformat geändert wurde mit v2. Z.b. Ergograph kann v1 importieren und umwandeln v2 aber nicht mehr.

Hattet Ihr auch schon mal so krasse Differenzen zwischen den Speicherwerten und den Log-Daten?

Habe am Sonntag eine Tour gemacht und die Daten hinterher auf den PC übertragen. Dabei ergaben sich teilweise sehr große Differenzen:

Speicher Log-Daten
Strecke gesamt 50,91 51,14
durchschn. km/h 22,98 23,17
Strecke Bergauf 16,48 22
Höhenmeter 653 604
Strecke Bergab 15,35 20,77
Höhenmeter 629 590
durchschn. HF 166 168

Kann das jemand von Euch erklären und vor allen Dingen, welche Werte sind richtig?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße
Floh

Richtig ist keins von beiden, die kumulativen und Durchschnittswerte sind Schätzer aufgrund ner Stichprobe aus einem Wert alle 5 oder 10 Sekunden, die zwischen Log und Tour zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht werden. ;)

(Nein. Eigentlich nicht ganz. Aber es geht in die Richtung und ich mag jetzt nicht kleinkariert sein. :p)

Die Höhenmeter / Bergauf-/Bergabstrecken sind schon etwas krass, bei allem anderen liegts ziemlich im Rahmen des Üblichen...

Richtig ist keins von beiden, die kumulativen und Durchschnittswerte sind Schätzer aufgrund ner Stichprobe aus einem Wert alle 5 oder 10 Sekunden, die zwischen Log und Tour zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht werden. ;)

(Nein. Eigentlich nicht ganz. Aber es geht in die Richtung und ich mag jetzt nicht kleinkariert sein. :p)

Die Höhenmeter / Bergauf-/Bergabstrecken sind schon etwas krass, bei allem anderen liegts ziemlich im Rahmen des Üblichen...

Das ging fix - danke für die schnelle Rückmeldung :)

Hatte die Aufzeichnung der Logdaten auf 30sec. eingestellt -sollte ich die vielleicht wieder auf 10sec reduzieren?

Zurück
Oben Unten