• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hab ein kleine Problem
Mein Rox 9.0 schreibt bei der Höhenangabe immer 255Hm bei mir zu Hause
Ich Wohne aber bei 450 hm Jetzt würde ich das gerne richtig stehlen,
aber wie ich komm nicht drauf!!

Bitte gebt mir einen kleinen Tip

Danke

Einfach die beiden rechten Tasten (oben+unten) gleichzeitig druecken. Dann kannst du dort die aktuelle Hoehe angeben. Bei den Einstellungen kann man auch seine Starthoehe hinterlegen, so dass man sie dann nur auswaehlen braucht.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Beim Update auf die Version 2.0.1 hab ich die mal getestet, später dann auf 2.0.2 aktualisiert, meine Daten aus der Zeit "2.0.1" kann ich nicht mehr finden, hat mir da jemand einen Tipp?
Ich habe bei Sigma mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Alle Dateien werden unter den "Eigenen Dateien" gespeichert. Wenn Sie auf das Feld "Externe Daten" klicken dann können Sie die alten Dateien aus den "Eigenen Dateien" einfügen.

Mit freundlichen Grüßen


hat mich aber auch nicht weitergebracht, finde nur die Daten der "ersten" Version!
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Habt Ihr auch manchmal bei der Pulsanzeige im Log und auf dem Display des Rox für 1-4 Minuten "eingefrorene" horizontale Pulsbalken?

Hatte das bisher nur kurz und nur beim Maxpuls und jetzt nach (wieder anstandslosem und unproblematischem) Austausch des Gerätes öfter auch in niedrigeren Pulsbereichen. Gern bei Abfahrten, wenn der Puls sackt. Hochspannungsleitungen u.ä. kann ich ausschliessen, die Batterie im ebenfalls getauschten Pulsgurt ist neu.
Würde ja gerne glauben, dass ich als Hobbylette so einen gleichmässigen Puls fahren kann, aber das kann ich ebenfalls ausschliessen :rolleyes:.

Hallölle, bei Trikotflattern macht der Rox solche Sachen.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hab da mal eine Frage! Gibt es den ROX 9.0 auch in Weiss? Und wenn ja, wo?
 
Der Rox 8 ist weiß. Vom 9er gibt es eine Sonderedition in weiß mit grünen Linien bzw. die Rocky-Mountain-Edition in weiß mit roten Linien.

Merci - in weiss/rot find ich den deutlich besser als die Raceversion. Ein günstigstes Angebot hab ich bei bikediscount gesehen (159€). Hat schon mal jemand dort eingekauft? Der Grund warum ich frage: es ist nicht H&S(bike-discount) sondern "bikediscount". Ist der genauso seriös?
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Habt Ihr auch manchmal bei der Pulsanzeige im Log und auf dem Display des Rox für 1-4 Minuten "eingefrorene" horizontale Pulsbalken?

Hatte das bisher nur kurz und nur beim Maxpuls und jetzt nach (wieder anstandslosem und unproblematischem) Austausch des Gerätes öfter auch in niedrigeren Pulsbereichen. Gern bei Abfahrten, wenn der Puls sackt. Hochspannungsleitungen u.ä. kann ich ausschliessen, die Batterie im ebenfalls getauschten Pulsgurt ist neu.
Würde ja gerne glauben, dass ich als Hobbylette so einen gleichmässigen Puls fahren kann, aber das kann ich ebenfalls ausschliessen :rolleyes:.

Hallölle, bei Trikotflattern macht der Rox solche Sachen.

TKA, danke für deine Antwort. Dazu Folgendes:

1) Hatte ich die Probleme bisher nur bei einem Gerät und dort definitiv nicht durch Flattern. (U.a. nur beim Maxpuls=Bergauf=Zu langsam für Flattern)

2) Habe ich das bisher zwar schon öfter, aber nur vom Garmin Edge gelesen (Abhilfetipp: "Baumwolle tragen!" :lol: )

3) Bin einem Tipp gefolgt und bei meinem neuen Austauschgerät nach einem Hinweis aus dem Forum schlicht mal den Pulsgurt deutlich gestraffter angelegt und siehe da: Probleme behoben, zumindest bei den letzten beiden Touren. Funzt jetzt gut.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Ok. Ich habe das auch nur bei einem bestimmten Trikot. Da musste ich noch nicht mal so schnell fahren und der Rox hatte aussetzer und zeigte erst mal nur den einen Wert an z.B 120( also wie eingefroren). Wenn dann das flattern irgendwie weniger wurde dann dauerte es ein bisschen bis er wieder vernünftig funzt. Ich bin auch erst darauf gekommen als ich Bergab beim rollen 217 Schläge hatte. Bei Polar kenne ich eigentlich nur das beim Trikotflatern auch höhere Pulse angezeigt werden. Vielleicht ist der Brustgurt von Sigma zu empfindlich.
gruss
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Zum Thema Pulsgurt:

Ich hatte anfangs auch das Problem mit dem still stehenden Puls. Geholfen hat:

- korrekte Trageweise (ca 3cm unterhalb der Brust, Gurt ein wenig enger, trotzdem nicht störend)
- Verwendung von Elektrodengel (CV Tronic) aus der Apotheke ( 250ml für unter 2€, ausreichend für ein bis zwei Jahre Training)

Bei keinem meiner Trikots habe ich erhöhte Pulswerte!

Vielleicht hilfts!

Gruß

Chris
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Also, auch nach der dritten Tour keine Probleme mehr mit dem Pulsgurt. Wie Chri geschrieben hat: "Gurt ein wenig enger, trotzdem nicht störend".

Da ich den Gurt ohne Gel anlege, zeigt er zwar in der Regel gleich einen Puls an, braucht aber manchmal ein paar Minuten (=Schwitzbeginn, spätestens nach ~7 Minuten), bis er normal funktioniert.
Das stört mich aber nicht weiter, und spätestens mit Spucke drunter läuft´s ok. Hauptsache, es gibt zwischendrin keine Aussetzer.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

- Verwendung von Elektrodengel (CV Tronic) aus der Apotheke ( 250ml für unter 2€, ausreichend für ein bis zwei Jahre Training)

Vor dem Anlegen einfach mit Leitungswasser benetzten - das reicht!

Bei meinem alten Polar-Gurt reichte das nicht, da musste ich E-Gel nehmen - dummerweise hinterlässt das irgendwan Flecken in den Funktionsunterhemden.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Leitungswasser reichte in meinem Fall leider nicht aus!
Der eine schwitzt mehr, der andere weniger.

Gruß

Chris
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Hey Leute,
ich hab den Sigma Rox 9.0 jetzt seit Weihnachten. Bislang bin ich echt total zufrieden mit dem Gerät. Aber seit es etwas höhere Temperaturen draußen hat, fängt die Pulsanzeige an zu spinnen. Da ich hier gerade von ähnlichen Problemen, die ich aber alle ausschließen kann (Hochspannungsleitung, Trikotflattern, falsche Tragweise des Brustgurtes) gelesen habe, jetzt meine Frage, ob jemand bereits ein ähnliches Problem hatte.
Bis zu einer Temperatur von sehr grob geschätzt 23°C ist alles in Ordnung. Also unter 20°C funktioniert alles einwandfrei. Jetzt hatten wir ja einen relativ warmen Frühling und sofort mit dem warmen Wetter und vor allem bei sehr hoher Sonneneinstrahlung fangen die Probleme an: Eingefrorene Pulsanzeige, durch Verrutschen bzw. Anpressen des Brustgurtes kurz behebbar, danach wieder eingefroren, Pulswerte von 200 aufwärts eingefroren usw. ihr kennt das sicherlich.
Evtl. noch eine Frage: Kommt hier vielleicht jemand aus der Region südlich von Ulm? Evtl. liegt es ja an hier vorliegenden spziellen Gegebenheiten - meine letzte Pulsuhr von Sigma hatte nämlich ganz ähnliche Probleme. Ich dachte mit dem teureren Rox, das Vorzeigeprodukt dieser Firma, sollte es keine Probleme mehr geben...
Und so komme ich auch schon zu meiner letzten Frage: Wie ist der Kundenservice von Sigma? Wenn ich mein Gerät nicht über den Händler eintauschen kann, wie lange dauert es bis ich ein Ersatzgerät bekomme oder wie lange dauert es bis mein defektes Gerät "repariert"/ersetzt wird?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Eingefrorene Pulsanzeige hatte ich jetzt erst nach rund 16 Monaten Nutzungsdauer, aber da meckerte der Rox schon zum Beginn jeder Tour, dass die Batterien des Brustgurtsenders bald leer sein würden. Ansonsten ist alles tippelditopp, keine solchen Probs.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Wie ist der Kundenservice von Sigma? Wenn ich mein Gerät nicht über den Händler eintauschen kann, wie lange dauert es bis ich ein Ersatzgerät bekomme oder wie lange dauert es bis mein defektes Gerät "repariert"/ersetzt wird?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Service ist super und unkompliziert, dauert 2-5 Tage.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Service ist super und unkompliziert, dauert 2-5 Tage.

Cool danke. Dann muss ich nämlich nicht extra zu meinem Händler fahren, der ungefähr 50 Kilometer entfernt ist.

Don Vito Campagnolo: Der Rox hat doch im Data Center diese Batteriestandsanzeige, wo auch alle Sender aufgelistet sind - bei mir zeigt er überall immer noch grün.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Cool danke. Dann muss ich nämlich nicht extra zu meinem Händler fahren, der ungefähr 50 Kilometer entfernt ist.

Don Vito Campagnolo: Der Rox hat doch im Data Center diese Batteriestandsanzeige, wo auch alle Sender aufgelistet sind - bei mir zeigt er überall immer noch grün.

Leider ist diese grüne Anzeige der Realität gern eine Woche hinterher. Kann schon mal sein, dass die Batterien so leer sind, dass die einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet ist, aber noch keine Warnung auftaucht.

Im Ergebnis kann das etwa so aussehen. ;)

Der Sigma-Kundenservice ist aber wirklich großartig. Verlegte/defekte/ausgeleierte Kleinteile gibts meist innerhalb von ein paar Tagen umsonst per Post. Mein Brustgurt hatte anfangs öfter Aussetzer, ich hab mich geärgert, das Kontaktformular ausgefüllt und mein Problem beschrieben. Am nächsten Tag kam ne Mail, ich solle meinen Pulsgurt an Sigma schicken. Drei Tage später hatte ich nen neuen. Eine neue Tachohalterung und ein Batteriefachwerkzeug gabs auch schon umsonst. :)
 
Zurück
Oben Unten