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Erstes Rennrad / Gravel

Mat350ze

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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ersten Rad mit Dropdown Lenker. Bin letztens ein Gravel Probe gefahren und mir hats gefallen. Aktuell habe ich ein Hardtail E-Bike, das soll zum ziehen von Kinderanhänger dienen oder zu Fahrten ins Geschäft wenn ich nicht verschwitzt ankommen möchte. Zusätzlich dazu möchte ich jetzt ein Zweitrad das als Sportrad / Fitnessrad dienen soll. Budget max. 2000€.

Kurz zu mir, 33 Jahre, 85kg, 177cm, 81-82cm Innenbein.
Ich wohne im Süden (BaWü, nördlich von Stuttgart), hier geht es von Stadt zu Stadt immer wieder Berg hoch und Runter. Anfänglich habe ich zum Gravel tendiert um flexibler zu sein. Wenn ich aber ehrlich bin wird es auf 90% geteerte Wege/Straßen hinauslaufen, Schotterwege sind bei uns seltener vertreten. Wenn dann müsste ich halt extra in den nahgelegenen Wald fahren. Deshalb denke ich, es wird zum Start ein Endurance, Allroad. Ich will keine Hardcore Rennsemmel sondern es sollte auch Comfort gegeben sein um als Einsteiger auch problemlos längere Touren fahren zu können, ohne wegen der "sportlichen" Haltung Schmerzen in den Körperteilen zu bekommen.

Habe mich die letzten Monate bei Cube, Canyon, Rose umgeschaut und wollte eigentlich was Gebrauchtes kaufen. Jetzt habe ich die 2025 Cube gesehen und denke das hier auch etwas passendes dabei wäre.

Denkt ihr das Attain C:62 Race würde zu meinen Anforderungen passen? Mit CB für 1530€ neu kann man hier doch für ein Carbon Rad mit 9,3kg nicht viel falsch machen oder? Oder gibt es ein anderes Rad das ihr eher empfehlen würdet?
Rahmengröße wäre ich mir nicht sicher, liege genau zwischen 53 und 56. Würde eher zu 53 tendieren.

Danke euch.

Grüße
 
56 ist dir zu gross. Du hast recht kurze Beine, da würde auch eine eher sportliche Geometrie in Frage kommen. Das Agree kommt nicht in Frage?

Ein 53er Nuroad wäre auch eine Option. Damit bist du komfortabler unterwegs und auch flexibler, was die Reifenwahl angeht.

Ich wohne in Ludwigsburg, darfst gerne mal auf meinem 56er Nuroad Probesitzen (und fahren natürlich auch :))
 
Bin auch aus Ludwigsburg, hab dir ne PN gesendet :).

Das Agree liegt leider über Budget und ist ein tausender teurer als das Attain.

An das Nuroad habe ich auch gedacht. Habe jetzt gestern auf Strava (Probemonat) auch gesehen das es doch einige Gravelrouten in der Umgebung gibt…

Mich würde mal fahrtechnisch der direkte Vergleich Gravel/Rennrad oder genau Attain/Nuroad auf Asphalt interessieren um ein Gefühl dafür zu bekommen wie groß die Unterschiede sind.
 
Mit dem Attain bekommst du sehr viel Rad fürs Geld.

Ob RG53 oder 56 ist auch von deinen Präferenzen abhängig. Mit dem 53er wirst du 3cm mehr Sattelüberhöhung haben und es ist 1cm kürzer als das 56er. Das 56er dürfte auf der Langstrecke allenfalls bequemer als das 53er sein, dafür ist das 53er etwas sportlicher.

Ich rate zu einer Probefahrt mit RG53 und RG56.

Wenn es etwas mehr in Richtung Gravel gehen sollte, rate ich zum Nuroad, da hast du mehr Wahlfreiheit bei der Reifenbreite.
 
Wenn man mit 10cm Sattelauszug Superman like auf dem Rad liegen will, ist das 56er sicher eine gute Wahl.
 
In diesem Fall wären es dann beim 53er schon 13 cm Sattelüberhöhung und selbst Superman bricht sich dabei den Rücken.
 
Richtig, aber evtl. sind es die entscheidenden 3cm.
Ich habe z.B. bei meinem Rad mit 4 cm Spacern experimentiert und da lagen zwischen den 4cm Welten.
 
Habe die gleichen Maße wie du und mich auch gewundert, dass man mit solchen Standardmaßen irgendwie bei vielen Herstellern immer zwischen den Größen liegt.

Rennrad und Gravel kannst du auch nicht unbedingt vergleichen, weil Gravel heutzutage länger sind mit kürzeren Vorbauten.

Ich habe mich auf vielen 53ern eher wie der Affe auf dem Schleifstein gefühlt und ein 56er mit ggf. kürzerem Vorbau wäre besser. Ist halt die etwas komfortablere Sitzposition.
Hängt aber stark vom Modell ab. Vielleicht nicht gerade besonders lange Race Gravel Bikes aussuchen.

Nur die Oberrohrlänge heranzuziehen ist überhaupt nicht aussagekräftig heutzutage.
 
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Danke für eure Meinungen,

Also es wird vermutlich doch ein C:62 Nuroad, einfach weil ich damit flexibler bin. Wo genau dann die Reise hingeht wird die Zukunft zeigen.

Schwanke noch ob One (2000€), Pro (2500€) oder sogar EX (3000€). Ggf. wird es auch über Jobrad abgewickelt.

Ich frage mal beim Cube Händler bei uns an ob die 2025 Modelle schon da sind und ob man die Probefahren kann.
 
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