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Erstes Rennrad seit 7 Jahren - Welche Reifen? 90kg Fahrer.

tackleberry

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Habe mir mein erstes Rennrad seit 7 Jahren gekauft: Ein Emonda SL7 mit Bontrager Aeolus Pro 37 (OCLV Carbon, Tubeless Ready, 37 mm Profilhöhe) Laufrädern gekauft.

Ich wollte direkt bessere Reifen draufmachen weil die Bontrager R2 wohl nicht so toll sind.

Nun habe ich drei Fragen.
  1. Welchen Reifen sollte ich drauf machen?
  2. Welche Breite sollte ich nehmen?
  3. Tubeless oder mit Schlauch?

Keyfacts zu mir
  1. 90kg Fahrergewicht
  2. Region Schweiz auf 400-600 Hm.
  3. Training mit Powermeter in Powerzonen, 8-12h pro Woche
  4. In den letzten 12 Monaten ca. 8000 km (ca. 1% Steigung) mit XC MTB und Indoor Trainer.


Welchen Reifen sollte ich drauf machen?

Ich dachte direkt an den Grand Prix 5000 aber der Händler hat mich auf Pirelli P Zero Race TLR RS und Pirelli P Zero Race aufmerksam gemacht. Laut AI hat der Pirelli wohl mehr Grip als der Continental. Der Grand Prix 5000 hat dafür 4W weniger Rollwiederstand.

Hier ist ein Vergleich zwischen den Continental Grand Prix 5000 und den Pirelli Rennradreifen auf Deutsch:

Rollwiderstand und Geschwindigkeit
Der Continental GP 5000 hat einen geringeren Rollwiderstand und ist etwa 4 Watt pro Reifen schneller als der Pirelli P Zero. Dieser Unterschied ist für die meisten Fahrer jedoch kaum spürbar. Continental gibt eine 12%ige Reduzierung des Rollwiderstands im Vergleich zum Vorgängermodell an.

Grip und Handling
Der Continental GP 5000 bietet verbesserten Grip, besonders in Kurven, dank seiner Lazer Grip-Muster an den Schultern. Dies ermöglicht schnellere Linien in Abfahrten und ein griffiges Gefühl, ohne die Geschwindigkeit zu beeinträchtigen. Die Pirelli-Reifen, insbesondere die neueren Versionen, sollen im Vergleich zum GP 5000 einen besseren Grip auf trockener und nasser Fahrbahn haben.

Pannenschutz und Haltbarkeit
Der Continental GP 5000 verfügt über eine Vectran-Pannenschutzschicht, die hervorragenden Schutz gegen Platten bietet. In Langzeittests zeigte der GP 5000 nach 3.000 km minimalen Verschleiß und gilt als einer der besten Reifen auf dem Markt in Bezug auf Pannenschutz. Die Pirelli-Reifen sollen einen etwas besseren Pannenschutz als der GP 5000 haben.

Komfort
Der Continental GP 5000 bietet dank seiner Active Comfort-Technologie - einer Schicht aus Elastomermaterial, die in die Gummimischung eingebettet ist - eine hervorragende Fahrqualität mit geschmeidigem Gefühl auf unebenen Straßenoberflächen. Einige Fahrer finden, dass die Pirelli-Reifen im Vergleich zum GP 5000 ein etwas komfortableres Fahrgefühl bieten, besonders bei niedrigeren Drücken.

Montage und Installation
Der Continental GP 5000 kann etwas schwierig zu montieren sein und erfordert oft Reifenheber. Im Gegensatz dazu sind die Pirelli-Reifen im Allgemeinen leichter zu montieren, besonders auf tubeless-ready Felgen.

Preis und Wert
Beide Reifen sind Premium-Optionen mit ähnlichen Preispunkten. Die Wahl hängt oft von persönlichen Vorlieben und spezifischen Fahranforderungen ab.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl der Continental Grand Prix 5000 als auch die Pirelli P Zero Reifen hochwertige Optionen sind. Der Continental hat möglicherweise einen leichten Vorteil bei Geschwindigkeit und Rollwiderstand, während der Pirelli besseren Grip und eine einfachere Installation bieten könnte. Letztendlich sind beide ausgezeichnete Wahl für ambitionierte Rennradfahrer.

Mir wäre Grip aber wichtiger als Rollwiderstand. Genug Speed kriege ich so oder so auf die Strasse.


Welche Breite sollte ich nehmen?

Ich wiege 90kg und hätte schon gerne mehr Komfort als weniger. Ich fahre Touren bis 3,5h. Der Händler meinte, der Rahmen ist kompatible mit Reifen bis 32mm (obwohl im Datenblatt von 2021 max 28mm angegeben sind).

Gibt's von Eurer Seite irgendwelche Argumente gegen 32mm?



Tubeless oder mit Schlauch?

Ich bin bisher nur mit Schlauch gefahren. Der Händler meinte Tubeless bringt nochmal mehr Komfort aber verlangt halt auch zusätzliche Wartung. Der Händler würde auf Tubeless umrüsten. Ich hätte den Einrichtungsstress also nicht selbst am Hals. Wartung ist so ne Sache weil ich das Bike alle 2-3 Monate in die Werkstatt bringe und alles machen lasse. Würdet Ihr Tubeless empfehlen oder mit Schlauch wenn man die ganze Sauerei von irgendwem anders erledigen lassen könnte?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
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Ist doch gut, wenn dir der Händler den ganzen lästigen Kram - dann kannst du auch auf seine 32 - vs. 28 mm - Kompatibilitts-Aussage vertrauen: Wenn der 32er doch nicht passt, hatkannn er den Fehler auch gleich beheben.

Bin nicht der TL-Experte, aber so ~6 Monate sollte die Flüssgkeit schon halten. Sprich: Alle halbe Jahr drehst du halt die beiden Ventileinsätze raus, füllst die vorgegebene Menge Dichtflüssgkeit nach (30-40 ml?), drehst die Ventile wieder rein und gut ist.

Mit Sauerei hast du dann nur zu tun, wenn ein Loch doch mal nicht abgedichtet wird und du einen Ersatzschauch einziehen musst. Aber irgendwas ist ja immer.

Mit den o.g. Reifen machst du in keinem Fall etwas verkehrt und sollte dir doch irgendwas daran nicht gefallen, nimmste halt beim nächsten Mal das andere Fabrikat - ist ja keine Entscheidung für die nächsten 100 Jahre.
 
Wartung ist so ne Sache weil ich das Bike alle 2-3 Monate in die Werkstatt bringe und alles machen lasse.

Was muß man denn an einem Fahrrad alle 2-3 Monate in einer Werkstatt machen lassen ? Kette schmieren ? Luftdruck kontrollieren ? Akku laden ? Du wärst vermutlich weltweit der Erste...oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen Grund das zu tun.
 
Bin nicht der TL-Experte, aber so ~6 Monate sollte die Flüssgkeit schon halten. Sprich: Alle halbe Jahr drehst du halt die beiden Ventileinsätze raus, füllst die vorgegebene Menge Dichtflüssgkeit nach (30-40 ml?), drehst die Ventile wieder rein und gut ist.
Nein, wenn es 3 Monate sind hat man schon Glück.
 
Servus

Habe mir mein erstes Rennrad seit 7 Jahren gekauft: Ein Emonda SL7 mit Bontrager Aeolus Pro 37 (OCLV Carbon, Tubeless Ready, 37 mm Profilhöhe) Laufrädern gekauft.

Ich wollte direkt bessere Reifen draufmachen weil die Bontrager R2 wohl nicht so toll sind.

Nun habe ich drei Fragen.
  1. Welchen Reifen sollte ich drauf machen?
  2. Welche Breite sollte ich nehmen?
  3. Tubeless oder mit Schlauch?

Keyfacts zu mir
  1. 90kg Fahrergewicht
  2. Region Schweiz auf 400-600 Hm.
  3. Training mit Powermeter in Powerzonen, 8-12h pro Woche
  4. In den letzten 12 Monaten ca. 8000 km (ca. 1% Steigung) mit XC MTB und Indoor Trainer.


Welchen Reifen sollte ich drauf machen?

Ich dachte direkt an den Grand Prix 5000 aber der Händler hat mich auf Pirelli P Zero Race TLR RS und Pirelli P Zero Race aufmerksam gemacht. Laut AI hat der Pirelli wohl mehr Grip als der Continental. Der Grand Prix 5000 hat dafür 4W weniger Rollwiederstand.



Mir wäre Grip aber wichtiger als Rollwiderstand. Genug Speed kriege ich so oder so auf die Strasse.


Welche Breite sollte ich nehmen?

Ich wiege 90kg und hätte schon gerne mehr Komfort als weniger. Ich fahre Touren bis 3,5h. Der Händler meinte, der Rahmen ist kompatible mit Reifen bis 32mm (obwohl im Datenblatt von 2021 max 28mm angegeben sind).

Gibt's von Eurer Seite irgendwelche Argumente gegen 32mm?



Tubeless oder mit Schlauch?

Ich bin bisher nur mit Schlauch gefahren. Der Händler meinte Tubeless bringt nochmal mehr Komfort aber verlangt halt auch zusätzliche Wartung. Der Händler würde auf Tubeless umrüsten. Ich hätte den Einrichtungsstress also nicht selbst am Hals. Wartung ist so ne Sache weil ich das Bike alle 2-3 Monate in die Werkstatt bringe und alles machen lasse. Würdet Ihr Tubeless empfehlen oder mit Schlauch wenn man die ganze Sauerei von irgendwem anders erledigen lassen könnte?
0,4W Unterschied treffen es vielleicht besser wenn man die Vergleichsinstanz Bicyclerollingresistance befragt. https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews Dafür beim Pirelli bissl mehr Grip und bissl mehr Pannenschutz. Man munkelt bei Conti gibts bald nen Upgrade bei der Gummimischung. Da haben sie zuletzt ein bisschen den Anschluss verloren beim 5000er.

Wenn er das tubless gleich zusammenbaut und sagt 32mm passen, dann soll er das doch gleich so montieren.
 
Reifen und ihr Setup sind ne ziemliche Religionsfrage für manche, deswegen bin ich mal ketzerisch und stell die Frage, warum nen neuen Reifen der vom hören sagen schlecht sein soll entsorgen?

Wenn Du mit dem Reifen soweit gut zurecht kommst, dann fahr ihn doch erstmal ein Jahr und wahrscheinlich ist er dann eh hin und es braucht was Neues.

In der Zwischenzeit hat man dann mehr Erfahrungen über das, was man von einem Reifen erwartet.
 
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