• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Essen wie Strunz es meint...

AW: Essen wie Strunz es meint...

klar, immer alles zu 100% machen ist glaube ich nicht machbar (evtl mal für 2-3 Wochen)
Es geht ja auch denke ich um das Langfristige :daumen:

Was mich halt nur wundert (ohne jatzt ein Buch gelesen zu haben); auf der einen Seite wird propagiert, dass Fleisch Krebs erzeugen kann/soll, auf der anderen Seite wird dann von viel Eiweis gesprochen
Ok, es gibt ja auch andere "Eiweishaltige" Lebensmittel ;)

:ka: :ka:

Anzeige

Re: Essen wie Strunz es meint...

klar, immer alles zu 100% machen ist glaube ich nicht machbar (evtl mal für 2-3 Wochen)
Es geht ja auch denke ich um das Langfristige :daumen:

Was mich halt nur wundert (ohne jatzt ein Buch gelesen zu haben); auf der einen Seite wird propagiert, dass Fleisch Krebs erzeugen kann/soll, auf der anderen Seite wird dann von viel Eiweis gesprochen
Ok, es gibt ja auch andere "Eiweishaltige" Lebensmittel ;)

:ka: :ka:

Irgenwo wurde eine Studie gezeigt, dass Krebs und weitere Erkrankungen eher mit nem dauerhaft hohem Insulinspiegel in Zusammenhang gebracht werden...zu viel Fleisch ist natürlich nichts-aber prinzipiell bin ich der meinung, dass Fleisch wichtig für den Körper ist.

Das Verhältniss sollte 80% pflanzliche Kost zu 20% Eiweiß sein.So steht es in versch. Quellen drin.

Joe, um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen-haltet ihr Euch beim kochen genau an die vorgegebene Menge?
ich z.B. könnte mkokrgens nie Fisch essen (außer Thunfischpizza :D), dafür aber Quark...

2 Wochen werden wir das mal ziemlich akribisch durchziehen, (insb. mache ich mein Training wie gewohnt ohne Abstriche) dann Strich drunter und

1. was sagt die Waage
2. wie geht es uns mit der Ernährungsumstellung mental ?

dann entscheiden wir je nach dem wie 1.+2. ausfällt ob wir uns den Mehraufwand (bei Planung/Einkauf/Vorrichten) weiterhin akribisch oder in abgeschwächter Form (zB Kohlehydrate an sportintensiven Tagen oder Samstagmorgen normal schönes Frühstück mit Weckchen wie früher) weiter antun wollen.

Joe

Ist natürlich toll, wenn die Frau da mitzieht.
Das vereinfacht die Sache ungemein :daumen:

Bin mal auf die Resultate nach 2 Wochen gespannt.

Joe, um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen-haltet ihr Euch beim kochen genau an die vorgegebene Menge?
ich z.B. könnte mkokrgens nie Fisch essen (außer Thunfischpizza :D), dafür aber Quark...

meine Frau isst ja gar keinen Fisch...deshalb müssen wir wenn ich Fisch esse gleich doppelt kochen...weil auf Fisch möchte ich nicht verzichten...Sie ersetzt es dann durch Pute ...

bisher kommen wir (also insbesondere ich ! oh Wunder) mit der vorgegebenen Menge hin...gestern Mittag hab ich sogar nur die Hälfte des Ziegenkäses geschafft...

problematisch wirds bei mir wie gesagt eher Abends wenn ich noch länger wach bin...da spiele ich dann mit Suppe,Kaffee,Tee,Obst etc...

aber ein wirklicher Heisshunger auf größere Portionen oder Kohlehydrate bleibt bisher aus :eek: (wenn ich die zubereitete Portion sehe denke ich meist : "Ist das Alles" ? aber wenn ich es aufgegessen habe denke ich..."Eigentlich reicht es ja doch" )

lediglich nach längeren Trainingseinheiten bzw. hartem Gerätetraining geb ich mir zusätzlich nen Eiweisshake...

Es gibt ja auch die Meinung* die eine längerfristige Kohlehydratfreie Ernährung auch wieder verurteilt (bzgl. Auswirkungen auf Niere etc.)...das werde ich jetzt verstärkt eruieren bzw. an mir selbst beobachten...also durch Blutuntersuchung etc...wenn ich es länger penibel betreiben würde...und im Moment spricht nix dagegen...

*grds halte ich jede "einseitige" Ernährung für nicht optimal... aber trotzdem bin ich bereit, das im Eigenversuch mal durchzuziehen und dann bei klarem Kopf zu entscheiden, was am besten für mich ist...(so hab ich das auch bei der Ehegattinnenwahl gehalten :D und das hab ich bis heute nicht bereut...)

Joe

Joe, zu dem was du über den Apfel geschrieben hast, fällt mir noch was ein.
In jeder KH-ärmeren Ernährung spielt der Apfel eine wichtige Rolle. Deshalb lohnt es sich, rumzuprobieren.
Jede Sorte wirkt dabei anders. Gerade oft die Modesorten und Züchtungen sind manchmal für Allergiker ein Problem, wohingegen die Klassiker überhaupt keine Probleme machen. Zudem haben die Modesorten oft viel weniger gute Inhaltsstoffe.
Wenn das nicht hilft, eventuell schälen. Dabei geht zwar viel Gutes verloren, oft aber auch die Allergieauslöser.
Wenn das noch nicht reicht, kann man auch den geschälten Apfel kurz kochen, spätestens dann kann ihn jeder essen.

Joe, zu dem was du über den Apfel geschrieben hast, fällt mir noch was ein.
In jeder KH-ärmeren Ernährung spielt der Apfel eine wichtige Rolle. Deshalb lohnt es sich, rumzuprobieren.
Jede Sorte wirkt dabei anders. Gerade oft die Modesorten und Züchtungen sind manchmal für Allergiker ein Problem, wohingegen die Klassiker überhaupt keine Probleme machen. Zudem haben die Modesorten oft viel weniger gute Inhaltsstoffe.
Wenn das nicht hilft, eventuell schälen. Dabei geht zwar viel Gutes verloren, oft aber auch die Allergieauslöser.
Wenn das noch nicht reicht, kann man auch den geschälten Apfel kurz kochen, spätestens dann kann ihn jeder essen.

OK...

bei uns ist es so dass wir fast keine Äpfel kaufen,weil wir selbst Apfelbäume auf dem Grundstück haben und deshalb genug Eigenproduktion haben und ich versuche natürlich wenn dann von denen zu essen..das mit dem schälen,kochen werde ich mal probieren...früher hab ich fast nur Äpfel gegessen...vielleicht liegts auch da dran...

auf jeden Fall erst mal Danke...

interessant wäre auch mal ein Link zu weiteren "Strunz" Gerichten... langsam gehen die aus dem "Tomatenbuch" aus... grad für meine Frau die ja fischlos isst...

wie lange würdest Du diese Ernährungsform durchziehen wollen ? auf Dauer ? und dann wieder etwas Kohlehydrate rein oder strikt darauf verzichten ?

Joe

bikehumanumest-rennrad schrieb:
Es gibt ja auch die Meinung* die eine längerfristige Kohlehydratfreie Ernährung auch wieder verurteilt (bzgl. Auswirkungen auf Niere etc.)...das werde ich jetzt verstärkt eruieren bzw. an mir selbst beobachten...also durch Blutuntersuchung etc...wenn ich es länger penibel betreiben würde...und im Moment spricht nix dagegen...

Der Dottore S. hat darüber auch eine Meinung
:)

...
wie lange würdest Du diese Ernährungsform durchziehen wollen ? auf Dauer ? und dann wieder etwas Kohlehydrate rein oder strikt darauf verzichten ?

Joe

Ich denke, die anvisierten zwei Wochen reichen, für den ganz strengen Teil. Wenn du danach etwas gemildert weiter machen willst, geht das ja auch. Wichtig wäre eben, dass der Stoffwechsel sich nicht auf überwiegende KH-Verwertung zurückbesinnt, deswegen würde ich eher wenige und nur hochwertige KH essen. Aber eben nur manchmal. Dafür aber IMMER den EW-Anteil lassen, auch in der Früh. Gerade das gewöhnt man sich an, ich esse auch jetzt morgens fast nur EW (z.B. Eier mit Speck und Käse :D oder Quark oder ein Shake.
Wunderbarer Nebeneffekt ist, dass ich den Arbeitstag über gar keine Energieschwankungen habe, weil es sowas wie Blutzuckerschwankungen einfach nicht mehr gibt.

Ich werde ab nächster Woche auch nochmal einen Anlauf starten für das ganze Programm.

menno jetzt habt ihr mich richtig heiß gemacht > werde mir mal das Dr Tomaten Buch bestellen :ka:

Huhu, alle Strunz-bücher lohnen sich wie ich finde ;) Am ausführlichsten ist "Die Diät" da steht eigentlich alles drin. Es wiederholt sich auch immer einiges und vieles stand auch schon in den News: http://www.strunz.com/archiv.php
Ich lebe schon seit ca. 3 Jahren low-carb In Anlehnung an Strunz und Dr. Worm (Logi-methode) (naja, mal mehr mal weniger :o ) )
Blutuntersuchung war spitze und es geht mir besser als mit vielen Kohlenhydraten.

Inzwischen habe ich aber einen "Ladetag" eingebaut wo man alles essen darf. Das habe ich mir bei Tim Ferriss geklaut http://www.amazon.de/4-Stunden-Körp...1329/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319721701&sr=8-2

Ich bin gespannt wie es Euch damit geht. Ich finde es gaaar keinen Mehraufwand mehr so zu essen.
Aktuell müssen jedoch 10 kg runter und ich werde jetzt wohl mehr auf die Gesamtkcal achten und wieder etwas mehr nach Plan essen.
Bzw. den Ladetag streichen ;-)

ganz interessante Buchbesprechung:

Ich vergebe dem Buch
5 Sterne für die Aufmachung
5 Sterne wie die immer wieder motivierend geschriebene Art und Weise
5 Sterne, weil sich das Buch an die kausale in uns herrschende BIOCHEMIE anlehnt und nicht an irgendein Dogma eines Ernährungsgurus
3 Sterne für den Wiederholungsfaktor, den alle Strunz Büchern inne haben.

Aber wenn man ein Buch über Laufen schreibt kann man nur übers Laufen schreiben und nicht übers kriechen.

Hunger, Satt sein, Abnehmen und Zunehmen funktioniert eben so wie in diesen Buch beschrieben über das Hormon Insulin und Leptin.
Das funktioniert so bei allen höheren Lebewesen, einschließlich uns Menschen und nicht mit Fettaugen und/oder Kalorien zählen.

In dem Buch werden die biochemischen Vorgänge erörtert, die Kohlenhydrate im Organismus auslösen.

Und da bestimmt die Qualität die Quantität der aufgenommenen Nahrungsmittel!
Jeder Bauer, man möge mir verzeihen ich meine natürlich Agrarökonom, weiß das, wenn er seine Schweine mit mageren Getreide, Kartoffeln und Süßstoffen fett füttert.

Und auch im Sportlermilieu ist das kein Geheimnis.

Dort sind es die sogenannten Weight Gainer die zu über 60% aus Kohlenhydraten bestehen und gerade dem Kraftsportler zu mehr Gewicht verhelfen, der trotz überschüssiger! Kalorienzufuhr nicht zunehmen will.

Nur die oberste Ernährungsberatungsstelle (Sie wissen wen ich meine?) und die meisten Ernährungsberater hier in Deutschland wissen das nicht (mehr).

Der gute alte Dr. Atkins und viele viele andere haben eben doch recht.
Man denke nur an Dr. Wolfgang Lutz in Österreich.

ALSO! Die Quintessenz des Buches :
Beim Verzehr von Kohlenhydraten (Zucker, Brot, Kuchen, Nudeln) wird das Hormon Insulin ausgeschüttet, das bewirkt das kein Fett mehr verbrannt wird sondern nur noch die "gesunden" Kohlenhydrate, überschüssige Kohlenhydrate (der Speicher ist sehr klein) werden dazu noch in Fett umgewandelt und als Fett an den wohlbekannten Stellen gespeichert, natürlich auch an den Arterienwänden..

Außerdem wird noch weniger Wachstumshormon (HGH) ausgeschüttet, das Sie jugendlich, schlank und gesund hält.

Fett beeinflusst Insulin Null. Eiweiß ein wenig. Und KH? Mhh...

Models wie Heidi Klum und ihr Personaltrainer Kirsch wissen das.
Aber lesen Sie doch das Buch lieber selber...

Leider stirbt in der Wissenschaft eine vorherrschende Meinung erst dann aus, wenn dessen Vertreter das Zeitliche segnen und eine neue Generation an dessen Stelle treten kann (sinngemäß von Max Planck).

Die Schweiz ist auch wesentlich weiter (und schlanker), siehe div. Beiträge in der NZZ.
Wir, die Deutschen, sind nicht aus "Schicksal" das Dickste Volk Europas, sonders wegen Fehlinformationen oder besser gesagt Demagogie.

Ich ernähre mich nun schon lange "LowCarb" (an 5 Tagen in der Woche, an 2 Tagen esse ich dann ALLES :-) ).... nach Abnahme von fast 30kg halte ich so mein Gewicht und mache inzwischen, ja, Leistungssport.

Denn ernährt man sich "richtig", kommt automatisch der natürliche
Bewegungsdrang wie in Kindertagen zurück.

Dennoch! Mit Sport alleine würde ich genauso so aussehen, wie die Bedauernswerten, die nach Monaten frustriert wieder mit dem Training aufhören, weil Training halt eben nur 40% des sportlichen- und des Abnehm-Erfolgs darstellen.

Es geht halt doch immer wieder um Disziplin im Leben, auch wenn Ihnen heute die Medien (versuchen) einzureden man kann immer und ständig alles essen...hauptsache es steht gesund, light und fettarm drauf.

(Das Wort Disziplin hört man heute kaum noch...)

Und mein Arzt? ... der verdreht bei meinem jährlichen Blutbild immer jedesmal die Augen, trotz kiloweisen Fleisch- und Eierverzehr.
Die Blutdrucktabletten (220/115) die ich jahrelang einnehmen musste, nehmen jetzt andere.

So sieht eine (Leistungs)ernährung aus, die Ihnen! gut tut und nicht der Nahrungsmittelindustrie.

Wer "richtig tief" in das Thema eintseigen will, dem empfehle ich "Leben ohne Brot" von Dr. Wolfgang Lutz oder "Syndrom-X" von Dr. Nicolai Worm.

(Noch) ein Geheimtipp ist auch "Die Megabolic-Diät" ISBN: 3442169445

In allen diesen Büchern geht es immer um die Beschränkung der KH, und nicht ums Fett.

20 Jahre Kohlenhydratmast, "fettarm" und "light" reichen nun wirklich und haben mehr als genug Schaden angerichtet!

Joe

Zurück