• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen wie Strunz es meint...

AW: Essen wie Strunz es meint...

Lachst Du mich jetzt aus oder was???? :eek: :droh: :wut:

@heady
Ich meinte damit, dass ich die neue Diät anschaulicher und ausführlicher finde als das Tomatenbuch und somit als Erstlektüre dieses empfehlen würde. Ich empfehle nicht zu strunzen, ich bin eher skeptisch, habs aber auch noch nicht ausprobiert.

Anzeige

Re: Essen wie Strunz es meint...

Ohh weia Kochi :eek:
Halt die Ohren Steif :daumen:
Hoffe wir hören dieses Jahr noch von Dir :ka:

@heady
Ich meinte damit, dass ich die neue Diät anschaulicher und ausführlicher finde als das Tomatenbuch und somit als Erstlektüre dieses empfehlen würde. Ich empfehle nicht zu strunzen, ich bin eher skeptisch, habs aber auch noch nicht ausprobiert.

:daumen:

@heady

raus mit der Sprache ... Skepsis warum ?

Ich hab mich jetzt eingelesen und das ganze Thema interessiert mich schon ziemlich,also nicht nur dir "Diät" selbst mal auszuprobieren ,sondern die gesamten Gedanken dazu...

konkreter Anlass sind Krebserkrankungen in meiner unmittelbaren Bekanntschaft, wo ich zum einen in der Behandlung auf diese "Diät" gestossen bin...(meist angestossen durch "Heilpraktiker" die aufgesucht wurden nachdem Schulmediziner " sofortige Operation+Chemo mit max. 3 Jahre zu leben" als einzigen Tipp hatten...die Betreffende lebt jetzt nach 6 Jahren und "Diät" noch...) und zum anderen überlege ob die "Diät" bei der Behandlung "anzuraten" wäre...

Joe

weiss ich nicht ganz genau,ist aber egal,ist auch nicht genau die "Strunz Diät"...es geht mir ja nur um die Thematik rund um die Ernährung lob carb...

Joe

Das Thema ist wirklich sehr interessant und zugleich sher schwer zu kapieren...zumindest geht es mir ohne Uni-Abschluss so...

Thema Krebs und Co:
Eine im Juni veröffentlichte (schulmedizinische) Studie aus Osnabrück stellt jedenfalls diese Hypothese in den Raum und stellt einen direkten Bezug zu den genannten Krankheiten und deren Verhinderung durch Paleo-Ernährung her:

Nutr Metab (Lond). 2011 Jun 24;8:41.
Over-stimulation of insulin/IGF-1 signaling by western diet may promote diseases of civilization: lessons learnt from laron syndrome.
Melnik BC, John SM, Schmitz G.
Source

Department of Dermatology, Environmental Medicine and Health Theory, University of Osnabrück, Sedanstrasse 115, D-49090 Osnabrück, Germany. [email protected].
Abstract

ABSTRACT: The insulin/insulin-like growth factor-1 (IGF-1) pathway drives an evolutionarily conserved network that regulates lifespan and longevity. Individuals with Laron syndrome who carry mutations in the growth hormone receptor (GHR) gene that lead to severe congenital IGF-1 deficiency with decreased insulin/IGF-1 signaling (IIS) exhibit reduced prevalence rates of acne, diabetes and cancer. Western diet with high intake of hyperglycemic carbohydrates and insulinotropic dairy over-stimulates IIS. The reduction of IIS in Laron subjects unmasks the potential role of persistent hyperactive IIS mediated by Western diet in the development of diseases of civilization and offers a rational perspective for dietary adjustments with less insulinotropic diets like the Paleolithic diet.

Und Joe- wie ist es?

Ich hab gerade mit der harten strunz-Woche aus dem andren Buch begonnen und genieße meine 15g eiweißpulver mit Wasser und meinen Kaffee mit nem Tropfen stevia :Spinner:
Ziel: eine Woche durchhalten, dann zur Phase eins übergehen und gesamt bitte wieder Minus vier Kilo.

Kann ja durch das Knie keinen Sport machen und die böse Waage hat heut ne bittere Zahl angezeigt.

Im Alltag strunzen wir ja schon in groben Zügen, also Brot und Nudeln oder Reis gibt's nie, schlimm bei mir ist die Schocki...

Abwarten, wie es läuft.....

Ich geb da auch mal meinen Senf dazu!

M.M.n. gibt es keine Ernährungsweise die für jeden Menschen gleich gut ist! Da muss man ausprobieren finde ich. Von daher lehne ich auch das "strunzen" ab ( ja, ich habe mich eingehend damit beschäftigt, habe auch Bücher von ihm zu hause, auch wenn mir sein "Ton" überhaupt nicht passt ), zumindest in der vollständigen Form!

Ich habe mal gelernt daß Verbote verboten sind und genauso halte ich es auch heute. Meinen Gewichtsverlust von bis dato 12kg ( von 85 auf jetzt 73 ) habe ich zwar mit der Reduzierung von KH erreicht aber nicht mit der strikten weglassung derselbigen!

Ich sehe es nicht ein auf bestimmte Sachen zu verzichten, dazu gehören nunmal Pasta, Reis ( Basmati :love: ) und das sonntägliche Frühstück mit Brötchen! Auch auf meine wöchentliche Pizza habe ich nicht verzichtet und werde ich auch weiterhin nicht verzichten. Süßes ebenso - ist die Lust da dann gibts eben ein Stück Schoki o.ä.

Aber ich gebe zu daß Pasta und Reis mittlerweile sehr selten auf meinem Speiseplan stehen aber wenn ich Lust darauf habe dann kommt es auf den Tisch, auch abends!

Das ist nur meine persönliche Meinung bzw. sind meine persönlichen Erfahrungen :)

Weitermachen :D

habe mein Buch ja letzten Freitag bekommen (Die neue Strunz Diät) und habe auch schon fleißig gelesen.
Irgendwie hört sich dass schon alles logisch an was er schreibt :ka:

werde jetzt mal so peu à peu versuchen mich auf Eiweislastige Kost umzustellen. Mache es nicht auf die hardcore variante "von jetzt auf gleich"
Bin ja jetzt nicht extrem Übergewichtig, aber es gibt da ein paar Symthome, die er beschreibt, die bei mir zutreffen
Evtl. kann ich die ja ausmerzen :ka:

Versuch macht kluch ;)

Gestern Abend gab es Rührei und einen Eiweisshake und ein paar Nüsse :D

@Nina: Aus welchem Buch strunzt Du? Gibt es da Wochenpläne??

@Joe: wie geht es Dir??

:heul::heul::heul:

Kenne Strunz nicht, aber er scheint Brot und vgl. Lebensmittel zu verteufeln die zu viele KH enthalten!

Ich kenne KEIN Rezept, in welchem Kalorien oder sonstige schädliche Substanzen enthalten sind!!!!:):D

Ruiniert nicht die Bäckerzunft, indem Ihr Euch dem Brot verweigert:eek:

Brot sättigt, ist nahrhaft, stopft, schmeckt und ist gesund - allerdings in Maßen!!

Mal mehr Vertrauen in Euren Bäcker von nebenan, der weiß zwar nicht wieviel kcal er Euch verkauft, aber er weiß, was Euch schmeckt und was gesund ist! ... und wenn nicht, ist er nicht Euer Bäcker von nebenan PUNKT!

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: ansonsten könnt Ihr ja Chemie einwerfen um wieder ne geregelte Verdauung zu bekommen oder den Vitamin B - Komplex zu ersetzen!!

Und Joe- wie ist es?
Kann ja durch das Knie keinen Sport machen und die böse Waage hat heut ne bittere Zahl angezeigt.

Nina (alias Kochi) und @heady ...

also eigentlich geht es uns sehr gut... grad gabs körniger Frischkäse mit Kiwi...

am meisten erstaunt bin ich dass ich mich trotz der optisch ungewohnt kleinen Portionen (wenn ich die sehe denke ich immer:"ist das alles?") meist (relativ) satt fühle...

ok,ich esse öfters mal eine Mandarine oder einen Teller von der Gemüsesuppe zwischendurch , aber manche Tage gehen auch ganz ohne was zwischen den 3 Mahlzeiten (vorher ja nur ausgiebiges Frühstück und opulentes Abendessen und zwischendurch gerne mal ein 500g Brot mit Honig,Marmelade,Nutella,gek.Schinken...weil mir grad danach war...)

und @stahlrost : nix gegen unseren Bäcker,aber zum einen gibt es da so gut wie nix aus Vollkorn (O-Ton: das bekomme ich hier auf dem Dorf nicht verkauft,die wollen alle nur das Zeug aus Weissmehl) und zum anderen habe ich eben immer gleich Riesenportionen vertilgt (Samstags haben wir oft zB 8-10 Krustis gekauft - plus Brezeln etc. und spätestens Samstagabend hatte ich alleine mind. 5-6 davon vertilgt...und dann noch aufgebacken am Sonntagmorgen noch mal 2...meine Frau die restlichen beiden...oder ein komplettes Pizzablech bzw. einen ganzen Käsekuchen den ich zu 85% alleine innerhalb eines Tages aufgefressen habe...)

und spätestens am Morgen danach auf der Toilette hatte ich o Wunder starke Magen-Darmprobleme...dazu lies ich mir zur Körperreinigung zusätzlich im warsten Sinne des Wortes das Genossene durch den Kopf gehen...sorry für den unappetitlichen Wochenbeginn...aber das war es eigentlich was mir zu der Ernährungsumstellung den entscheidenden Kick gab...

Kräfte-/Trainingsmässig hab ich anfangs keinen Unterschied gemerkt,jetzt zum Ende der ersten Woche fühlte ich mich aber sehr müde,kann auch eine kleine Erkältung sein...und am Samstag nach 3h Fahrzeit hatte ich auf dem MTB einen Hungerast...war allerdings 10 Minuten von zu Hause weg, als ich die letzte Viertelstunde noch mal Gas gegeben habe...

Gestern Mittag habe ich dann erstmals meine Portion Hühnerkokossuppe (eines meiner Lieblingsgerichte) verdoppelt...hihi...war dann aber echt "überfressen" die normale hätte doch gereicht...

Apropos Portionen: etwas wundert mich schon wenn zB bei einem Frühstück : Tomate+Forellenfilet 100g angebeben ist...gilt das dann für den 120kg Mann genauso wie für die 50 kg Prinzessin ???

Fazit: nach der ersten Woche ... wir hängen noch eine zweite Woche dran...und haben bisher noch nicht gesündigt...(obwohl es bei meiner Frau einmal im Geschäft neuen Wein und Zwiebelkuchen für Alle gab und Ihr Bruder gemeinerweise auf dem Markt am Samstag Cevapi mit Weissbrötchen (Ihr Lieblingsessen) vor ihren Augen verspeist hat...)

ah ja Gewichtsverlust hält sich in Grenzen: meine Frau knapp 2kg,ich etwas mehr ca.2,5 ... aber wie gesagt wäre es für mich auch wichtiger mit der Ernährungsumstellung mein Immunsystem zu verstärken...also zB meine Allergie etwas besser in Griff zu bekommen

langfristig wäre es natürlich schön das Ganze so zu steuern wie es @Adrenalino grad beschrieben hat...denn grad Pizza und mal ein/zwei Stücke Käsekuchen ... ohne das wollen wir eigentlich auch nicht sein...deshalb auch die Idee mit einem Tag zB Samstag (allyouwanttoeat) in der Woche...dann allerdings wirklich nicht mehr die Menge wie früher...

so , Ich habe fertig...

wünsche Euch eine schöne Woche...

Joe

Erst einkaufen...
50bb66b8-795f-859e.jpg

Dann die Basis, die Strunz'sche Gemüsesuppe
50bb66b8-798e-feb0.jpg

;)

Okay nebenbei ist's grad langweilig :D

@stahlrost
Wenn Brot, dann nur vom Bäcker am Ort ( im Familienbesitz seit 1775! ) ist doch klar! Der setzt den Sauerteig noch richtig an, keine Mischungen! Dafür ist halt sein Angebot überschaubar, er meinte mal "je mehr Sorten ein Bäcker im Angebot hat umso eher benutzt er Fertigmischungen" ;)

@Joe, Ja, es gibt leider ein Nord - Südgefälle in D was die Verwendung von Weizen und Roggen betrifft:eek:

Nur führt eine "einseitige" Diät, wie zum Beispiel "low carb" immerin einen Teufelskreis der "Mangelernährung".
Der Körper vergisst leider nix! Stellst Du z.B. auf KH - arme Ernährung um ist die Gefahr der Unterzuckerung sehr groß, da die Bauchspeicheldrüse zuviel Insulin bereit stellt.
Der Nachteil von Diäten, die auf Reduzierung bestimmter Lebensmittel setzt liegt daran das man diese" Diäten" ewig weiterführen muß, da der Körper, sofern im der "Stoff" wieder zugesetzt wird erst mal einlagert, um der nächsten "Hungersnot" vorzubeugen;) (Jojo-Effekt).

Fazit: "Mangel"-Diäten können NIE der richtige Weg sein!
In Maßen und BEWUßT essen!
... und solltest Du keinen Bäcker des Vertrauens haben mußt Du halt einen suchen evtl. Reformhaus!

Gruß

"ausmSauerland"

Nur führt eine "einseitige" Diät, wie zum Beispiel "low carb" immerin einen Teufelskreis der "Mangelernährung".

Huhu, genau das wage ich sehr stark zu bezweifeln ;) low carb ist bestimmt keine Mangelernährung! Hast Du Dich eigentlich schonmal genauer mit Low carb befasst?
Mir scheint dass es Deine persönlich Meinung ist, aktuelle Studien sagen nämlich was anderes und auch die DGE-Empfehlungen werden von sehr vielen namhaften Ernähurngswissenschaftern angezweifelt. Falls Du was dazu lesen willst:
http://www.amazon.de/Leben-ohne-Bro...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1320091320&sr=1-1 oder hier http://www.logi-methode.de/136.html
Brot ist nicht essentiell.

...

"

Da ist aus meiner Sicht schon der Widerspruch....
Low carb muss ja nicht einseitig sein.
Es gibt essentielle Fettsäuren und essentielle Aminosäuren, aber essentielle KH gibt es keine.... Warum geht man immer davon aus, dass man KH braucht?
Was gibt mir eine Nudel, was ich brauche und nicht anders bekomme?

@Joe, Ja, es gibt leider ein Nord - Südgefälle in D was die Verwendung von Weizen und Roggen betrifft:eek:

Der Körper vergisst leider nix! Stellst Du z.B. auf KH - arme Ernährung um ist die Gefahr der Unterzuckerung sehr groß, da die Bauchspeicheldrüse zuviel Insulin bereit stellt.
Der Nachteil von Diäten, die auf Reduzierung bestimmter Lebensmittel setzt liegt daran das man diese" Diäten" ewig weiterführen muß, da der Körper, sofern im der "Stoff" wieder zugesetzt wird erst mal einlagert, um der nächsten "Hungersnot" vorzubeugen;) (Jojo-Effekt).

Fazit: "Mangel"-Diäten können NIE der richtige Weg sein!
In Maßen und BEWUßT essen!
... und solltest Du keinen Bäcker des Vertrauens haben mußt Du halt einen suchen evtl. Reformhaus!

Gruß

"ausmSauerland"

Danke für Deinen Kommentar ... klar muss man die Dinge immer von verschiedenen Seiten betrachten...Im Hinterkopf habe ich auch Deine Gedanken...ich versuche ja auch verschiedene Ansätze in der Praxis zu testen und dann ein persönliches Fazit zu ziehen...

noch befinde ich mich "auf dem Weg" also noch lange nicht im Ziel...

Joe

...

langfristig wäre es natürlich schön das Ganze so zu steuern wie es @Adrenalino grad beschrieben hat...denn grad Pizza und mal ein/zwei Stücke Käsekuchen ... ohne das wollen wir eigentlich auch nicht sein

...

Man muss ja nicht auf sowas verzichten. Pizza ist ja auch nicht so verkehrt.
Man kann sie ja auch low-carb-mäßig belegen, und den Teig als Kompromiss sehen oder als kleine Abweichung, die ja okay sind, halt nicht jeden Tag.

Auch würde ich nicht einen Tag total abweichen, sondern lieber ein paar keine Schlenker ink der Woche. Aus meiner Sicht machen kleine Sünden vor dem Training am wenigsten aus...

Da ist aus meiner Sicht schon der Widerspruch....
Low carb muss ja nicht einseitig sein.
Es gibt essentielle Fettsäuren und essentielle Aminosäuren, aber essentielle KH gibt es keine.... Warum geht man immer davon aus, dass man KH braucht?
Was gibt mir eine Nudel, was ich brauche und nicht anders bekomme?

... kann ich Morgen nochmal näher drauf eingehen, bei Interesse.

Muß leider los, Kh in schmackhafte Form verpacken:D

und möchte jetzt keinen "halbgaren Schnellschuß" bringen:rolleyes:

Gruß

"ausmSauerland"

Zurück