• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer erstes Rennrad

Was könnte es anders als ein Diamant Rennrad bei mir gewesen sein?
Angefangen hat es hier im Ort mit dem
"Tribüne Bergpreis" ein Radrennen mit DDR Helden und aus dem meist sozialistischem Ausland. Das hat mich als Kind total fasziniert, besonders die glitzernden Rennräder hatten es mir angetan 😍🥰
Als meine große Schwester dann einen Freund hatte und der mit einem weinroten Rennrad kam, saß ich die ganze Zeit als er da war vor dem Rad und habe es angesehen. Leider konnte ich nicht mehr heraus finden was es war, jedenfalls kein Diamant, vielleicht eine Gazelle...🤷🏼‍♂️
Jedenfalls habe ich dann mit 14 bei der Ferienarbeit mein erstes Diamant Sportrad zusammengespart, es war metallic grün.
Das habe ich dann Stück für Stück zum Rennrad umgebaut, wie ich gerade Geld hatte oder es Teile gab.
Irgendwann, 1984 muss das gewesen sein, habe ich mir dann für 120,- Mark (glaube ich) einen Diamant Rennradrahmen in blau gekauft, leider war der mit 58 etwas zu klein aber man musste nehmen was es gab.
Jedenfalls war es am Ende ein Diamant Modell 35 707
Bild aus dem Netz
Anhang anzeigen 1487017
Leider gibt es nur ein einziges Foto wo ein Teil meines Rades zu sehen ist...😕
Da hatte ich es gerade verkauft...
Anhang anzeigen 1487018
Während meiner Ausbildung hatte ich leider etwas Geldnot und musste es verkaufen, es ging nach Hoyerswerda 😢

Inzwischen habe ich wieder so einen Rahmen und eigentlich auch fast alles beisammen für einen Aufbau aber so richtig Lust auf den DDR Krempel habe ich eigentlich nicht mehr...
Das kann ich gut verstehen. Ich habe mir als Jugendlicher auch aus einem Diamant Sportrad ein "Rennrad" gebaut. Man, das war jedes Mal ein Erlebnis, wenn Papa mal wieder in Borgsdorf war. Nördlich von Berlin, da gab es einen Laden, der war auf Rennsport spezialisiert. Mal kam er mit einem Rennlenker, dann musste man nur noch ein Jahr warten, bis er auch Rennbremsgriffe ergattern konnte. Dann kam er mal mit Hakenpedalen. Und von einer Dienstreise in Polen kam er mit einer Doppelkettenblattgarnitur zurück. Die wog bestimmt 1,5kg, aber ich hatte schlagartig 10 Gänge!!!
Das war um 1990/91 die letzte Ausbaustufe. Da hatte ich aber schon mein erstes richtiges Rennrad, von dem ich diese unsäglichen Reflektoren natürlich sofort abschraubte und hier her übernahm.
Diamant Renner 1990.jpg

Bianchi Record 841 (S) 1984 oder 85 ?

Hatte mangels Freunden, Bekannten oder Verwandten mit echter Rennradkenntnis keine rechte Ahnung was ein gutes Rennrad wirklich ausmacht, wusste nur instinktiv dass mein Zimmermann Rennsportrad mit der 10 fach Positron Schaltung und wohl 18 Kg doch kein "richtiges" Rennrad war. Nach ein paar längeren Touren mit einem Schulfreund so mit ca 25 Jahren ( der hatte auch so eins ) kamen wir zum Schluß dass jetzt was leichteres und besseres her muss.

Gekauft dann so 1984 oder 85 bei Radsport Rösch in Ismaning nördlich München um ca 1000 DM. Ein grosser „Hallenhändler“, ein ehemaliger Bauernhof den kannte ich halt.

Dunkelgraumetallic, Gabel verchromt.

Rahmenrohre ? Keine Ahnung mehr was das war ?

Campa Schaltung und Schaltgriffe, aber wohl die einfachste Versiondamals

Modolo Bremsen

Thun Aerocoronado Tretlager 52/42

Steuersatz – ???

Ambrosio Felgen mit Drahtreifen

Schraubkranz mit max. 24er Ritzel

Rahmenhöhe weiss ich nicht mehr aber war etwas zu groß für mich „Sitzriesen“ mit 176 cm vermutlich 57 oder 58. Der Vekäufer sagte „steig mal drüber, heb mal hoch, es passt Dir....“

Auf meinen Wunsch hin wurden dann aber gleich dickere Reifen, Schutzbleche, ein Gepäckträger und ein Ständer und eine Lichtanlage montiert. Nach den ersten größeren Touren damit habe ich dann genau diese Teile auch gleich wieder abgebaut und späterauf normale Rennradreifen zurückgerüstet.

Habe mit dem Schulkameraden dann einige Touren in Bayern in den Voralpen unternommen, er hatte sich zeitgleich ein hellblauesMilanetti mit der Shimano Golden Arrow zugelegt.
Irgendwann kam er mit dem Buch von Rudolf Geser an „ die 75schönsten Alpenpässe “

Wir haben dann versucht einige davon zu fahren. Dadurch kam ich dann auch langsam drauf dass man mit Zahnkranz und Kettenblättern vorn was optimieren könnte. War dann etwa zeitgleich auch schon durch die Lektüre der Brügelmann Bibel „erleuchtet“ Der Händler Rösch wolle mir als ich wegen kleinerem Kettenblatt fragte gleich eine neue Kurbel verkaufen. Ich habe dann rausgefunden dass Thun Ennepetal die Kurbel gefertigt hat. Angerufen, es gibt ein 39er, wir verkaufen aber nicht an Endkunden. Habe die dann solange bequatscht bis ich das KB doch mit Rechnung zugesandt bekam. Das alte 42er liegt noch heute im Keller.

Wo ich dann den grösseren Zahnkranz gefunden habe weiss ich nicht mehr sicher, evtl hat Rösch mir den montiert oder ich schon selbst.

Mein Eintrag bei Rudolf Geser auf Seite 43: Zemmtal/Schlegeis-Alpenstrasse Übersetzung 39/31 Juli 1989, Bianchi Rennrad. Da fühlten wir uns wie die Helden....

Bin sicher so an die 5000 Km damit gefahren bis 1989.

Irgendwie war ich aber unzufrieden mit dem Rad. Es knirschte imSteuersatz wenn man über Sandwege fuhr. Höhepunkt war dass mal beimAnbremsen im Biergarten ein Bremszug vorn am Nippel abriss. Bei einem Schönwetterrad keine 5 Jahre alt....Die Shimano Golden Arrow Teile am Rad meine Freundes waren wohl in der Funktion deutlich besser als meine, bei meinem Bianchi war aber der Lack und der Chrom schöner und glänzender...

Gefahren wurde anfangs mit Turnschuhen und langer karierter Baumwollhose und Pullover, richtige Rennradkleidung und Touringschuhe kam erst so nach und nach.

Ich hatte dann auch erfahren dass ganz in meiner Nähe im Münchner Osten Radsport Altmann ansässig war. Unter Kennern ein Begriff. Im Herbst brachten ältere Herren mit Bauch ihre Colnagos dort zur Inspektion in den Laden, das hat mich beeindruckt. Bei dem gab es z.B. auch Lenkerbänder in allen möglichen Farben und da habe ich dann mein nächstes und besseres Rennrad gekauft. Dann wurde das Bianchi verkauft.

EDIT: "geliehenes" Bild aus KA hinzugefügt, so sah das aus.

Anhänge

• IMG_20241007_0001.jpg
    IMG_20241007_0001.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 76
  • Bianchi.pdf
    Bianchi.pdf
    363,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Peugeot PH 10 LS/D. Ein sog. Trainingsrad. Für genau DM 629,00 in 1983 vom örtlichen Radhändler gekauft (zur Konfirmation). Hatte ich aber auch schon mehrfach geschrieben 🤪. Trikot gab es damals vom Händler geschenkt, so war das auf dem Dorf.

Es ist noch in meinem Besitz. Meine Frau hat es vor Jahren "reparieren" lassen, um mir eine Freude zu machen...
Katastrophe, zum Glück. War mein Start in Sachen klassische Räder, eben und vor allem mit Hilfe aus dem besten Forum.

Inzwischen hängt es in sehr gutem Zustand mit neuer Originalfelge/Nabe hinten (Rigida) und zurückgetauschter Sakae Kurbelgarnitur wieder in an der Wand. Ich mache mal ein Bild. Macht beim Betrachten (be)schön(igt)e Erinnerungen... Gefahren wird es aber nicht mehr, könnte ja was drankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück