Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
Das kann ich gut verstehen. Ich habe mir als Jugendlicher auch aus einem Diamant Sportrad ein "Rennrad" gebaut. Man, das war jedes Mal ein Erlebnis, wenn Papa mal wieder in Borgsdorf war. Nördlich von Berlin, da gab es einen Laden, der war auf Rennsport spezialisiert. Mal kam er mit einem Rennlenker, dann musste man nur noch ein Jahr warten, bis er auch Rennbremsgriffe ergattern konnte. Dann kam er mal mit Hakenpedalen. Und von einer Dienstreise in Polen kam er mit einer Doppelkettenblattgarnitur zurück. Die wog bestimmt 1,5kg, aber ich hatte schlagartig 10 Gänge!!!Was könnte es anders als ein Diamant Rennrad bei mir gewesen sein?
Angefangen hat es hier im Ort mit dem
"Tribüne Bergpreis" ein Radrennen mit DDR Helden und aus dem meist sozialistischem Ausland. Das hat mich als Kind total fasziniert, besonders die glitzernden Rennräder hatten es mir angetan
Als meine große Schwester dann einen Freund hatte und der mit einem weinroten Rennrad kam, saß ich die ganze Zeit als er da war vor dem Rad und habe es angesehen. Leider konnte ich nicht mehr heraus finden was es war, jedenfalls kein Diamant, vielleicht eine Gazelle...
Jedenfalls habe ich dann mit 14 bei der Ferienarbeit mein erstes Diamant Sportrad zusammengespart, es war metallic grün.
Das habe ich dann Stück für Stück zum Rennrad umgebaut, wie ich gerade Geld hatte oder es Teile gab.
Irgendwann, 1984 muss das gewesen sein, habe ich mir dann für 120,- Mark (glaube ich) einen Diamant Rennradrahmen in blau gekauft, leider war der mit 58 etwas zu klein aber man musste nehmen was es gab.
Jedenfalls war es am Ende ein Diamant Modell 35 707
Bild aus dem Netz
Anhang anzeigen 1487017
Leider gibt es nur ein einziges Foto wo ein Teil meines Rades zu sehen ist...
Da hatte ich es gerade verkauft...
Anhang anzeigen 1487018
Während meiner Ausbildung hatte ich leider etwas Geldnot und musste es verkaufen, es ging nach Hoyerswerda
Inzwischen habe ich wieder so einen Rahmen und eigentlich auch fast alles beisammen für einen Aufbau aber so richtig Lust auf den DDR Krempel habe ich eigentlich nicht mehr...
Das war um 1990/91 die letzte Ausbaustufe. Da hatte ich aber schon mein erstes richtiges Rennrad, von dem ich diese unsäglichen Reflektoren natürlich sofort abschraubte und hier her übernahm.