Meine "Radkarriere" fing mit einem Rennsportrad mit Licht und Schutzblechen aus dem Massa-Markt (daraus wurden später die Real-Märkte), dass ich 1978 zu Weihnachten bekam. Es hatte 2*5-fach Schaltung war ein zeitypisches Billig-Rad.
Nachdem ich dieses Rad jahrelang praktisch gar nicht genutzt hatte, finge ich an, im Laufe des Jahres 1994 damit regelmäßigere Touren zu machen - regelmäßig hieß damals so ca. ein Dutzend mal über den Sommer verteilt. Da ich Ende des Jahres auch meinen ersten Job nach dem Studium antrat, reifte der Entschluss, ein Rennrad zu kaufen. Im Frühjahr 1995 erwarb ich ein Specialized Epic Allez mit Campa Stratos 2*8-fach Gruppe. Der Rahmen wurde seit Anfang der 90er Jahre als einer der frühen Carbon-Rahmen angeboten. Da meine Bilder des Rades in irgendwelchen Kisten schlummern, habe ich ein Bild aus dem Internet gesucht, dass den Rahmen in der Lackierung, die ich auch hatte, zeigt.
Ich weiß das zwar nicht mehr genau, aber ich nehme an, dass ich mich beim Kauf auch von der Tatsache, dass es ein Carbon-Rahmen war, beeindrucken ließ. Die Stratos-Gruppe war allerdings mit das Billigste, was damals von Campa zu bekommen war - Single Pivot-
Bremsen und der Aufbau der Ergopower war auch anders, als bei den anderen höherwertigen Modellen - aber sie taten ihren Dienst. Allerdings hatte das Rad ziemlich billige Laufräder, die schnelle Bergabfahrten zusammen mit dem labberigen Rahmen, der aus in Alu-Muffen verklebten Carbon-Rohren bestand, schon mal zu einem Abenteuer werden ließen. Bei welligem Asphalt auf schnellen Abfahrten schaukelte sich die ganze Konstruktion schon einmal auf und war schwer zu kontrollieren. Später fiel mir ein Test des Rahmens in der Tour in die Hände, in dem dieser ausdrücklich nur für erfahrene Piloten empfohlen wurde. Besser wurde es mit dem Aufschaukeln, als ich den Original-LRS durch einen mit Campa Atlanta 96 -
Felgen ersetzt hatte. In der Konfiguration hat mich das Rad lange begleitet und auch meine ersten Versuche bei Radmarathons und im Hochgebirge mitgemacht. Der erste quasi alpine Berg mit dem Rad war 1996 der Mottarone. Danach bin ich erst einmal in den nächsten Radladen und habe mir eine Kassette mit 26er-Ritzel montieren lassen. Vorher war 23 das Größte. Später hat das Rad noch einige Jahre als Winterrad gedient, bevor es dann vollkommen verschlissen ausgemustert wurde.