• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung zu Canyon Ultimate Sitzposition

compactcargobike

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dezember 2021
Beiträge
179
Reaktionspunkte
300
Ich (180cm/85cm) bin am Wochenende bei Canyon vorbei und habe mich auf ein Ultimate in Größe M gesetzt und sofort wohl gefühlt, wohler als auf meinem Canyon Endurace AL in M (MY2021) und selbst in den Unterlenker bin ich viel einfacher gekommen. Auf den Bildern sieht die Position erstaunlicherweise sehr entspannt aus. Mir erschien auch der reduzierte Setback angenehmer. Zum Vergleich habe ich mich auch auf ein Endurace CF SLX gesetzt und das war mir viel zu aufrecht, fast unangenehm, eher wie mein jetziges Rad.

Bevor ich jetzt viel Geld nach Koblenz schicke, wollte ich mir mal die Meinung von ein paar Fremden aus dem Internet dazu einholen.
9da1b8ab-e9e3-4e67-a9a9-f5e0e5a94508.jpg
d12f4e33-1e9f-4309-81bf-72651e790f4e.jpg
 

Anzeige

Re: Eure Meinung zu Canyon Ultimate Sitzposition
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Abrakadabra

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht fast zu kurz aus, eventuell den Sattel etwas zurück.
Grundsätzlich passt das Rad und du bist ja genau in den Vorgaben von Canyon.
Der Rest ist Feintuning.
 
Sieht fast zu kurz aus, eventuell den Sattel etwas zurück.
Grundsätzlich passt das Rad und du bist ja genau in den Vorgaben von Canyon.
Der Rest ist Feintuning.
Habe leider nicht genau auf die Sattelposition geachtet, da müsste aber noch etwas gehen. Auf jeden Fall war die Position an den Hoods schon sehr angenehm. Ich denke L wäre zu groß.
 
Wenn du dich wohl gefühlt hast, spricht nichts gegen den Kauf.

Der Sattel könnte allenfalls noch 5-10mm höher sein, denn auf dem ersten Bild stimmt zwar der Kniewinkel im unteren Punkt, aber du bist mit dem Absatz doch sehr tief. Wenn du die übliche Fussposition hättest (parallel zum Boden resp. leicht nach vorne geneigt), wäre der Kniewinkel grösser resp. allenfalls etwas zu gross.

Sattelposition und besonders ein längerer Vorbei sind Feintuning aber nur wenn du das Gefühl hast, zu kurz zu sitzen. Denn letztendlich kommt es nicht darauf an wie die Position von aussen betrachtet aussieht, sondern wie du dich auf dem RR fühlst.
 
Ich (180cm/85cm) bin am Wochenende bei Canyon vorbei und habe mich auf ein Ultimate in Größe M gesetzt und sofort wohl gefühlt, wohler als auf meinem Canyon Endurace AL in M (MY2021) und selbst in den Unterlenker bin ich viel einfacher gekommen. Auf den Bildern sieht die Position erstaunlicherweise sehr entspannt aus. Mir erschien auch der reduzierte Setback angenehmer. Zum Vergleich habe ich mich auch auf ein Endurace CF SLX gesetzt und das war mir viel zu aufrecht, fast unangenehm, eher wie mein jetziges Rad.
Bilder statt live sind immer mit Vorsicht zu genießen und die hier von uns gegebenen Hinweise sind allenfalls Anhaltspunkte.
Für mich persönlich sieht der Vorbau viel zu kurz aus. Deine Arme sind durchgestreckt und das sollte nicht sein. Leichter Winkel ist immer gut. Wenn du das machen würdest, merkst du wahrscheinlich, dass der Winkel zwischen Oberkörper und Armen dann nicht mehr stimmt und du zu gestaucht sitzt.
Stützt du dich beim Fahren auf den Lenker? Das würde zu den gestreckten Armen passen. Auch das sollte nicht sein und könnte langfristig zu Druckschmerzen an den Händen oder Schultern führen.

Ist dein Oberkörper ungefähr zwischen deinen Schultern oder drückst du dich vom Lenker aus leicht nach oben? Wenn zweiteres, dann kann auch das langfristig Probleme verursachen.

Das Ultimate ist ein Racebike und ob man sich darauf wohl fühlt kann man leider immer nur nach einer längeren Fahrt beurteilen. Ich kann mich auch auf ein extralanges Bike mit 20cm Überhöhung setzen und es fahren und es fühlt sich angenehm an. Aber nach 2h wünsch ich mir dann doch etwas weniger Überhöhung.

Ich will dir auf keinen Fall das Ultimate ausreden, nur drauf hinweisen. Und übrigens kannst du dein Endurace mit entsprechendem Vorbau auch so umbauen, dass du den gleichen Fit hast, wie auf dem Ultimate. Niedriger und länger kann man ein Rad immer machen. Also falls du Geld sparen willst und nicht unbedingt den leichteren Rahmen bzw. die anderen Anbauteile brauchst.
 
Sieht fast zu kurz aus, eventuell den Sattel etwas zurück.
Auf keinen Fall die Länge des Rads durch den Setback beeinflussen, das kann zu allen möglichen Problemen führen, das Handling verschlechtern, das Gewicht ungünstig verlagern oder den Tritt unrund machen. Setback ist ausschließlich dazu da, die beste Sitzposition in Abhängigkeit zum Tretlager zum Pedalieren zu haben. D.h. wenn man mehrere Räder hat mit unterschiedlichen Sitzwinkeln, kann man auf allen Rädern die optimale Sitzposition einstellen.
 
Denn letztendlich kommt es nicht darauf an wie die Position von aussen betrachtet aussieht, sondern wie du dich auf dem RR fühlst.
Kann ich so unterschreiben. Das Ding ist immer, gerade bei Race Bikes weiß man das oft erst nach einer längeren Fahrt, ob man sich mit der Position wohl fühlt.

Deswegen empfehle ich immer vor einem Kauf, wenn man schon ein Rennrad hat, das neue Rennrad mit einem entsprechenden Vorbau nachzubauen und Probe zu fahren, für mehrere Stunden. Kostet n Appel und n Ei. Und danach weiß man es besser, als nach einer 15-minütigen Probefahrt und ist sich sicher mit seinem Kauf.
 
Danke für eure Beiträge, das hat mir auf jeden Fall geholfen, dann muss ich mal schauen wie ich das länger testen könnte.
Deswegen empfehle ich immer vor einem Kauf, wenn man schon ein Rennrad hat, das neue Rennrad mit einem entsprechenden Vorbau nachzubauen und Probe zu fahren, für mehrere Stunden. Kostet n Appel und n Ei. Und danach weiß man es besser, als nach einer 15-minütigen Probefahrt und ist sich sicher mit seinem Kauf.
Ich glaube das werde ich mal machen und dann weiterschauen.
Ist dein Oberkörper ungefähr zwischen deinen Schultern oder drückst du dich vom Lenker aus leicht nach oben? Wenn zweiteres, dann kann auch das langfristig Probleme verursachen.
Schwierig zu sagen, hing auf dem Parkplatz eigentlich hauptsächlich and den Bremsen, aber fühlte sich eigentlich ganz entspannt an.
 
Nach dem Daten wird man bei Canyon auf ein M gelotst, Bild 2 sieht dann so aus als wäre alles eine Nummer zu klein/kurz, kann aber auch an der Optik mit Strassenkleidung liegen. Zu Canyon fällt mir immer auf

warum sind viele (Unerfahrene) so auf Canyon fixiert, es gibt 100 andere Marken
viele Canyonies im Umfeld sind der "Profimeinung" kleiner Rahmen gefolgt und haben dann später größer neu gekauft
 
Zu Canyon fällt mir immer auf

warum sind viele (Unerfahrene) so auf Canyon fixiert, es gibt 100 andere Marken
viele Canyonies im Umfeld sind der "Profimeinung" kleiner Rahmen gefolgt und haben dann später größer neu gekauft
Also hier in Aachen gibt es nur Marken (Trek, Cube) oder einen Laden der anscheinend schon genug Kunden hat. BC hat leider zugemacht und wenn ich sowieso im Internet kaufe, dann bei den Profis (Canyon, bike24, etc), die wenig Stress bei Problemen und Rücksendungen machen. Und gefühlt ist die Beratung Vorort nicht immer besser.
 
Nach dem Daten wird man bei Canyon auf ein M gelotst, Bild 2 sieht dann so aus als wäre alles eine Nummer zu klein/kurz, kann aber auch an der Optik mit Strassenkleidung liegen. Zu Canyon fällt mir immer auf

warum sind viele (Unerfahrene) so auf Canyon fixiert, es gibt 100 andere Marken
viele Canyonies im Umfeld sind der "Profimeinung" kleiner Rahmen gefolgt und haben dann später größer neu gekauft
Weil Canyon überall ist. Durch gutes Preis-Leistungsverhältnis haben sie sich einen Namen gemacht und wenn man nach Rennrad Angeboten googelt, dann kommt Canyons Website fast immer unter den Top 3, egal was man eingibt. Nicht zu vergessen, die ganzen Influencer, die sie unter Vertrag haben.

Tatsächlich ist es aber so, wenn man nach Angeboten von anderen Onlineshops sucht und weiß, wo man gut bestellen kann, lässt sich das Preis-Leistungsverhältnis von Canyon auch mal mit einem Specialized, Trek oder Cervélo schlagen. Aber man muss halt länger suchen und vor allem wissen wonach.

Da viele Anfänger das nicht wissen, ist Canyon eben vor allem bei Anfängern verbreitet. Was nicht heisst, dass es “Anfänger-Bikes” sind! Das Endurace ist ein Klasse Endurance-Rad. Und wer dann mit Canyon einsteigt, bleibt dann vermutlich auch mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Canyon. Und da die Bikes da grundsätzlich ja nicht schlecht sind, erhöhen sie dadurch ihren Marktanteil und da schließt sich der Kreis zum Anfang.

Die, die schon länger dabei sind und/oder die Rennrad-Szene aktiv verfolgen, wissen, dass es noch andere sehr gute Marken mit guten Deals gibt. Alleine durch die Tour zB kriegt man ja mit, dass Canyon eben auch nur eine Marke von vielen ist. Trotzdem sind sie eben einfach zu finden und als reiner Online Seller im eben recht gut zugänglich im Zeitalter des Online Shoppings.

Was man erwähnen sollte ist auch, dass Canyon glaube ich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, neue und jüngere Leute in den Sport zu holen. Das machen sie sehr effektiv.

Edit: Entschuldigung, dass ist etwas mehr Offtopic geworden, als ich wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten