Nach dem Daten wird man bei Canyon auf ein M gelotst, Bild 2 sieht dann so aus als wäre alles eine Nummer zu klein/kurz, kann aber auch an der Optik mit Strassenkleidung liegen. Zu Canyon fällt mir immer auf
warum sind viele (Unerfahrene) so auf Canyon fixiert, es gibt 100 andere Marken
viele Canyonies im Umfeld sind der "Profimeinung" kleiner Rahmen gefolgt und haben dann später größer neu gekauft
Weil Canyon überall ist. Durch gutes Preis-Leistungsverhältnis haben sie sich einen Namen gemacht und wenn man nach Rennrad Angeboten googelt, dann kommt Canyons Website fast immer unter den Top 3, egal was man eingibt. Nicht zu vergessen, die ganzen Influencer, die sie unter Vertrag haben.
Tatsächlich ist es aber so, wenn man nach Angeboten von anderen Onlineshops sucht und weiß, wo man gut bestellen kann, lässt sich das Preis-Leistungsverhältnis von Canyon auch mal mit einem Specialized, Trek oder Cervélo schlagen. Aber man muss halt länger suchen und vor allem wissen wonach.
Da viele Anfänger das nicht wissen, ist Canyon eben vor allem bei Anfängern verbreitet. Was nicht heisst, dass es “Anfänger-Bikes” sind! Das Endurace ist ein Klasse Endurance-Rad. Und wer dann mit Canyon einsteigt, bleibt dann vermutlich auch mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Canyon. Und da die Bikes da grundsätzlich ja nicht schlecht sind, erhöhen sie dadurch ihren Marktanteil und da schließt sich der Kreis zum Anfang.
Die, die schon länger dabei sind und/oder die Rennrad-Szene aktiv verfolgen, wissen, dass es noch andere sehr gute Marken mit guten Deals gibt. Alleine durch die Tour zB kriegt man ja mit, dass Canyon eben auch nur eine Marke von vielen ist. Trotzdem sind sie eben einfach zu finden und als reiner Online Seller im eben recht gut zugänglich im Zeitalter des Online Shoppings.
Was man erwähnen sollte ist auch, dass Canyon glaube ich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, neue und jüngere Leute in den Sport zu holen. Das machen sie sehr effektiv.
Edit: Entschuldigung, dass ist etwas mehr Offtopic geworden, als ich wollte