• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Meine Vorkommnis ist schon knapp 2 Jahre her.

Morgens 6 Uhr, noch dunkel, auf dem Weg zur Arbeit einen größeren Stein übersehen. Durchschlag, vorne platt. Kein Problem, ein platzsparender Schwalbe Extralight wartet in der Satteltasche. Also Reifen runter und kaputter Schlauch raus.
Dann kommt die Überraschung, anstatt Schwalbe Nr. 20 entrollt sich ein 20 Zoll Schlauch. Im guten Glauben an die Dehnfähigkeit von dicken Butyl hab ich das Ding auf die 28" Felge gewürgt. Das Biest hat sich natürlich im Felgenbett Breit gemacht, der freie Wulst vom Reifen hat da keinen Platz mehr gefunden.
Nach ein oder zwei Versuchen hat ein freundlicher E-Biker angehalten und Hilfe angeboten. Zusammen ging der Reifen wieder irgendwie drauf. "Sowas widerspenstiges hat er noch nie erlebt". Ich, mir das Problem bewusst, habe lieber vor Scham geschwiegen.
Nach mehrmaligen versichern, dass ich nun alleine klar komme, konnte ich nun wieder laut über mich selber fluchen. Der zu kleine Schlauch war nach der Prozedur natürlich auch hin. Ein Arbeitskollege hat mich und mein Rad letztendlich eingesammelt und mit zur Arbeit genommen.

Wenn ich nach dem Aufziehen merke, daß die Laufrichtung nicht stimmt, dann bleibt der Reifen halt so, egal ob tubeless oder Schlauch. Ist ja nicht gleich unfahrbar und so viel Spaß macht mir die Montage nicht.
Also geht gar nicht und wird nur noch von falsch rum angezogener BIB getoppt.

BTW, ich hab noch einen: Durchstich mit erheblichem Druckverlust trotz Tubeless und die Gelegenheit, endlich mal eine CO2-Patrone einzusetzen. Wenn man aber den Adapter falsch rum benutzt, passiert da mal überhaupt nix. Pumpen war auch obsolet, durch die Fummelei mit dem Adapter hats das Ventil gehimmelt.

Gruß, Sven

Schlauch gewechselt und dann in der Pampa auf der Bank sitzend erst einmal online durchlesen, wie diese CO2 Pumpe funktioniert.

Ja, mir war alles egal, bloß nicht mit einer Karnickelpumpe einen 27,5" x 2,4" Reifen aufpumpen zu müssen.
"Karnickelpumpe" – wunderbar!
Aber sag' - wie groß sind denn die CO2-Patronen die du mitführst. Bei solchen Reifendimensionen kann von aufpumpen mit normalgroßen Patronen ja kaum die Rede sein.

in der Pampa auf der Bank sitzend erst einmal online durchlesen
Immerhin hattest Du Netz. Und sogar eine Bank.

Einen hätte ich aber noch, leider keine persönliche Erfahrung:
In einem Nachbarforum (eBike) hat sich ein Kollege bitterlich über ständig lockere und fast abfallende Kurbelarme beklagt. Auf meine Rückfrage, ob er eventuell links und rechts verwechselt hat, gab es nie eine Antwort...

Immerhin hattest Du Netz. Und sogar eine Bank.
image.jpg

Gestern ne Kiste mit RR-Teilen in die Kellerwerkstatt geschleppt. Hab noch Tiefgefrorenes vom Einkauf für die Tiefkühltruhe mit genommen.

Guck grad in die Werkstatt.... Tief gefroren isses jetzt net mehr....🤦‍♂️🙄
Dann hau rein, damit du deinen Namen alle Ehre machen kannst.

Zurück