• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Geht wunderbar mit einem alten Schaltzug aber nur bei Leitungen mit geraden Anschluss ohne zu Überlegen. Hat man einen Sattel mit Banjo an ,manchen Bremssätteln mit PM Aufnahme, geht dann nach oben schieben also Richtung Lenker. Muß man also vor der Demontage der Leitung die Richtung beachten.

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkze...HDmat4lmL_ZZ-mjImVW8Q602gU3mc28SXraqpVFWA1rrl

Wichtig: Nicht ziehen, nur schieben.
Viel Glück.
Oder: Teflonschlauch über die alte Hydraulik schieben . Am besten von hinten nach vorne. Danach die alte Hydraulikleitung rausziehen und den Teflonschlauch als Führung für die neue nutzen. So kamen meine Rahmen teilweise und durch den steifen, glatten Schlauch kann man die Hydraulikleitung einfach durchschieben.
Leider wird das nix, ich mein unterm Tretlager passt ja gerade eben mit Gewalt die Bremsleitung durch und durch die Kettenstrebe sowieso. Da ist wirklich kein mm mehr Platz für irgendwas drüber ziehen (auch ohne Tretlager im Übrigen weil das ein geschlossenes System da unten ist - danke Stevens).

Ich hab das ja nun schon 6 oder 7x gemacht beim neu aufbauen oder umbauen, und genau deswegen mag ich net.
Gerade zwischen Nikolaus und Weihnachten meinem Schatz sein neues Rennrad aufgebaut (bzw. zu 2t aber sowas ist mein Metier).
Deswegen bin ich vermutlich gerade etwas gesättigt was Rad schrauben in dem Ausmaß angeht. 🥺

P.S.: ich muss eh von oben kommen eben weil da unterm Tretlager nur die nackte Leitung durch passt, im Unterrohr will ich aber zwingend CAPGONoise Protection auf der Leitung haben - es geht also nur 1 Richtung so oder so.

Anekdote: ich hatte die CAPGO vergessen über die Leitung zu ziehen an meinem Xenith damals und na klar es hat geklappert. Da war die Bremse aber schon angeschlossen und alles. Ich hab dann so einen weichen Schaumstoffschlauch aus dem Sanitärbedarf halbiert wie ein U und vom Steuerrohr ins Unterrohr bugsiert, komplett hätte wegen den Ösen für den Flaschenhalter nicht hingehauen. Da lag es nu im Unterrohr und hat das Klappern supi verhindert. Seitdem passiert mir sowas nicht mehr. 🥸

Zuletzt bearbeitet:
Zurück