• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024: schnelle Smith Rennrad-Helme, neue Ventile von Muc-Off und Lilienthal Gravel-Laufräder

Eurobike 2024: schnelle Smith Rennrad-Helme, neue Ventile von Muc-Off und Lilienthal Gravel-Laufräder

In diesem Eurobike 2024-Artikel geben sich schicke Rennrad-Helme von Smith, neuartige Tubeless-Ventile von Muc-Off und leichte wie schicke Carbon-Laufradsätze von Lilienthal die Klinke in die Hand.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: schnelle Smith Rennrad-Helme, neue Ventile von Muc-Off und Lilienthal Gravel-Laufräder

Wie gefallen euch die Neuheiten von Lilienthal, Muc-Off und Smith?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2024: schnelle Smith Rennrad-Helme, neue Ventile von Muc-Off und Lilienthal Gravel-Laufräder
Das Sclaverand-Ventil ist seit den 1920ern (?) an RR die vorherrschende Ventilform. Hat seit hundert Jahren keiner dran gerüttelt.

Jetzt kommen mit MucOff und Schwalbe gleich zwei Hersteller mit neuen Vorschlägen. Interessant.

Liegt das an tubeless und der Dichtmilch oder den CO2-Kartuschen?

g.
 
Wenn es von MucOff ist, dann möchte ich es nicht haben :rolleyes:

Der Laufradsatz von Lilienthal ist schön. Mal schauen, ob man davon noch mehr zu lesen und sehen bekommt
 
Das Sclaverand-Ventil ist seit den 1920ern (?) an RR die vorherrschende Ventilform. Hat seit hundert Jahren keiner dran gerüttelt.

Jetzt kommen mit MucOff und Schwalbe gleich zwei Hersteller mit neuen Vorschlägen. Interessant.

Liegt das an tubeless und der Dichtmilch oder den CO2-Kartuschen?

g.
Die Frage nach dem treibendem Faktor für die (evtl.) Änderungen ist berechtigt, allerdings ist die Ventilform ja auch wirklich an Empfindlichkeit kaum zu toppen. Diese mini Gewinde-'stange' zur Verbindung von Dichtungsplatte zur Verschraubung zählt zwar zu den mir gewohntesten Teilen am Rad, aber dass das heutzutage nicht besser zu lösen ist … ;)
 
Bei den Felgen des Laufradsatzes eine Frage zur Optik: Diese ist auf dem Laufrad eher unschön bzw. heute nennt sich das RAW, aber bei den drei Felgen-Abschnitten durchaus attraktiv? Wattnu? Optische Täuschung oder noch nicht ganz so festgelegte 'Deko'-Schicht?
 
Ich hätte auch gerne einen schnellen Rennradhelm. Wenn ich meinen Helm auf den Tisch lege, bleibt er faul liegen und bewegt sich keinen Millimeter.
 
Ich hätte auch gerne einen schnellen Rennradhelm. Wenn ich meinen Helm auf den Tisch lege, bleibt er faul liegen und bewegt sich keinen Millimeter.
DA ist sie wieder, die grundsätzlich falsch ausgerichtete und einzig auf den Helm ausgerichtete Erwartungshaltung!!! Denk doch mal nach – du brauchst natürlich erst mal einen schnellen Tisch … ;):p
 
Bei den Felgen des Laufradsatzes eine Frage zur Optik: Diese ist auf dem Laufrad eher unschön bzw. heute nennt sich das RAW, aber bei den drei Felgen-Abschnitten durchaus attraktiv? Wattnu? Optische Täuschung oder noch nicht ganz so festgelegte 'Deko'-Schicht?
raw ist Basis, die drei mit den farbigen Fäden ist Optionales Tuning.
Was mich dabei irritiert ist der geänderte Faser&Webrichtung der oberen Felge. Vielleicht wiklich nur eine Deckschicht. Wobei die Felge eigentlich als Socke gewebt und nicht in Schichten laminiert wird.

Angebene ca. 400gr/Felge finde ich jetzt allerdings nicht besonders leicht.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten