• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024: Der E-Gravel-Boom auf der Eurobike

Anzeige

Re: Eurobike 2024: Der E-Gravel-Boom auf der Eurobike
😊😉indem ich danach die Schwarzwälder Kirschtorte verputze.
Bissl sehr verallgemeinernd, oder?
Gibt ja auch genügend, die 5 km in 40 Minuten laufen und danach eine Kirschtorte verputzen - denen will das Laufschuhe-kaufen ja auch keiner verbieten... 🤷‍♂️
 
Bissl sehr verallgemeinernd, oder?
Gibt ja auch genügend, die 5 km in 40 Minuten laufen und danach eine Kirschtorte verputzen - denen will das Laufschuhe-kaufen ja auch keiner verbieten... 🤷‍♂️

Das war überspitzt.... vom Radfahren kann man nicht dick werden außer man verkoppelt beides 😅😅:
Mich hat gerade ein E bike Fahrer überholt. Freihändig , seinen Energy Drink trinkend.

Zum Thema: Ich bin mir sicher ohne Ebike hätte er mich im Auto überholt. Das war von der Erscheinung nicht der Typ für "dann radel ich halt ohne Motor" . Solang er mich nicht anrotzt (das war knapp und ist einfach fehlende Erziehung einfach rumzuspucken), kann er gern E bike fahren. Das ändert meine Situation ja nicht.👍
 
Sind die E-MTB-Gravel jetzt alle alt und herzkrank und nutzen das Rad nur um sich überhaupt noch sportlich zu bewegen? Eher nicht. Sport bedeutet auch Anstrengung, und das ist bei der Zielgruppe nicht erkennbar, da ist ab 15 bis 70 alles dabei und der Motor wird nicht zugeschaltet falls es zu steil wird sondern soll immer auf 25km/h drücken.
Und warum soll der Motor möglichst versteckt sein? Man sieht doch an Bewegung und Fahrstil sofort das mit Motor gefahren wird.
Verstehe diese Aussagen nicht wirklich, zumal auch noch falsch. Sport ist Sport für die einen Menschen mit viel Anstrengung, für die anderen Menschen mit weniger, denn diese Sportler betreiben i.d.R. Leistungssport. Die Aussage zu nervende EBike Fahrer:innen, kann man auch nicht verallgemeinern. Als Viel und ehemaliger Vereinsfahrer, kann ich mich gut an Zeiten mit meinen Renner (unten angehängt) erinnern, wo wir auf Malle ohne Genehmigung, im Pulk mit teilweise 50 Fahrern alle Autofahrer 14 Tage lang genervt haben, keiner an uns vorbeikam. Es gibt auch heute noch Rennradfahrer / MTB Fahrer die sich vollkommen daneben benehmen, rote Ampeln überfahren, zu dritt nebeinander auf der Straße, oder viel zu schnell auf Fußgängerwegen mit Radfahrfreigabe unterwegs sind, dann nicht mal ne Klingel nutzen, oder im Dunkeln bzw. Tunneln am Gardasee ohne Licht fahren, oder in den Bergen im Wald ohne Rücksicht die Natur schädigen, also auch hier nicht immer alles verallgemeinern, sondern einfach toleranter sein, eventuell freundlichen Hinweis geben. Nach 52 Jahren, unzähligen RTF und Jedermann-Rennen, gesamt ganz aktuell 129k km in Rad Sätteln, mit GdB 60G und schon fast weise, möchte ich mein Lieblingshobby auch noch weitere, viele Jahre, ohne irgendwelche Einschränkungen ausüben. Den eSupport benötigte ich für wirklich steile Rampen in den Bergen der Dolomiten, oder Gardasee Region, damit die beiden neuen Knie auch lange halten. Dafür muss man sich auch nicht schämen, denn es gibt immer und überall bessere und schnellere Fahrer. Was das Thema Leistung anbelangt, komm einfach mal vorbei und fahr ne Alpenquerung im September mit uns Alten mit, sind auch Bio Biker dabei.
Zum Thema eGravel. Für mich persönlich (60 % Straße, 40 % Gelände) gehört in solch ein Bike kein großer Motor, auch kein großer Akku, denn unnötiges Gewicht, optisch nicht von Vorteil. Wenn Federgabel dann maximal die neue Cane Creek Invert. Über den Sinn, oder Unsinn einer DP könnte man sich auch stundenlang streiten, kommt immer drauf an wo man, wie fährt. Der FAZUA Ride 60 bringt mich im hügeligen Umland mit meinen knapp 12kg Rad so um die 250km weit, bevor geladen wird. Im Flachen benötige ich bei 33ger Schnitt kein eSupport, viele andere Radler, Neueinsteiger, die vielleicht nicht so fit sind, manche auch viel jünger als ich dann doch. Es ist doch schön, wenn mehr geradelt wird, das Auto weniger zum Einsatz kommt. Wenn dann noch durch Jobrad, ein Bike interessanter wird, was vorher nicht drin war, auch gut. Mein Rad unten hat zu Ende der 90er auch auch schon 6k gekostet. Lasse einfach alle das fahren, was denen die radeln wollen Spaß macht, denn aufhalten wirst Du den EBike Trend eh nicht, aber sicher auch älter werden, dabei hoffentlich auch gesund bleiben.
Nichts ist beständiger als der Wandel, Amen.
 

Anhänge

  • 707D5A54-B4E1-499B-A903-8FAC156A3369.jpeg
    707D5A54-B4E1-499B-A903-8FAC156A3369.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:

  • Einspurigkeit
  • Kurbelantrieb
  • reine Körperkraft

Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)

Gruß messi
 
Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:

  • Einspurigkeit
  • Kurbelantrieb
  • reine Körperkraft

Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)

Gruß messi

Dann nenns halt einfach Pedelec ;)
 
Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:
  • Einspurigkeit
  • Kurbelantrieb
  • reine Körperkraft

Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)

Gruß messi

Manchmal frage ich mich, was mit manchen Menschen hier in DE nicht ok ist.
Erbsenzählerei, Besserwissertum, permanente Rummeckerei, über alles und jeden, scheint immer häufiger an erste Stelle zu stehen, nicht das eigentliche Thema, was man ja nicht betrachten muss.
Besser den oft geteilten und guten Hinweis wirklich verinnerlichen.

"Einfach nicht lesen, dann muss man auch nichts posten, was eh keinen Mehrwert hat, andere nur andauernd nervt"

Besser noch, einfach abmelden, dann dafür 100km radeln gehen, oder zum Lachen in den Keller gehen. Denn das Lachen sogar gesund, also auch Sport mit reiner Körperkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten