• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024: Der E-Gravel-Boom auf der Eurobike

Anzeige

Re: Eurobike 2024: Der E-Gravel-Boom auf der Eurobike
Nichts anderes habe ich doch gesagt. Es ist gut das es das E-Bike als Verkehrsmittel gibt, die Verbesserung des Radwegenetzes in den Städten hängt auch an der Menge an Radfahrern (mit und ohne E).
Ich finde es nur albern den Motor in Sportgeräte reinzudrücken und zu sehen wie sich die Leute damit verhalten, gerade was monströse MTB-Fully-E betrifft. Fällt nicht auf welches Klientel damit durch die Gegend fährt und für Normalos ein Bild "Fahrradfahrer" abgibt?

Wieso? Nicht umsonst gibt's EMTB Cross Country Rennen. Bist du n E-Bike denn schon mal gefahren?
Man kann die Dinger durchaus als Sportgerät verwenden. Man muss nur wollen ;)
 
Aber wo ist da der Unterschied zu ner Gondelbahn? Den seh ich ehrlicherweise nicht. Der Wandertouri fährt ja auch mit der Gondel hoch, und der wird nicht so extrem kritisch gesehen wie n E-Biker. Und aus Erfahrung kann ich sagen, man kann sich mitm E-Bike in den Alpen definitiv auch total verausgaben. Man fährt ja dann nicht nur einen Berg pro Tag wie mit dem Bio-MTB...


Aktuell dreht sich das ganze wohl wieder etwas. Hab im Freundeskreis schon lange keinen mehr mit neuem E-Bike, aber ein paar mit neuem Bio-Bike.
Gondeln sind halt sehr begrenzt, fahren meist nicht im Sommer und dann enden sie oft oben an entsprechend dimensionierter Gastronomie. Die meisten Nutzer machen oben einen Spaziergang, essen nen Kuchen und fahren wieder runter. Die die Wandern gehen ihre Runde.
E-Biker kommen überall hoch, wodurch die für Wanderer gemachte Infrastruktur wie Wege und Hütten überlastet werden, gerade Wege oft durch mangelnde oder rücksichtslose Fahrtechnik zerstört werden.

Es ist wie mit dem Overtourism, der ja seit der chinesischen Reisewelle durch die Highlight-Orte Europas schwappt, selbst wo der Tourismus Einkommensquelle ist, wird es soviel, dass es für die Einheimischen gar nicht mehr geht und für alle Touristen mit weitergehendem Interesse als nur "Europe in 8 days" auch unattraktiv geworden ist.

Das wird künftig durch den Preis geregelt werden, Reisen an Topdestinationen wird nur noch was für crazy rich asians sein. Die Berge kann man da schlecht abriegeln, daher gibt es mehr und mehr Sperrungen für Fahrräder als solche, wobei die E-Dioten allen den Spaß versaut haben, auch denen die mit eigener Mühe und Umsicht unterwegs waren und daher in so geringen Zahlen, dass es nichts kaputt gemacht hat.

Selbst beliebte Rennradstrecken sind dank der E-Dioten mittlerweile so frequentiert, dass ich mich nicht wundern würde, wenn da bald "Radfahren verboten"-Schilder kommen.

Masse ist nicht immer gut, ab einem bestimmten Punkt macht sie die ganze Sache kaputt, als Radsportler sehe ich daher den E-Dioten-Boom bei Sporträdern MTB wie RR wie Gravel extrem kritisch. Aber der Markt wird es regeln, d.h. es wird immer mehr in die falsche Richtung mit negativen Konsequenzen gehen. Leider.

Einzige Lösung wäre die rechtliche Trennung von Bio- und E-Bikes und Verbote nur für E-Dioten, aber das ist nicht abzusehen.

P.S. ehemals Biosportler die - nun krank - sich E-supporten lassen, sind ein beliebtes und verständliches pro E Argument in Sportlerkreisen, im Vergleich zum Rest der E-diotischen Pseudosportler aber eine zu vernachlässigende Zahl.
 
Aber wo ist da der Unterschied zu ner Gondelbahn? Den seh ich ehrlicherweise nicht. Der Wandertouri fährt ja auch mit der Gondel hoch, und der wird nicht so extrem kritisch gesehen wie n E-Biker. Und aus Erfahrung kann ich sagen, man kann sich mitm E-Bike in den Alpen definitiv auch total verausgaben. Man fährt ja dann nicht nur einen Berg pro Tag wie mit dem Bio-MTB...
Da ist einiges drinn was ich in einer Woche Alpen grad erlebt hab. Wandertouris hab ich keinen gesehen der störend unterwegs war. E-Biker gefühlt 90% nur Idioten (sorry, kann man nicht anders ausdrücken). Biobiker normal unterwegs, man grüßt sich ggü. allen am Berg. E-MTB immer Motor auf und vorbei, oft zu dicht an Wanderern, am schlimmsten die Masse an Leih-E-MTB´s, zu erkennen an Optik und Sitzposition, rein in die Gondeln, kein alpines Miteinander, gerne auf vollen Radwegen im Tal, immer zu schnell. Immer mit der Gondel auf den Berg, Foto-Posen und in Zeitlupe runter.
 
Wieso? Nicht umsonst gibt's EMTB Cross Country Rennen. Bist du n E-Bike denn schon mal gefahren?
Man kann die Dinger durchaus als Sportgerät verwenden. Man muss nur wollen ;)
Und warum gibt´s E-Rennen? Weil es zahlende Zielgruppen gibt.

Der tollste Forumspruch: kannst Du überhaupt? Hast Du schon mal? Ich denke jeder ist schon mal E gefahren/getestet. Und Sportgerät? Manche nutzen auch Autos oder Pferde als Sportgerät.
 
Da ist einiges drinn was ich in einer Woche Alpen grad erlebt hab. Wandertouris hab ich keinen gesehen der störend unterwegs war. E-Biker gefühlt 90% nur Idioten (sorry, kann man nicht anders ausdrücken). Biobiker normal unterwegs, man grüßt sich ggü. allen am Berg. E-MTB immer Motor auf und vorbei, oft zu dicht an Wanderern, am schlimmsten die Masse an Leih-E-MTB´s, zu erkennen an Optik und Sitzposition, rein in die Gondeln, kein alpines Miteinander, gerne auf vollen Radwegen im Tal, immer zu schnell. Immer mit der Gondel auf den Berg, Foto-Posen und in Zeitlupe runter.
Genau so ist es. Die Mühelosigkeit zieht eben genau zu 99% die Poseridioten an, die rücksichtslos alles für nen coolen Insta-Beitrag tun. Der Typ Apres-Ski- und Ballermann-Säufer. Davon gibt es ja mehr als man denkt.
 
Da ist einiges drinn was ich in einer Woche Alpen grad erlebt hab. Wandertouris hab ich keinen gesehen der störend unterwegs war. E-Biker gefühlt 90% nur Idioten (sorry, kann man nicht anders ausdrücken). Biobiker normal unterwegs, man grüßt sich ggü. allen am Berg. E-MTB immer Motor auf und vorbei, oft zu dicht an Wanderern, am schlimmsten die Masse an Leih-E-MTB´s, zu erkennen an Optik und Sitzposition, rein in die Gondeln, kein alpines Miteinander, gerne auf vollen Radwegen im Tal, immer zu schnell. Immer mit der Gondel auf den Berg, Foto-Posen und in Zeitlupe runter.

Ich war letzte Woche auch 8 Tage in Südtirol mit der Familie beim wandern und mir gings tatsächlich genau anders rum. Ein einziger E-MTBler, der etwas Rücksichtslos war. Dafür Massen an "Wanderern" teilweise in Birkenstocks oder Kleidchen weitab von der Bergstation, die auch gern mal den Weg für Insta Fotos blockieren.
 
Da man mit Birkenstocks in den Alpen nicht weit kommt, mit einem E-MTB schon, ist dein Beispiel ganz offensichtlich an den Haaren herbeigezogen. Regionen, in denen man dank immer mehr rücksichtsloser MTBler das Radfahren in den Bergen stark eingeschränkt hat gibt es dagegen faktisch seit Jahren und es werden immer mehr. Details findest du bei MTB-News. Der E-Gravelboom ist leider geeignet, das Problem weiter zu verschärfen, aus genannten und seit Jahren bekannten Gründen.
In den USA gibt es teils Regionen, in denen spezifisch das E-Biken verboten ist, allerdings haben die auch nicht durchgehend die unselige Gleichsetzung von E-Bikes soweit Pedelec und normalen Rädern, sondern eh andere Kategorien.
 
Da man mit Birkenstocks in den Alpen nicht weit kommt, mit einem E-MTB schon, ist dein Beispiel ganz offensichtlich an den Haaren herbeigezogen. Regionen, in denen man dank immer mehr rücksichtsloser MTBler das Radfahren in den Bergen stark eingeschränkt hat gibt es dagegen faktisch seit Jahren und es werden immer mehr. Details findest du bei MTB-News. Der E-Gravelboom ist leider geeignet, das Problem weiter zu verschärfen, aus genannten und seit Jahren bekannten Gründen.
In den USA gibt es teils Regionen, in denen spezifisch das E-Biken verboten ist, allerdings haben die auch nicht durchgehend die unselige Gleichsetzung von E-Bikes soweit Pedelec und normalen Rädern, sondern eh andere Kategorien.

Seh ich nicht so. Gibt genug Fälle, in denen Leute mit Tshirt & Turnschuhen, teilweise wirklich sogar in Sandalen von Bergen mit 2000m+ gerettet werden. Braucht man bloß googeln.

Als die Gruppe in rund 2.000 Metern Seehöhe in von Muren durchzogenes, steiles Berggelände geriet, wo die fast glatten Sohlen ihrer Sandalen keinen Halt mehr fanden, blieb den beiden jungen Paaren nichts mehr anderes übrig als die Notrufnummer zu wählen.
Quelle Süditrol News


Das wichtige Wort in deinem Post ist "rücksichtslos". Wenn ich keinen Respekt vor den Bergen, den Bergrettern und den anderen Menschen am Berg habe ists egal ob ich Wanderer, Radfahrer oder E-Biker bin.
Es gibt auch genügend Rennradler, die sich absolut Rücksichtslos verhalten. Sollen wir deswegen die Hälfte der Straßen in Deutschland sperren?
 
Was man doch nicht weg diskutieren kann, ist die Überlastung der alpinen Infrastruktur durch motorgetriebene Fahrzeuge. Und nicht nur dort, aber dort besonders.
Und diese Infrastruktur gilt es zu schützen.
Das kann auch ein Verbot sein für solche Fahrzeuge auf Wanderwegen, wo sich schon entgegenkommende Wanderer ausweichen müssen. Von mir aus muss man da auch nicht dem Biobike fahren.
 
Georg Sojer bringt`s auf den Punkt:

Verdrängung.jpeg
 
Irgendwie mischen sich hier doch die Themen grad wild.. der Fakt, dass E Mountainbiker in den Bergen an Stellen kommen wo sie allein nicht hingekommen wären, inklusive der damit verbundenen Schäden der Natur und auch Gefährdung der eigenen Person (raufgekommen, aber nicht mehr runter..). Das ist definitiv real.

E Gravels werden dieses Problem doch jetzt nicht verschärfen? Oder glaubt einer wirklich an eine relevante Anzahlan E Gravels im hochalpinen Bereich?

Ob ich das jetzt persönlich gut finde und eins haben will... es tut mir auch nicht weh und mir nimmt doch auch niemand was weg und meine eigene Leistung wird dadurch doch auch nicht schlechter? 🤔🤔
Die Angst, dass es irgendwann nur noch E bikes gibt hab ich nicht, weil der Gedanke der sportlichen Betätigung ja auch existiert, damit die Möglichkeit Gewinn zu machen..
 
Mein Credo ist immer: Seit es das E-Bike gibt haben wir jeden Deppen am Berg.
Davon lasse ich mich schon aus eigener Erfahrung nicht abbringen.
Aber soll so sein, auch gut, man kann ja ausweichen. Und nicht jeder der ein E-Bike fährt ist doof und hat keine Erfahrung. Hab ja selber auch eins.
Was mich aber tierisch anzipft ist, wenn mir diese (konditions)Schwächlinge dann erzählen wollen wies geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Übel für den Radsport und das Wahrgenommen werden von Radsportlern ist das vermischen von Bike und E-Bike, das trennt niemand der sich über Radfahrer bzw. zu viele Radfahrer beschwert. E-MTB ist eine neue Bewegungsart und spricht eine komplett andere Gruppe an, ich habe noch nie erlebt das ein Radsportler meinte "oh super, jetzt gibt es diese E-Bikes, dann steige ich mal schnell um weil E ist super". Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, unsere Vereins Ü70er reissen auch ihre 100+ Runden ab.

Solange das Geschäft mit E-MTB Verleih, Hüttengäste, Hotelgästen, Gondelfahrten läuft wird auch in den überlaufenen Regionen niemand dort etwas dagegen haben.
 
Es wird ja auch hier gerne die Geschichte der "Kranken und Lahmen" erzählt, welche sich sonst ja gar nicht bewegen würden bzw. könnten. Da frage ich mich doch folgendes. Würde ich mir, wenn ich sooo krank bin, ein Rad mit Rennrad-Geometrie und Dropbar kaufen? Oder ein potentes Down-Hill Fully? Eher nicht.

Das Beispiel mit der Gondel ist im Ansatz schon treffend. Im Bikepark muss sich auch niemand dafür rechtfertigen, dass er sich von einer Maschine nach ober bringen lässt. Und krank sehen dort auch die wenigsten aus.

Oder auch beim alpinen Skifahren. Wie viele Menschen würden das wohl machen, wenn sie zuvor mit ihren Touren-Ski den Berg hinauf laufen müssten. Ich behaupte mal, kaum mehr als 5%.
Sind die auch alle krank?
Und wenn man die Zerstörung der Alpen durch den Ski-Tourismus im Sommer betrachten darf, kann ich nicht sagen das es doch gut ist, dass die Menschen sich so wenigsten überhaupt bewegen. Es wäre, zumindest für die Flora und Fauna der Alpen, besser, sie würden zu Hause bleiben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das Fahrrad befindet sich im Wandel der Zeit. Als ich jung war, war ein MTB oder Rennrad ein Trainingsgerät. Wer sich drauf setzte, tat dies um zu trainieren. Heute ist es nicht selten ein Lifestyle Produkt. Das ist wie weiße Schuhe im Wald. Hat sich ja auch durchgesetzt.
 
Es wird ja auch hier gerne die Geschichte der "Kranken und Lahmen" erzählt, welche sich sonst ja gar nicht bewegen würden bzw. könnten. Da frage ich mich doch folgendes. Würde ich mir, wenn ich sooo krank bin, ein Rad mit Rennrad-Geometrie und Dropbar kaufen? Oder ein potentes Down-Hill Fully? Eher nicht.
Wenn ich vorher passionierter Rennradsportler war? Oder erlischt die Betriebserlaubnis für den Hörnchenlenker ?

Herzfehler sieht man den Leuten gar nicht zwingend an. 😬 es ist doch schön, dass es Optionen gibt. Die "Couchpotato" kauft sich das E Bike doch sowieso ...

Wer bei fehlender eigener (Fahrrad) Leistung wem anders erklärt wie gut er is, ist auch ohne E Biker ein Aufschneider... Die machen das dann aber in jedem Bereich des Lebens...
 
Wenn ich vorher passionierter Rennradsportler war? Oder erlischt die Betriebserlaubnis für den Hörnchenlenker ?

Herzfehler sieht man den Leuten gar nicht zwingend an. 😬 es ist doch schön, dass es Optionen gibt. Die "Couchpotato" kauft sich das E Bike doch sowieso ...

Wer bei fehlender eigener (Fahrrad) Leistung wem anders erklärt wie gut er is, ist auch ohne E Biker ein Aufschneider... Die machen das dann aber in jedem Bereich des Lebens...
Es ging und geht hier um den E-Bike Boom, der nun auch das Gravel erfasst hat. Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen nicht, aber bei dem was gerade auf den Markt geworfen wird, muss der Absatz schon signifikant sein. Wie viele der Käufer dieser Räder waren vorher passionierte Radsportler oder haben eine Herzfehler?
Ja, kommt vor. Aber wenn nur, oder auch nur hauptsächlich, diese Gruppen E-Bikes kaufen würden, gäbe es die Räder überhaupt nicht. Von einem Boom ganz zu schweigen.
So ist ein E-Bike das, was es ist. Ein Lifestyle Produkt, das den Zeitgeist widerspiegelt. Das ist keine Kritik, sondern nur meine subjektive Einordnung.
Und wie das so ist, das hat gute und schlechte Seiten.
Wenn jemand statt mit dem Auto mit dem E-Bike zur Arbeit fährt, dann ist das gut.
Wenn ich von einem 25 Kg Fully fast erschlagen werde, weil Trude das Rad nicht mal bergab schieben, geschweige denn fahren, kann... dann ist das halt weniger gut.
 
Wer bei fehlender eigener (Fahrrad) Leistung wem anders erklärt wie gut er is, ist auch ohne E Biker ein Aufschneider... Die machen das dann aber in jedem Bereich des Lebens...
Dagegen gibt es ja zum Glück Ergebnislisten, die lügen nicht ;)
Und das jemand eine Granate in einer Sportart ist aber nicht an Wettkämpfen teilnimmt habe ich noch nie gehört, wer weiß das er Radrennen, Tennisturniere etc. gewinnen kann, der macht das auch.
 
Dagegen gibt es ja zum Glück Ergebnislisten, die lügen nicht ;)
Und das jemand eine Granate in einer Sportart ist aber nicht an Wettkämpfen teilnimmt habe ich noch nie gehört, wer weiß das er Radrennen, Tennisturniere etc. gewinnen kann, der macht das auch.

Es gibt genügend, die viel viel besser wären, den Aufwand aber nicht betreiben wollen. Ich kenne auch Leute, die zu Schalke wechseln hätten können, aber den Umzug und täglichen Aufwand nicht betreiben wollten. Nicht jeder hat den Wettkampf- oder Leistungsgedanken im Kopf bzw. steht der nicht bei jedem an erster Stelle.
 
Zurück
Oben Unten