Aber wo ist da der Unterschied zu ner Gondelbahn? Den seh ich ehrlicherweise nicht. Der Wandertouri fährt ja auch mit der Gondel hoch, und der wird nicht so extrem kritisch gesehen wie n E-Biker. Und aus Erfahrung kann ich sagen, man kann sich mitm E-Bike in den Alpen definitiv auch total verausgaben. Man fährt ja dann nicht nur einen Berg pro Tag wie mit dem Bio-MTB...
Aktuell dreht sich das ganze wohl wieder etwas. Hab im Freundeskreis schon lange keinen mehr mit neuem E-Bike, aber ein paar mit neuem Bio-Bike.
Gondeln sind halt sehr begrenzt, fahren meist nicht im Sommer und dann enden sie oft oben an entsprechend dimensionierter Gastronomie. Die meisten Nutzer machen oben einen Spaziergang, essen nen Kuchen und fahren wieder runter. Die die Wandern gehen ihre Runde.
E-Biker kommen überall hoch, wodurch die für Wanderer gemachte Infrastruktur wie Wege und Hütten überlastet werden, gerade Wege oft durch mangelnde oder rücksichtslose Fahrtechnik zerstört werden.
Es ist wie mit dem Overtourism, der ja seit der chinesischen Reisewelle durch die Highlight-Orte Europas schwappt, selbst wo der Tourismus Einkommensquelle ist, wird es soviel, dass es für die Einheimischen gar nicht mehr geht und für alle Touristen mit weitergehendem Interesse als nur "Europe in 8 days" auch unattraktiv geworden ist.
Das wird künftig durch den Preis geregelt werden, Reisen an Topdestinationen wird nur noch was für crazy rich asians sein. Die Berge kann man da schlecht abriegeln, daher gibt es mehr und mehr Sperrungen für Fahrräder als solche, wobei die E-Dioten allen den Spaß versaut haben, auch denen die mit eigener Mühe und Umsicht unterwegs waren und daher in so geringen Zahlen, dass es nichts kaputt gemacht hat.
Selbst beliebte Rennradstrecken sind dank der E-Dioten mittlerweile so frequentiert, dass ich mich nicht wundern würde, wenn da bald "Radfahren verboten"-Schilder kommen.
Masse ist nicht immer gut, ab einem bestimmten Punkt macht sie die ganze Sache kaputt, als Radsportler sehe ich daher den E-Dioten-Boom bei Sporträdern MTB wie RR wie Gravel extrem kritisch. Aber der Markt wird es regeln, d.h. es wird immer mehr in die falsche Richtung mit negativen Konsequenzen gehen. Leider.
Einzige Lösung wäre die rechtliche Trennung von Bio- und E-Bikes und Verbote nur für E-Dioten, aber das ist nicht abzusehen.
P.S. ehemals Biosportler die - nun krank - sich E-supporten lassen, sind ein beliebtes und verständliches pro E Argument in Sportlerkreisen, im Vergleich zum Rest der E-diotischen Pseudosportler aber eine zu vernachlässigende Zahl.