• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FÖTZI 2025

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Wie jedes Jahr wollen wir auch heuer wieder die vier bekannten Hügel im Juli unter die Räder nehmen.

Der Forumsötzi findet wie in den vergangenen Jahren nur bei akzeptablen Wetterbedingungen statt. (Deswegen gibt es auch noch keinen 100% Fixtermin)
Die letzten Jahre hatten wir immer Glück und schönes Wetter – das soll natürlich auch 2025 so sein.

Ich werde hier im ersten Thread immer den aktuellen Stand bzgl. Datum posten. Das hat den Vorteil, dass man gleich immer auf den ersten Blick sieht was Sache ist und nicht alle Beiträge mit den möglichen Informationen durchwühlen muss. Gerade in den letzten Tagen vor dem Forumsötzi wird das natürlich interessant.

Hier nun die Wichtigen Daten:

Datum: noch offen (Juni / Juli 2025)

Ort/Startpunkt: Kematen, Bäcker Ruetz
(https://www.google.de/maps?q=b%C3%A4...LNDZsQ_AUIDigB)

Abfahrt: 7.00h

Eingeladen sind alle Leute die sich zutrauen den Ötztaler Radmarathon zu fahren.
Die Eckdaten sollten bekannt sein, ca. 230km und 5500 hm.

Ersttäter sind jederzeit gerne willkommen. Finde es ist immer eine schöne Ausfahrt mit entspannter Atmosphäre und so soll es auch sein und bleiben.

Für alle die das erste Mal dabei sind hier der Ablauf:

Gefahren wird dann die Originalstrecke vom Ötztaler Radmarathon. Allerdings ist der Start nicht in Sölden sondern in Kematen, was auch ein paar Vorteile mit sich bringt wie man dem weiteren Verlauf entnehmen kann.
Demzufolge ist der Pässe Ablauf wie folgt:
1. Brenner
2. Jaufen
3. Timmelsjoch
4. Kühtai

In 2025 möchte ich auch mal die leicht veränderte Strecke ab Sterzing testen. 2024 hatte ich das nicht auf dem Schirm, aber kann man ja mal probieren.

Treffpunkt ist morgens beim Bäcker Ruetz – hier kann wer will noch etwas frühstücken und einen schnellen Morgenkaffee genießen.

Wer schon vorher anreisen will, kann sich beispielsweise im Rauthhof oder in der Brangeralm ein Zimmer besorgen, oder auch in den restlichen Pensionen/Hotels/Campingplatz vor Ort. Tipps gibt’s bestimmt auch bei Nachfrage im Thread.

Abfahrt ist um 7.00h
Dann gemeinsamer Start und Aufbruch zum Brenner (hier wird in einer Gruppe gefahren) die Stärkeren fahren vorne und geben dem Rest am Brenner Windschatten.
Am Brenner wird bei der Tankstelle kurz angehalten und die Flaschen aufgefüllt. ggf. Pinkelpause (aber bitte nicht an die Tanke pinkeln, sonst gibts wieder Ärger;-))
Dann geht es weiter zum Jaufen, hier muss eh jeder sein eigenes Tempo fahren. Oben am Jaufen (50m vor der Kuppe in Fahrtrichtung rechts befindet sich eine kleine Hütte) hier wird nochmals gewartet und wer will kann sich einen Apfelstrudel und Kaffee gönnen.
Dann geht es in die Abfahrt.
In St. Leonhard besteht nochmals die Möglichkeit am Brunnen die Flaschen für den langen Anstieg auf das Timmelsjoch voll zu machen.
Auch hier muss jeder wieder sein Tempo fahren. In der Vergangenheit haben sich hier auch immer wieder kleinere Grüppchen gebildet so dass man eigentlich nicht alleine unterwegs ist.
Am Timmelsjoch gibt es auch 2 Brunnen:
Hier bitte noch den genauen Standort mal posten, damit das jeder weis.

Nach der Abfahrt vom Timmelsjoch wird in Sölden nochmals beim Bäcker eingekehrt und man kann sich stärken.
Gemeinsam geht es dann Richtung Ötz zum letzten Anstieg, dem Kühtai.
(Wer sich nicht mehr ganz fit fühlt kann den Anstieg aber auch umgehen und flach, jedoch oft bei Gegenwind übers Inntal zurück fahren – alternativ kann man auch für den worstcase den Zug ab Ötz Richtung Innsbruck nehmen)
Am Abend wird dann meist noch gemeinsam zum Essen gegangen (für all diejenigen die noch Zeit haben oder über Nacht bleiben).

Hier hat sich die Brangeralm bewährt.

Am Vorabend wenn schon ein paar Leute vor Ort sind, kann man auch noch gemeinsam zum Essen gehen.

Ein Telefonnummernaustausch hat sich in den letzten Jahren für sehr hilfreich erwiesen.
Beispielsweise um schöne Erinnerungsfotos zu verschicken oder aber auch um Kollegen mitzuteilen, dass sie Ihre Radschuhe auf dem Parkplatz vergessen haben.
Vom letzten Jahr habe ich noch einige Telefonnummern. Wenn die Leute einverstanden sind, würde ich wieder eine WhatsApp Gruppe erstellen.
Das erfolgt aber erst unmittelbar vor dem Forumsötzi, wenn der Termin und die Teilnehmer feststehen. Telefonnummer usw. natürlich auf freiwilliger Basis, aber wie gesagt unter Umständen doch sehr sinnvoll. Also wer will bitte Mitteilung per PN an mich (pirat).

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es unter der Woche einfach deutlich entspannter ist die Strecke zu fahren. Der Verkehr an den Wochenende macht oft keinen Spaß und ist störend und gefährlich, weshalb wir jetzt mal Montag/Dienstag geplant haben.

Als Wetterbericht hat sich ZAMG Wetterdienst als ganz zuverlässlich herauskristallisiert: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter...h/tirol/trend2

Ich würde mich freuen wenn auch 2025 wieder ein schöner Forumsötzi mit großer Teilnehmerzahl zu Stande kommen würde

Wichtig: Hierbei handelt es sich um ein privates Treffen und keien offizielle Veranstaltung jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, nachdem schon einige mit den Hufen scharren, versuche ich mal Ordnung reinzubringen und habe den Thread eröffnet.

Terminfindung wird bei mir schwierig da nicht nicht mehr ganz so flexibel bin.
23/24.6 würde bei mir klappen aber das ist wohl für Pizzaiolo schlecht und ich will unbedingt dass du dabei bist, nachdem ich dir den letzten Fötzi schon vermiest habe :-(.
In der darauffolgende Woche könnte ich erst ab Mittwoch - Donnerstag2-5.7.

In der Woche 14-18 Juli siehts bei mir sehr gut aus.

In St. Leonhard besteht nochmals die Möglichkeit am Brunnen die Flaschen für den langen Anstieg auf das Timmelsjoch voll zu machen.
Auch hier muss jeder wieder sein Tempo fahren. In der Vergangenheit haben sich hier auch immer wieder kleinere Grüppchen gebildet so dass man eigentlich nicht alleine unterwegs ist.
Am Timmelsjoch gibt es auch 2 Brunnen:
Hier bitte noch den genauen Standort mal posten, damit das jeder weis.

Brunnen am Timmelsjoch:
  • unten in Moos auf dem Dorfplatz (Bushaltestelle)
  • auf ca. 1500m vor dem kurzen Tunnel zweigt rechts ein Waldweg ab, dort steht ein Holzbrunnen (10m neben der Strasse)
  • nach Schönau am Ende des Flachstücks bevor es in den Schlussanstieg geht rechts in der Mauer

Danke fürs erstellen des neuen Threads.

Bei mir wäre KW 26, 27, Anfang 28 und KW31 möglich.
Die Vätternrundfahrt und Rad am Ring machen es nicht leicht bei mir. 🫣

23/24.6 würde bei mir klappen aber das ist wohl für Pizzaiolo schlecht und ich will unbedingt dass du dabei bist, nachdem ich dir den letzten Fötzi schon vermiest habe :-(.
In der darauffolgende Woche könnte ich erst ab Mittwoch - Donnerstag2-5.7.
Die erste Woche im Juli würde mir schon besser passen, würde aber auch den 23./24. versuchen.
Da ich eigentlich nicht so der Läufer bin -ein Radfahrer sitzt oder liegt, er läuft nicht;)- und schon gar nicht durch Schlamm mit Hindernissen, kann ich nur noch nicht richtig einschätzen, wie mein Kadaver das so verkraftet.

Ich will auch, dass ich dabei bin, aber vermiest hast du mir im letzten Jahr gar nix. Ohne deine/eure Initiative wäre ich ja nie da gewesen. 👍

Pirat war schon fleißig, hier geht es weiter für 2025:

Klick
Wenn ihr den Fötzi auch mit einer Dauerschleife einleitet, steht einem neuen Höhenmeter-Rekord nix mehr im Weg :bier:

Schön zu lesen, dass diese Forums-Tradition so liebevoll gepflegt und weitergeführt wird!
Wünsch euch ein sonniges Abenteuer für 2025 !!🤩

Plane dabei zu sein und die Arbeit drum herum zu legen.

Je später im Juli umso besser für meine Form. Seit Anfang Dezember probiere ich eine weitgehende Bewegungspause zur Verbesserung der Leistung 😎

Brunnen am Timmelsjoch mit gutem Wasser gibt es noch hier, ca nach zwei Drittel der Flachstelle, direkt links nach einem kleinen Tunnel:
https://maps.app.goo.gl/dk6wm2H4bbNSRpXE7

Der Brunnen oben in der Wand ist sehr eisenhaltig, das schmeckt nicht jedem.

Wenn es terminlich klappt, bin ich auch mit von der Partie. Komme aus dem Münsterland, Fahrgemeinschaften sind willkommen 🤗

2-3 Juli Woche schaut bei mir am besten aus.

Hallo zusammen.

Je nach Frühjahr und wie ich aufs Rad komme wäre ich auch dabei.
Ich werde das Thema auf jedenfall weiter verfolgen!

Zurück