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Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

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Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Alte Decals mit einer Rasierklinge entfernt, auf ein DINA 4 Blatt aufgeklebt, eingescannt, bearbeitet, zur Firma gegeben und anfertigen lassen.

MfG
Chris

Koennte ich den Scan von Dir kriegen ?
Die Decals von velociao sind zwar sehr gut und in unterschiedlichen Farben erhaeltlich, aber wenn man sie selber einfaerben koennte waere natuerlich klasse,

Oliver
 
Habe ein bisschen gebastelt:

Enik St. Bernadino



Ausstattung fast komplett DA 7400, nur Umwerfer ist 7700 und ich kriege den blöden Chorus Steuersatz nicht aus dem Rahmen, die Lagerschalen sind wie verschweisst im Steuerrohr



7410 Kurbelarme sind im Zulauf.



Neue Kurbeln für das weiss/gelb/orange Tourmalet




Neue Schaltung, die besser zu den STIs passt, und endlich passende Bremzzüge für das schwarze Tourmalet





Neue Bremsen und Bremszüge für das Professional 5S Campagnolo (ich weiss an den Michelinmännchen Lenker muss ich auch noch ran)





Und ein Projekt für die Zukunft



Oliver
 
Finde es schön wie du das Thema Enik lebst:):daumen:.Werden es denn auch so viele Rickerts werden:idee:?

Nein,

da kann ich mich nicht so für begeistern, weil ich keine emotionale Bindung zu den Rädern habe.
Das Rickert ist mir wirklich zugelaufen.
Wenn Du Dir meine Räder anguckst, habe ich zu allen irgendeine Verbindung:

Enik: Bin ich als Kind gefahren
Motobecane: Habe ich vom Verein gestellt gekriegt
Mercier: Habe ich auf der TdF 1983 wahrgenommen (das Rad welches ich habe ist nur ein Placebo bis ich ein Teamrad finde)

Es gibt dann noch drei andere Räder zu denen ich eine Verbindung habe, weil meine Freunde sie damals gefahren haben und wir ähnliche Rahmenhöhen hatten und deshalb auch die Räder des anderen mal gefahren sind

Vitus 979 Motobecane in dunkelblau mit Dura Ace AX
Puch in Reynolds 531 in beige mit Shimano 600 EX und einigen Upgrades
Peugeot in silber aus 531 Professional mit Cantilever Bremsen und Simplex Schaltungen, wobei ich das Rad eigentlich hasse, weil es uns unseren Urlaub ruiniert hat. Wir haben 1985 eine 3 wöchige Fahrradtour durch Norddeutschland gemacht und nach 1.5 Wochen ist diese Simplex Schaltung verreckt und wir mussten uns abholen lassen und der Urlaub war vorbei.

Und dann natürlich für mich noch der Olymp der Fahrräder: Henke

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Peugeot in silber aus 531 Professional mit Cantilever Bremsen und Simplex Schaltungen, wobei ich das Rad eigentlich hasse, weil es uns unseren Urlaub ruiniert hat. Wir haben 1985 eine 3 wöchige Fahrradtour durch Norddeutschland gemacht und nach 1.5 Wochen ist diese Simplex Schaltung verreckt ...

Gibt es davon Bilder? Peugeot und Canti...
 
Ja, gab es am PY10CP. Und mit den Sockeln braucht man keine besseren Bremsen. Das kann ich jetzt, wo es die Bremsklötze für Mafac von Koolstop gibt nur noch mal unterstreichen.
 
Ja, gab es am PY10CP. Und mit den Sockeln braucht man keine besseren Bremsen. Das kann ich jetzt, wo es die Bremsklötze für Mafac von Koolstop gibt nur noch mal unterstreichen.

Dann weiss ich jetzt ja wo nach ich suchen muss. Sind die seltenen ? Erich Möller in Hannover hatte da 1983 sehr viele noch von und sehr günstig verkauft.
Und Koolstop Bremsbeläge gab es damals leider noch nicht.

Oliver
 
Ja, die sind selten. PY steht für die Handarbeitsabteilung von Peugeot, wo man per detailiertem Bestellformular alle möglichen Extra-Schweinereien bestellen konnte. Zum Beispiel einen Maßrahmen. Zweifelsfrei als PY sind (für mich wenigstens) nur die CP's erkennbar, eben anhand der Anlötsockel für die Mittelzugbremsen.
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein Scheunenfund bzw. das alte Radl vom Opa. Bin am überlegen das Bike auf Singlespeed umzubauen, bin jedoch kompletter Anfänger auf diesem Gebiet. Der Rahmen und auch die Anbauten scheinen nichts besonderes zu sein. Insgesamt macht der Rahmen, die Gabel und Laufräder samt Naben indes einen guten Eindruck, lediglich die Bremsen und die Mäntel haben die besten Zeiten hinter sich. Insgesamt kann ich nicht mehr als 200 € für den Umbau ausgeben.

Meine Fragen an Euch:

- Kann das hintere Laufrad/Nabe für den Umbau auf Singlespeed genutzt werden?
- Die Aufnahme der vorderen Bremse erscheint mir etwas ungewöhnlich. Mit was habe ich es hier zu tun und welche neuen Bremsen kommen in Frage?
- Kann ich das bestehende Kettenblatt mit kürzeren Kettenblattschrauben für den Umbau weiterhin nutzen?

Danke für Eure Hilfe und sonstigen Input! :)

Liebe Grüße,

Philip
 

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der umbau auf ssp geht immer, jede nabe kann man umbauen, je nachdem obs kasette(einfacher) oder schraubkranz (anspruchvoller) ist. die kurbel haut in gleiche kerbe auf was du achten musst ist die kettenlinie, aber einer kasettennabe lässt sich das ritzel immer so spacern die sie stimmt, beim freilauf den du auf das gewinde schraubst müsstest du im falle eines falls die nabe komplett umspacern um auf eine saubere kettenlinie zu kommen.
warum soll ein enik crosser nichts besonderes sein?
 
Hi Goderian,

danke für die schnelle Antwort! Auf der Hinterradnabe steht FH-HG50. Google sagt, das sei eine Kasettennnabe - sehr gut. Hast Du noch eine Idee zu der Aufnahme der Vorderradbremse? Sowas habe ich noch nie gesehen. Welche Bremse, die preislich im Rahmen liegt, kann an der vorhandenen Aufnahme montiert werden?
 
Hast Du noch eine Idee zu der Aufnahme der Vorderradbremse? Sowas habe ich noch nie gesehen. Welche Bremse, die preislich im Rahmen liegt, kann an der vorhandenen Aufnahme montiert werden?

Das ist eine Magura Hydraulik Bremse und da passt auch nur Magura Hydraulik.
Warum willst Du die denn abbauen ? Ich tippe mal die braucht neue Hydraulikfluessigkeit.

Oliver
 
Danke Oliver, Hydraulik und Magura war mir schon klar. Mir geht es darum, die vorhandene Aufnahme zu nutzen und auf Bowden umzubauen. Selten so eine hässliche Bremse gesehen. Außerdem ist mir hydraulisch in der Wartung zu aufwändig und ich brauche bestimmt Spezialwerkzeug?
 
Ehrlich ?

Kauf Dir ein Enik Falzerago irgendwo. Ist gerade eins bei ebay kleinanzeigen fuer 90 Euro weggegangen, da hast Du eine bessere Basis.
Die Maguras an meinem MTB sind neuer und ich brauche keine Spezialwerkzeuge und auch moechte die Bremswirkung nicht missen.

Du baust Dein Auto ja auch nicht von hydraulischer Bremse auf Seilzugbremse um.

Oliver
 
ols hat wohl recht, ich würde die maguras auch dran lassen, der service ist kinderleicht selbst zu machen, ob ein rennrad eine bessere basis als der crosser ist für einen ssp umbau sei mal dahingestellt. da es ja reversibel ist,

solange man nichts abflext :rolleyes:
 
Dann bitte hier vorstellen !!!

Das wird so ein Kombiprojekt:

Ich habe ja dieses gelbe Enik Challenge Line:



fuer das habe ich ja eine (fast) komplette lila Shogun Gruppe inkl. Felgen gekauft, brauche nur noch eine Hinterradnabe.

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Also baue ich die original Teile vom gelben Rad an das dunkelrote und dann die lilanen an das gelbe.

Oliver
 
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