• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Wahrscheinlich eine Bildungslücke.
Aber auch ich müsste den @xv61 fragen...
:oops:

Muss ja ein Fahrer des NRW Teams sein.
Trikot ist das gruen-rote Wolltrikot mit der passenden Muetze. Und es muss ja ein grosses wichtiges Rennen gewesen sein, da es sogar Nummern am Arm gab. Das Trikot finde ich zum letzten Mal im 83er Katalog.

Also tippe ich mal auf spaete 70er, fruehe 80er Jahre.
Ich habe eine Idee, aber mir faellt der Name nicht ein. Ich bin in Jugend und Junioren gegen seinen Bruder gefahren. Sie kamen aus Dortmung, der kleine Bruder hatte immer schwarze Enik Raeder ohne Aufkleber, aber dafuer mit einer Rolling Stones Zunge am Steuerrohr.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Ich hab mal ne Frage zur Identifizierung eines Enik Rades.
Könnte das ein 5s sein oder eher 2s?
Soll von 84 sein.
hier 2 schlechte Bilder:
_20.JPG
_20_002.JPG
 
Ok,
alles klar, ich danke Dir.
Eignet sich also eher als Stadtschlampe/Kneipenrad, als ernsthaft damit zu fahren (?)
Liege ich richtig, wenn ich das Rad je nach Zustand zwischen 50 -100€ einordne?
Kann man auf den Bildern nicht so gut sehen ob das Ding abgerockt ist...
 
Ok,
alles klar, ich danke Dir.
Eignet sich also eher als Stadtschlampe/Kneipenrad, als ernsthaft damit zu fahren (?)
Liege ich richtig, wenn ich das Rad je nach Zustand zwischen 50 -100€ einordne?
Kann man auf den Bildern nicht so gut sehen ob das Ding abgerockt ist...

Es sieht mir so aus, als haette das Rad ein paar Upgrades erfahren oder es ist etwas neuer als 1983. Schaltung sieht aus wie fruehe 105, Bremsen scheinen irgendetwas mit Dual Pivot zu sein, Bremsgriffe sind Adamas AX und die Felgen sehen auch nach was hoeherwertigem aus.



Stadtschlampe klingt so abwertend, schoenen Randoneur Lenker mit passenden Bremsgriffen dran, lustiges LED Licht, dicke Reifen 28 oder 32 und man hat ein 1A hochwertiges Kneipenrad.

Da es so gut aussieht ist die Frage ob man dann nach dem Kneipenbesuch zu Fuss nach Hause laufen muss .....

Ach ja, 100 sehe ich auch als realistisch dafuer an.

Oliver
 
man kann auch mit rechtsklick google das Bild suchen lassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Becker_(Radsportler)
:cool:

Sehr gut, Marc!
In diesem Fall war die Auflösung aber ganz simpel: siehe Anhang.

Peter Becker, nicht zu verwechseln mit Ulle´s Trainer, war einer der besten im Westen. Hauptsächlich fuhr er,
wie aufgeführt, für Berliner Vereine. Er fuhr aber, schon in der Jugendklasse A, auch für Viktoria Lövenich, der
damals, Mitte der 70 er einer der besten Vereine war. Könnte sein, daß er zum Zeitpunkt dieser Aufnahme ein
Rennen für die NRW-Auswahl bestritt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ich ich in der Gegend dieses Eniks wohne und am überlegen bin, mal RR-Luft zu schnuppern, suche ich nach einem günstigen Einstieg. Wäre das Rad dafür ein Fehler? Sind die aufgerufenen 115 realistisch, oder eher 80 - 100?
 
Ich finde den Preis ok, das ist fast schon der LRS wert, es ist wohl im Laufe der Zeit aufgewertet worden, wenn die Rh passt und keine Schäden vorhanden sind, kann man da zuschlagen.
 
Hi, da ich ich in der Gegend dieses Eniks wohne und am überlegen bin, mal RR-Luft zu schnuppern, suche ich nach einem günstigen Einstieg. Wäre das Rad dafür ein Fehler? Sind die aufgerufenen 115 realistisch, oder eher 80 - 100?

Kann man schlecht sagen, da man nicht alle Bauteile erkennen kann.
Fuer mich wuerde auch viel davon abhaengen, was man neu kaufen muss: Reifen, Zuege, Kette, Ritzel, Kettenblaetter usw.
Wenn Du da einiges von neu brauchst machst Du bei 80 das schlechtere Geschaeft, als wenn Du 115 zahlst und alles i.O. ist.

Oliver
 
Also ich hab ja schonmal ein super verpixeltes Bild gezeigt.

Hier einmal ein paar Bilder der Muffen etc.

Leider ist mein 4Season schon abgefahrener als ich dachte sodass ich bei
üblem Regen auf dem Radweg weggerutscht bin und in einen Hauseingang
gekracht bin. Der Rahmen ist wie zu sehen gut gestaucht. Die Gabel hab ich
einem bekannten gespendet der damit irgendwelche Kunst macht(Bin gespannt).

Mein erster Gedanke war:"Verdammt, mein neues Vorderrad! Na super darf ich
damit zum zentrieren gehen!"
Als ich dann am Vorderrad gedreht hab , hab ich erstaunt festgestellt ,dass das
VR nichts abbekommen hat.

Dafür Gabel und Rahmen umso mehr :(


Zumindest hab ich den Rahmen noch mit einer neuen Gabel ,die ich noch
rumliegen hatte, weitergefahren und jetzt gegen fast den gleichen Rahmen mit
Schutzblech Ösen getauscht.

Gabs hier schon Katalog Scans aus den ich schätze späten 70ern?


medium_IMG_1286.jpg
medium_IMG_1285.jpg


medium_IMG_1284.jpg
medium_IMG_1283.jpg

medium_IMG_1282.jpg
medium_IMG_1281.jpg

medium_IMG_1280.jpg
medium_IMG_1278.jpg
medium_IMG_1279.JPG





Der neue Rahmen
:


medium_IMG_1445.JPG

medium_IMG_1443.jpg
medium_IMG_1441.jpg
medium_IMG_1438.jpg
medium_IMG_1434.jpg
medium_IMG_1433.jpg
medium_IMG_1428.jpg
medium_IMG_1425.jpg




Irgendwie ist die Geometrie abgefahren, Oberrohr und Sattelrohr sind genauso lang wie vom blauen,aber das Unterrohr kürzer sowie das Steuerrohr.


Nunja nur ein paar Bilder meines Rads, der blaue Enik Rahmen wird jetzt ein Regal oder irgendwas derartiges. Ich hab für den blauen Rahmen btw. eine Omega Super Rekord Kurbel "bezahlt" und für den silbernen nen Fuffie.


Und ja das Rad ist fixed, ich hatte mein Lebenlang nur Probleme mit Schaltungen und Freiläufen, ich wollte simple funktionierende Robuste Technik. In Hamburg ist ne Schaltung sowieso quatsch, ich hab nichtmal an meinem Hollandrad eine.

Frohes Neues! euch allen

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja schonmal ein super verpixeltes Bild gezeigt.

sodass ich bei
üblem Regen auf dem Radweg weggerutscht bin und in einen Hauseingang
gekracht bin. Der Rahmen ist wie zu sehen gut gestaucht.

...

Und ja das Rad ist fixed, ich hatte mein Lebenlang nur Probleme mit Schaltungen und Freiläufen, ich wollte simple funktionierende Robuste Technik. In Hamburg ist ne Schaltung sowieso quatsch, ich hab nichtmal an meinem Hollandrad eine.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... :D:p
 
Mit ner Schaltung dran wäre ich nie losgefahren bei dem Wetter, ich hätte
die komplett zerlegen müssen um die wieder richtig gangbar und schaltbar zumachen.

Da fährt man einmal nicht auf der Straße und dann sowas
 
Ob das wohl ein sehr zerrockter "Team-NRW"-Rahmen ist?
Was ist denn das für ein Steuersatz? Sieht ein wenig nach nem´ DA-Black aus.

ODer bilde ich mir das alles nur ein?
 
Der silberne?

Also der Vorbesitzer von dem blauen hatte auch noch einen mitte 80er weißen NRW-Team Rahmen stehen gehabt in 58.
(Ich kann bei Interesse gerne den Kontakt weitergeben).

DA-Black? kann gut sein

Die Steuersätze sind diese Standard schwarzen ,die man auf den meisten Eniks aus der Zeit sieht,sofern original belassen.
 
Der silberne Rahmen wirkt auf den Bidlern recht perlmutt-farbend, daher wohl meine Assoziation. Der Dura Ace Black ist sicher kein Standard, aber ich kann´s dann einfach nicht richtig erkennen und dachte ich stelle mal die Mutmaßung in den Raum;).

Du hast nicht zufällig mal ein graues 3S(oder war´s ein 2S?) von mir gekauft?
 
Zurück
Oben Unten