• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Wenn Dir die Felgen noch mal in blau oder Schwarz und für 700C übern Weg laufen und Du selbst keinen Wert drauf legst, dann wäre ich dankbar für einen Tipp...
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
In welchen Jahrgängen war es eigentlich normal dass das "Enik" Logo auf den Lack gesprüht wurde?
Habe einen Rahmen inc. Gabel und Lagern gegen einen alte Kurbel getauscht und fast fertig wieder zusammen gebaut
(ist grade zum Lager fetten/einstellen im Fahrradladen des Vertrauens)
 
In welchen Jahrgängen war es eigentlich normal dass das "Enik" Logo auf den Lack gesprüht wurde?
Habe einen Rahmen inc. Gabel und Lagern gegen einen alte Kurbel getauscht und fast fertig wieder zusammen gebaut
(ist grade zum Lager fetten/einstellen im Fahrradladen des Vertrauens)

Guck mal auf Seite 11 im Thread, da vergleiche ich 2 meiner Raeder zur gleichen Fragestellung

Das schwarze mit den lackierten Decals war mit Shimano 6207 ausgestattet als ich es gekauft habe, die gab es zwischen 84 und 87.
Der Katalogscan zeigt den gleichen Rahmen mit Ergopower 8-fach, die es viel spaeter gab.

Das bunte war/ist noch teilweise mit Campa Chorus ausgestattet und hat aufgeklebte Decals. Chorus Gen 1 gab es von 1988 bis 1991.

Dann habe ich noch einen 1985 Rahmen aus Columbus SL, der aufgeklebte Aufkleber hatte.

Meine Vermutung, alle Rahmen die bis 1984 in Deutschland gefertigt wurden hatten Transferklebebilder.
Bei Umstellung der Bezugsart der Rahmen von Eigen- auf Fremdfertigung hat man auf einfache Aufkleber umgestellt und dann irgendwann zumindest mit Verbesserung der Technologie die Top Rahmen um 1990 auf lackiert umgestellt.

Oliver
 
IMAG0106.jpg
 
Hallo zusammen,
wer sucht(e) denn ein blaues Enik in 60er Rahmenhöhe!?
Finde den Eintrag (oder war es ne Signatur?) leider gerade nicht wieder.... :(
Gruß
 
Ich spüre schon den Aufbrodelnden Shitstorm.

Was ist das?
Das ist mein "neuer" Enik Rahmen. Der Rahmen sieht auf dem Foto sehr viel besser in Schuss aus als er
Lacktechnisch in der realität ist, aber nichts was Oventrol und Alufolie nicht retten könnten.

Warum ist das ein Fixie?
Am Oberrohr sind die Zugführungen abgebrochen (2/3) und der Rest mit Schellen
befestigt. Ich hab den Rahmen gegen eine alte Omega Kurbel mit Blatt getauscht und dann den
originalen Steuersatz+Lager fetten und einstellen lassen.

Das Rad wurde vom Vorvorbesitzer reichlich gefahren aber auch gepflegt, das Rad hat
zwar überall Lack"schäden" und Kratzer aber Rost? Nope!
Und das werde ich weiterhin so halten.

Was habe ich hier für einen Rahmen? Der Schriftzug ist lackiert(sieht nach Schablone aus). Laut
Vorbesitzer kommt das Rad aus den 70ern. Laut Rahmen ist das ein 57er. Das Innenlager
hat eine Imbus Achse ist aber sonst mit ner Rohrzange zulösen und zu öffnen.


IMG_0983.JPG
 
Da kommen im laufe der nächsten Wochen auch richtige Fotos.
Es gibt einen neueren Fahhradblog hier auf der Ecke, der hat
mich angefragt ob die nicht mein Rad ablichten können :)
Hab einen Kantstein zuviel mit genommen und organisier mir grade
eine neue Speiche für vorne bzw ein Vorderrad.
 
der Lenker allein wirds nicht sein.

Das Rad ist gepflegt und der Lack noch schön, hat ne angenehme Farbe.
Lenkerendschalthebel sind auch nicht billig und der Brooks Cambium ist nagelneu und kostet allein schon 125€ im freien Handel.
Zudem hat es den "Losfahrbonus". Das ist kein halb vergammeltes Rad ausm Keller, bei dem noch Züge/Hüllen/Reifen neu gekauft werden müssen.
Bestenfalls ist sogar alles neu gefettet. Für den Nicht-Schrauber ideal.

Mit Glück kommt der "Frühlingsbonus" noch obendrauf. Das Wetter lädt ja gerade zum Radeln ein.

Dennoch stolzer Preis.

Da ist es wieder:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rrad-velo-retro/261509596-217-4544?ref=search

Oliver
 
So,

wackere Recken der Enik Fraktion, wenn Ihr Euch schon immer gefragt habt, welches Zubehoer ihr noch unbedingt braucht und noch gar nicht wusstet, dass es schon erfunden ist, hier ist die Loesung:

Der Enik Tigerenten Fahrradpass:



Also artig fuer jedes Enik einen ausfuellen und hier posten.

Oliver

P.S. Es gibt auch eine Enik Tigerententrinkflasche, werde wenn ich mal endlich wieder in Deutschland Zeit zum Bildermachen habe auch Bilder von ihr zeigen.
 
So,

wackere Recken der Enik Fraktion, wenn Ihr Euch schon immer gefragt habt, welches Zubehoer ihr noch unbedingt braucht und noch gar nicht wusstet, dass es schon erfunden ist, hier ist die Loesung:

Der Enik Tigerenten Fahrradpass:



Also artig fuer jedes Enik einen ausfuellen und hier posten.

Oliver

P.S. Es gibt auch eine Enik Tigerententrinkflasche, werde wenn ich mal endlich wieder in Deutschland Zeit zum Bildermachen habe auch Bilder von ihr zeigen.
Hast du auch einen Blanco-Pass fürs Pumuckl und Snake?

Anhang anzeigen 77887 Anhang anzeigen 77889[/QUOTE]
 
Zurück
Oben Unten