• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Ja, es sind Delta. Ich kenne aber die Gruppenzugehörigkeit nicht. Glaube, die gab es seinerzeit in verschiedenen Kategorien.
IMG_20210403_083128.jpg

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Da hast du recht.
Leider kann ich den Bremskörper nicht weiter nach oben schieben, ohne dass die Klötze über den Felgenrand schauen würden. Die Aufnahme der Stopper ist auch schon ganz unten am Anschlag.
Ich werde wohl wieder auf 23mm Reifen wechseln müssen, obwohl mir die montierten 25mm Reifen angenehmer zu fahren sind.
An der Hinterradbremse ist ein wenig mehr Platz. Vielleicht werde ich das hinten so lassen und vorne auf 23mm wechseln.

Guten Abend zusammen,

Ich bin in den Weiten des Internets auf ein weiteres Modell gestoßen das ich nicht zweifelsfrei zuordnen kann.

Hat die Community hier ne Idee um was es sich handeln könnte?

beste Grüße
Marvin
7D1093A7-C1A4-4E52-A21A-480E5B5F68E3.jpeg

Anhänge

• 12BDA66B-11EB-4C06-A087-8ED6AA155B96.jpeg
    12BDA66B-11EB-4C06-A087-8ED6AA155B96.jpeg
    848,4 KB · Aufrufe: 73
  • 1E4EA0F3-A7F7-4788-8856-9340FD07AE9E.jpeg
    1E4EA0F3-A7F7-4788-8856-9340FD07AE9E.jpeg
    995,7 KB · Aufrufe: 65
  • 4ED42A09-288A-4DE7-950C-81CFE549A5AC.jpeg
    4ED42A09-288A-4DE7-950C-81CFE549A5AC.jpeg
    667,3 KB · Aufrufe: 65
  • 3B4C63B6-A0C9-480B-9258-AEEF8F59108A.jpeg
    3B4C63B6-A0C9-480B-9258-AEEF8F59108A.jpeg
    784,7 KB · Aufrufe: 58
Guten Abend zusammen,

Ich bin in den Weiten des Internets auf ein weiteres Modell gestoßen das ich nicht zweifelsfrei zuordnen kann.

Hat die Community hier ne Idee um was es sich handeln könnte?

beste Grüße
Marvin
Anhang anzeigen 921441
Tourmalet SL Bj. 85 oder 86, danach gab es nur noch SLX, kann auch so aussehen:

C-Record Sattelstütze, Pelten Shade Lenkerband, schwarze Hoods und Super Record V2 Bremsen liegen hier schon und warten auf den Anbau

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Wow - ein Träumchen! Ich werde berichten wenn mein Tourmalet einen annehmbaren Zustand erreicht hat

Vielen Dank Oliver und ich komme gerne noch mal auf dein Angebot zurück

Hallo,

war leider die letzen 4 Jahre etwas verhindert und habe momentan auch nur selten Zugang zum Rechner. Konnte (und kann auch noch bis auf weiteres) die ganzen Anfragen zum Thema Enik nicht beantworten. Sollte nächstes Jahr im Frühjahr besser werden .........

Deswegen konnte ich nicht .......

Oliver
Hallo Oliver,

lese das jetzt erst, da ich bei Enik eher nicht unterwegs bin. Freut mich, dass Du wieder da bist. Ich habe immer mal wieder an Dich gedacht, wenn ich mit meinem Rickert unterwegs war. Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo, liebe Enik-Freunde, habe seit einiger Zeit nach einem Stahl-Renrad gesucht und bin dabei nicht nur auf diesen hilfreichen Thread und die Marke Enik, sondern auch auf dieses schöne Rad gestoßen, das ich seit einigen Tagen nun mein eigen nennen darf: Amateur 3S in saphirblau mit Shimano 600 2x6 und Mavic MA 40. Ursprünglich von der Zweiradecke aus Erlangen, ist es nun über Hagen zu mir gekommen. Ich bin sehr begeistert, es fährt sich so toll, wie es aussieht. Was mich interessieren würde: Lässt sich das Baujahr bestimmen?
Liebe Grüße
Oliver

Anhänge

• DSCF7410.JPG
    DSCF7410.JPG
    624,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF7412.JPG
    DSCF7412.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF7404.JPG
    DSCF7404.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF7401.JPG
    DSCF7401.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF7413.JPG
    DSCF7413.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF7409.JPG
    DSCF7409.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF7400.JPG
    DSCF7400.JPG
    553,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo Oliver,

das Rad hatte ich bei Ebay KA auch beobachtet. Hoffe Du hast es deutlich unter dem gefragten Preis gekriegt ... aber wie es immer so schön heisst: Dinge sind das wert, was ein Käufer bereit ist zu zahlen ... aber ein sehr schönes Rad in sehr schönem Zustand ....

Die verbaute Shimano 600 Gruppe gab es 1986 und 1987, damit lässt sich das Baujahr eingrenzen, auch wenn ich sagen würde, dass der Rahmen vielleicht 1 bis 2 Jahre älter war und dann quasi als Restposten mit diesen Bauteilen ausgerüstet wurde. Enik hat 1985/86 die Benennung Ihrer Räder auf die Alpenpässe geändert. Wenn Du mal guckst, hier bei Ebay KA ist ein St. Bernardino mit der gleichen Ausstattung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/enik-san-bernadino-retro-rennrad/1742409653-217-4769
Oliver

Hallo Oliver, danke für Deine Einschätzung. Ja, ich kann Dir nur zustimmen: Sowohl was das Käuferverhalten betrifft als auch die Einschätzung des Baujahres. Sowas dachte ich mir schon aufgrund der Recherche. Ich habe mir auch deutliche teurere Fahrräder angesehen und sehe, was sonst grade so angeboten wird. Insofern . . .
Oliver

Irgendwie habe ich ja einen an der Waffel:

Kaufe ganze Fahrräder, nur weil ich das Lenkerband haben will .....

(gut eine Flasche war auch noch dabei, die ist aber gerade im Geschirrspüler)

Oliver
Eines der schwarzen Trikots habe i
Nein, meine sind zu einem Sammler hier im Forum und zu einem anderen Sammler aus Wenden gegang
Nein, meine sind zu einem Sammler hier im Forum und zu einem anderen Sammler aus Wenden gegangen.
Da bin ich beruhigt! Eines der schwarzen Trikots habe ich mir geschossen, bin jetzt also auch in feinster Enik Haute Couture unterwegs 🚀

Oliver
Eines der schwarzen Trikots habe i
Nein, meine sind zu einem Sammler hier im Forum und zu einem anderen Sammler aus Wenden gegang
Nein, meine sind zu einem Sammler hier im Forum und zu einem anderen Sammler aus Wenden gegangen.
Da bin ich beruhigt! Eines der schwarzen Trikots habe ich mir geschossen, bin jetzt also auch in feinster Enik Haute Cotour

Oliver
Frage: Dann bleiben ja abgesehen vom Lenkerband noch einige Komponenten übrig. Ich bin noch auf der Suche nach einem Enik Sattel für mein Tourmalet, hast du vielleicht einen über? :)

Frage: Dann bleiben ja abgesehen vom Lenkerband noch einige Komponenten übrig. Ich bin noch auf der Suche nach einem Enik Sattel für mein Tourmalet, hast du vielleicht einen über? :)
Da ist nur ein weisser Sattel (habe noch keine Bilder gemacht) dabei, der passt nicht zum Tourmalet und ist auch nur ein Einfachmodell. Du brauchst Geierschnabel oder Turbo mit Enik Schriftzug für das Rad, je nachdem was Dein Hintern lieber mag.

(Wie schon weiter vorne geschrieben bald mit C-Record Stütze)

Oliver

Zurück