ols69
Enik Sammler
- Registriert
- 26 Juni 2013
- Beiträge
- 4.201
- Reaktionspunkte
- 6.749
Hallo,Der Kauf wegen dem Lenkerband hat schon einen gewissen Coolnessfaktor ;-)
Darf ich fragen woher deine Begeisterung für Enik kommt?
das ist eine längere Geschichte, die ich hier schon mal gepostet hatte, dann aber im Zorn über die Intoleranz der Forumsteilnehmer auf Seite 9 dieses Threads gelöscht hatte .....
Ich bin als Kind und Jugendlicher Radrennen gefahren. Dafür brauchte man ja ein Rennrad und die Bekannten meiner Eltern hatten ein Fiat Autohaus, das auch Vespas vertrieben hat. Über den Vertrieb der Vespas kamen sie auch an den ZEG Fahrradgroßhandel und da gab es damals als Top Rennräder Enik. Also konnte ich zum Einkaufspreis Enik Räder kaufen.
Von meinem Konfirmationsgeld habe ich mir dann 1983 das erste Rad gekauft und sofort umgebaut auf CLB Aerobremsgriffe, Gipiemme Sattelstütze und Turbo Sattel.
Das Rad habe ich auch über 4 Jahre behalten und immer umgebaut, während andere gekommen und gegangen sind. Da meine großen Helden ja Laurent Fignon und Bernard Hinault auf Gitane Rädern waren, musste das Rad dann blau mit gelbem Lenkerband werden und natürlich erste Smolik Leichtbaumaßnahmen einfliessen.
Mit 18 fand ich Frauen, Autos und Alkohol dann spannender als Rennräder und habe das Rad weggestellt. Im Zuge des Aufbaus eines MTB vor ziemlich genau 20 Jahren habe ich das Rad dann auf STIs umgebaut:
Und Shimano DA 7400 Schaltwerk schaltet mit RSX STI und Shimano 600 Tricolor 7-fach Kassette. (Zwar nicht gut, aber es geht)
2013 habe ich dann jemanden kennengelernt, der sich ein altes Moser zum Fixie umgebaut hat, mit Schaltsockel und Schaltauge abflexen und allem. Das wollte ich dann auch machen, aber mein alter Kumpel in dem gelben Zeitfahranzug hat mich dann überzeugt, das man so was nicht macht ... also habe ich gedacht, das Rad darf jetzt sein Gnadenbrot verdienen, habe beim Rahmenbauer Campaschaltsockel anstelle Shimano auflöten lassen und hinten einen neuen Bremssteg etwas tiefer einsetzen lassen, damit ich endlich kurze Campa SR Bremsen dort anbauen kann. Und klassisch rot ist das Rad dabei auch geworden, da die knapp 30 Jahre alte Gudereit Pulverbeschichtung in blau nicht mehr wirklich gut aus sah. Über kurz oder lang ist dann eine komplette Campa 50th Jahre Ausstattung an dem Rad gelandet ... falls noch jemand die Deckel für die Kurbeln hat, würde ich mich drüber freuen ....
Parallel habe ich dann im Internet nach Enik gesucht, diverse Rennräder bei ebay und ebay KA gefunden und dieses Forum entdeckt ... dann gab es neulich die 4 Jahre Zwangspause und jetzt geht es weiter.
So ist das alles gekommen.
Alles aus Markenloyalität aus meiner Kindheit heraus.
Oliver
Zuletzt bearbeitet: