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Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

@ols69 hat einige in seinem Fotoalbum ;) , ich denke er wird dir genaueres auch sagen können, ich bin zu lange raus aus dem Thema Enik.
 
@ols69 hat einige in seinem Fotoalbum ;) , ich denke er wird dir genaueres auch sagen können, ich bin zu lange raus aus dem Thema Enik.
Da ist er:



Ist ein Professional 5S wahrscheinlich aus Reynolds 531 (gab sie auch 1 Jahr aus Columbus SL), Für den stilechten Aufbau gehört eine Campa SR oder eine Dura Ace EX dran.

Oliver
 
Da ist er:



Ist ein Professional 5S wahrscheinlich aus Reynolds 531 (gab sie auch 1 Jahr aus Columbus SL), Für den stilechten Aufbau gehört eine Campa SR oder eine Dura Ace EX dran.

Oliver
Hallo Oliver, vielen Dank. Aus welchem Jahr ist das Rad denn? Und woran könnte man ggf. den Unterschied zwischen Columbus SL und Reynolds 531 feststellen? Ach und wie schätzt ihr den Schaden am Tretlager ein? Wie kommt es dazu? Ideen? LG
Conrad
 
Hallo Oliver, vielen Dank. Aus welchem Jahr ist das Rad denn? Und woran könnte man ggf. den Unterschied zwischen Columbus SL und Reynolds 531 feststellen? Ach und wie schätzt ihr den Schaden am Tretlager ein? Wie kommt es dazu? Ideen? LG
Conrad
Ich würde auf 1984/85 tippen, da mein Katalog mit dem Reynolds 531 aus 1983 ist.
Aufgrund der Verchromung des Hinterbaus würde ich auf eine Columbus SL Variante tippen an meinen Reynolds 531 ist nur die Kettenstrebe, aber kein Teil der Sattelstützstrebe verchromt, aber kann man normalerweise durch einen Blick in das Sattelrohr sehen. Doppelt konifiziert Columbus SL, einfach Reynolds 531.
Auf dem Bild kann man den Schaden nicht wirklich erkennen. Ist das eine Delle von unten im Tretlagergehäuse ? ... geht denn die Lagerschale noch rein ?

Oliver
 
Ich würde auf 1984/85 tippen, da mein Katalog mit dem Reynolds 531 aus 1983 ist.
Aufgrund der Verchromung des Hinterbaus würde ich auf eine Columbus SL Variante tippen an meinen Reynolds 531 ist nur die Kettenstrebe, aber kein Teil der Sattelstützstrebe verchromt, aber kann man normalerweise durch einen Blick in das Sattelrohr sehen. Doppelt konifiziert Columbus SL, einfach Reynolds 531.
Auf dem Bild kann man den Schaden nicht wirklich erkennen. Ist das eine Delle von unten im Tretlagergehäuse ? ... geht denn die Lagerschale noch rein ?

Oliver
Jo alles klar. Das schaue ich mal in Ruhe nach. Danke. Also im Tretlager scheint jemand ein Loch mit einem Schweißpunkt verschlossen zu haben. Dann wurde einfach über den Schweißpunkt von innen das Gewinde neu drübergeschnitten. Wurde vermutlich auch schon so gefahren. Ich würde das noch ein bisschen rundschleifen und leicht lackieren, damit es nicht rostet. Gibt es in deinem Katalog noch Fotos von dem kompletten Rad? Suche Inspiration bezüglich des Vorbaus, der Lenkerfarbe etc.
LG
Conrad
 
Jo alles klar. Das schaue ich mal in Ruhe nach. Danke. Also im Tretlager scheint jemand ein Loch mit einem Schweißpunkt verschlossen zu haben. Dann wurde einfach über den Schweißpunkt von innen das Gewinde neu drübergeschnitten. Wurde vermutlich auch schon so gefahren. Ich würde das noch ein bisschen rundschleifen und leicht lackieren, damit es nicht rostet. Gibt es in deinem Katalog noch Fotos von dem kompletten Rad? Suche Inspiration bezüglich des Vorbaus, der Lenkerfarbe etc.
LG
Conrad
Die Rahmenfarbe gab es im Katalog nicht als Komplettrad, nur rot und weiss





Oliver
 
Geschmacksfrage:

Habe ja dieses Rad hier, welches ich etwas weiter oben schon mal gezeigt habe:



Jetzt geht es ja ans restaurieren und ich kann mich nicht entscheiden wie:

Fest steht, dass der Rahmen so bleibt wie er ist, muss nur einen passenden Lackstift finden um ein paar Macken auszutupfen. Enik Aufkleber kommen wieder in Gelb drauf.

Jetzt kommt aber mein Problem mit Lenkerband und Reifen:

Mache ich es klassisch mit Conti Grand Prix Classic und Cinelli Kork gelb



oder doch etwas moderner mit geflecktem Lenkerband und Schwalbe Lugano Reifen ?



Und dann kommen noch die Hoods: Lasse ich die weissen dran oder baue ich schwarze dran ?



Bin gespannt Eure Meinungen zu hoeren

Oliver


Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
ich besitze auch ein Enik in scheinbar genau der Farbe nur ein etwas anderes Modell. Jedoch hat dieses lange seine besten Tage hinter sich und verdient eine Neulackierung.
Mir ist wichtig, dass es danach möglichst genau so aussieht wie jetzt (den Dekorbogen habe ich schon als Vektordatei rekonstruiert), aber ich kann den Farbton nicht bestimmen (auf den ersten Blick scheint RAL4007 zu passen, aber sucht man nach Bildern von anderen Rädern in diesem Farbton sehen diese ganz anders aus).
Stand jeamand vor dem selben Problem oder hat alte Kataloge in dem der Farbton zufällig steht o.ä?

Hier ein zwei Bilder:

Enik-Bilder (Google Drive)
 
Hallo zusammen
heute Morgen wurde bei mir in der Nähe dieser Enik angeboten, also hab ich ihn mir geschnappt.
Könnt Ihr was zum Alter sagen?
Wie stellt man sowas typisch für damals zusammen?
Eine 600er Ausstattung hätte ich noch.
Einbaubreite sind 130mm

Danke Euch

Gruß Tobias

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Zuletzt bearbeitet:
ach ja, und falls jemand noch ne passende Gabel hat, ich wäre auf der Suche
Danke
Hm das wird nicht einfach eine original Enik zu finden, aber hier passt eine neutrale Chromgabel auch sehr gut, und 600er passt auch.
Edit @ols69 hat die passende Gabel, konnte ich gerade im anderen Faden lesen;).
 
Hallo zusammen
heute Morgen wurde bei mir in der Nähe dieser Enik angeboten, also hab ich ihn mir geschnappt.
Könnt Ihr was zum Alter sagen?
Wie stellt man sowas typisch für damals zusammen?
Eine 600er Ausstattung hätte ich noch.
Einbaubreite sind 130mm

Danke Euch

Gruß Tobias

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In 1984/85 war "San Bernadino das 5 beste Rad bei Enik nach "Tourmalet", "Galibier", "Aubisque" und Iseran, war aus Columbus Aelle Rohr und mit Gipiemme Chronosprint bestückt und kam in den Farben tizianrot, saphierblau und saharagrau





Im folgenden Katalog ist es entfallen um dann ein Jahr später als 3. bestes Rad nach "Tourmalet" und "Galibier" wieder aufzutauchen.
Es in der Farbe "kalahari" aus geliefert und war mit Campagnolo Chorus bestückt:




Meins war mit Dura Ace 7400 aufgebaut ...

P1040081.JPG


1990 taucht es dann in der Variante auf, die @TobyK gekauft hat



Ausstattung ist weiterhin Chorus, mit Shimano 600 wurde das San Pellegrino aus der Taufe gehoben, dass den gleichen Rahmen hat.

Denke das beantwortet die Fragen.

Oliver
 
@ols69 sag mal, gab es Enik auch in Vollchrome oder hat ein Vorbesitzer bei meinem Exemplar d ie Farbe abgepopelt?

EDIT: es ist ein Galibier oder ein Tourmalet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Katalog, waren aber unterverchromt.
Das meinte ich mit "abgepopelt" ... Oder der Kunde hat unlackiert geordert. Der macht den Eindruck, als sei nie Lack drauf gewesen. Ist aber auch speziell aufgebaut gewesen, als ich es bekommen habe.

Ich kenne Unterchrome eher auf unpoliertem Rohr, hier scheinen die Rohre aber ordentlich... nur Sattelmuffe und Tretlagermuffe sind leicht rau.

EDIT: die Muffen ausgemalt, nur das Enik E auf dem Steuerrohr. Lack runter, oder ohne geordert wird wohl am treffensten sein. Sehr schöner Rahmen übrigens 😍
 

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