• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Moin,

kurzes Update: Habe jetzt mit dem Zerlegen des Rads begonnen und viele Teile scheinen noch echt gut in Schuss zu sein. Der Entfetter hat nach zwei Durchgängen leider ein paar Roststellen an den Kettengliedern freigelegt. Hab mir schon ne Connex 808 als Ersatz bestellt, die ich dann auch auf Wachs umstellen werde.

Lässt sich so viel leichter reinigen:
73DD7AC9-5080-49C8-BAF9-2400DF24B02F.JPG


Sandfettgemisch hat das Schalten erschwert:
B461955B-858E-444F-A029-785EA677C864.JPG


Kette im Glas:
IMG_1337.JPG


Eine Frage hab ich noch. Wisst ihr ob das Gehäuse der Schalthebel verschweißt ist oder kann ich das noch irgendwie abnehmen? Sieht eigentlich danach aus, als wäre es nur aufgesteckt:
IMG_1346.JPG


Wie man sieht hat der Lack schon einige Macken und auch die Decals sind viel kaputter als ich das vorher dachte. Bei mir in Berlin könnte ich den Rahmen für 60€ Sandstrahlen und in RAL bepulvern lassen, aber da verliert das Rad dann irgendwie den Flair finde ich. Habt ihr vielleicht einen Preis/Leistungs Tipp? Ansonsten lass ich es so und fröhne der Patina.

Die Decals hier haben leider nicht den schwarzen Rand und da sind auch nicht die für das Sattelrohr dabei: https://rotulosvilcho.com/de/vinilos-bici/63-554-enik-kit1.html#/53-color-blanco

Schönen Sonntag
Lukas
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Ich hoffe, dass ich soeben die letzte Bestellung für neues Werkzeug abgegeben habe, damit ich Kurbel & Innenlager rausbekomme und auch die Kasette vom Hinterrad... läppert sich dann doch, was man alles so braucht :))

Aber die Innenansicht des Steuersatzlagers bekräftig mich weiter zu machen.

14B39020-E94B-4608-AAE0-046AA4138F7F.JPG

 
Moin,

kurzes Update: Habe jetzt mit dem Zerlegen des Rads begonnen und viele Teile scheinen noch echt gut in Schuss zu sein. Der Entfetter hat nach zwei Durchgängen leider ein paar Roststellen an den Kettengliedern freigelegt. Hab mir schon ne Connex 808 als Ersatz bestellt, die ich dann auch auf Wachs umstellen werde.

Lässt sich so viel leichter reinigen:
Anhang anzeigen 1472984

Sandfettgemisch hat das Schalten erschwert:
Anhang anzeigen 1472972


Kette im Glas:
Anhang anzeigen 1472976


Eine Frage hab ich noch. Wisst ihr ob das Gehäuse der Schalthebel verschweißt ist oder kann ich das noch irgendwie abnehmen? Sieht eigentlich danach aus, als wäre es nur aufgesteckt:
Anhang anzeigen 1472978


Wie man sieht hat der Lack schon einige Macken und auch die Decals sind viel kaputter als ich das vorher dachte. Bei mir in Berlin könnte ich den Rahmen für 60€ Sandstrahlen und in RAL bepulvern lassen, aber da verliert das Rad dann irgendwie den Flair finde ich. Habt ihr vielleicht einen Preis/Leistungs Tipp? Ansonsten lass ich es so und fröhne der Patina.

Die Decals hier haben leider nicht den schwarzen Rand und da sind auch nicht die für das Sattelrohr dabei: https://rotulosvilcho.com/de/vinilos-bici/63-554-enik-kit1.html#/53-color-blanco

Schönen Sonntag
Lukas
Schön zu sehen, wie Du Dich dafür begeisterst !!!

Früher gab es mal sehr schöne Decals bei velociao ..... mal fragen ob die noch welche haben ?

Oliver
 
Ich habe mal ein bißchen gebastelt.
Hatte ja diese beiden Räder gekauft, die beide nur Enik gelabelt sind. Wahrscheinlich kommen Sie aus dem Umfeld des RSG Wiesbaden, die damals von Enik mit gesponsort wurde. Jörg Echtermann könnte möglich sein.

Enik Crosser made bei Wim Grunewald

Enik_Cross_01.jpg


Enik Rennrad made bei Vianelli, die originalen Decals waren unter den anderen Aufklebern.

Enik_SR_1.jpg


Da ich die Anzahl der Räder ja nicht erhöhen, sondern eigentlich reduzieren will, musste ich mir also 2 Räder aussuchen die dafür gehen.
Beim Crosser war es einfach, da hatte ich nur die Gazelle
20240626_200044.jpg


Schwerer war es bei dem anderen Rad, letztendlich habe ich mich für mein "No Campagnolo/Shimano" Mairag 4-Stern entschieden.
20230526_183600.jpg


habe ja noch 2 weitere 4-Stern in besserem Zustand

Das Crossrad habe ich schon mal im Cantisockel Faden vorgestellt, nur die Panaracer Reifen müssen noch wieder drauf
20240717_201737.jpg
20240717_201745.jpg
20240717_201758.jpg
20240717_201822.jpg
20240708_182934.jpg
20240708_182950.jpg
 
Schön zu sehen, wie Du Dich dafür begeisterst !!!

Früher gab es mal sehr schöne Decals bei velociao ..... mal fragen ob die noch welche haben ?

Oliver

Hab ich schon, also nicht speziell nur nach den Decals sondern nach Restauration / Lackieren des Rahmens. Preislich sprengt das aber mit >700€ mein Budget. Von innen ist eh nur Flugrost zu sehen und die Stellen außen werde ich sanft bearbeiten und ggfs. mit Owatrol Oxid Vernis konservieren.
 
Hab ich schon, also nicht speziell nur nach den Decals sondern nach Restauration / Lackieren des Rahmens. Preislich sprengt das aber mit >700€ mein Budget. Von innen ist eh nur Flugrost zu sehen und die Stellen außen werde ich sanft bearbeiten und ggfs. mit Owatrol Oxid Vernis konservieren.
Denke das ist die beste Lösung, einigermaßen passenden Lackstift suchen, ausbessern und gut ist. Neulackierungen lohnen ich nur bei den extrem teuren oder seltenen Rahmen, habe noch ein Hercules Ajaccio hier, bei dem ich das wohl machen werde, zahle aber auch nur 180 + Material für eine Lackierung ......
Und bei dem Enik "Made bei Billato" überlege ich es auch, allerdings sind die Schriftzüge lackiert, um die wäre es schade .....
20231103_112537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ols69 ich kenne Wim Grunewald und Jörg Echtermann persönlich bzw. mit dem letztgenannten zusammen gefahren. Kannst Du ihn nicht anschreiben und ihn mal fragen.

Woran machst Du die RSG Wiesbaden fest?
 
@ols69 ich kenne Wim Grunewald und Jörg Echtermann persönlich bzw. mit dem letztgenannten zusammen gefahren. Kannst Du ihn nicht anschreiben und ihn mal fragen.

Woran machst Du die RSG Wiesbaden fest?
Ich habe Kontakt zum ehemaligen Trainer des TuS Jahn Siegen.
Er ist befreundet mit dem ehemaligen Marktingleiter von Enik unter dessen Aufgabe das Sponsoring fiel. Der kommt wohl aus Wiesbaden und kennt daher die RSG und Jörg Echtermann und hat sie deswegen gesponsort. Als ich dem Trainer nun die Geschichte der beiden Räder erzählt habe (sie kommen aus der gleichen Quelle), meinte er zu mir, dass könnten Räder sein, die Enik für Jörg Echtermann hat anfertigen lassen ...... Wie erreiche ich ihn denn ? Die email Adresse vom Sportstudio in Stuttgart ?

Oliver
 
Ich habe mal ein bißchen gebastelt.
Hatte ja diese beiden Räder gekauft, die beide nur Enik gelabelt sind. Wahrscheinlich kommen Sie aus dem Umfeld des RSG Wiesbaden, die damals von Enik mit gesponsort wurde. Jörg Echtermann könnte möglich sein.

Enik Crosser made bei Wim Grunewald

Anhang anzeigen 1474589
(...)
Einen Halbrenner in diesem Design hatte ich mal vor Urzeiten. Schaltete übelst, war auch von der schwereren Sorte, wurde aber immerhin - zweifelhaftes Kompliment - als stehlenswert erachtet... :confused:
 
Ich habe Kontakt zum ehemaligen Trainer des TuS Jahn Siegen.
Er ist befreundet mit dem ehemaligen Marktingleiter von Enik unter dessen Aufgabe das Sponsoring fiel. Der kommt wohl aus Wiesbaden und kennt daher die RSG und Jörg Echtermann und hat sie deswegen gesponsort. Als ich dem Trainer nun die Geschichte der beiden Räder erzählt habe (sie kommen aus der gleichen Quelle), meinte er zu mir, dass könnten Räder sein, die Enik für Jörg Echtermann hat anfertigen lassen ...... Wie erreiche ich ihn denn ? Die email Adresse vom Sportstudio in Stuttgart ?

Oliver
Genauso würde ich es machen.

Einige Team Mitglieder haben auch Ihre Initialien auf die Felgen und Rahmen gepinselt. Gibt es dazu Hinweise dazu?
 
Genauso würde ich es machen.

Einige Team Mitglieder haben auch Ihre Initialien auf die Felgen und Rahmen gepinselt. Gibt es dazu Hinweise dazu?
Da habe ich beim Putzen leider nicht drauf geachtet, zu der Zeit wusste ich noch nichts von der möglichen Herkunft .... das rosa hat hatte auch 2 Lagen Aufkleber über den originalen Enik, habe fast einen ganzen Liter Aceton gebraucht um die Klebereste zu entfernen ...... hatte auch erst gedacht, die Enik Aufkleber wären nachträglich, aber sind originale mit Trademark Kennzeichnung am Steuerrohr.
Werde mal eine Email schreiben, vielleicht erinnert er sich ja.

Oliver
 
Da habe ich beim Putzen leider nicht drauf geachtet, zu der Zeit wusste ich noch nichts von der möglichen Herkunft .... das rosa hat hatte auch 2 Lagen Aufkleber über den originalen Enik, habe fast einen ganzen Liter Aceton gebraucht um die Klebereste zu entfernen ...... hatte auch erst gedacht, die Enik Aufkleber wären nachträglich, aber sind originale mit Trademark Kennzeichnung am Steuerrohr.
Werde mal eine Email schreiben, vielleicht erinnert er sich ja.

Oliver
Und wie kommst Du auf Herrn Grunewald; weil er Mechaniker war bei der RSG
 
Hier auch wieder was von meinem Enik Juwel. Bin mit dem Rad sehr gern unterwegs. Nur an Steigungen hat man seine Mühe mit dem Rad, da vorn nur ein Kettenblatt ist und somit keine Schaltung. Also bleibt nur die hintere Schaltung, die zwar gut für mittleres und höheres Tempo geeignet ist, aber halt nicht für Berganstiege. So kann man keine Trittfrequenz halten, da muss man dann auch mal runter vom Rad und schieben. Die 37er Reifen geben dem eh schon recht weichen Rahmen dann zusätzlich Komfort und so kommen selbst harte Stöße immer etwas gedämpft an. Dafür büßt man aber an direktheit ein. Für mich ein angenehmer Kompromiss.

IMGP9734.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Eigentümer für mein Enik Tourmalet. Das Rad habe ich vor drei Jahren von einem älteren Herren im Hunsrück erworben und wieder fit gemacht. Das Rad war Anfang / Mitte der 90er viel im Einsatz und hatte einige europäische Pässe und Touren gesehen (u.a. 1993 Hürzeler Tour auf Mallorca) und hat entsprechende Macken und Gebrauchsspuren. Die Campagnolo Schaltung läuft traumhaft.

Da hier im Forum immer sehr offen und ehrlich diskutiert wird, wollte ich mal in der Runde fragen, welcher Preis angemessen und fair wäre?

Beste Grüße aus Frankfurt/Main

IMG_1292.jpeg
IMG_1293.jpeg
IMG_1294.jpeg
IMG_1295.jpeg
IMG_1298.jpeg
IMG_1301.jpeg
IMG_1299.jpeg
 
Zurück
Oben Unten