Moin! Nachdem ich meinen Renner vor ein paar Wochen noch gut beladen durch Dänemark getrieben habe, möchte ich es jetzt pflegen, säubern und möglichst getreu (aber noch fahrbar) aufbauen.
Mein Plan ist eigentlich das Rad soweit wie möglich zu zerlegen, alles Reinigen, fetten und wieder zusammen bauen. Kaputte oder fehlende Teile dabei ersetzen. Der Rahmen hat einige kleine Macken, aber keine sichtbaren Roststellen.
Meine Fragen: Habt ihr Tipps bezüglich der Teilebeschaffung? Gerade für Dinge wie
Lenkerband und Stopfen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgende Teile brauche ich:
- Lenkerband
- Lenkerstopfen (idealerweise in Silber mit dem "E", hatte vor Jahren mal welche gekauft, die aber nicht direkt passten)
- Sattelstütze (die aktuelle sitzt so eng, dass man sie kaum verstellen kann)
- Pedale (hab die originalen 1050 noch, aber die Gummikäfige sind kaputt, ggfs. präferiere ich hier aber auch welche, die angenehmer zum Fahren sind)
- Die originalen Shimano Schnellspanner (ggfs. sind die noch irgendwo im Keller)
- Brems und Schaltzüge, Schläuche
- Flaschenhalter
- Sattel (hab den originalen Wildleder in braun, leider kaputt, wenn ich den zum Sattler bringe, fehlt dann aber der weiße Enik-Schriftzug im Leder)
Zum Rahmen: Habt ihr gute Tipps, wie ich die Rahmen so behandeln kann, dass er möglichst noch lange hält? Ich habe mich ein bisschen belesen und würde die von außen eigentlich nur mit nem Klarlack die Stellen behandeln, bei denen der Stahl freiliegt und dann je nachdem wie es aussieht, auch von innen was reinkippen.
Grüße
Lukas