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Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Die Damenrenner von Enik waren sehr einfach, gab auch immer nur ein Modell, in den Katalogen von @ols69 sind die zu sehen, in seinem Foto Album. Und wenn es ein Damen NRW Team gab,sind die natürlich Herrenrahmen gefahren.
Ja, das dachte ich mir auch, dass die mit Diamantrahmen gefahren sind bzw. bin ich eigentlich davon ausgegangen. Bei dem Rahmen stellt sich mir nur die Frage, warum Name, Nummer und Logo drauf. Passt nicht zum Stil des Rahmens, die Komponenten jedoch auch nicht. Die Dura Ace Black findet man aber oft an den Team Rahmen. Für mich passt das alles einfach nicht zusammen. In den Katalogen (bzw. den verfügbaren Seiten) habe ich das Rad auch nicht gesehen.
 

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Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Die Komponenten hat jemand nachgerüstet, oder so für die Dame des Hauses aufgebaut , DA, und DA Black waren nur an den Topmodellen verbaut.
Vermutlich. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Rahmen nix relevantes ist ehe ich alles abmontiere. Kann ich also ruhigen Gewissens als Teilespender betrachten.
 
Wie war es denn bei diesem Enik Team NRW Anfang der 80er, gab es da auch Frauen? Gibt es Bildmaterial bzw. Ergebnislisten von Frauenrennen?
Die mir bekannteste Fahrerin, die von Enik gesponsort wurde (sie kam ja auch vom TuS Jahn Siegen) war Sandra Krames. Sie ist leider viel zu jung an Krebs verstorben ,,,,,,

1991_Sandra_Krames.jpg
 
... oder so für die Dame des Hauses aufgebaut...
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Es wird vermutlich so gewesen sein. Ich habe das Rad bei einem Unternehmen abgeholt, der verkaufende Mitarbeiter meinte, das Rad hätte der Chef vor ein paar Jahren instand gesetzt, aber da es keiner fahren wollte stand es nur rum und soll jetzt weg.
Ich dachte die ganze Zeit "irgendwoher kennst du das Logo". War jetzt nochmal auf der Homepage des Unternehmens. Ist deren Firmenlogo. 🤣
 
Eniks haben mich auch lange begleitet

Ronny Hörse aka Linda U. gibt es noch:

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Das mintweißpetrolfarbene Makalu sah zuletzt so aus

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vorher so

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Das glittergrüne Makalu war mein erstes Krummbügelrad - damals hätte ich es noch Cyclocross genannt.

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Alle drei hatten noch andere Evolutionsstufen. Mit dem glittergrünen bin ich auch meinen ersten Brevet gefahren. Die Makalus sind unterdessen beide verkauft.
 
Mir gefällt das ich Heute doch nicht im Krankenhaus bleiben musste und mir die Gesichts OP erspart bleibt. Der Arzt meinte das die Gesichtsknochen auch so heilen und das Gesicht dann normal aussieht. Was bin ich froh. Endlich mal gute Nachrichten.
Die Fäden im Gesicht wurden Heute gezogen. Sieht schon deutlich besser aus als noch vor einer Woche. Die Frage ist jetzt nur, was sieht man in ein paar Wochen noch von der Narbe auf der Stirn.
Ist dann wohl noch ein bisken Patina mehr.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut heilt. Patina ist halt so. Hauptsache es bleiben keinen dauerhaften Probleme wie Druckschmerz oder taube Stellen.
Hauptsache die Kauleiste ist in Ordnung.
 
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Hallo liebe Fahrradbegeisterte,

ich suche verzweifelt nach meiner Rahmenummer und habe bereits alle relevanten Teile durchgecheckt. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr vlt einen Tipp für mich?

Danke & Grüße
 

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Hallo liebe Fahrradbegeisterte,

ich suche verzweifelt nach meiner Rahmenummer und habe bereits alle relevanten Teile durchgecheckt. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr vlt einen Tipp für mich?

Danke & Grüße
Eigentlich ist die Rahmennummer im Tretlagergehäuse eingeschlagen. Oft von unten, manchmal von vorne auf der Nichtantriebsseite.
Da Dein Rad ja "nur" ein Rennsportrad ist und kein Rennrad bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Rahmennummer hat. Die Rennräder haben meist keine ..... nur an den ganz frühen Mairag Rahmen ist eine aufgelötete Plakette hinten am Sitzrohr.

Oliver
 
Moin! Nachdem ich meinen Renner vor ein paar Wochen noch gut beladen durch Dänemark getrieben habe, möchte ich es jetzt pflegen, säubern und möglichst getreu (aber noch fahrbar) aufbauen.

Mein Plan ist eigentlich das Rad soweit wie möglich zu zerlegen, alles Reinigen, fetten und wieder zusammen bauen. Kaputte oder fehlende Teile dabei ersetzen. Der Rahmen hat einige kleine Macken, aber keine sichtbaren Roststellen.

Meine Fragen: Habt ihr Tipps bezüglich der Teilebeschaffung? Gerade für Dinge wie Lenkerband und Stopfen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Folgende Teile brauche ich:
  • Lenkerband
  • Lenkerstopfen (idealerweise in Silber mit dem "E", hatte vor Jahren mal welche gekauft, die aber nicht direkt passten)
  • Sattelstütze (die aktuelle sitzt so eng, dass man sie kaum verstellen kann)
  • Pedale (hab die originalen 1050 noch, aber die Gummikäfige sind kaputt, ggfs. präferiere ich hier aber auch welche, die angenehmer zum Fahren sind)
  • Die originalen Shimano Schnellspanner (ggfs. sind die noch irgendwo im Keller)
  • Brems und Schaltzüge, Schläuche
  • Flaschenhalter
  • Sattel (hab den originalen Wildleder in braun, leider kaputt, wenn ich den zum Sattler bringe, fehlt dann aber der weiße Enik-Schriftzug im Leder)
Zum Rahmen: Habt ihr gute Tipps, wie ich die Rahmen so behandeln kann, dass er möglichst noch lange hält? Ich habe mich ein bisschen belesen und würde die von außen eigentlich nur mit nem Klarlack die Stellen behandeln, bei denen der Stahl freiliegt und dann je nachdem wie es aussieht, auch von innen was reinkippen.

Grüße
Lukas
 

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Moin! Nachdem ich meinen Renner vor ein paar Wochen noch gut beladen durch Dänemark getrieben habe, möchte ich es jetzt pflegen, säubern und möglichst getreu (aber noch fahrbar) aufbauen.

Mein Plan ist eigentlich das Rad soweit wie möglich zu zerlegen, alles Reinigen, fetten und wieder zusammen bauen. Kaputte oder fehlende Teile dabei ersetzen. Der Rahmen hat einige kleine Macken, aber keine sichtbaren Roststellen.

Meine Fragen: Habt ihr Tipps bezüglich der Teilebeschaffung? Gerade für Dinge wie Lenkerband und Stopfen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Folgende Teile brauche ich:
  • Lenkerband
  • Lenkerstopfen (idealerweise in Silber mit dem "E", hatte vor Jahren mal welche gekauft, die aber nicht direkt passten)
  • Sattelstütze (die aktuelle sitzt so eng, dass man sie kaum verstellen kann)
  • Pedale (hab die originalen 1050 noch, aber die Gummikäfige sind kaputt, ggfs. präferiere ich hier aber auch welche, die angenehmer zum Fahren sind)
  • Die originalen Shimano Schnellspanner (ggfs. sind die noch irgendwo im Keller)
  • Brems und Schaltzüge, Schläuche
  • Flaschenhalter
  • Sattel (hab den originalen Wildleder in braun, leider kaputt, wenn ich den zum Sattler bringe, fehlt dann aber der weiße Enik-Schriftzug im Leder)
Zum Rahmen: Habt ihr gute Tipps, wie ich die Rahmen so behandeln kann, dass er möglichst noch lange hält? Ich habe mich ein bisschen belesen und würde die von außen eigentlich nur mit nem Klarlack die Stellen behandeln, bei denen der Stahl freiliegt und dann je nachdem wie es aussieht, auch von innen was reinkippen.

Grüße
Lukas
Hallo Lukas,

hier meine Kommentare / Hinweise

  • Lenkerband. Hängt viel vom persönlichen Geschmack ab. Gib im groben 4 relevante Ausführungen: 1. Kork z. B. von Cinelli, 2. Leder von Brooks, 3. PU-Schaum von Fizik oder dem Chinesen für ganz kleines Geld. 4. moderne Gummiähnliche Materialien, ich nehme hier immer die zweifarbige Bike Ribbon Ausführung für ca. 20 € (für Nostalgiker gibt es noch Textil- und Plastikband)
  • Lenkerstopfen. Die mit dem "E" produziert der Pole leider nicht mehr, aber jedes Lenkerband kommt mit Stopfen
  • Sattelstütze: Das soll so sein, mit einer kleineren verbiegst Du die Klemmung. Sattelstütze mit feinen Schmirgelleinen überziehen und gucken ob im Sattelrohr Grate sind, die man wegfeilen/-schleifen sollte. Am besten geht ein ca. 30mm Durchmesser Fächerschleifer mit langem Schaft. Edit, die Sattelstütze sollte eigentlich 26,4 mm haben in einem Rahmen mit Falck Rohr
  • Pedale: Auch wieder Geschmacksache. Fährst Du mit Cleats ? Dann Shimano SPD mit grosser Aufstandsfläche, fährst Du manchmal mit Cleats, Shimano mit SPD auf einer Seite, auf der anderen normal (PD-324), fährst Du ohne Cleats, irgendwelche Bärentatzen, willst Du mit Körbchen fahren, neue MKS kaufen
  • Schnellspanner: Hätte ich für Dich
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  • Brems- und Schaltzüge, Schläuche. Brems- und Schaltzüge, irgendwo immer Sonderangebot ein graues Shimano Set kaufen, gibt es immer wieder irgendwo mal billig. Schläuche, auch wieder so eine Geschmacksache. Aktuell rüsten alle, die es leicht wollen auf Schwalbe Aerothan PU um, sind aber anfällig, sonst einfach irgendeinen hochwertigen Butylschlauch in passendem Durchmesser für die Reifen kaufen. Gab gerade Michelin für 1,50€ in der Pleite von fahrrad.de, kann ich Dir gerne 2 abgeben
  • Flaschenhalter, kannst Du auch von mir haben, habe diverse Ausführungen über
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  • Sattel: Nimm was an Deinen Hintern passt. Soll es ein Sattel mit Enik Schriftzug sein, hätte ich verschiedene ....
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Wenn Du noch mehr Fragen hast, gerne...

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank Oliver für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Cinelli Korkband wird bestellt und bei den Pedalen muss ich noch ein bisschen überlegen, ob ich wieder Körbchen möchte oder bei den Plattformpedalen bleibe. Klick-Schuhe werde ich auf dem Rad nicht mehr fahren.

Beim Lenkerstopfen hatte ich damals diese hier gekauft (https://www.ebay.de/itm/222344229321), aber wie gesagt, passen die glaube ich nicht auf den Lenker. Vielleicht wenn man die etwas mit dem Cutter bearbeitet.

Die Sattelstütze kann ich die Tage mal ausmessen, vermutlich hat sich dort aber auch einfach nur etwas Dreck gesammelt.

Die Schnellspanner und einen Sattel würde ich dir tatsächlich sehr gerne abnehmen. Vielen Dank für das Angebot. Der alte Sattel war zwar braun, aber ich glaube beim schwarzen hab ich länger Spaß.

Der Alte:
IMG_1254.JPG

Bezüglich Schlauch hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Außenhüllen für die Brems/Schaltzüge, aber vermutlich bin ich mit einem Set besser beraten, als die Teile einzeln zu kaufen. Du meinst das ist Hellgrau (https://www.mtb-kult.de/Shimano-105...uellen-2mm-5mm-hellgrau-vornehinten-NEU-167)? Ich dachte an ein gealtertes weiß (https://www.ebay.de/itm/115765331476?var=415831686377).

Viele Grüße
Lukas
 
Guten Abend,

vielen Dank Oliver für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Cinelli Korkband wird bestellt und bei den Pedalen muss ich noch ein bisschen überlegen, ob ich wieder Körbchen möchte oder bei den Plattformpedalen bleibe. Klick-Schuhe werde ich auf dem Rad nicht mehr fahren.

Beim Lenkerstopfen hatte ich damals diese hier gekauft (https://www.ebay.de/itm/222344229321), aber wie gesagt, passen die glaube ich nicht auf den Lenker. Vielleicht wenn man die etwas mit dem Cutter bearbeitet.

Die Sattelstütze kann ich die Tage mal ausmessen, vermutlich hat sich dort aber auch einfach nur etwas Dreck gesammelt.

Die Schnellspanner und einen Sattel würde ich dir tatsächlich sehr gerne abnehmen. Vielen Dank für das Angebot. Der alte Sattel war zwar braun, aber ich glaube beim schwarzen hab ich länger Spaß.

Der Alte:
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Bezüglich Schlauch hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Außenhüllen für die Brems/Schaltzüge, aber vermutlich bin ich mit einem Set besser beraten, als die Teile einzeln zu kaufen. Du meinst das ist Hellgrau (https://www.mtb-kult.de/Shimano-105...uellen-2mm-5mm-hellgrau-vornehinten-NEU-167)? Ich dachte an ein gealtertes weiß (https://www.ebay.de/itm/115765331476?var=415831686377).

Viele Grüße
Lukas

Guten Morgen,

genau die Lenkerstopfen meinte ich und ich verstehe nicht, warum sie nicht passen sollen. Einfach ansetzen und dann mit einem mutigen Schlag eintreiben. Sollen sich ja mit den Haken verkeilen. Da ich mein Lenkerband nie in das Lenkerende stecke um es dann mit dem Stopfen zu fixieren, sondern es schräg abschneide und damit bündig zum Lenkerende wickele, habe ich das Problem, dass die Stopfen oft zu locker sitzen und ich sie mit einer Lage Klebeband dicker machen muss, damit sie halten ......

Ich sehe auf Deinen Bildern 2 verschiedene Sattelstützen, einmal eine mit schwarzen Flutungen, einmal eine nur silberne. Ich denke die mit den schwarzen Flutungen war original ......

Ich bin gerade 2 Tage unterwegs, schicke Dir per PN dann mal alle Bilder von den Sätteln und den SSP

Oliver
 
Ich würde es nicht gleich Rennrad nennen. Es war mal ein Cityflitzer aus dem Hause Enik, vermutlich ein Juwel.

Hier meine Ausgangsbasis:

IMGP9659 - enik juwel.jpg


Nicht wirklich geplegt und mir auch zu bieder, aber eine gute Ausgangsbasis für mich.

So schaut es heute aus:

KPGP4898.jpg


KPGP4908.jpg


Es mag sicher nicht jedem gefallen, jedoch bin ich gern damit unterwegs.
 
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