• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?

Also der Untergriff ist bei mir nicht parallel zum Boden, sondern zeigt mit der Spitze eher in Richtung des Bodens. Entsprechend ist der Teil der Schaltgriffe an denen man den Lenker oben anfasst, nach oben gerichtet. Und das sogar recht deutlich.

Dass das nicht unbedingt korrekt ist, ist mir wohl bewusst. Nur richte ich den Lenker so aus, dass die Schaltgriffe (also der Teil auf dem die Hände aufliegen) parallel, oder annähernd parallel zum Boden aus, dann rutsche ich erstens sofort nach vorne, und habe zweitens Schmerzen und nach einiger Zeit Taubheit in den Händen. Und meine Arme sind dann noch gestreckter.

Vielleicht muss ich wirklich einem kürzeren Vorbau noch die Chance geben, das habe ich bisher ja noch nicht ausprobiert.

Aber selbst wenn ich 1-2cm weiter vorgreife, was ja quasi die „neue“ Haltung simulieren würde, dann sind meine Probleme beim Sitzen und Greifen nicht weg, auch wenn es dennoch eine Tendenz zur Verbesserung der Probleme dadurch gibt.

Auch nochmal ein Bild als Referenz.

Anhänge

• IMG_8725.jpeg
    IMG_8725.jpeg
    917,3 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?
Also der Untergriff ist bei mir nicht parallel zum Boden, sondern zeigt mit der Spitze eher in Richtung des Bodens. Entsprechend ist der Teil der Schaltgriffe an denen man den Lenker oben anfasst, nach oben gerichtet. Und das sogar recht deutlich.

Dass das nicht unbedingt korrekt ist, ist mir wohl bewusst. Nur richte ich den Lenker so aus, dass die Schaltgriffe (also der Teil auf dem die Hände aufliegen) parallel, oder annähernd parallel zum Boden aus, dann rutsche ich erstens sofort nach vorne, und habe zweitens Schmerzen und nach einiger Zeit Taubheit in den Händen. Und meine Arme sind dann noch gestreckter.

Vielleicht muss ich wirklich einem kürzeren Vorbau noch die Chance geben, das habe ich bisher ja noch nicht ausprobiert.

Aber selbst wenn ich 1-2cm weiter vorgreife, was ja quasi die „neue“ Haltung simulieren würde, dann sind meine Probleme beim Sitzen und Greifen nicht weg, auch wenn es dennoch eine Tendenz zur Verbesserung der Probleme dadurch gibt.

Auch nochmal ein Bild als Referenz.
Hast Du mal spontan einfach ein anderes Bike probiert? Z.B. mal in einem Rose Store oder z.B. ein Orbea Terra? Viele Händler haben ja Testbikes. Dein Sattel würde mir persönlich prinzipiell Schmerzen bereiten, weil Sättel, die komfortabel aussehen es oftmals nicht sind (er wirkt zumindest auf dem Foto sehr wuchtig und dick). Die Speci Sättel haben z.B. eine Schlitz in der Mitte zur Entlastung des Dammbereichs und per se sind schmalere und härtere Sättel auf langen Touren für viele bequemer. Das ist halt super individuell.

Aber ein Bike sollte schon bei der ersten „Anprobe“ passen und vielleicht eröffnet es Die ja eine neue Perspektive, mal auf einem anderen Bike zu sitzen. Danach kann man ja das eigene Bike entsprechend anpassen.

Ich melde mich jetzt noch mal zurück, nachdem ich etwas ganz anderes getestet habe…

Und zwar habe ich gestern mal ChatGPT gefragt. Mir ist klar, dass viele von euch jetzt vermutlich mit den Augen rollen werden…

…aber ich habe mehrere Bilder analysieren lassen, sowie die Rahmengeometrie, die Einstellungen des Fahrrads, die Maße und Anatomie des Sattels und mir dann unter Berücksichtigung meiner Körpermaße etc. pp einige Empfehlungen geben lassen. Ich habe da wirklich alles an Daten was irgendwie möglich war, angegeben.

Auf alles möchte ich jetzt nicht eingehen - aber die Empfehlung lautete, den Sattel nach hinten zu verschieben, nicht nach vorne.

Begründung: Das Gewicht verlagert sich sonst durch das steile Sitzrohr nur noch weiter nach vorne, man rutscht folglich dorthin, stützt sich auf den Lenker ab und ja… das haben wir ja schon alle festgestellt, dass das genau meine Probleme sind.

Ergebnis: ich habe den Sattel genau mittig eingestellt, und dann 10mm nach hinten geschoben. Leider war es schon spät und ich konnte keine längere Fahrt mehr machen… bin hier nur eben 5km gefahren. Aber mein erster Eindruck war, dass das in die richtige Richtung geht. Nur den Sattel muss ich jetzt eventuell noch mal 0,5cm runter machen.

Ich dachte auch erst, dass ich „weiter weg“ sitze, und mich folglich noch viel mehr strecken muss. Aber nach meinem ersten Eindruck ist das gar nicht so. Nun sitze ich zwar in einer sportlicheren Position als vorher, aber meine Arme sind weniger gestreckt. Gefühlt rutsche ich auch kaum nach vorne… Ich glaube das ist jetzt Feintuning mit der Sattelneigung und ggf. Lenkerneigung, weil durch die andere Sitzposition greife ich den Lenker aus einem anderen Winkel und das passt mir noch nicht so ganz.

Ich werde das heute im Laufe des Tages auf einer mindestens 1-stündigen Fahrt verifizieren und mich dann noch mal melden. Viel länger fahre ich am Stück und ohne Pause meistens ohnehin nicht.

Ganz eventuell probiere ich sonst auch doch nochmal einen anderen Sattel, und zwar den Terry Fly Arteria Gel Max… aber erst wenn ich alles andere verifizieren konnte.

Auf alles möchte ich jetzt nicht eingehen - aber die Empfehlung lautete, den Sattel nach hinten zu verschieben, nicht nach vorne.

Begründung: Das Gewicht verlagert sich sonst durch das steile Sitzrohr nur noch weiter nach vorne, man rutscht folglich dorthin, stützt sich auf den Lenker ab und ja… das haben wir ja schon alle festgestellt, dass das genau meine Probleme sind.
Ach?
Lies mal, was andere und ich dazu bereits geschrieben haben.

Aber schon bemerkenswert, dass du auf eine KI hörst, aber hier alle Ratschläge in den Wind schlägst.

Ach?
Lies mal, was andere und ich dazu bereits geschrieben haben.

Aber schon bemerkenswert, dass du auf eine KI hörst, aber hier alle Ratschläge in den Wind schlägst.
Du hast geschrieben, ich würde zu kurz sitzen. Ich hatte dich daraufhin gebeten mir zu erläutern was du damit genau meinst. Leider bist du auf diese exakte Frage nicht eingegangen, sondern hast mir empfohlen den Sattel niedriger zu stellen. Zwar war das auch ein Teil der Lösung, und für den Hinweis bin ich dir dankbar - aber davon, dass ich den Sattel zurück stellen soll, war meines Wissens nach nirgends die Rede. Wenn ich es übersehen habe, tut es mir Leid.

Ihr merkt doch, dass ich mich schwer tue. Dann könnt ihr nicht erwarten, dass ich eure Vorschläge auch vollumfänglich korrekt interpretiere - daher habe ich nachgefragt. Ja, ich hätte, rückblickend betrachtet, deine Aussage "du sitzt zu kurz" so interpretieren können, dass ich zu weit vorne sitze. Aber einfach zu sagen "stelle bitte mal den Sattel nach hinten", hätte mir mehr geholfen. Zumal dein Hinweis den Sattel nach unten zu setzen, gleichzeitig auch den Sattel minimal weiter nach vorne gebracht hat...

Für mich waren das keine klaren und eindeutigen Anweisungen, die ich aber als Laie nun mal brauche. Bisher habe ich, so meine ich jedenfalls, alle gegebenen Vorschläge umgesetzt und Feedback gegeben.

Bemerkungen wie deine letzte, finde ich ehrlich gesagt ziemlich unpassend, zumal sie auch nicht stimmt.
Hast Du mal spontan einfach ein anderes Bike probiert? Z.B. mal in einem Rose Store oder z.B. ein Orbea Terra? Viele Händler haben ja Testbikes. Dein Sattel würde mir persönlich prinzipiell Schmerzen bereiten, weil Sättel, die komfortabel aussehen es oftmals nicht sind (er wirkt zumindest auf dem Foto sehr wuchtig und dick). Die Speci Sättel haben z.B. eine Schlitz in der Mitte zur Entlastung des Dammbereichs und per se sind schmalere und härtere Sättel auf langen Touren für viele bequemer. Das ist halt super individuell.

Aber ein Bike sollte schon bei der ersten „Anprobe“ passen und vielleicht eröffnet es Die ja eine neue Perspektive, mal auf einem anderen Bike zu sitzen. Danach kann man ja das eigene Bike entsprechend anpassen.
Nein ich habe keine anderen Fahrräder ausprobiert. Das würde ich erst dann machen, wenn ich wirklich gar nicht mehr weiterkomme, oder wenn ich gerade mal zufällig in der Nähe von dem Rosebikes Store bin. Gut, der ist jetzt auch nur 25km weit weg von mir... aber die haben leider nicht das Modell zur Probefahrt da, welches ich testen müsste um überhaupt ein Urteil fällen zu können. Das Backroad AL haben sie dort nämlich leider nicht.

Sättel habe ich schon knapp 15 ausprobiert, die Modelle hatte ich in einem vorherigen Beitrag aufgelistet... und da waren auch solche dabei, die eine sehr große Aussparung für die Druckentlastung hatten, z.B. Selle SMP VT30C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das wichtigste gleich vorweg: endlich sind die Probleme gelöst!

Ich habe den gestrigen Tag genutzt um nochmal die neuen Einstellungen zu verifizieren und kleinere Anpassungen vorzunehmen.

Die Sattelneigung musste ich noch minimal mit der Spitze weiter nach oben korrigieren, aber nun habe ich eine Einstellung gefunden mit der ich ehrlich gesagt recht zufrieden bin.

Es ärgert mich etwas, dass ich fast anderthalb Jahre einem Geist hinterher gelaufen bin, und meine Probleme immer nur weiter, sprichwörtlich, nach vorne verlagert habe und das der komplett falsche Weg war.

Danke an alle, die mir geholfen haben mich um diese Erfahrungen zu bereichern und die richtigen Einstellungen für mein Fahrrad zu finden.

Also - Sattel runter und zurück waren tatsächlich die entscheidenden, wenn auch teilweise nicht eindeutig ausformulierten Hinweise.

Vielleicht kann der eine oder andere aus dieser Diskussion ja auch etwas mitnehmen, und wenn es „nur“ eine Ausdrucksweise ist, die keine Missverständnisse zulässt.

Jetzt muss ich mich nur noch eine Weile an die veränderte Sitzposition gewöhnen…

Zurück