Hallo!
Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich das selbe Problem wie der TE habe. Mit dem Unterschied, dass mittlerweile ziemlich sicher feststeht, dass ich die falsche Rahmengröße habe.
Kurz zum Hintergrund:
Canyon Grizl 8 1by, Alu, Größe S, Modell 2023. Körpergröße 175cm, Armlänge 54cm und Schrittlänge 82cm.
Die Sattelstütze und Vorbau sind von Werk, und die Stütze hat 20mm setback, der Vorbau 70mm reach.
Ich habe grundsätzlich entweder Schmerzen im Dammbereich, oder auf den Sitzknochen oder den Handgelenken. Ich sitze faktisch zu gestreckt - das hat mir freundlicherweise ein Bike Fitter für umsonst mitgeteilt. Ein Bike Fitting selbst habe ich nicht gemacht. Er sagte aber auch, das Oberrohr sei für mich 2cm zu lang.
Mittlerweile habe ich 15 Sättel ausprobiert und das Problem ist immer nur in die eine oder andere Richtung verschoben, aber nie weg.
Jetzt zur eigentlichen Frage… laut Bike Fitter sollte es möglich sein, eine Sattelstütze ohne Setback als Kompensation zu nehmen, und/oder einen kürzeren Vorbau.
Macht das wirklich Sinn, oder würde ich wieder nur das Problem verschieben? Es würde konkret um einen Vorbau mit 50mm oder 60mm (statt 70mm) reach gehen, bzw. einer Carbon Sattelstütze von
Ergon mit (Carbon) Blattfeder und +2mm bis -10mm Spielraum. Die gibt es von Canyon …dann nur unter eigenem Namen. Ich würde aber die originale nehmen, da billiger.
Ein kompletter Neukauf kommt ehrlich gesagt kaum infrage, weil das Preis- Leistungsverhältnis sich in den letzten 1.5 Jahren wirklich sehr massiv verschlechtert hat, und ich für gleichwertige Komponenten locker 1000 Euro draufzahlen müsste. Weil mehr als 1500-1600 Euro ist das Canyon nach kurzer Recherche wohl nicht mehr Wert. Und hier wären ca. 250 Euro für Sattelstütze und Vorbau deutlich günstiger.
Natürlich könnte ich es einfach ausprobieren und bräuchte nicht hier ins Forum zu schreiben, aber ich würde mich zuerst noch über Einschätzungen und Erfahrungen freuen.