• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?

Also der Untergriff ist bei mir nicht parallel zum Boden, sondern zeigt mit der Spitze eher in Richtung des Bodens. Entsprechend ist der Teil der Schaltgriffe an denen man den Lenker oben anfasst, nach oben gerichtet. Und das sogar recht deutlich.

Dass das nicht unbedingt korrekt ist, ist mir wohl bewusst. Nur richte ich den Lenker so aus, dass die Schaltgriffe (also der Teil auf dem die Hände aufliegen) parallel, oder annähernd parallel zum Boden aus, dann rutsche ich erstens sofort nach vorne, und habe zweitens Schmerzen und nach einiger Zeit Taubheit in den Händen. Und meine Arme sind dann noch gestreckter.

Vielleicht muss ich wirklich einem kürzeren Vorbau noch die Chance geben, das habe ich bisher ja noch nicht ausprobiert.

Aber selbst wenn ich 1-2cm weiter vorgreife, was ja quasi die „neue“ Haltung simulieren würde, dann sind meine Probleme beim Sitzen und Greifen nicht weg, auch wenn es dennoch eine Tendenz zur Verbesserung der Probleme dadurch gibt.

Auch nochmal ein Bild als Referenz.

Anhänge

• IMG_8725.jpeg
    IMG_8725.jpeg
    917,3 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?
Also der Untergriff ist bei mir nicht parallel zum Boden, sondern zeigt mit der Spitze eher in Richtung des Bodens. Entsprechend ist der Teil der Schaltgriffe an denen man den Lenker oben anfasst, nach oben gerichtet. Und das sogar recht deutlich.

Dass das nicht unbedingt korrekt ist, ist mir wohl bewusst. Nur richte ich den Lenker so aus, dass die Schaltgriffe (also der Teil auf dem die Hände aufliegen) parallel, oder annähernd parallel zum Boden aus, dann rutsche ich erstens sofort nach vorne, und habe zweitens Schmerzen und nach einiger Zeit Taubheit in den Händen. Und meine Arme sind dann noch gestreckter.

Vielleicht muss ich wirklich einem kürzeren Vorbau noch die Chance geben, das habe ich bisher ja noch nicht ausprobiert.

Aber selbst wenn ich 1-2cm weiter vorgreife, was ja quasi die „neue“ Haltung simulieren würde, dann sind meine Probleme beim Sitzen und Greifen nicht weg, auch wenn es dennoch eine Tendenz zur Verbesserung der Probleme dadurch gibt.

Auch nochmal ein Bild als Referenz.
Hast Du mal spontan einfach ein anderes Bike probiert? Z.B. mal in einem Rose Store oder z.B. ein Orbea Terra? Viele Händler haben ja Testbikes. Dein Sattel würde mir persönlich prinzipiell Schmerzen bereiten, weil Sättel, die komfortabel aussehen es oftmals nicht sind (er wirkt zumindest auf dem Foto sehr wuchtig und dick). Die Speci Sättel haben z.B. eine Schlitz in der Mitte zur Entlastung des Dammbereichs und per se sind schmalere und härtere Sättel auf langen Touren für viele bequemer. Das ist halt super individuell.

Aber ein Bike sollte schon bei der ersten „Anprobe“ passen und vielleicht eröffnet es Die ja eine neue Perspektive, mal auf einem anderen Bike zu sitzen. Danach kann man ja das eigene Bike entsprechend anpassen.

Zurück