• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?

Anzeige

Re: Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?
das linke Bein sollte ja korrekt im Knielot mit der Pedale sitzen, so wie ich das sehe.
Das Knielot verläuft ( meiner Meinung nach) durch die Drehachse des Knies, steht also, auf dem Foto, etwas hinter der Pedalachse. Ich würde eine Sattelstütze ohne Versatz testen, bzw. den Sattel falls möglich weiter nach vorn schieben.

Du wirst wohl zu hoch sitzen und zu kurz sitzen.

Das Rad ist von der Größe her genau deine Größe
Danke, was genau meinst du mit „zu kurz“? Heißt das, dass ich zu gebeugt sitze, oder zu gestreckt? Weil zu gebeugt wäre dann ja eine Aussage die gegensätzlich zu dem bisher gesagten ist, oder verstehe ich das falsch? Kannst du nochmal kurz erklären was du meinst?
Das Knielot verläuft ( meiner Meinung nach) durch die Drehachse des Knies, steht also, auf dem Foto, etwas hinter der Pedalachse. Ich würde eine Sattelstütze ohne Versatz testen, bzw. den Sattel falls möglich weiter nach vorn schieben.
Alles klar, danke. Ich hatte mir Videos dazu angeschaut, und in den Videos wurde das Knielot immer vorne am Knie gemessen. Ich werde nochmal versuchen das zu recherchieren.

Von der Position und Streckung von Oberkörper und Armen sieht es gar nicht so verkehrt aus. Wenn man die gestreckte Haltung aber noch nicht gewöhnt ist oder aufrechter fahren möchte, würde eine Sattelstütze mit 0mm Setback helfen. Ich sehe da bezüglich Knieposition und Pedalachse noch genug Spielraum, um mit dem Sattel nach Vorne zu kommen.

Wie hoch sitzt du @BDR-529 ? Bitte einmal ausmessen von Tretlager zu Satteloberkante, wo du sitzt. Ein Bild mit dem Pedal auf 6 Uhr Position würde auch helfen. Ist der Sattel horizontal eingestellt?
Wenn du mit dem Sattel noch runtergehst, kommst du auch wieder etwas nach vorne.

Danke für deine Einschätzungen. Ich behaupte das meine Position zum Tretlager vielleicht nicht 100%  korrekt ist, da mein Knie in waagerechter Haltung zwar im Lot sitzt, aber ich dennoch relativ gestreckte Beine habe, wenn ich
Das Knielot bezieht sich nicht auf die Kniespitze, sondern hinter der Kniescheibe.
Ich kenne noch die Regel, Ferse aufs Pedal, dann sollte das Bein nicht ganz gestreckt sein.
Also Sattel eher etwas tiefer, dann kommst du auch minimal nach vorne.
Ich bin auch mal auf einem Grail gesessen, das war mir auch zu lang.
Der größere Rahmen wäre dann auch nicht besser passend!
Du kannst ja versuchsweise den Lenker etwas nach oben drehen, dadurch würdest du einen kürzeren Vorbau und weniger Überhöhung simulieren.

Also ich bin jahrelang Rennrad gefahren, und die Sitzposition an sich war nie ein Problem für mich. Das ist aber auch 10 Jahre her. Und das Grizl habe ich jetzt auch 1.5 Jahre… Das müsste eigentlich reichen um sich ggf. neu zu gewöhnen.

Die Sattelhöhe beträgt 72,5cm und die habe ich mit der Formel 82cm Schrittlänge mal 0,885 berechnet.

Der Sattel ist ca. 1-2 Grad nach vorne gekippt, also nahezu horizontal. Ansonsten entsteht viel zuviel Druck im Dammbereich und das habe ich mit jedem Sattel.

Den Lenker nach oben gekippt und/oder den Vorbau gedreht habe ich tatsächlich schon mal ausprobiert. Ehrlich gesagt hat das nicht viel gebracht und meine Handgelenke fanden das nicht so lustig.

Anhänge

• IMG_8730.jpeg
    IMG_8730.jpeg
    909,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du sitzt viel zu hoch und der schiefe Sattel verstärkt den Druck auf die Hände.
Meiner Meinung nach drückst du dich vom Lenker Weg, wenn ich mit deine Schultern ansehe.
Mach mal den Sattel schrittweise um 0,5cm runter und teste dann den Druck auf Damm und Hände.
Mit 69cm würde ich sogar mal anfangen.

Ich finde du sitzt viel zu hoch und der schiefe Sattel verstärkt den Druck auf die Hände.
Meiner Meinung nach drückst du dich vom Lenker Weg, wenn ich mit deine Schultern ansehe.
Mach mal den Sattel schrittweise um 0,5cm runter und teste dann den Druck auf Damm und Hände.
Mit 69cm würde ich sogar mal anfangen.
Ich werde das heute mal testen. Am Ende muss der Sattel runter, so oder so… auch schon deswegen, weil ich das Knielot noch mal richtig / neu ausrichten muss. Und wie gesagt wurde, bin ich noch hinter der Pedalmitte und das würde sich ja mit der Aussage decken, dass ich nach vorne bzw. unten muss.
... und erstmal mit beidem in günstig aus Alu bei Kleinanzeigen shoppen und testen??
Wollte ich auch erst… aber einen Vorbau mit 1 1/4“ Schaftdurchmesser zu finden (danke Canyon) ist so schon schwierig. Und dann noch die richtige Länge? Den müsste ich von Canyon kaufen. Ich habe auch tatsächlich schon bei Kleinanzeigen geschaut. Mit der Sattelstütze wäre das wohl einfacher ja… aber das sind ja alles Privatverkäufe, ohne Rücknahme. Beim online shopping hat man ja ohnehin 14 Tage Widerrufsrecht.

Die Sattelstütze habe ich gestern Abend auch übrigens schon bestellt.

Ich werde heute erst noch mal den Sattel niedriger stellen und ggf. den Lenker leicht weiter nach oben neigen und halt das Knielot noch mal neu ausrichten.

Am Wochenende teste ich dann die Sattelstütze, die müsste Samstag ankommen.

Wenn das nichts bringt, lasse ich mir noch mal einen anderen Vorbau mit 60mm liefern… aber erst nächste Woche.

Zwischendurch melde ich mich noch mal hier im Forum wie der Stand ist, und werde auch ggf. weitere Kommentare beachten und reagieren, falls noch jemand Ideen hat.

Sollte das alles nichts bringen, muss das Fahrrad leider weg, befürchte ich. Aber so weit bin ich noch nicht…

Ich danke euch allen für eure bisherigen Kommentare und Empfehlungen.

Du verstärkst deine Probleme mit dem kürzeren Vorbau.
Stelle erstmal den Sattel runter und verändere nicht die Sitzlänge
Ich habe ihn jetzt auf 69cm gesetzt.

Ehrlich gesagt… auch wenn das nicht der berechneten Sattelhöhe entspricht, geht das wohl in die richtige Richtung… ich sitze gefühlt wesentlich besser.

Ich bin jetzt nicht viel gefahren, sondern nur eine 10km Testfahrt gemacht. Aber trotzdem sitze ich gefühlt zu gestreckt. Ich nehme dann also an, dass mit einer Sattelstütze ohne Setback noch besser werden könnte.

Allerdings rutsche ich zu leicht nach vorne, leider. Dann kommt der Druck im Schritt, und ich muss wieder am Sattel nach hinten schieben … Das sollte ja nicht sein, dass man ständig die Haltung korrigieren muss. Ich habe die Sattelneigung aber auch noch nicht angepasst. Eventuell könnte ich jetzt, wo der Sattel tiefer und minimal näher dran ist, auch die Nase wieder anheben und den Sattel in die Waagerechte bringen, oder wäre das der falsche Schritt?

Ich muss zudem noch dringend den Lenker wieder etwas nach oben neigen… Das könnte ebenfalls zu der Gestrecktheit beigetragen haben.

Jetzt ist nur die Frage, an welcher Schraube sollte ich zuerst drehen?

Ich möchte jetzt echt mal versuchen das systematisch und Schritt für Schritt durchzugehen…

Hallo,

Ich melde mich jetzt mal zurück, nachdem ich einiges getestet habe.

Die neue Sattelstütze hat das Problem leider nur verschoben. Jetzt sitze ich zu weit vorne, und bin zwar weniger gestreckt, muss mich aber mehr auf den Händen bzw. Armen abstützen. Ich habe auch versucht das variable Setback der Sattelstütze zu verwenden und habe hier bis 10mm alles ausprobiert.

Die Sattelhöhe hatte ich zuletzt auf 71cm bei dem alten Setup, und das funktionierte soweit auch ganz gut. Aber auch hier habe ich jetzt zwischen 69cm und 72cm alles in 0,5cm Schritten durch.

Ich habe auch ohnehin das Gefühl, durch die andere Sattelstütze etwas komisch auf dem Fahrrad zu sitzen, als würde ich halt fast vorne überfallen.

Leider ist diese Sattelstütze von Ergon auch denkbar schwierig einzustellen, in die Neigung einzustellen muss z.B. die Stütze immer komplett raus, man kann es nicht direkt am Fahrrad machen… das ist alles Mist.

Ich werde das Thema jetzt aufgeben.

(...) und den Sattel in die Waagerechte bringen (...).
Absolut richtig.
Ich muss zudem noch dringend den Lenker wieder etwas nach oben neigen… Das könnte ebenfalls zu der Gestrecktheit beigetragen haben.
Nein, ein Lenker gehört ebenfalls waagerecht ausgerichtet und die Brems-/Schaltgriffe ergonomisch an die Handstellung angepasst, meist daher leicht nach oben verlaufend.
Ich werde das Thema jetzt aufgeben.
Du kannst jetzt aufgeben, oder Dich durchbeißen und am Ende Erfahrung sammeln.

Du kannst jetzt aufgeben, oder Dich durchbeißen und am Ende Erfahrung sammeln.
Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal damit befassen, aber erst mal werde ich das so hinnehmen wie es ist.

Durch die deutlich niedrigere Satteleinstellung hat sich ja schon einiges verbessert.

Da meine Sitzknochen aktuell auch noch sehr gereizt sind durch die ganze Testerei die ich speziell in den letzten 2 Wochen mit teilweise steinharten Sätteln gemacht habe, kann ich momentan ohnehin schlecht länger im Sattel sitzen.

Es ist aktuell nicht optimal, aber es ist meinem bisherigen Eindruck nach besser als vorher. Mit der Lenkerneigung muss ich noch schauen. Leider entspricht 0 Grad auf der Skala nicht 0 Grad… das ist etwas nervig. Meine Wasserwaagen sind riesengroß, und nach Augenmaß lässt es sich schwer erkennen. Aber das schaue ich mir die Tage nochmal an.

Es ist aktuell nicht optimal, aber es ist meinem bisherigen Eindruck nach besser als vorher. Mit der Lenkerneigung muss ich noch schauen. Leider entspricht 0 Grad auf der Skala nicht 0 Grad… das ist etwas nervig. Meine Wasserwaagen sind riesengroß, und nach Augenmaß lässt es sich schwer erkennen. Aber das schaue ich mir die Tage nochmal an.
Viel Erfolg! In dem Video hier ist ab 3:20 evtl ein Tipp für Dich …

Danke, leider kann ich diesen Hinweis an meinem Lenker nicht nachvollziehen.

Die gezeigten Stellen am Lenkerende sind bei mir nicht mal ansatzweise im 90 Grad Winkel zu der geraden Oberseite des Lenkers.

nochmal zurück zur Sattelneigung: kannst du freihändig fahren ohne dass dein "Arsch" nach vorn rutscht? falls ja, dann ist alles ok. falls du aktiv gegen das vorrutschen arbeiten musst, dann ist die sattelspitze zu niedrig.

Bzgl. deiner Sitzprobleme empfehle ich, den Sitzknochenabstand zu messen und mal Sättel mit vertiefung in der Mitte oder diese kurzen Boostsättel mit kurzer Nase zu testen. Sitzt du auf den Sitzknochen oder eher auf dem Damm?

nochmal zurück zur Sattelneigung: kannst du freihändig fahren ohne dass dein "Arsch" nach vorn rutscht? falls ja, dann ist alles ok. falls du aktiv gegen das vorrutschen arbeiten musst, dann ist die sattelspitze zu niedrig.

Bzgl. deiner Sitzprobleme empfehle ich, den Sitzknochenabstand zu messen und mal Sättel mit vertiefung in der Mitte oder diese kurzen Boostsättel mit kurzer Nase zu testen. Sitzt du auf den Sitzknochen oder eher auf dem Damm?
Das mit dem freihändigen fahren habe ich heute ausprobiert, und ich habe dann viel Druck im Dammbereich und rutsche auch mit der Zeit vor. Momentan ist der Sattel über die gesamte Fläche gerade ausgerichtet, beziehungsweise wenn ich nur den vorderen Teil messe, dann ist der Sattel sogar tendenziell mit der Spitze minimal nach oben gerichtet. Also eigentlich sollte das ein vorrutschen verhindern.

Sitzknochen sind zwischen 11,5 und 12,5cm breit. Ich war in drei Geschäften und habe das digital messen lassen, und das Ergebnis war immer in dem Bereich. Ein konsistentes Ergebnis habe ich leider also nicht.

Sättel habe ich schon sehr sehr viele ausprobiert.

Selle Italia Model X
Selle SMP VT20C Gel
Selle SMP VT30C Gel & ohne Gel
Selle SMP Well Gel
Selle SMP Extra Gel
Selle SMP Hybrid Gel
SQLab 614 ERGOWAVE active 2.1
Terry Fisio GTC Men Gel Comfort
Selle Royal Respiro Athletic 45°
Selle Royal Explora Athletic 45°

Es gibt noch drei weitere die ich getestet habe, aber die führe ich nicht weiter auf, weil das reine Touren Komfortsättel waren. Es war ein verzweifelter Versuch das Problem irgendwie zu lösen.

Den von Terry nutze ich aktuell, weil ich mir den ursprünglich mal gekauft hatte um den werksseitigen Sattel zu ersetzen. Und ja ich weiß, dass das ein Trekking Sattel ist… aber insgesamt habe ich mit dem tatsächlich am wenigsten Probleme. Zufriedenstellend ist es dennoch nicht wirklich.

Was ich zum Thema Sattel sagen kann ist: ohne Gel geht gar nichts. Nicht einmal 20 Minuten. Auch nicht mit Radhose. Leider sind die dünn gepolsterten Gelsättel für nichts zu gebrauchen, weil die eben binnen Minuten durchgesessen sind, und man dann gefühlt direkt auf dem Plastik sitzt.

Lenkergeometrien sind verschieden und in der Regel stehen die Lenkerbügel immer leicht abschüssig wenn man die Enden parallel zum Boden ausrichtet.
Gut, aber dann ist das ja Unsinn was der Typ in dem Video erzählt. Weil er sagt, wenn die Enden genau vertikal zum Boden ausgerichtet sind, ist der Lenker gerade.

Gut, aber dann ist das ja Unsinn was der Typ in dem Video erzählt. Weil er sagt, wenn die Enden genau vertikal zum Boden ausgerichtet sind, ist der Lenker gerade.
Ja, aber: Greife mal einen Rennradlenker im Untergriff...der muss einigermaßen parallel zum Boden sein, ansonsten rutscht man da wieder mit den Händen bergab. Ich möchte dir jetzt nicht das 1×1 des Rennradfahrens erklären, da man ja selbst die Erfahrung macht.🤷🏼‍♂️. Also letztendlich richtet man alles so aus, dass die Gelenke beim radeln nicht verrutschen. eigentlich ist es so einfach!

Zurück