• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?

Du wirst wohl zu hoch sitzen und zu kurz sitzen.

Das Rad ist von der Größe her genau deine Größe
 

Anzeige

Re: Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?
das linke Bein sollte ja korrekt im Knielot mit der Pedale sitzen, so wie ich das sehe.
Das Knielot verläuft ( meiner Meinung nach) durch die Drehachse des Knies, steht also, auf dem Foto, etwas hinter der Pedalachse. Ich würde eine Sattelstütze ohne Versatz testen, bzw. den Sattel falls möglich weiter nach vorn schieben.
 
Du wirst wohl zu hoch sitzen und zu kurz sitzen.

Das Rad ist von der Größe her genau deine Größe
Danke, was genau meinst du mit „zu kurz“? Heißt das, dass ich zu gebeugt sitze, oder zu gestreckt? Weil zu gebeugt wäre dann ja eine Aussage die gegensätzlich zu dem bisher gesagten ist, oder verstehe ich das falsch? Kannst du nochmal kurz erklären was du meinst?
Das Knielot verläuft ( meiner Meinung nach) durch die Drehachse des Knies, steht also, auf dem Foto, etwas hinter der Pedalachse. Ich würde eine Sattelstütze ohne Versatz testen, bzw. den Sattel falls möglich weiter nach vorn schieben.
Alles klar, danke. Ich hatte mir Videos dazu angeschaut, und in den Videos wurde das Knielot immer vorne am Knie gemessen. Ich werde nochmal versuchen das zu recherchieren.
 
Von der Position und Streckung von Oberkörper und Armen sieht es gar nicht so verkehrt aus. Wenn man die gestreckte Haltung aber noch nicht gewöhnt ist oder aufrechter fahren möchte, würde eine Sattelstütze mit 0mm Setback helfen. Ich sehe da bezüglich Knieposition und Pedalachse noch genug Spielraum, um mit dem Sattel nach Vorne zu kommen.

Wie hoch sitzt du @BDR-529 ? Bitte einmal ausmessen von Tretlager zu Satteloberkante, wo du sitzt. Ein Bild mit dem Pedal auf 6 Uhr Position würde auch helfen. Ist der Sattel horizontal eingestellt?
Wenn du mit dem Sattel noch runtergehst, kommst du auch wieder etwas nach vorne.
 
Danke für deine Einschätzungen. Ich behaupte das meine Position zum Tretlager vielleicht nicht 100%  korrekt ist, da mein Knie in waagerechter Haltung zwar im Lot sitzt, aber ich dennoch relativ gestreckte Beine habe, wenn ich
Das Knielot bezieht sich nicht auf die Kniespitze, sondern hinter der Kniescheibe.
Ich kenne noch die Regel, Ferse aufs Pedal, dann sollte das Bein nicht ganz gestreckt sein.
Also Sattel eher etwas tiefer, dann kommst du auch minimal nach vorne.
Ich bin auch mal auf einem Grail gesessen, das war mir auch zu lang.
Der größere Rahmen wäre dann auch nicht besser passend!
Du kannst ja versuchsweise den Lenker etwas nach oben drehen, dadurch würdest du einen kürzeren Vorbau und weniger Überhöhung simulieren.
 
Also ich bin jahrelang Rennrad gefahren, und die Sitzposition an sich war nie ein Problem für mich. Das ist aber auch 10 Jahre her. Und das Grizl habe ich jetzt auch 1.5 Jahre… Das müsste eigentlich reichen um sich ggf. neu zu gewöhnen.

Die Sattelhöhe beträgt 72,5cm und die habe ich mit der Formel 82cm Schrittlänge mal 0,885 berechnet.

Der Sattel ist ca. 1-2 Grad nach vorne gekippt, also nahezu horizontal. Ansonsten entsteht viel zuviel Druck im Dammbereich und das habe ich mit jedem Sattel.

Den Lenker nach oben gedreht und/oder den Vorbau gedreht habe ich tatsächlich schon mal ausprobiert. Ehrlich gesagt hat das nicht viel gebracht und meine Handgelenke fanden das nicht so lustig.
 

Anhänge

  • IMG_8730.jpeg
    IMG_8730.jpeg
    909,6 KB · Aufrufe: 2
Zurück