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Gelöschtes Mitglied 87928
In dem Fall schon, er setzt sich einfach aufrecht hin, mit gestreckten Armen, so fährt man Brötchen holen aber nicht Rennrad (er schreibt ja Rennrad auch wenn es ein Gravel ist)
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Meist kann man das abmachen. Mal versucht?Helms mit störenden Visier
Schau mal, ob Du das Becken bewusst mehr nach vorn kippen und den Rücken gerade machen kannst. Streck Dich richtig nach vorne. Wenn Du am Rücken einen Buckel machst, musst Du den Nacken überstrecken, um die Rundung des oberen Rückens auszugleichen. Machst Du Dich richtig lang, wird der Nacken entlastet. Auf den Bildern sieht das allerdings gar nicht so schlecht aus, trotzdem kannst Du ja mal drauf achten.Nackenschmerzen
Schau mal, ob Du das Becken bewusst mehr nach vorn kippen und den Rücken gerade machen kannst. Streck Dich richtig nach vorne. Wenn Du am Rücken einen Buckel machst, musst Du den Nacken überstrecken, um die Rundung des oberen Rückens auszugleichen. Machst Du Dich richtig lang, wird der Nacken entlastet. Auf den Bildern sieht das allerdings gar nicht so schlecht aus, trotzdem kannst Du ja mal drauf achten.
Sobald es in Richtung Frühling geht, werd ich das machen und mal bewusster auf meine Haltung achten. Danke!Wenn Du auf dem Rad erst 250km gefahren bist (hab ich das richtig in Erinnerung?) ... das ist ja gar nix! Du müsstest schon regelmäßig fahren, ich würde sagen, mehrmals pro Woche, um Dich an die Position zu gewöhnen. Die Touren müssen ja nicht lang sein.
Hm okay, schade. Darf ich fragen woran du das fest machst? Also wirkt das Bike auf dich zu kurz oder nur vorne zu tief oder beides?Im übrigen, sorry, glaube ich tatsächlich, dass Dir das Rad zu klein ist.
Ich (ähm, mit lächerlichen 1,5 Jahren RR-Erfahrung, also bitte alles cum grano salis), finde das Rad von den Bildern her eher kurz, das hatte ich ja bereits geschrieben, und nach dem, was Du schreibst, ist es vorne auch zu niedrig. Du hattest ja anfangs berichtet, Du fühltest Dich "gestreckt", da denkt man natürlich an "zu lang", aber ich denke, Du streckst die Arme eher nach unten, weil halt das Cockpit zu niedrig ist.Hm okay, schade. Darf ich fragen woran du das fest machst? Also wirkt das Bike auf dich zu kurz oder nur vorne zu tief oder beides?
Das Bike ist jetzt halt schon da. Klar, wie schon angesprochen könnte man es verkaufen und mal bei Rose, Focus oder sonst wo vorbeischauen, finde da die Gravelbikes allesamt schick und gut ausgestattet. Wenn wirklich nichts hilft, würde ich den Schritt vermutlich auch tun, aber ich scheue mich auch von den derzeit langen Lieferzeiten bei einer Neubestellung.Warum denn überhaupt Canyon? Es sind gute Räder, klar. Was man echt beobachten kann ist das Einsteiger im Bereich RR/GR total fixiert auf diese Marke sind, es gibt aber genug Alternativen und oft ist es einfach so das man bei einer Marke total zwischen 2 Größen liegt, der Sprung beim Canyon M zu L scheint einfach sehr groß, dann muß ein Profi schon sagen das man mal ran an den Markt muß
Werd ich die Tage nachholen, denke am WochenendeMach mal drin vor einer Wand parallel eine Aufnahme, siehe zb auch oben die von @dilettant, am besten mit Rennradkleidung.
Wäre bei solch einer Situation hilfreich wenn man das MTB (Bild?) und die ehrliche Selbsteinschätzung kennt. Je nach Fahrstil kommt ein Bike bei unterschiedlichen Fahrern immer anders an.Leider hatte ich aber zu dem Zeitpunkt keinerlei Ahnung von Bike-Geometrien...
du vergisst: das Grail ist ja schon so konzipiert, dh. langes Oberrohr und dafür rund 2 cm kürzere Vorbauten...Dein Canyon ist sogar von der effektiven Oberrohrlänge noch 1,7cm länger als das OPEN
Ah okay, aber ja Spielraum für Verkürzung ist dann weg. Ohne die 1,7 oder 2cm ist es immer noch eine Reichweite, die für den TE zu weit ist aus meiner Sicht.du vergisst: das Grail ist ja schon so konzipiert, dh. langes Oberrohr und dafür rund 2 cm kürzere Vorbauten...
(als jemand mit langen Beinen, finde ich das auch nicht so toll, weil Spielraum mit Vorbauverkürzung bleibt dann fast keiner mehr...)
obwohl ich laut Canyon-Größenkonfigurator zwischen den Größen M und L lag, da ich es aber gerne wendig mag und viel in der Stadt unterwegs bin. Aber natürlich fahre ich auch mal längere Touren auf gerader Strecke damit.
Mit dieser Einschätzung hast du vollkommen recht. Allerdings heißt das im Umkehrschluss in Summe 3cm hoch&3cm weiter-bedeutet min. eine Rahmengröße mehrFolgendes würde ich Dir an Veränderungen empfehlen auszuprobieren:
- Sattel ein bis zwei Zentimeter zurück
- Lenker ein bis zwei Zentimeter nach vorne und zwei bis vier Zentimeter höher
Hallo @Nickmann
Mein Eindruck ist dass Du auf den Bildern insgesamt sehr angestrengt auf einem zu kurzen Rad sitzt:
- Kopf mit leichter Anspannung im Nacken
- Schultern zu weit vorne
- Arme durchgedrückt in Bremsgriffhaltung und Unterlenker
- Hände in Bremsposition Unterlenker stark gedehnt, Bremsgriffhaltung geht
- Sitzposition zu weit vorne
- Knie schon ziemlich stark gestreckt (bei Schuhen mit dicker Sohle?)
Insgesamt fehlt in diesem Mensch-Maschine die Lockerheit, die Du als MTBler sicher kennst.
Folgendes würde ich Dir an Veränderungen empfehlen auszuprobieren:
- Sattel ein bis zwei Zentimeter zurück und ein bis zwei Zentimeter tiefer
- Lenker ein bis zwei Zentimeter nach vorne und zwei bis vier Zentimeter höher
Dann hast Du vermutlich eine ähnliche Einstellung als säßest Du auf dem L-Rahmen des Grail.
Wer viel in der Stadt fährt tut gut daran aufrechter zu sitzen, weil er dadurch einen besseren Überblick hat.
Gleiches gilt für sichere Abfahrten.
Die Bremsfähigkeit im Unterlenker ist dadurch ebenfalls besser.
Wendigkeit und Radstand eines Rades hängen nur bedingt miteinander zusammen.
Es ist für eine gute Radkontrolle wichtig, halbwegs entspannt auf dem Rad zu sitzen.
Und wenn man den Sattel nach hinten stellt und mehr Fahrerlast aufs Hinterrad bringt,
kann man die Wendigkeit auch deutlich verbessern.
Hört sich plausibel an, aber dadurch wird der "Weg" für ihn doch noch weiter, den er mit seiner Körpergeometrie ausgleichen muss. Ich schätze 3cm mehr. Wenn der TE von seiner Körpergeometrie nicht dafür gemacht ist, wird es ihm nicht viel bringen. Aus meiner Sicht sollte er die 150€ riskieren und ein professionelles Bike-Fitting machen und danach eine Entscheidung treffen.Hallo @Nickmann
Mein Eindruck ist dass Du auf den Bildern insgesamt sehr angestrengt auf einem zu kurzen Rad sitzt:
- Kopf mit leichter Anspannung im Nacken
- Schultern zu weit vorne
- Arme durchgedrückt in Bremsgriffhaltung und Unterlenker
- Hände in Bremsposition Unterlenker stark gedehnt, Bremsgriffhaltung geht
- Sitzposition zu weit vorne
- Knie schon ziemlich stark gestreckt (bei Schuhen mit dicker Sohle?)
Insgesamt fehlt in diesem Mensch-Maschine die Lockerheit, die Du als MTBler sicher kennst.
Folgendes würde ich Dir an Veränderungen empfehlen auszuprobieren:
- Sattel ein bis zwei Zentimeter zurück und ein bis zwei Zentimeter tiefer
- Lenker ein bis zwei Zentimeter nach vorne und zwei bis vier Zentimeter höher
Dann hast Du vermutlich eine ähnliche Einstellung als säßest Du auf dem L-Rahmen des Grail.
Wer viel in der Stadt fährt tut gut daran aufrechter zu sitzen, weil er dadurch einen besseren Überblick hat.
Gleiches gilt für sichere Abfahrten.
Die Bremsfähigkeit im Unterlenker ist dadurch ebenfalls besser.
Wendigkeit und Radstand eines Rades hängen nur bedingt miteinander zusammen.
Es ist für eine gute Radkontrolle wichtig, halbwegs entspannt auf dem Rad zu sitzen.
Und wenn man den Sattel nach hinten stellt und mehr Fahrerlast aufs Hinterrad bringt,
kann man die Wendigkeit auch deutlich verbessern.
Warum denn immer gleich so aggressive Antworten mit drei ! und die absolute Vorverurteilung anderer Personen. Und am Ende des Tages sind es genau diese Zahlen, die dem TE gerade zum Problem werden.Wenn man mit solcher Datenaction wie in Post 71 anfängt weiss ich nicht ob da überhaupt echte!!! Praxiskenntnisse vorhanden sind. Das Canyon hat eine moderne Geo mit bewußt längeren OR und kurzem Vorbau, das soll so! Das Open im Beispiel wäre ja mit Reach 387 echt kurz für ein L Rad und 1,86m.
Entscheidend ist aber IMMER! wie der Nutzer fährt, da hilft keine Tabelle sondern nur eine Beobachtung eines Kenners. Auf Bildern sitzen viel wie ein Sack Kartoffeln auf dem Rad, null Dynamik und Unterlenker halten geht kaum.
Diese Nummer mit dem kleineren Rahmen hat man sich vom Profi Strassensport abgekuckt und es ist cool auch so zu sein?! Die kombinieren und kompensieren das mit 13-14cm Vorbauen und wollen tief mit Druck auf dem Vorderrad fahren, nehmt das einfach mal raus aus dem Planungen für Freizeitfahrer.