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Genau. Du musst den Freilauf abnehmen. Ein wenig Öl kannst du auch von hinten hinter die Dichtung einfüllen. Für einen vollen Service musst du den Rotor zerlegen. Dann das Kugellager mit Fett, die Klinken mit Öl versehen und wieder montieren. Kann man je nach Laufleistung alle 5-20 Jahre einmal machen.7403 Hyperglide
Das Ritzelpaket ist bereits demontiert.
Öle ich einfach in den Spalt zwischen Nabe und Freilaufkörper oder ist das gedichtet?
Was meinst du denn, wie oft man die Freiläufe pflegen muss? Nach 10.000 km hat weder der Freilauf an den Shamals noch an den Ventos Verschleißspuren oder klingt nicht ganz sauber oä. Der neue Mavic-Freilauf, den ich grad montiert hab hat allerdings keine Dichtung nach innen hin, da könnte es wirklich schnell gehen mit der Wartung. Dafür kann man den inkl. montierter Kassette abnehmen, dauert ca. 1 min. Wenn man weiß, wie es geht, sollte da der Service keine 5 min dauern. Eine Dichtung hätte ich mir trotzdem gewünscht.Die Laufleistung einer gut gewarteten 74xx HR-Nabe inkl. Freilauf(!) werden viele aktuelle HR-Naben nicht erreichen.
Insbesondere die rumänischen Campa/Fulcrum/Mavic -Freiläufe erwarten ein emsig pflegendes Händchen!
Ich greife das Thema "Unterschied der 7700-Kurbeln in 2-fach bzw. 3-fach?" noch mal auf, da mir gerade die passenden Innenlager zugeflogen sind.
Na ja, für die Dreifachkurbel hast du ja eine andere Kettenlinie. Der Unterschied zwischen den Lagern ist 9mm, macht eine 4,5mm weiter außen liegende Kettenlinie. Denke das passt dann so ganz gut für das zusätzliche Blatt.Ich greife das Thema "Unterschied der 7700-Kurbeln in 2-fach bzw. 3-fach?" noch mal auf, da mir gerade die passenden Innenlager zugeflogen sind.
Das 2-fach Innenlager BB-7700 ist 109.5mm lang und einstellbar, das 3-fache BB-7703 ist 118.5mm lang und als Kompaktlager nicht einstellbar. Wegen der unterschiedlichen Wellenlängen dürfte klar sein, dass auch der Kurbelgrundkörper nicht (nahezu) baugleich sein kann.
Wobei j die linke Seite nicht weiter nach außen muss. Der Abstand zwischen den Kettenblättern ist aber bestimmt eher um 9 als um 4,5 mm. Auf der anderen Seite muss die Kurbel ja nur um einen halben Abstand nach außen...Na ja, für die Dreifachkurbel hast du ja eine andere Kettenlinie. Der Unterschied zwischen den Lagern ist 9mm, macht eine 4,5mm weiter außen liegende Kettenlinie. Denke das passt dann so ganz gut für das zusätzliche Blatt.
Das passt schon so denke ich. Ich glaube die Lager sind symmetrisch so dass von den 9mm nur die Hälfte auf der rechten Seite wirksam wird,also 4,5 mm weiter raus. Wenn die Kettenlinie bei zweifach zwischen den beiden Blättern verlaufen soll und bei dreifach durch das mittlere Blatt geht müsste jetzt die Kurbel einen halben Kettenblattabstand nach rechts wandern. Das könnten so ungefähr die 4,5 mm sein. Ich kann das aber bei Interesse mal genau nachmessen . Ich hab beide Kurbelvarianten hier und auch beide Innenlager.Wobei j die linke Seite nicht weiter nach außen muss. Der Abstand zwischen den Kettenblättern ist aber bestimmt eher um 9 als um 4,5 mm. Auf der anderen Seite muss die Kurbel ja nur um einen halben Abstand nach außen...
Kennzeichnet nicht das FH immer Kassettennaben? FH=freehub. Ich dachte Schraubkranznaben hießen nur HB.Moinsens,
habe ne feine Seite zur 74xx gefunden:
Und auch schon was gelernt:
....... auch wenn ich dachte das die FH-7400 die seltene Schraubkranznabe wäre...
Mille - Greetings
@L€X
Kennzeichnet nicht das FH immer Kassettennaben? FH=freehub. Ich dachte Schraubkranznaben hießen nur HB.
was ist eine 7420?Hallo zusammen,
Ich hab hier nen Massrahmen von 1984, der mit DA 7400 bzw. 7420 Teilen zu mir kam. Die Billo Kalloy Stütze die da dran korrodiert war hab ich inzwischen rausbekommen. Nun muss Ersatz her. Da ich ja eigentlich an nix (Katalog) gebunden bin: Welche DA Stütze würde passen (in 27.2)? Die 7400 a und b? Zeitlich nach 1984 laut velobase, aber noch eher passend zum Rest oder?
So ganz time correct muss das nicht sein.
Alternative Vorschläge sind auch willkommen.
Wer soll die meinen? Die ist doch ab 94 oder?Hä,... meint ihr vielleicht die SP-7410?!? Also die Easton-Stütze...